Die 3. Liga hat getagt und das Erwartete ist eingetroffen.
Die Nordost-Regionalligisten fordern eine ‚Aufstiegsreform 2025‘
-
-
Die 3. Liga hat getagt...
und zum Thema Regionalligareform ein gemeinsames Statement aller 20 Drittligisten mit klarer Zielsetzung abgegeben:
"...Das Ziel sollte dabei eine einheitliche, sportlich faire und dauerhaft tragfähige Aufstiegsregelung sein, die innerhalb der Regionalliga-Strukturen umgesetzt wird. Hier erwarten wir, dass über die beiden vorliegenden Modell-Vorschläge, die beide das Thema 'Meister müssen aufsteigen' abbilden, final nach demokratischen Grundsätzen abgestimmt und das Ergebnis umgesetzt wird.“, siehe Link
-
Winkler tut wieder geschäftig. Ihm geht die Düse.

-

Auch in diesem fuwo-Interview laviert er wieder herum.
-
Auch in diesem fuwo-Interview laviert er wieder herum.
Gutes Interview der fuwo

In Sachen Aufstockung Liga 3, und somit kürzester Weg zur Abschaffung der Relegation, gehe ich mit Winkler konform.
-
Gutes Interview der fuwo

In Sachen Aufstockung Liga 3, und somit kürzester Weg zur Abschaffung der Relegation, gehe ich mit Winkler konform.
Selbst wenn die DFB-Spitze, DFL und 3. Liga da mitspielen würden, wozu es überhaupt nicht danach aussieht hieße das aber noch lange nicht, das dann auch jede Regionalliga automatisch einen Direktaufstiegsplatz bekäme.
Die die ganze Sache könnte auch voll für den Nordosten nach hinten losgehen:
- Der NFV hat mittlerweile fast soviele Herrenmannschaften im Spielbetrieb wie der WDFV und ist nur noch knapp unter der für einen Direktaufstieg notwendige 20%-Marke bei der Anzahl von Herrenmannschaften (Bayern und Nordosten haben dagegen jeweils nicht mal 1/6)- Der BFV behielte immerhin seine Regionalliga in jetziger Form
- DIe Regionalliga Südwest, getragen von gleich 2 Regional- und 7 von insgesamt 21 Landesverbänden würde dann sicherlich sofort wieder auf eine Aufstiegsmöglicheit auch für seinen Vizemeister (wie ab 2013 in dre Aufstiegsrunden) pochenFolge wären 3 Direktaufsteiger (Südwest, West und Nord) und ansonsten weiter das jetzt übliche Prozedere mit der kleinen Änderung, das dann der Nordosten sich nicht mehr jades 3 Jahr mit dem Nordvertreter, sondern mit dem Vizemeister der RL Südwest auseinandersetzen müßte. Gewonnen hätte der Nordosten dabei also garnichts!
-

Was wahrscheinlich nun passieren wird, haben die Sechziger als Teil der Reforminitiative gut zusammengefasst, siehe Link
-
das argument der anzahl von mannschaften halte ich ja für sehr fragwürdig. ob ich jetzt 300 mannschaften in der kreisklasse C habe oder 50 kann doch irgendwie kein kriterium sein. das bayern eine eigene RL hat ist ein skandal und das es im westen mehr Landesverbände als Bundesländer gibt ebenso. also man sollte mal an der wurzel des übels anfangen bzw. die faulen wurzeln ausrotten bzw. bekämpfen.
ne 3. liga mit 22 mannschaften sehe ich auch kritisch. 4 ST mehr musst du erstmal unterkriegen.
ich hätte nen innovativen ansatz: man spielt jeweils 5 jahre kompassmodell und regionenmodel und 3. liga mit 22 mannschaften und dann stimmen alle vereine die daran beteiligt waren ab > die mehrheit spielt dann 10 jahre in dem modell....