Landesliga Sachsen 2024/25 - die 35. Spielzeit

  • Wilhelm

    DSC - Laubegast soll die Eröffnung des Steyerstadions sein, deshalb auch das Stahlspiel am 1. Spieltag gedreht.

    Deshalb habe ich mir die Ansetzung angeschaut.

    Aber das ist ein ganz normaler Mittwoch, oder?

    Und bei fussball.de ist halt im Gegensatz zu den anderen folgenden Heimspielen des DSC das Steyer Stadion noch nicht angegeben. Als ob der Spielort noch nicht sicher ist und es auch ein anderer Platz im Ostragehege werden kann?

  • ich denke mal, dank Riesa und DSC werden die Zuschauerzahlen in für die Landesliga der letzten Jahre ungeahnte Höhen schnellen, wenn auch nicht annähernd auf das Niveau der "Gastspiele" von Zwickau, Lok und Chemie Leipzig.

    Das Eröffnungsspiel in Riesa sowie die Stadioneröffnung im HSS könnten es vierstellig schaffen - ich habe beide Spiele auf dem Schirm.

    Da ich auf dem Weg zur Arbeit täglich an der Baustelle HSS vorbeifahre, sehe ich dort die Baufortschritte. Äußerlich geht es jedenfalls voran. Hoffen wir, dass bis zum geplanten Termin am 4. September alles fertig wird.

    Im HSS sollen dann die Monarchs, der DSC und die Frauen von Fortuna Rähnitz spielen. Dazu natürlich Leichtathletik (DM 2025), Schul- und anderer Vereinssport. Die hohen Baukosten müssen sich ja irgendwie auszahlen...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • im Sachsenspiegel des MDR kam gerade ein Bericht zwecks der zweiten Mannschaften.

    Tenor (wenn auch noch nicht endgültig): Dresden und Aue werden starten, RB eher nicht.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • im Sachsenspiegel des MDR kam gerade ein Bericht zwecks der zweiten Mannschaften.

    Tenor (wenn auch noch nicht endgültig): Dresden und Aue werden starten, RB eher nicht.

    ab min 21,50 im Video, siehe Link

    Im Bericht die bemerkenswerte Ausssage: RB verzichtet auf eine eigene U23 und verleiht lieber die dafür in Frage kommenden Spieler, da in der Vergangenheit kein eigener Nachwuchsspieler anschließend direkt in der eigenen Profimannschaft sich durchsetzen konnte8)

  • halb off topic: in dieser Woche kommt nun endlich der Spielplan der 3. Liga raus. Danach kann ich meine Planungen vorantreiben. Es sieht derzeit so aus, als würde ich an den ersten 4 Spieltagen 7 bis 8 Landesligaspiele sehen. Mein Rekord aus der Saison 2004/05 mit 49 Spielen an 30 Spieltagen wird aber ewig bestehen bleiben, dazu benötigt es günstige Konstellationen. Da spricht in dieser Saison schon dagegen, dass der SC Borea und der DSC ihre Heimspiele nahezu immer gleichzeitig mit Copitz austragen. Aber auf jeden Fall werde ich etwas öfter bei Spielen ohne Copitzer Beteiligung zuschauen als in den letzten Jahren.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • ein kurzer Rückblick zum Sonntagmorgen. Habe in den letzten acht Tagen drei Spiele gesehen und dabei zwei neue grounds geholt:


    Bischofswerda gg. Borea 4 : 0 (2:0) in Thonberg.

    Copitz gg. SC Freital 2 : 2 (1:2).

    Weißenfels gg. Copitz 5 : 2 (2:0).


    Copitz traf zweimal auf spielerisch bessere Gegner, geriet zweimal früh mit 0:2 in Rückstand und konnte zweimal zum 2:2 ausgleichen. In Weißenfels machte sich dann zum Schluss bemerkbar, dass nur 12 Spieler angereist waren, während der Gastgeber zur Pause durchwechseln konnte. Einige Akteure spielten 180 Minuten durch in weniger als 48 Stunden, andere fehlten noch.

    Torschützen für Copitz zweimal Zelezienski, Moritz Keller und Liebing.

    Die Personalplanungen sind noch nicht abgeschlossen, aber das Grundgerüst steht. Neu sind drei Spieler von Lakla-Absteigern, was hoffentlich kein schlechtes Omen ist. Marco Fischer spielte schon beim VfL und Budissa, zuletzt in Königswartha. Kopfballstarke Abwehrspieler werden immer gebraucht!

    Vorn sind zwei neue junge Stürmer im Aufgebot, die in den letzten beiden Jahren reichlich getroffen haben: Robin Zelezienski für Zschachwitz und Lucas Meister für den FC Pirna. Beide wollen sich nun höherklassig beweisen, herzlich Willkommen beim VfL!

    Im Tor standen Pierre Schiller gegen Freital und Oliver Arendt in Weißenfels. Der hielt so nebenbei drei Elfmeter von zwei Schützen. Kann man mal machen!


    Der SC Freital hatte auch ein Spiel vom Vortag in den Beinen und munter durchgewechselt. Ein gewisser Akaki Gogia war in der 2. Halbzeit am Ball, hatte aber noch Trainingsrückstand.


    Aufatmen in der Liga: Carlo Purrucker trifft ab sofort für Weißenfels, natürlich auch gestern zum 3:2 gegen uns. Ansonsten hab ich mich paar Minuten mit dem Trainer von Markranstädt2 unterhalten, die das Vorspiel bestritten. Er sieht den SSVM eher in der unteren Tabellenhälfte, vor allem wegen der Offensivprobleme. Schauen wir mal, ob das nur understatement war.


    Paar interessante Resultate in anderen Testspielen, die man nicht überbewerten sollte. Immerhin hat Stahl Riesa die Favoritenrolle für den Saisonauftakt geschickt an den DSC weitergegeben...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Dynamo spielt am 9. August gegen Cottbus. Das kostet das Eröffnungsspiel wohl ein paar Zuschauer. Ich bin damit leider auch nicht dabei.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Am Sonntag in Leipzig: Testspiel von Fortuna Chemnitz bei Olympia Leipzig. Kaum ein Klassenunterschied nach 3x 30 Minuten erkennbar - Endstand 0:1.


    Ich war als "Foto-Schiri" vor Ort. Bilder hier!

    Folgt dem @foto_schiri_sport auf Instagram für Fußballfotos aus Sachsen und Umgebung.

  • wieder mal paar Bemerkungen zwischendurch:

    Ich hab letzten Mittwoch das Testspiel Striesen gg. Borea gesehen. Die Nordlichter waren mit voller Kapelle da und konnten zur Pause komplett durchwechseln. Gegen keineswegs schwache Gastgeber siegte Borea am Ende mit 4:1 (2:1), wobei der kleine Oscar Haustein per Kopf fürs 2:1 sorgte.

    Copitz siegte unterdessen dreimal gegen unterklassige Teams:

    3:0 (0:0) in Hoyerswerda

    3:0 (1:0) gg. Eintracht Dobritz und

    7:2 (3:1) gegen Freitals Dritte.

    Ich war nur gegen Dobritz dabei, hier sündigte ein klar überlegener VfL arg bei der Chancenverwertung. Aber solange die Kraft reichte, war Dobritz keineswegs zwei Klassen schlechter.

    Obwohl regelmäßig genügend Spieler anwesend waren, hat der VfL das geplante Spiel in Lübben am Wochenende abgesagt. Schade, meine innige Beziehung zu Lübben ist bekannt, ich hatte mich schon aufs Schnitzel in der Kinoklause gefreut. So starte ich stattdessen meine Pflichtspielsaison in Teplice. Kein schlechter Ersatz! Copitz spielt dann wieder am Dienstag in Dohna.

    Die nächsten Dynamo-Heimspiele wurden terminiert, dreimal genau zeitgleich mit Copitz;(. Da verzichte ich wohl einmal auf Dynamo und zweimal auf den VfL. An zwei Orten gleichzeitig kann ich mich nicht aufhalten...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Der Saisonstart rückt näher. Leider am Freitag ohne mich, aber es gibt Prioritäten.


    Am Sonnabend werde ich sehen, wo der VfL nach solider Vorbereitung steht. Resultate in dieser Zeit sind eh nebensächlich. Der Kader ist quantitativ und qualitativ mit dem vom letzten August nicht zu vergleichen - schon eher mit dem, was in der Rückrunde zur Verfügung stand. Ich halte eine Spielzeit im sicheren Mittelfeld für realistisch, wenn es keine neuen "Dauerverletzten" gibt. Am Ende der letzten Saison stand Platz 10, in der Rückrundentabelle sogar Platz 5. Das war im letzten August wahrlich nicht abzusehen.


    Persönlich geplant sind 7 Spiele an den ersten 4 Spieltagen, wenn alles klappt. Danach wird die Sachsenliga ("dank" terminlicher Überschneidungen mit zwei wirklich guten Spielen von Dynamo und einem lange geplanten, überfälligen Kurztrip mit meiner Mutter in ihre Heimat) ein paar Wochen ohne mich auskommen müssen. Ich hoffe, ich "überlebe" das und beim VfL stellt man keine Vermisstenanzeige, wenn ich (Stand jetzt) 3 Spieltage in Folge fehlen werde, was es zuletzt wohl im Frühjahr 1997 gab.


    Prognosen stelle ich keine. Borea will das Projekt "Aufstieg" wohl ernstlich angehen - und wichtig ist, dass überhaupt ein Verein sein Aufstiegsrecht wahrnimmt. Dann dürfte es auch am Tabellenende etwas entspannter zugehen, zumal es ab dieser Saison nur noch 3 Aufsteiger aus der Sachsenklasse geben wird.


    Also, lassen wir uns überraschen - den ersten Spielbericht überlasse ich standuhr oder Lohsi oder wem auch immer aus einer dieser beiden Fangemeinden, die hier hoffentlich etwas mehr Leben in den Fred reinbringen!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Etwas seltsam ohne Hintergrundinfos.

    Wurden ja immerhin noch 3 Vorbereitungsspiele absolviert bis Ende Juli.


    Freie Presse am 15.7. zum ersten Spiel gegen Greiz:

    Zitat
    Seit gut einer Woche wird in der Muhme wieder trainiert. Gegen Greiz hat der Landesligist auch schon wieder in den Spielmodus geschaltet – mit Erfolg.


    Dass sein Team kein Gegentor kassierte, gefiel dem FCL-Coach gut. In der Offensive indes fehlte ihm teils noch „die Frische im Kopf“. Aber die Mannschaft müsse sich auch erst richtig einspielen nach der Pause. Kondition und Taktik seien gleichermaßen wichtig. Zudem müssen die aktuell vier neuen Gesichter – Toni Gaschler aus Zeulenroda, Christoph Friedrich aus Mülsen, Ian Schenker aus Bernsbach und Toni Wagenknecht von der A-Jugend des FCE Aue – integriert werden.

    Erster Test nach der Sommerpause verlangt Kickern des FC Lößnitz viel ab

  • Uff, da schreibt man eine eher belanglose Vorschau - und schon wird man von der Realität eingeholt.

    Lößnitz war nach dem VfL am längsten ununterbrochen in der Liga. Schade drum, es wird wie immer am Geld hängen. Maximal abkotzen wird man in Wilsdruff, das als Zwölfter absteigen musste.

    Stand jetzt wird damit sportlich erst mal nur ein Absteiger ermittelt - wenn es einen Aufsteiger gibt und kein Verein aus der Oberliga dazukommt. Das ist natürlich nicht im Sinne des Wettbewerbs.

    Der unwesentlichste Nebeneffekt: meine oben erwähnte "lila Pause" verlängert sich um eine weitere Woche...

    Dann hoffen wir mal ab sofort auf sportliche Schlagzeilen!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby