Oberliga 2023/24

  • Laut einer Meldung der Rostocker Ostsee-Zeitung unter Berufung auf die Schweriner Volkszeitung (SVZ) von vor wenigen Minuten ist beim Tabellenschlusslicht der Nordstaffel, Dynamo Schwerin, eine Krisensitzung anberaumt!

    Demnach wurde T.Gütschow ebenfalls einbestellt. Ergebnis? Offen. Er hat es noch nicht geschafft, das Team nach dem großen Umbruch in die Spur zu bringen (1S, 5N). Gleich 19 Spieler hatten die Schweriner im Sommer verlassen, 13 Neue wurden geholt. Die Verantwortlichen haben laut der SVZ schon jetzt die Befürchtung, dass das Minimalziel Klassenverbleib in Gefahr zu geraten scheint. Vor der Spielzeit hatte deren Sportliche Leiter noch gesagt, dass der Klub den einstelligen Tabellenplatz aus der Vorsaison bestätigen wolle. Mit dem Rostocker FC (3S, 3N) wartet nun am kommenden Sonnabend auswärts ein Gegner, der ebenfalls keine leichte Phase durchmacht. (Unter anderem ist der RFC als amtierender Landespokalsieger ebenfalls bereits aus dem Landespokalwettbewerb ausgeschieden!) Ob dann Gütschow da noch bei Dynamo auf der Trainerbank sitzen wird, entscheidet sich also demnächst...8)

  • Laut einer Meldung der Rostocker Ostsee-Zeitung unter Berufung auf die Schweriner Volkszeitung (SVZ) von vor wenigen Minuten ist beim Tabellenschlusslicht der Nordstaffel, Dynamo Schwerin, eine Krisensitzung anberaumt!

    Demnach wurde T.Gütschow ebenfalls einbestellt. Ergebnis? Offen...

    Nun nicht mehr!

    Inzwischen wurde der Trainer trotz 2-Jahres-Vertrag (bis 2025) nach 6 Niederlagen nach 7 Pflichtspielen inclusive Landespokalwettbewerb freigestellt. weil "...Nach vertrauensvollen Gesprächen wurde festgestellt, dass es unterschiedliche Erwartungshaltungen in sportlicher Hinsicht gab. Man ist gemeinsam zum Entschluss gekommen, die Zusammenarbeit zu beenden...", siehe Link

    Bleibt die Frage, wer nun dessen Posten übernimmt? 8)

  • Nach dem Aus von T. Gütschow, siehe Link und siehe Link : "Es hat einfach nicht hingehauen zwischen Dynamo Schwerin und mir“, so er gegenüber der Schweriner Volkszeitung (SVZ). In puncto Vertragsauflösung sieht er keine Probleme, denn: "Da werden wir uns schnell einig.“

    Die Schweriner spielen nun am kommenden Sonnabend (23. September) beim Rostocker FC. Aber wer dann das Zepter an der Dynamo-Seitenlinie übernimmt, ist noch offen. Laut einem Bericht der Rostocker Ostsee-Zeitung bemühen sich zwar die Vereinsverantworlichen, in der kommenden Woche einen neuen Trainer vorzustellen. Der Verein soll wohl auch einige Kandidaten auf seiner Liste haben. Darunter (so spekuliert zumindestens die Presse), ist wohl auch Ex-Dynamo-Coach Jano Klempkow. Denn der A-Lizenz-Inhaber führte bekanntlich das Team von der Landes- über die Verbands- bis in die Oberliga und nahm nach Niederlegung seines Amtes bei den Dynamos bislang auch keinen neuen Trainerjob an.


  • "unterschiedliche Erwartungshaltungen in sportlicher Hinsicht" - ich lach mich echt schlapp. was sind das denn für amateure auf beiden seiten. redet man genau darüber nicht vor der vertragsunterzeichnung? ich fand die aussage in sachen RL aufstieg ja schon "bemerkenswert".

    Naja, das Gerede mit Sachen RL-Aufstieg ist ja nun in Schwerin nichts Neues... :D

    (Zur Erinnerung, das gabs vor Jahren auch schon beim Ex-Oberligisten FC Mecklenburg Schwerin.) Was nun die unterschiedlichen Erwartungshaltungen betrifft, überrascht mich das überhaupt nicht! Immerhin hatte der sportliche Leiter Frank Ridder vor der Saison laut OZ vom 18. September noch gesagt, dass Dynamo den einstelligen Tabellenplatz aus der Vorsaison bestätigen wolle und das trotz beachtlichen 19(!) Abgängen.

    Torsten Gütschow wurde bekanntlich Mitte Juni erst kurzfristig zu Dynamo geholt, nachdem dessen Vertrag trotz erfolgreicher Relegation mit dem Bremer SV in der RL Nord, siehe Link anschließend nicht verlängert wurde, siehe Link zur NDR-Meldung

    Was "Horschtl" wohl letztendlich bei Dynamo zum Verhängnis wurde: Er übernahm zwar den Tabellen-7. der Vorsaison, aber er eben auch eine völlig neuformierte Mannschaft mit 13 Neuzugänge)! Als dann nach verkorksten Saisonstart noch das Minimalziel Klassenerhalt gefährdet war, griffen auch hier die üblichen Mechanismen der Branche...

    Bin mal gespannt, wer künftig die Schweriner Dynamo-Elf übernimmt :versteck:

  • ja genau! und deswegen hätte es sich eigentlich von selbst verboten, das wort "Regionallige" überhaupt in den Mund zu nehmen, in welcher form auch immer. ein verein wie dynamo hat derzeit nichtmal ansatzweise die strukturen für RL > woher auch?


    Wenn sie dahin wollen, dann wären 3-5 Jahre stabile OL erstmal angesagt.


    gütschow hätte ich das spiel beim RFC noch gegeben, da werden sie gewinne und dann ist bestimmt alles schick.

  • viermal Oberliga an vier Wochenenden in vier Orten - Teil zwei


    Letzte Woche Ludwigsfelde, heute Grimma:


    FC Grimma gg. Einheit Wernigerode 2 : 1 (1:1)


    0:1/32. Lisowski

    1:1/45. Pechmann

    2:1/71. Böhme


    115 zahlende Zuschauer, gezählt etwa 140. Mindestens ein Drittel aus dem Harz, die hin und wieder Stimmung machten.


    In Grimma war ich schon oft zum Fußball. Heute hab ich nun endlich den Husarenpark geholt und wieder einen ground abgehakt - verkehrsgünstig nahe des Bahnhofs gelegen, auch das Finanzamt ist nicht weit. Ein Zweckbau mit Rasen, Kunstrasen und sicher guten Trainingsmöglichkeiten. Aber es fehlt jeglicher Charme. Auch schaute man von der Zuschauerseite aus ständig gegen die Sonne.


    Fußballerisch ein ordentliches Duell zweier Mannschaften, die jeden Punkt brauchen, um aus der Abstiegszone zu kommen.

    Wernigerode kam besser ins Spiel, hatte auch die bessere Spielanlage, während Grimma vor allem auf Konter setzte.

    Etwa ab Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die Gäste komplett die Spielkontrolle, gingen völlig verdient in Führung und verpassten den zweiten Treffer. Da wurde oft noch mal abgespielt, statt den direkten Weg zum Tor zu suchen.

    Schon in dieser Phase fiel aber die Anfälligkeit der Gäste bei Ballverlusten auf. Irgendwie kann es nicht sein, dass man sich auswärts bei eigener Führung und dann beim Stand von 1:1 zwei Kontertore fängt. Dabei vergaben die Hausherren in der zweiten Hälfte noch mehrere glasklare Konterchancen. Wenn man rein die Torchancen zusammenzählt, geht der Sieg vielleicht sogar in Ordnung. Trotzdem war diese Niederlage aus Gästesicht völlig unnötig, weil man fußballerisch eigentlich besser war. Aber wenn die Balance zwischen Offensive und Defensive nicht stimmt, kommt dann halt so ein Ergebnis raus.

    Nach dem 2:1 versuchte es Wernigerode mit der Brechstange, das brachte auch nichts mehr. Auch zahlreiche Ecken verpufften.


    Auf anderen Plätzen einige bemerkenswerte Ergebnisse, die die untere Tabellenhälfte kräftig durcheinander wirbelten. Bautzen und Freital mit erneuten Niederlagen - da werde ich in 14 Tagen beim direkten Aufeinandertreffen wohl schon Abstiegskampf erleben.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Geschmackssache...


    Für mich ist die Anlage in Grimma eine, die zu 100% ihren Zweck erfüllt - wo ich aber nie mehr hinfahren werde, außer vielleicht irgendwann mit der eigenen Mannschaft.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • viermal Oberliga an vier Wochenenden in vier Orten - Teil drei


    Budissa Bautzen gg. Bischofswerdaer FV 1 : 1 (0:0).


    1:0/72. Zech.

    1:1/87. Tanriver.


    849 Zuschauer, darunter so 150 Gäste. Der Gästeblock war nicht geöffnet, alle standen/saßen auf der langen Gerade bzw. Tribüne.


    Man könnte eine Blaupause des Spielberichtes von Ludwigsfelde hier drauf legen. Oder eben doch nicht, denn einiges war anders.


    Nach einer Abtastphase übernahmen die Gäste das Kommando auf dem Spielfeld. Zur Halbzeit schrieb ich: "Schiebock macht aus seiner Überlegenheit zu wenig. Vor allem die Standards schwach. Das große Derby feeling noch nicht da." Dabei hatte Schiebock zwei, drei Chancen richtig gut rausgespielt, aber eben nicht abgeschlossen. Einfach zu wenig kam bei den zahlreichen Ecken und Freistößen raus.

    Bautzen stand tief und setzte auf Konter. Nach mehreren Niederlagen in Folge hieß es erst mal "safety first". Trotzdem kam Budissa etwa in der 25. Minute nach einem Abspielfehler zur vielleicht größten Chance der ersten Hälfte, die wurde aber überhastet vergeben, statt sie zu zweit auszuspielen.

    In der Pause wurden vom Stadionsprecher alle Nachwuchsmannschaften und -trainer vorgestellt. Gute Sache!

    Nach dem Wechsel ähnlicher Spielverlauf. Tempo etwas höher, Präzision dafür geringer. Peu a peu wurde auf beiden Seiten gewechselt. Sollte das wirklich 0:0 ausgehen? Nein, denn Schiebock traf vorn nicht, blieb aber hinten konteranfällig. Zwei richtig gute Angriffe fuhren die Bautzner bereits, noch ohne Abschluss. In der 72. Minute war es dann soweit, als die Budissen wieder mal einen Ball nach vorn schlugen und sich zwei Gästespieler an der Mittellinie gegenseitig behinderten. Die folgende Überzahlsituation nutzte Karl Ludwig Zech zum 1:0, Grüße an standuhr.

    Dem Spielverlauf nach etwas überraschend, aber die Bautzner Taktik der Nadelstiche ist damit aufgegangen.

    Am Charakter des Spiels änderte sich nichts, und nach der gefühlt 15. Ecke stocherte der eingewechselte Tanriver den Ball zum verdienten Ausgleich über die Linie. Dem folgte eine wilde Schlussphase mit einem Abseitstor für Schiebock und dann noch je einer richtig großen Chance auf beiden Seiten.

    Schiri Lämpel ließ eher laufen, hatte das Derby im Griff. In der ersten Hälfte eine elfmeterverdächtige Szene für Schiebock, nach der Pause beschwerten sich die Einheimischen ein paarmal. In der 89. Minute Freistoß in den Bautzner Strafraum, Kopfball, Tor. Die Abseitsfahne von SRA Albert war sofort oben. Die auf gleicher Höhe stehenden Gästefans sahen das natürlich ganz anders. Vielleicht kann das Video der Rabenfront hier Auflösung bringen.


    So blieb es beim 1:1, für beide war irgendwie mehr drin. Letztlich war aber keiner richtig unzufrieden, die allgemeine Stimmung nach dem Abpfiff eher locker gelöst.


    Der richtige Glücksbringer bin ich für Bischofswerda nicht. Ohne mich 15:9 Tore in 5 Spielen - mit mir 3:2 Tore in 3 Spielen. Ob ich sie demnächst noch mal sehe, weiß ich nicht. Zunächst heißt es - wieder am Freitag - Freital gegen Bautzen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • wenn ich mich nicht täusche, war das 0:1 im letzten Derby am 3.5.23 die letzte Pflichtspielniederlage für Bischofswerda.

    Auswärts verlor Schiebock zuletzt am 25.3.23 mit 0:2 in Eilenburg.

    Tolle Serien!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • viermal Oberliga an vier Wochenenden in vier Orten - Teil vier


    SC Freital gg. Budissa Bautzen 3 : 0 (2:0).


    1:0/3., 2:0/10. Wesely.

    3:0/83. Weidauer.


    518 zahlende Zuschauer, etwa 50 Gäste.


    Kurz zusammengefasst in der SBahn nach Hause: ein zweikampfintensives Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. William Wesely mit zwei frühen Toren (schulmäßiger Konter zum 1:0!) und Torwart Matti Kamenz mit mehreren tollen Paraden waren die Garanten des klaren Sieges. Bis auf die ersten zehn Minuten war Budissa in etwa gleichwertig - aber wenn du deine Chancen nicht reinmachst, gehst du am Ende halt als klarer Verlierer vom Platz. Der eingewechselte Philipp Weidauer sorgte für den endgültigen k.o. der Gäste, die bis dahin um den Anschlusstreffer bemüht waren.


    Vor dem Spiel hatten beide je 9 Punkte auf dem Konto - Freital konnte sich ins Mittelfeld absetzen.


    Team Rabenfront war auch wieder da.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Das war leider zu befürchten nach der antisemitischen Welle, die da derzeit in Teilen unseres Landes wieder überschwappt, ganz besonders in der Hauptstadt.


    Ganz schlimm: der antisemitische Präsident vom CFC Hertha 06 lacht sich ins Fäustchen.


    Es herrscht wieder das Faustrecht. Deutschland 2023. Mir fällt dazu nur noch das bekannte Liebernann-Zitat ein.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby