Bewerbungen für Regionalligasaison 2023/2024

  • Alle 4 nordostdeutschen Drittligisten, alle nordostdeutschen Regionalligisten sowie folgende 11 NOFV-Oberligisten haben sich für eine Zulassung zum Spielbetrieb in der Regionalliga Nordost für die Spielzeit 2023/2024 beworben:

    Hertha 03 Zehlendorf

    Charlottenburger FC Hertha 06

    Rostocker FC von 1895

    F.C. Hansa Rostock

    FC Eilenburg

    VfB 1906 Auerbach

    VfB 1921 Krieschow

    VFC Plauen

    VfL Halle 96

    FC Einheit Wernigerode

    und Bischowswerdaer FV 08

    siehe Link zum NOFV

  • Wo würde denn der Rostocker FC spielen?

    Das ist nach wie vor offen!

    Über eine regionalligataugliche Spielstätte verfügt der RFC nicht. Als Alternative RL-Heimspiele im Rostocker Ostseesatadion auszutragen ist dem Verein wohl zu teuer...

    Aber angesichts der derzeitigen Tabellensituation als Tabellendritter mit 12 Punkten Rückstand (bei einem Punktspiel) weniger zum Tabellenführer (bei insgesamt noch 2 Nachholpartien) wird diese Problematik wohl kaum noch akut8)

  • naja, wenn man berücksichtigt, dass hansa evtl in liga 3 absteigt und hansa II daher nicht aufsteigen kann, ist die aufstiegsberechtigung für den RFC ja nicht soweit weg.

    Falsch!

    An den Gründen, weshalb das Ostseestadion für den RFC keine Option ist, würde sich auch im Abstiegsfall von Hansas Lizenzmannschaft überhaupt nichts ändern!

    Ergo blieben dann nur die beiden Berliner RL-Bewerber übrig. Sollten auch diese beiden RL-Bewerber nicht die Vorraussetzungen für eine Regionalligazulassung erfüllen können, fände dann laut den geltenden Auf- und Abstiegsregelungen folgender Passus Anwendung: "...Beim Eintreten von Ereignissen, die von den Organen des NOFV nicht zu beeinflussen sind und bei der Feststellung der Auf- und Abstiegsregelungen nicht berücksichtigt werden konnten, ist das Präsidium des NOFV berechtigt, Sonderregelungen zu treffen...."

    Das liefe dann entweder auf entsprechend verringerter Anzahl von RL-Absteigern (eher unwahrscheinlich) oder aber entsprechend vermehrten Anzahl von Aufsteigern hinaus!

    Denn an Bewerbern aus der Südstaffel (insgesamt 7, darunter neben den beiden aus Sachsen-Anhalt und den einen aus Brandenburg allein 4 aus Sachsen), besteht nun wirklich kein Mangel 8)

  • na wenn das so ist, wieso bewirbt sich der RFC denn überhaupt für die RL? oder war das nur pro forma uín der hoffnung, doch noch ein stadion zu finden?

    Keine Frage, die Vermutung einer pro forma Bewerbung wäre durchaus naheliegend!

    Nur würde ich bei der Vermutung aber zuerst an einen immer noch abstiegsbedrohten Regionalligabewerber aus der OL-Südstaffel denken...8)


    Zurück zum RFC: Laut einem Bericht der Rostocker Ostsee-Zeitung, vom 28. Januar verlief die Suche nach einer regionalligatauglichen Spielstätte für den RFC seit mehreren Monaten ohne Erfolg. Der Vereinspräsident erzählte dabei der OZ, dass der Verein unter anderem beim großen Nachbarn FC Hansa angefragt habe. Aber laut dem RFC-Präsidenten wären die von der Kogge geforderten Mietkosten für den RFC nicht zu stemmen gewesen und auch Gespräche mit Bürgermeistern aus umliegenden Gebieten rund um Rostock hätten keine Ergebnisse gebracht. Am 20.Februar zitierte die OZ das Vereinsoberhaupt dann mit folgenden Worten:

    "...Wir sind absolut nicht fündig geworden...“, der dabei auch die fehlenden Alternativen für höherklassigen Sport in der Hansestadt beklagte. Am 02.März zitierte die OZ den RFC-Präsidenten mit folgender Einschätzung: „...Die Hürden für die Regionalliga sind allerdings sehr hoch, das haben wir schon im Vorjahr erfahren müssen...“, der deshalb die Chancen auch als „gering“ einschätzte, im sportlichen Erfolgsfall eine Regionalligazulassung zu erhalten.

  • Am 16.Juni entscheidet der NOFV über die endgültige Zulassung der Hansa-Reserve.

    https://www.nofv-online.de/ind…r-nofv-oberliga-nord.html

    Am 16.Juni, siehe Link entscheidet das NOFV-Präsidium wie jedes Jahr Mitte Juni, also nachdem die Entscheidungen im Lizensierungsverfahren Bundesliga/2. Bundesliga und im Zulassungsverfahren 3.Liga gefallen sind, wie z.B. auch für das zuende gehende Spieljahr, siehe Link, über die endgültige Zulassung (nicht nur der Hansa-Reserve), sondern aller Teilnehmer sowie über die Staffeleinteilung in den NOFV-Spielklassen.