Zu wenig für diese Liga...
SG Dynamo Dresden - SV Elversberg 2 : 3 (1 : 2)
5.Spieltag der 3.Liga 2022/23 - dritte Niederlage für Dresden. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Elversberg setzte es eine verdiente Niederlage. Zwar hatte man bei der ein, oder anderen Situation Pech mit der Entscheidung des Schiedsrichter, jedoch hätte sich Dresden einen Punkt oder gar mehr heute einfach nicht verdient.
Dazu war der Start in die Begegnung einfach mal wieder schlecht. Die Gäste waren gleich voll da und trafen für zum 0:1. Dynamo planlos, zu fahrig, zu überhastet und ohne Mumm. Wieder fehlte mir das Attribut "Männerfußball". Relativ einfach führte dann Elversberg mit 0:2. Dresden kam zum Ende der ersten Halbzeit besser ins Spiel. Arslan traf sehenswert per Freistoß zum 1:2. Wann hat Dynamo zuletzt mal einen Freistoß direkt verwandelt? Es muss schon lange her sein... Danach müsste es eigentlich mit Parität in die Pause gehen. Borkowski traf am zweiten Pfosten zum 2:2 Ausgleich. Das Foul, was mutmaßlich der Schiedsrichter zuvor gesehen hat, suche ich immer noch. Letztlich ist es bezeichnend für die aktuelle Situation in der die Mannschaft steckt.
Nach dem Seitenwechsel möchte ich Dresden den Willen und das Wollen nicht absprechen, aber irgendwie fehlt mir dann in den Situation doch der unbedingte Zug in den Aktionen. Es sieht immer noch ganz so aus, als ob die Mannschaft verunsichert ist, ja fast schon mit angezogener Handbremse spielt. Bezeichnend, dass ein Abwehrspieler der Gäste doppelt trifft. Nach dem 1:3 ist das Spiel gelaufen. Gut, dass sich Dynamo nicht hängen lässt... kann man aber auf heimischen Geläuf auch erwarten. Dann wieder eine ganz symptomatische Szene für die aktuelle Situation in der 78. Spielminute. Der Ball will einfach nicht rein. Zweimal Aluminium in einer Minute, nein so kannst du am Ende halt nichts gewinnen. Das 2:3 durch Arslan kommt dann zu spät.
Es bleiben die Gegensätze: Elversberg mit einem Lauf, denen gelingt praktisch alles und auf der anderen Seite der Dynamo, in dem aktuell noch ganz viel Sand steckt. Sechs Punkte nach fünf Spielen sind nun allerdings deutlich zu wenig. Das einzig Gute: Die Saison ist noch lang und die so oft eingeforderte Geduld von Trainer Anfang ist wohl noch eine Weile von Nöten.
Nächste Woche dann im verbotenen Dorf der wohl absolute Stresstest und der Wegweiser für die kommenden Wochen...