Kann es sein, dass bei den Kapazitäten von einigen Stadien etwas übertrieben wird? Also wenn ich mir bspw. die Fotos vom Südost-Stadion (Stötteritz) oder vom Stadion der Jugend (schöner Name ;)) in Wurzen anschaue, sind 10.000 Zuschauer wohl nicht mehr ganz realitätsnah. Auch das Steyer-Stadion in Dresden ist mit Sicherheit nicht mehr für 24.000 Zuschauer zugelassen.
Kapazitäten?
-
-
Kapazitäten ist immer ein leidiges Thema. Bis die Ordnungsämter mir keine neuen Zahlen geschickt haben, muss ich die alten Daten weiter verwenden. Z.B. hat das Ordnungsamt in Leipzig die Kapazität des AKS (10.889) oder BPS (12.500) recht stark reduziert. Auch in Greifswald wurden die Kapazitäten stark verringert. Nur viele Ordnungsämter halten eine Begutachtung der Sportstätten wegen der niedrigen Zuschauerzahlen nicht für nötig oder antworten auf Anfragen nicht. :sad:
-
Vielleicht kann man das ja mit nem Sternchen markieren, oder so.
Auf der DSC-Seite steht eine Kapazität von 5.000. (Harbig Stadion übrigens 16.500)
-
soweit ich weiß ist das HSS nur für 1000 Zuschauer freigegeben. Hat was mit Hochwasserschäden zu tun. Wenn das Stadion aber komplett nutzbar wäre dann würden auch die obige Anzahl an Zuschauer reinpassen. Wenn nicht sogar noch mehr
-
kapazitäten - ein altes, leidiges thema. mal stand beim karli in babelsberg eine zahl unter 10.000 im raum (entpuppte sich als eine schätzung von einem architekturbüro oder so), dann hört man seit monaten was von 16.000 für das dresdener rhs - remember: beim ulf kirsten-abschiedsspiel waren ca. 30.000 zuschauer anwesend, und da gab's ja wegen der zuschauerzahl auch keinen trouble mit dem ordnungsamt.
-
Die angegebene Kapazität des Halberstädter Friedensstadions (15.000 Zuschauer) ist auch zu hoch. Die Fan-Seite
http://ingoblume.bei.t-online.…erstadt/verein/verein.htm
geht von 6.000 aus. Das scheint mir realistisch zu sein, denn an Stelle von Stehstufen finden sich überwiegend Graswälle, und auch Wellenbrecher fehlen.
-
Westendstadion müsste eine Kapazität von 4.000 haben, früher waren es 6.000. In den 70igern waren es in den Derbies gegen Stahl Finow meistens 8.000 bis 10.000 (vielleicht 12.000
) Zuschauer.
-
Zitat
Original von Motorfan
Westendstadion müsste eine Kapazität von 4.000 haben, früher waren es 6.000.
Steht ja auch so drin. :wink: -
Mit 10000 Leuten im Stadion der Jugend in Wurzen würde es wirklich nix werden.
Im GH-Informer wird aber diese Zahl genannt.
04/05 gibt es in diesem Stadion übrigens eine Saison lang Achtliga-Fußball zusehen, da der SV 84 Roitzsch dort seine Heimspiele austragen wird*sehr wichtig*:biggrin: -
Zitat
Original von mk2001dresden
soweit ich weiß ist das HSS nur für 1000 Zuschauer freigegeben.
Damit müsste es dann ganz nach unten zu den Sportplätzen. -
Zitat
Original von NOFB
Damit müsste es dann ganz nach unten zu den Sportplätzen.
Soweit ich weiß hat ein Sportplatz keine Tribünen:schlaumeier: :aerger:
:willnicht:
-
Zitat
Soweit ich weiß hat ein Sportplatz keine Tribünen:schlaumeier: :aerger:
:willnicht:
Recht haste, dann past es unter stillgelegte Stadien, da die Tribünen nicht mehr genutzt werden dürfen? -
Aber auf Graswälle passen doch auch ne Menge Zuschauer !?
-
Zitat
Original von NOFB
Recht haste, dann past es unter stillgelegte Stadien, da die Tribünen nicht mehr genutzt werden dürfen?
Die Steintribüne wird genutztnix mit stillgelegt :razz:
-
Aber der Großteil der Anlage ist stillgelegt, sonst würden ja nicht nur 1.000 reinpassen. :wink:
ZitatOrginal von Toni
Aber auf Graswälle passen doch auch ne Menge Zuschauer !?
Klar passen ne Menge rauf, aber das bekommt man heutzutage nicht mehr zugelassen. -
Zitat
Original von NOFB
Aber der Großteil der Anlage ist stillgelegt, sonst würden ja nicht nur 1.000 reinpassen. :wink:...doch im Steyerstadion ist nur die Steintribüne (die komplette) und der Gaesteblock freigegeben und da passen genau die 1000 Leute drauf
lt. offizieller Seite www.dsc-fussball98.de sind sogar 5000 Zuschauer freigegeben. -
Wo liegt denn der Gästeblock? Und wenn 23.000 von 24.000 Plätzen nicht genutzt werden dürfen, kann man schon von einer Stilllegnung sprechen.
-
der Gaesteblock ist neben dem imaginären Sprecherturm links neben dem Marathoneingang
. Direkt gesperrt ist ja nur die Holztribüne wegen Einsturzgefahr. Der Rest wird wahrscheinlich nur mangels Interesse gesperrt sein. Wenn sich da keine Leute aufhalten muß da auch nix gemacht werden oder so ähnlich. Komischerweise war voriges Jahr bei einem Monarchs-Spiel sogar die Stufen vor der Holztribüne freigegeben :naja:. Über die genaue Freigabemenge der Stadionplätze kann wahrscheinlich nur das Amt für Sport- und Badeanstalten genaue Auskunft geben.
cu Mario -
Zitat
der Gaesteblock ist neben dem imaginären Sprecherturm links neben dem Marathoneingang. Direkt gesperrt ist ja nur die Holztribüne wegen Einsturzgefahr. Der Rest wird wahrscheinlich nur mangels Interesse gesperrt sein. Wenn sich da keine Leute aufhalten muß da auch nix gemacht werden oder so ähnlich. Komischerweise war voriges Jahr bei einem Monarchs-Spiel sogar die Stufen vor der Holztribüne freigegeben :naja:. Über die genaue Freigabemenge der Stadionplätze kann wahrscheinlich nur das Amt für Sport- und Badeanstalten genaue Auskunft geben.
cu MarioDa muß ich nächste Woche sowiso hin. Da kann ich ja gleich mal nachfragen. Hoffentlich sind die auf dem SB-Amt freundlich. :neutral:
chemo0815
-
Beim Sportplatz Lobeckstr. sind die 4000 auch übertrieben.
Beim Stadion Züllichauer passen auch nicht so viele rein.