1. FC Magdeburg stellt keinen Lizenzantrag für die Regionalliga

  • Der Präsident des 1. FC Magdeburg hat über die Presse mitgeteilt, dass der 1. FC Magdeburg keinen Antrag auf Erteilung der Lizenz für die Regionalliga stellen wird, obwohl aufgrund des Tabellenplatzes ein Staffelsieg nicht ausgeschlossen ist (glaube ich persönlich zwar nicht dran, aber spannend ist es schon). Der Artikel findet sich hier:


    http://www.volksstimme.de/sport/regionales/magdeburg/show_fu llarticle.asp?AID=497542&Region=Magdeburg&Template=F ullArticle_lang&Column=


    Die Argumente sind durchaus nachvollziehbar. Ein Lizenzantrag ist mit Kosten verbunden (z.B. soll der Hallesche FC allein für den Wirtschaftsprüfer 8.000 Euro gezahlt haben - das sind rund 2.000 verkaufte Eintrittskarten).


    Ferner soll vom DFB eine Bürgschaft in Höhe von 1 Mio. Euro verlangt werden. Da das Insolvenzverfahren erst im Juni 2003 endgültig abgeschlossen worden ist, besteht natürlich bei Banken kein Vertrauen auf Abgabe einer Bürgschaft, bei der keine Sicherheiten des Vereins hinterlegt werden können (im Zweifel werden die Banken das Geld dann nicht mehr wiedersehen).


    Das Grubestadion ist wegen seines Zustands nicht regionalliga-tauglich, und ob der FCM wieder eine Ausnahme erhält, kann sowieso nicht vorhergesagt werden. Vom Stadionneubau wird mindestens seit 1998 gesprochen, und passiert ist seitdem nichts.


    Die Gegenargumente der Fans (unter www.fcm-fans.de im Forum nachzulesen) lassen sich auch hören, denn der Zuschauerschnitt ist hoch (höher als bei den anderen Mannschaften und der Hallesche FC und Dresden-Nord kommen noch im Mai). Einige der Fans betrachten die ausstehenden Spiele jetzt nur noch als Freundschaftsspiele, was ich jedoch als Polemik betrachte. Richtig ist allerdings, dass weniger Zuschauer zu den letzten Spielen (insbesondere zu den Heimspielen gegen den Halleschen FC und Dresden-Nord) kommen werden.

  • Auch wenn ich mir die Spiele natürlich weiter ansehen werde, so betrachte ich die Spiele dennoch als Pflichtfreundschaftsspiele. Um was geht es denn noch ? Ein Abstieg ist unwahrscheinlich, der Aufstieg jetzt unmöglich. Ehrlich gesagt wünsche ich mir jetzt das der FCM nicht erster wird. Denn ansonsten weht Präsident Nitschke ein ganz anderer Wind um die Ohren, da bin ich mir fast sicher. Aber unumstritten, er macht eine gute Arbeit. Zumindest in finanzieller Hinsicht.


    Sicher ist derzeit alles nur Spekulation um die Zuschauerzahl, aber wenn der FV Dresden-Nord und der FCM wirklich bis zum letzten Spieltag mit Jena und Halle um den Aufstieg spielen würden, dann wäre ich mir sicher gewesen das am letzten Spieltag eine Zuschauerzahl von 5.000+x nicht unmöglich gewesen wäre. Auch gegen Halle war ich mir sicher das es 10.000+x werden, doch unter den Umständen bezweifle ich das doch stark.


    Nun gut, dann heißt es jetzt noch Landespokal holen und dann volle Konzentration auf die neue Saison 2004/2005, dann mit dem VFC Plauen, dem FC Carl Zeiss Jena, dem Halleschen FC und natürlich dem FV Dresden-Nord. :ja:

  • Finde es auch richtig, daß der FCM sich das Geld für die Unterlagen spart. Die Saison allerdings nur noch als Pflichtfreundschaftsspiele zu begreifen, fände ich allerdings der Konkurrenz gegenüber unfair. Dann tragen tausende Vereine, die jenseits von Gut und Böse stehen, in ihren Ligen nur noch Pflichtfreundschaftsspiele aus. Und das ist sicherlich nicht im Sinne des Sports.

  • Der heutigen Volksstimme


    http://www.volksstimme.de/spor…=FullArticle_lang&Column=


    ist zu entnehmen, dass es auch innerhalb des 1. FC Magdeburg unterschiedliche Auffassungen zum Verzicht auf den Antrag auf die Lizenz gibt. Der Verwaltungsrat ist dafür, das Präsidium hat dagegen entschieden und die Auffassung des Präsidiums ist entscheidend (der Verwaltungsrat kann nicht für den Verein eine Entscheidung treffen, da er nur eine Kontrollfunktion hat).


    Vermutlich wird sich die Kontroverse am Dienstag durch Zeitablauf erledigt, denn die Frist zur Beantragung läuft am 01. März (Montag) ab.