Der Chemnitzer FC meldet ebenfalls Insolvenz an

  • Ich meine es aber anders. Auch Mannschaften die z.b. im Mittelfeld sind und Insolvenz sind müssen dann absteigen. Erfurt und Chemnitz haben es clever gemacht. Der Abstieg steht fest Insolvenz und die Schulden sind weg.

    Auch bei mehrmaliger Wiederholung bleiben falsche Aussagen einfach falsch.


    Vielleicht ist es dir entgangen, aber bis vor ein paar Jahren war bei Insolvenz der Zwangsabstieg die Folge. Dies wurde dann nach einer Klage geändert. Für die Begründung muss man sich einfach mal vor Augen führen, was das (nach der Gläubigerbefriedigung zweite) Ziel einer Insolvenz ist: Sanierung bzw. Fortführung eines Unternehmens. Dies auch, damit in einem Unternehemen möglichst viele Arebitsplätze erhalten bleiben. Und gerade im (semi) professionellen Fußballbereich ist ein Abstieg ein großes Hindernis auf dem Weg zur Fortführung, weil einfach die Einnahmen viel geringer ausfallen (Fernsehgelder und Sponsoren). Deswegen wurde die alte Regelung von einem Gericht einkassiert.


    Und nochmal zur Klarstellung: ein (semi-/professioneller) Fußballverein ist ein Unternehmen. Und wie ein solches kann der auch unverschuldet in die Insolvenz rutschen (zugesagte, aber ausbleibende Sponsorengelder bspw.). Wie würdest du denn dann "normale" Unternehmen bei einer Insolvenz bestrafen? Und unabhängig von der Schuldfrage ist die Sanierung/Fortführung ein Mitziel. Gibt ja immer wieder Unternehmen, die trotz voller Auftragsbücher Insolvenz anmelden müssen, weil eine Zahlung bspw. durch einen Rechtsstreit nicht rechtzeitig eingeht.


    Zur Befürchtung, dass dies zur "Regel" werden könnte bzw. sich einige jetzt zur erhöhtem Risiko verleiten lassen sei noch an das Lizensierungsverfahren verwiesen. Dies dient ja in den oberen drei Ligen auch dazu, das Risiko für eine Insolvenz eines Profivereins zu vermeiden. Normalerweise kann eigentlich nur ein Einnahmeausfall (geringer als die bei der Lizensierung vorgelegten Verträge und Absichtserklärungen) dazu führen (siehe 1860, Ismaik zahlt einfach nicht was er zugesagt hatte).

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Und warum hat Erfurt und Chemnitz erst Insolvenz angemeldet wo sie so gut wie abgestiegen sind. Schon kommisch. Sachsen leipzig hatte damals 2 Mio. Schulden ist über die klinge gesprungen dass heisst es gab kein neuen Anfang in einer Klasse tiefer. Aber 2 Mio. Schulden hat Erfurt und Chemnitz schon vor paar Jahre gehabt und es ging trotzdem weiter.

  • Und warum hat Erfurt und Chemnitz erst Insolvenz angemeldet wo sie so gut wie abgestiegen sind. Schon kommisch. Sachsen leipzig hatte damals 2 Mio. Schulden ist über die klinge gesprungen dass heisst es gab kein neuen Anfang in einer Klasse tiefer. Aber 2 Mio. Schulden hat Erfurt und Chemnitz schon vor paar Jahre gehabt und es ging trotzdem weiter.


    Eine Insolvenz anmelden hat bei Vorliegen der Voraussetzungen für die Anmeldung einer Insolvenz zu erfolgen, nicht bei nur absehbaren sportlichen Abstieg .


    Wenn es für einen Verein keine begründete Zukunftsaussicht gibt, wird er eben abgewickelt wie einst der FC Sachsen , wo laut Presseberichten zunächst der Insolvenzantrag vom Finanzamt gestellt , siehe

    https://www.bild.de/regional/l…kt-aus-39693832.bild.html

    und nachdem der Insolvenzverwalter wegen sinkender Zuschauerzahlen und fehlenden Sponsoren keine Zukunft für den Verein mehr sah, auch der Spielbetrieb eingestellt wurde, siehe

    https://www.bild.de/regional/l…achsen-17946730.bild.html

    und

    https://www.bild.de/regional/l…ferenz-17961938.bild.html

  • Zum einen können sich die Verbindlichkeiten unabsehbar schnell entwickeln, d.h. in der Hinrunde war (zumindest bei uns) das Defizit in diesem Ausmaß noch nicht absehbar.


    Zum anderen sind wir wieder bei den Einnahmen: die sind in einer höheren Liga garantiert(!!!) deutlich höher. Kann also gut sein, dass man bei sportlichem Klassenerhalt die Schulden hätte bezahlen können, und nur durch den (so gut wie sicheren) Abstieg sich die Einnahmesituation so verschlechtert, dass man eben nicht mehr alles zahlen kann, also insolvent ist.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Nach dem Schuldenerlass kann man mit einem schönen Etat wieder loslegen und nächste Sason sogar direkt aufsteigen.

    Direktaufstieg ist für den Meister bzw. Nächstplatzierten der Regionalliga Nordost in dieser Saison, welche am 01.Juli begann und am 30. Juni kommenden Jahres endet, vorgesehen.


    Nächste Saison ist die Spielzeit 2019/2020!

    Direktaufsteiger sind in 2019/2020 nur die Meister bzw. Nächstplatzierten der Regionalligen Südwest, Nord und Bayern.

    2019/2020 dagegen müssen die Meister bzw. Nächstplatzierten der Regionalligen Nordost und West Ausscheidungsspiele bestreiten, siehe

    https://www.liga3-online.de/li…sung-der-aufstiegsspiele/

  • Nach dem Schuldenerlass kann man mit einem schönen Etat wieder loslegen und nächste Sason sogar direkt aufsteigen.

    Das Wiederholen falscher Aussagen macht diese trotzdem nicht nicht richtig. Es gibt keinen "Schuldenerlass". Es wurde Insolvenz angemeldet, weil die laufenden Kosten nicht mehr gezahlt werden konnten. Ein Insolvenzantrag kann in Deutschland auch nicht nach Lust und Laune gestellt werden, sondern ist nur unter bestimmten, nachprüfbaren Bedingungen möglich.

    Und bevor die Gläubigerversammlung (vermutlich Ende August) nicht einem Schuldenschnitt zustimmt, ist noch nicht mal klar, ob es den Verein überhaupt weiter gibt.


    Zudem haben Schulden und Liquidität wenig bis nichts miteinander zu tun.


    Aber ja, wenn ich sehe wie sich unser Kader in den letzten Wochen entwickelt hat bin ich auch etwas stutzig. Nicht unbedingt wegen der Namen (viele der höherklassigen Neuzugänge haben letzte Saison bei ihren alten Vereinen kaum gespielt, müssen vermutlich sportlich wie finanziell deutlich zurückstecken), sondern allein wegen der Anzahl der Spieler. Auch die 6 Leute aus der eigenen A-Jugend bekommen ja wenigstens eine Aufwandsentschädigung.

    Laut Aussage des Insolvenzverwalters wurden die Personalkosten trotzdem um über 50% im Vergleich zur letzten Saison gesenkt.


    Btw: vielleicht kannst du das Forum ja mal erhellen, welcher (sportlichen) Ecke du zuzuordnen bist.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!