Schönberg : Babelserg-Fans vs. Polizei

• Im Forum von Babelsberg 03 (www.babelsberg03.de) steht, daß der Babelsberger Block heute von Polizisten geräumt wurde. Nachdem Rauch gezündet wurde, stürmten Polizisten wohl den Block. Dem Capo wurde das Anfeuern per Megafon verboten, außerdem wurden mehrere Nulldrei-Fans verhaftet und zu Boden geprügelt (siehe Bilder im Forum). Wäre nett, wenn sich mal jemand dazu äußern könnte, der vor Ort war.

Jens ?

• Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde im Gästeblock mächtig gezündelt. Was im Grunde ja ok ist, nur flog eine Menge brennendes Zeug auf den Platz in Richtung unserer Spieler. Daraufhin ist die Polizei in den Gästeblock. Was dort genau passiert ist - keine Ahnung. Zunächst stand die Polizei in der ersten Reihe (Rücken zum Spielfeld) und hat dann einen Teil der Babelsberger Anhängerschaft zum Ausgang gedrängt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, stand zu ebener Erde auf der anderen Seite.

Fotos

• Naja ok, meine Sichtweise:

Im Zug wurden wir von zwei netten Polizisten aus Brandenburg begleitet, alles ruhig, keine Vorkommnisse.
    In Bahnhof Schöneberg warteten viele St. Pauli-Fans auf uns, großes Hallo, freundschaftliche Begrüßung, irgendjemand warf Knallkörper. Die Polizei wartet mit etwa 20, 30 Leuten, viele komplett in schwarz gekleidet. Sie filmten von Anfang an alle Leute, geleiteten uns mit so zwei, drei Metern Abstand Richtung Stadion. Dann der erste Hammer: "Halllo, hier spricht ihre Polizei, es ist 12:41 Uhr, gehen sie nur auf dem Bürgersteig und unterlassen sie das Abbrennen pyrotechnischer Erzeugnisse, Dies ist die erste Aufforderung, wir werden vom Zwangsmittel Schlagstock Gebrauch machen." 12:43 Uhr nochmal das gleiche. Absolute Dorfstraße, niemand außer uns weit und breit. Im Stadion noch dreimal mehr Polizei, dazu ein Gefängnisbus - mit so Sehschlitzen. Wozu, sollte sich bald heraustellen. Erste Halbzeit haben wir guten Support machen können, obwohl das Spiel ja nicht so lief. Die Polizei filmte ununterbochen mit mehreren Kameras. Verärgert über unseren Rückstand oder mit Absicht von Anfang an haben zur zweiten Halbzeit ein Haufen Leute Pyro gezündet, Rauchkörper und Bengalos habe ich gesehen. Einige Idioten warfen die aufs Spielfeld, ohne auf Spieler und Ordner zu achten. Die Polizei rückte rasch soweit vor, daß der Platz vor der Werbebande geräumt wurde. Es war aber für mich locker möglich, da wegzugehen. Danach zog sich die Polizei etwa 10, 15 Minuten um, ganz locker. Brustpanzer, Helm, Beinschutz und so weiter. Babelsberger Kiddies und Leute mit Sonnenbrillen scherten sich nicht mehr um das Spiel, sondern jubelten so übers Feld, völlig schwachsinnig. Jeder, der weg wollte, so habe ich das gesehen, konnte weg. Ich hab nochmal meine Schwester gesucht und hatte keine Probleme. Als die Polizei komplett verkleidet war, schloß sie einen Ring um die Leute, die sich nicht mehr das Spiel ansahen, trieb die an einem Zaun zusammen und hat wohl alle erkennungsdienstlich behandelt, also in den Gefängnisbus verfrachtet. Das habe ich aber nicht genau gesehen. Ich sah einzelne Leute, die von Polizei geprügelt wurden. Ach ja: Support in der zweiten Halbzeit nahe null.

Danke unkontrollierte Pyro, danke Provokation, danke Polizei. Alles Idioten.

Zurück immer Zug wieder alles ruhig. War ja auch keine Polizei mehr da. Da gab es weder einen Grund, Revolution zu spielen, noch einen, zu knüppeln.

Ich kann nicht verstehen, wie sich die MeckPomm-Polizei unter einer Rot-Roten-Regierung so ein Verhalten erlauben kann.

You stand on the edge of a silver future

Einmal editiert, zuletzt von Rob_Gak ()

• Zitat

Original von Rob_Gak
    Ich kann nicht verstehen, wie sich die MeckPomm-Polizei unter einer Rot-Roten-Regierung so ein Verhalten erlauben kann.

Nee?? Wann warste denn dis letzte Mal auf ner Demo in Berlin??

Und außerdem - manche haben es auch nicht anders verdient, sorry...

Wir sind Unioner, wir können ALLES!

Tíocfaídh Ár Lá!

• Sry, meinte eher den Einsatz "nonverbaler" Argumente gegen Leute, die nicht begreifen wollen, dass sie evtl. dabei sind, ANDERE zu gefährden... Und da habe ich seltenst Mitleid. Ich habe nicht behauptet, dass dies hier der Fall war (kann ich gar nicht, war ja nicht dabei, da ich mich mit Union in Fürth aufhielt), aber in bestimmten Situationen finde ich es falsch, Gewalt generell abzulehnen. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Wir sind Unioner, wir können ALLES!

Tíocfaídh Ár Lá!

• @ Thommy : Okay, liest sich doch schon ganz anders. Immer kann man Gewalt nicht ausschließen - und letztendlich finde ich den Einsatz von Gewalt als LETZTES Mittel akzeptabel, wenn dadurch die Rechte und die Unversehrtheit von Personen geschützt werden. Der willkürliche Einsatz von Gewalt - wie offensichtlich in Schönberg geschehen - ist zu verurteilen.

• >>Der willkürliche Einsatz von Gewalt - wie offensichtlich in Schönberg geschehen

Auslöser war das Schmeißen von Feuerwerkskörpern. Ansonsten wäre gar nichts passiert. Also ein wenig gebettelt haben ein paar Jungs aus Babelsberg schon.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Der willkürliche Einsatz von Gewalt - wie offensichtlich in Schönberg geschehen - ist zu verurteilen.

Wenn ich den Bericht von Rob_Gak und Jens richtig lese gelesen habe, sind pyrotechnische Gegenstände auf die Spieler und Ordner geflogen und dann hat die Polizei die Pflicht dieses mit allen Mitteln zu unterbinden.

• Hallo ? Natürlich dürfen sie das. Der Einsatz erfolgte aber erst, als das schon lange vorbei war, nämlich wohl ca. 15 Minuten später. Also bestand überhaupt gar keine Gefahr. Außerdem muß sich der FC Schönberg als Gastgeber auch vorwerfen lassen, bei den Einlasskontrollen geschlampt zu haben. Sonst wären die teile ja wohl nicht mit ins Stadion gekommen.

@ Jens : "Gebettelt" gut und schön, aber wie rechtfertigst Du, wenn dort Leute durch die Polizei verprügelt wurden, die mit den Bengalos nix zu tun hatten ? Außerdem isses mit vollkommen schleierhaft, warum bei maximal einem Dutzend, das Bengalos abgebrannt hat, bei 67 Personen die Personalien aufgenommen werden...

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Hallo ? Natürlich dürfen sie das. Der Einsatz erfolgte aber erst, als das schon lange vorbei war, nämlich wohl ca. 15 Minuten später. Also bestand überhaupt gar keine Gefahr. Außerdem muß sich der FC Schönberg als Gastgeber auch vorwerfen lassen, bei den Einlasskontrollen geschlampt zu haben. Sonst wären die teile ja wohl nicht mit ins Stadion gekommen.

@ Jens : "Gebettelt" gut und schön, aber wie rechtfertigst Du, wenn dort Leute durch die Polizei verprügelt wurden, die mit den Bengalos nix zu tun hatten ? Außerdem isses mit vollkommen schleierhaft, warum bei maximal einem Dutzend, das Bengalos abgebrannt hat, bei 67 Personen die Personalien aufgenommen werden...

Wenn es Unioner gewesen wären, hättest Du bestimmt härtere Strafen gefordert. :wink:

• Haha, sehr witzig. Lies mal was ich 6 Postings über Deinem geschrieben habe. Ich finde schade daß die Diskussion hier in die Richtung geht, daß erst versucht wird den Einsatz zu billigen und dann mein Posting lächerlich gemacht wird. Mir wurde auch schon mal von nem Polizisten der Arm ausgekugelt, ein anderes mal bekam ich nen Gummiknüppel auf den Kopf, weil ich nicht schnell genug gelaufen bin. Auch meine Personalien wurden schon ungerechtfertigterweise aufgenommen, Strafanzeige incl. (Anm. 4 Wochen später eingestellt). Ich wünsche Dir bestimmt nichts Schlechtes, das weißt Du. Aber vermutlich mußt Du erstmal in so einer Situation gesteckt haben, um meine Sichtweise zu verstehen...

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Haha, sehr witzig. Lies mal was ich 6 Postings über Deinem geschrieben habe. Ich finde schade daß die Diskussion hier in die Richtung geht, daß erst versucht wird den Einsatz zu billigen und dann mein Posting lächerlich gemacht wird. Mir wurde auch schon mal von nem Polizisten der Arm ausgekugelt, ein anderes mal bekam ich nen Gummiknüppel auf den Kopf, weil ich nicht schnell genug gelaufen bin. Auch meine Personalien wurden schon ungerechtfertigterweise aufgenommen, Strafanzeige incl. (Anm. 4 Wochen später eingestellt). Ich wünsche Dir bestimmt nichts Schlechtes, das weißt Du. Aber vermutlich mußt Du erstmal in so einer Situation gesteckt haben, um meine Sichtweise zu verstehen...

Meine Personalien wurden auch schon wegen nichts gespeichert. :wink:

Hätten sich in Schönberg alle an die Regeln gehalten, wäre nichts passiert. Wenn man aber DInge auf das Spielfeld wirft, muss man mit Folgen rechnen. Leider kommen dabei auch immer Unbeteiligte zu schaden, das liegt aber meist daran das die Täter den Schutz der Gruppe suchen.

• Ach und dadurch ist dann ein zeitlich deutlich verzögerter, überzogen brutaler Einsatz gegen friedliche Fans gerechtfertigt ? Tut mir Leid, da haben wir deutlich andere Ansichten. Zumal das Polizeiaufgebot und das Verhalten der Beamten (siehe auch anderer Thread) wirlich alles andere als deeskalierend war. Wenn das sogar schon von Fussball-Fans selbst akzeptiert wird, dann viel Spaß im Fußball-Vergnügungspark Deutschland 2006, aber ohne mich !!!

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Ach und dadurch ist dann ein zeitlich deutlich verzögerter, überzogen brutaler Einsatz gegen friedliche Fans gerechtfertigt ? Tut mir Leid, da haben wir deutlich andere Ansichten. Zumal das Polizeiaufgebot und das Verhalten der Beamten (siehe auch anderer Thread) wirlich alles andere als deeskalierend war. Wenn das sogar schon von Fussball-Fans selbst akzeptiert wird, dann viel Spaß im Fußball-Vergnügungspark Deutschland 2006, aber ohne mich !!!

Wenn diese friedlich gewesen wären, wäre doch nichts passiert. Nur dadurch das Bengalos auf Ordner und Spieler flogen, war ein Einsatz der Polizei überhaupt nötig (erst die Straftat, dann die Strafe). Das Problem ist das weder Du noch ich dabei waren und von den Beteiligten nur schwer eine objektive Meinung zu hören sein wird. :wink:

• Die Fans waren friedlich. Wie u.a. im Babelsberg-Forum oder im anderen Thread geschrieben, wurde wirklich wahllos auf 03er eingeschlagen. Nicht gezielt gegen die Täter, sondern offensichtlich gegen Unbeteiligte. Wenn 10 oder 20 Chaoten durchdrehen isses gerechtfertigt, daß auf Unbeteiligte eingeschlagen wurde ? Tut mir Leid, das kann ich nicht verstehen. Wenn sowas bei Union passiert, und Du z.B. festgenommen wirst nur weil ein paar Leute, die Du nicht mal kennst, was angezettelt haben, dann möchte ich Dich mal sehen.

PS Zur Polizei : Lies Dir mal durch was schon auf dem Weg zum Stadion los war. Klare Schikane war das. Nimm Du es hin, wenn Dir sowas passiert. Ich habe es damals nicht hingenommen und ich hoffe die gestern betroffenen Fans und Zuschauer nehmen es ebenso wenig hin. Aber wenn man sich alle Repressalien von Staats- und Ordnerseite gefallen läßt, dann braucht man sich auch über eine veränderte Fussball-Kultur nicht beschweren. Hast Du Dich nicht noch neulich drüber aufgeregt, daß Cottbus keine Sitzplatzkarten mehr für bestimmte Fangruppen herausgeben will ? Bezeichne Cottbus ruhig als "Hertha des Ostens", und rechtfertige andererseits die gezielte ungerechtfertigte Behandlung von Fans und somit auch deren Vertreibung aus den Stadien. Meine Stimme bekommst Du in diesem Fall nicht !

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Die Fans waren friedlich. Wie u.a. im Babelsberg-Forum oder im anderen Thread geschrieben, wurde wirklich wahllos auf 03er eingeschlagen. Nicht gezielt gegen die Täter, sondern offensichtlich gegen Unbeteiligte. Wenn 10 oder 20 Chaoten durchdrehen isses gerechtfertigt, daß auf Unbeteiligte eingeschlagen wurde ? Tut mir Leid, das kann ich nicht verstehen. Wenn sowas bei Union passiert, und Du z.B. festgenommen wirst nur weil ein paar Leute, die Du nicht mal kennst, was angezettelt haben, dann möchte ich Dich mal sehen.

PS Zur Polizei : Lies Dir mal durch was schon auf dem Weg zum Stadion los war. Klare Schikane war das. Nimm Du es hin, wenn Dir sowas passiert. Ich habe es damals nicht hingenommen und ich hoffe die gestern betroffenen Fans und Zuschauer nehmen es ebenso wenig hin. Aber wenn man sich alle Repressalien von Staats- und Ordnerseite gefallen läßt, dann braucht man sich auch über eine veränderte Fussball-Kultur nicht beschweren. Hast Du Dich nicht noch neulich drüber aufgeregt, daß Cottbus keine Sitzplatzkarten mehr für bestimmte Fangruppen herausgeben will ? Bezeichne Cottbus ruhig als "Hertha des Ostens", und rechtfertige andererseits die gezielte ungerechtfertigte Behandlung von Fans und somit auch deren Vertreibung aus den Stadien. Meine Stimme bekommst Du in diesem Fall nicht !

In Cottbus ist aber keine Straftat vorausgegangen. Aber wenn ich Ordner und Spieler mit pyrotechnischen Gegenständen bewerfe, dann ist das schon eine Straftat. Was wäre gewesen wenn ein Spieler getroffen worden wäre? Wäre dann auch die Polizei dran schuld gewesen, weil sie den Wurf nicht verhindert hat?

• Dann wäre der Werfer Schuld gewesen. Offen bleibt immer noch die Frage nach den Stadionkontrollen.

Zum letzten mal : Sicherlich ist ein Verstoß gegen die Stadionordnung vorausgegangen. Laut des Postings von Kiezkicker wurden übrigens keine Personen beschmissen, sondern "nur" Bengalos auf den Rasen geworfen. Wie man es dreht ist letztlich egal. Das rechtfertigt trotzdem nicht den Einsatz gegen Unbeteiligte.

Mein letztes Wort dazu. Ich geh jetzt pennen, gute Nacht.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Laut des Postings von Kiezkicker wurden übrigens keine Personen beschmissen, sondern "nur" Bengalos auf den Rasen geworfen.

Und Jens meint das diese auch in Richtung Ordner und Spieler flogen. Es wird wie gesagt schwer werden eine objektive Meinung zu hören.