VfB Leipzig - Dresdner SC

• Hier der Spielbericht ins sehr gekürzter Form: :wink:

VfB Leipzig - Dresdner SC 0:0

Tore: es standen 2 auf dem Platz :biggrin:

Zuschauer: 352, davon 3 (später 6) im Gästeblock

Spielerische Höhepunkte waren leider auf beiden Seiten Mangelware, in Halbzeit 1 hatten größtenteils die Dresdner einige Chancen, die 2. Halbzeit gehörte dann eher uns.
    Bei uns mussten die A-Jugend-Spieler wegen des Spiels am Sonntag gegen Tasmania Berlin geschont werden, so dass der Trainer trotz des schwachen Spiels keine Einwechslungen vornehmen konnte.
    Bei den Dresdnern spielte wohl auch nur eine Reservemannschaft, soweit ich das einschätzen kann.

Nochmals der Gruß an die mitgereisten DSCer und die Frage, weshalb sich die Anzahl der Leute im Gästeblock in der 2. Halbzeit verdoppelt hat. Ob dies auch DSC-Fans waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Zitat

Original von Tomasz
    Trotzdem Respekt.
    Wo waren denn die anderen DSC-"Fans".
    Die lassen doch nicht etwa ihren Verein im Stich8o

Würde es dem DSC zwar nicht wünschen ebenfalls abzusteigen, aber ein Gegner der attraktiveren Sorte wäre er schon.

neee für die Meisten war das einfach zu kurzfristig[SIZE=7]Ich weiß ist keine Entschuldigung aber so war es[/SIZE] Ich bin dann umgeschwenkt nach Hoywoy weil ich da Kontakte habe

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• @ mk2001 : Aber statt nach Hoywoy hätteste auch nach Leipzig fahren können, wenn dort Dein Verein spielt - oder ?

Aber vermutlich hast Du nix verpaßt - sollte es keine weitere Insolvenz mehr geben, wird es das Spiel aber auch in der nächsten Saison geben... Schade, hätte meinem Idol Detlev Zimmer mehr Erfolg gewünscht !

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    @ mk2001 : Aber statt nach Hoywoy hätteste auch nach Leipzig fahren können, wenn dort Dein Verein spielt - oder ? ...

Ich war mit Stahlfans in Hoywoy :ja: Und ich kann dir versprechen es hat sehr viel Spass gemacht :rofl: :rofl: :rofl:

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Da ich gebeten wurde hier mal einen Spielbericht einzustellen, anbei mein ausführlicher Bericht vom Spiel:

Weil die Verantwortlichen des Dresdner SC das Pflichtfreundschaftsspiel gegen den VfB Leipzig aus Kostengründen nicht in Dresden austragen wollten, wurde das Spiel kurzfristig nach Leipzig ins Bruno-Plache-Stadion verlegt. Das Pflichtfreundschaftsspiel wird nicht gewertet, gelbe und rote Karten zählen allerdings.
    DSC-Trainer Detlev Zimmer ließ den mit 4 gelben Karten vorbelasteten Christoph Baum zu Hause, Danny König, auch mit 4 gelben Karten, durfte nur zuschauen. Weiterhin fehlte der rot gesperrte René Fleck, für den Roberto Schiwon den Liberoposten einnahm. Sven Benken fehlte berufsbedingt, dafür bekam der junge Stefan Steglich die Chance von Anfang zu spielen.

Das Spiel begann ohne große Höhepunkte. Der Dresdner SC erspielte sich Feldvorteile ohne wirklich gefährlich zu werden. Die erste Chance hatten die Leipziger durch Mike Sadlo mit einem Freistoß aus 20 Metern, den Rüdiger Huster im Dresdner Tor sicher parieren kann. In der 19. Minute die erste Chance für den DSC, doch nach Flanke von Pafel kommt Peter Heidler frei zum Schuß, verfehlt das Tor aber klar. Die nächste Chance für den VfB in der 23. Minute als Roberto Schwion ausgespielt wird, doch Nico Breitkopf kann die Flanke nicht zu einem gefährlichen Kopfball nutzen, Huster hält. Martin Mikolayczyk hatte die nächste Chance für den DSC auf dem Fuß, doch nachdem er sich im Strafraum schön freigespielt hatte, suchte er nicht den Abschluss, sein Pass in die Mitte wurde abgefangen (34. Minute). Bereits eine Minute später die nächste Chance für Mikolayczyk, nach Flanke von Stefan Steglich geht sein Schuss volley nur ans Außennetz. Kurz vor der Halbzeit erneute Chance für den DSC, ein Schuss von Heidler kann Miftari für seinen geschlagenen Torhüter auf der Linie klären. Damit ging es mit 0:0 in die Halbzeit.

Die 2. Halbzeit dominierten die Leipziger, bedingt durch grobe Schnitzer auf Seiten des DSC kamen die VfBer zu einigen guten Chancen, schafften es aber nicht ein Tor zu erzielen. Die erste VfB-Chance in der 55. Minute kann Rüdiger Huster gerade so klären, ehe nur 2 Minuten Seikowskis Schuss aus 17 Metern das Tor klar verfehlt. In der 61. Minute verpasst Huster einen Freistoß von links, doch zwei Leipziger springen im Strafraum am Ball vorbei. Mathias Hein leitete mit einem Fehlpass die nächste VfB-Chance ein, doch Sadlo schießt am Tor vorbei. Fünf Minuten vor Schluss die letzte Chance des Spiels, doch einen Kopfball von Dobiasch nach einem Freistoß kann Huster halten. Ein schwaches Spiel endete damit 0:0, erfreulich, dass der Schiedsrichter keine Karten zeigte.

von http://www.dsc-fussball98.de

• Zitat

Wer öffnet schon wegen 3 Leuten einen Gästeblock. :))

Wir! Das gehört zu unserem Service :wink:

Zitat

Original von BRB-Jörg
    @ schnattl : Solche Berichte von jedem Spiel wären echt Klasse ! :freude:

Dem kann ich nur zustimmen. Ein super Bericht, den ich auch so unterschreiben könnte :wink:

• Bin vorher gar nicht auf die Idee gekommen hier Berichte reinzusetzen. Aber wenn diese gewünscht werden, mache ich das demnächst immer. :smile:Ist ja nicht das Problem die hier rüber zu kopieren. :ja:

@ firefighter: Netter Serrvice, nur die Verpflegung sollte noch verbessert werden. :naja:

• Schnattl Besten Dank! :smile:

Zitat

Original von Firefighter

Wir! Das gehört zu unserem Service :wink:

Na ja, zum Service im Gästeblock gäb's schon noch was zu berichten.

Das überlasse ich aber mal besser den Betroffenen. :))

• jaja, dann muss ich wohl mal, nach dem spielbericht nun der "erlebnis"-bericht oder wie auch immer man das nennen soll

Nach langem hin und her wurde das Spiel gegen die abgestiegenen Leipziger dann in Leipzig im Bruno-Plache-Stadion ausgetragen. Über Pro und Kontra lässt sich sicher viel streiten, gewiss ist, dass die ganze Sache nicht gerade glücklich und zufrieden macht, aber dass sie zumindest ein vernünftiges Ende nahm. So ging es also erneut nach Probstheida, wohin sich diesmal aber genau 42 DSC'er weniger verirrten als beim Hinspiel. Die sage und schreibe 3 (der Ehre halber genannt: Schnattl, Max und meine Wenigkeit) Gästefans taten so noch ihr Ding für "Aufbau Lok", wobei einer von den drei Genannten bereits mehr Aufbauhilfe geleistet hat. Etwas enttäuschend ist die Zahl aber trotzdem, denn auch wenn es um nichts ging und die Verlegung sehr kurzfristiger Natur war, hätte sich doch sicherlich noch eine Autobesatzung mehr finden lassen können.
    So fuhr man samt Leipziger und aus Dresden stammendem Anhang, seines Zeichens auch noch Fotograf, gen Westen. Dort angekommen erkundigten wir uns erst mal an der Hauptkasse ob der Gästeblock denn geöffnet sei. Zu unserer Überraschung war er offen, so dass wir gemütlich zum Gästeeingang kutschierten. Die 2 Ordner dort hatten somit bereits 66% ihrer Arbeit geleistet. Und ganze 10 Euro mehr waren in der Kasse von Insolvenzverwalter Striewe. Einige Zeit später verirrte sich dann auch noch Max zu uns, womit der Dresdner Anhang komplett war.
    Als wir ins Stadion kamen, waren wir gar in Überzahl denn im restlichen Rund befand sich erst ein Fan plus ein Bratwurstverkäufer auf der Haupttribüne. Die restliche Zeit verbrachten wir mit sonnen und dem Erstellen einer kleinen Foto-Story über die Sanitäranlagen im Gästeblock (siehe Bilder). Bereits nach dem Hinspiel wunderten sich einige Leipziger warum die Gästefans sich immer darüber beschweren. Die Auflösung seht ihr selbst, denn wir wagten uns in (fast) unentdecktes Neuland vor.
    Irgendwann begann dann das Spiel und der DSC spielte gar nicht mal so miserabel. Nur vorm Tor wollte dann keiner den Abschluss suchen. So blieb es bei einem 0:0 zur Halbzeit. Nun wurde versucht, Essbares in den Block zu bekommen. Dies scheiterte zwar noch an der Bestellvariante "Ordner per Funkgerät", klappte dann aber per "Fotograf per Fuß über Innenraum". Dafür sind Mitfahrer also schon einmal gut. Irgendwie muss ich das aber mit der Gastfreundschaft falsch verstanden haben, denn wenige Sekunden nach Übergabe befand sich die Wurst am Boden. Und wieder einige Minuten später war dann vermutlich das Blache-Stadion zu Teilen in meinem Magen. Hauptsache satt. Danke Thomas.
    Nun begann die 2.Hälfte, aber darüber will ich lieber nicht zu viele Worte verlieren, denn diese war wieder grauenhaft schlecht. Wir vergnügten uns derweil weiter mit der Betreuung durch einen unsachkundigen Fussball-Polizisten, dem man die Ligeneinteilung, Abstiegsreglungen und sonstige für die Oberliga wichtige Dinge erklärte. Des weiteren besuchten uns zwei Zivis und zwei weitere Polizisten, welche aber allesamt immer wieder schnell den Abmarsch machten. Support oder optische Utensilien gabs bei uns keine, denn bei drei Leuten ist das Risiko deutlich zu hoch, außerdem gings doch um einen gemütlichen Fussballnachmittag. Bei nem Tor hätte man 100% pro was gehört, aber die Mohnroten wollten ja nicht. Auf Leipziger Seite gabs nur sehr sporadig von wenigen Leuten Anfeuerung, für ein paar Minuten formierte sich sogar ein Fanblock in der Kurve, aber auch der war schnell wieder aufgelöst.
    Erwähnen ist dann aber noch die Tatsache, dass so ziemlich alle Spieler zum Gästeblock kamen und sich für die Anwesenheit bedankten. Respekt!!! Hoffen wir, dass sich unsere Wünsche für Erfurt erfüllen mögen.

eenergy

http://www.dresdnersc.de