Stadionneubau in Halle

• die frage ob in halle nun ein neues stadion ensteht wird immer komplizierter.
    die gesamtkosten für das stadion, die sporthalle und parkplätze,... betragen 45 millionen €.
    das land sachsen anhalt will aber nur 5 mio € dazugeben und die stadt halle eigentlich keinen cent.
    die kosten soll also der betreiber (die beteiberfirma) fast zu 100% übernhemen.
    nur wer macht das ???
    das problem ist dabei, dass das Kurt-wabbel stadion so marode ist, dass eine sanierung 30 mio € kosten würde. wenn es also kein neues stadion gibt, muss der HFC im schlimmsten fall nach halle-neustadt ausweichen. ich werde mir dieses stadion monta mal ansehen und die fotos dann hier reinstellen bzw. stephan schicken...

hier der ganze bericht

• Der HFC kann doch auch nach Merseburg ziehen, wo früher Buna gespielt hat, reicht doch vollkommen für deren Ansprüche und da sowieso ein großer Teil der HFCer aus der Ex-Industriestadt kommt, wäre das doch naheliegend. Lok und Halle - macht sie alle!

• gute idee. da könnte ich in 5 minuten mitm rad zu den spielen des HFC :D
    aber da müssten wir uns ja noch nach den spielen des HFC richten... :nein:
    so wird es aber nie kommen, da in merseburg beim neubau alle zäune und so weggerissen wurde. da müsste man wieder einiges für die sicherheit tun (neue zäune, blocktrennung,...).
    von den anfahrtswegen und den getrennten eingängen wäre das aber kein problem.

• @ 99'er

Du hattest in einem Posting letzte Woche angekündigt, dir das Stadion Neustadt mal anzugucken. Hast du das geschafft? Es wäre das einzige Hallenser Stadion (neben den rund zwei Dutzend Sportplätzen) , welches noch nicht im Stadion-Guide auf dieser Seite ist, so dass auch Fotos sehr interessant wären!

• so, war heute mal in halle unterwegs.
    also das stadion sieht nicht schlecht aus, nur nicht mehr sehr modern.
    aber ich will mal wissen, wer sich das mit dem HFC in diesem stadion ausgedacht hat...
    das müsste einiges getan werden...
    fotos (+ meinen bericht, versprochen stephan) werd ich sonntag schicken...

• fotos hab ich gerade abgeschickt.
    hier der "kurze" bericht fürn stadtfelder:
    das stadion sieht recht schön aus. allerdings sieht man beim genaueren hinsehen schon, dass es etwas heruntergekommen ist.
    an manchen stellen brökelt die tribüne schon etwas und der zaun, welcher nur aus ein paar drähten besteht, macht auch nicht mehr den besten eindruck.
    ansonsten ist alles noch recht gut in schuss. die bänke auf der haupttibüne sind zwar auch schon etwas alt, aber halten noch ein e weile.
    besonders geil sind aber die etwas angehöhten hintertortribünen, die im gegensatz zur haupttibüne und zur gegentribüne (die einen leichten knick haben) gerade sind. mit nem kleinen fanmob hat man da bestimmt viel spaß.
    sehr blöd ist aber, dass alles ziemlich weit vom platz weg ist und so nie richtig stimmung aufkommen würde.
    das stadion nutzen heute der landesklasse vertreter FC Ha-Neu und die SG 67 halle, die beiden nen zuschauerschnitt von 50 haben.
    gleich an der haupttribüne ist eine schule.
    wie es aussieht, wird das stadion weiter zerfallen, denn die stadt hat nicht vor, da was reinzustecken...aber für wen sollten die das auch sanieren...???

• Und so sieht es aus.
    http://www.nordostfussball.de/…bildungszentrum/index.php

• Die Bäume im Stadion sind der Hammer , habe ich noch nirgends gesehen...ist doch sonst ok ,scheint alles gepflegt und in schuss .
    16000 sind auch ausreichend , fehlt nur Flutlicht .

der BFCér 8)

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• War schon ein paar mal in Erfurt aber diese Bäume an der Sprunganlage/Sandkästen in der Heimkurve sind mir nicht aufgefallen.Auf dem letzten Bild scheinen welche rechts neben dem Gästeblock zu stehen aber reichlich schief :rofl: :rofl: :rofl:

Weiter auf Baum- und Strauchsuche verbleibe ich :biggrin:

Der BFCér:schaf:

• Warum fällt mir das jetzt erst auf ....
    Leichten Wildwuchs hatten wir ja auch bei uns im Stadion , irgendwo in einer Ecke im Inneren. :)) :))

*will Bäume sehn*

Der BFCér :rofl:

• @ 99'er

Vielen Dank für den Bericht über das Stadion. Ich hatte mich nur gewundert, dass in einem Zeitungsbericht stand, dass das Stadion als Ausweichsstadion für den HFC zur Verfügung stehen könnte. Das scheint mir ja wohl eine "Ente" zu sein.

• Zitat

Original von 99`er
    das stadion nutzen heute der landesklasse vertreter FC Ha-Neu und die SG 67 halle, die beiden nen zuschauerschnitt von 50 haben.

Guter Tipp, da werde ich wohl mal hinfahren.... :ja: :ja: :ja:

Landesklasse ist das Landesliga (also 6.) oder noch tiefer???