Zukunft der Leistungsträger beim FC offen

  • In der Presseschau darf ich nicht posten, deswegen stelle ich mal einen Artikel unserer Ostsee-Zeitung in dieses Board:


    Zukunft der Leistungsträger beim FC offen


    Fußball. Derzeit ist die Oberliga-Mannschaft des FC Schönberg 95 so stark wie noch nie nach 23 absolvierten Partien in der Liga. Elf Spieler aus dem Oberliga-Kader haben mindestens 18 der 23 Partien bisher absolviert - damit brachte Trainer Christian Schreier eine bisher ungekannte Kontinuität in das Mannschaftsgefüge.
    Drei dieser elf Akteure haben nur noch bis Ende Juni dieses Jahres einen Vertrag beim FC. Die Zukunft der beiden nahezu unersetzbaren Abwehrstrategen Sören Warnick und Marco Riegel und die des Goalgetters Enrico Neitzel (22 Tore aus 20 Spielen!) ist weiter offen. Berichte, wonach Warnick, Neitzel (angeblich Zweitliga-Angebote) und Erfolgs-Coach Schreier das Team im Falle eines Nicht-Aufstiegs verlassen würden, wies Manager Schorsch Müller entschieden zurück: "Das ist überhaupt kein Thema. Wir haben noch eine lange Saison zu spielen." Von verfrühten Spekulationen hält Müller nichts. "An allen Ecken wird zu viel rumgeschwatzt. Das führt nur zu Missverständnissen" erklärt er.
    Die betreffenden Oberliga-Akteure wünschen sich nun allerdings Klarheit über ihre Zukunft. "Ich habe keine Ahnung. Wo ich in der nächsten Saison spiele, ist völlig offen. In vier bis sechs Wochen kann ich dazu hoffentlich mehr sagen", wünscht sich Warnick eine baldige Klärung seiner sportlichen Zukunft. Vom Trainer würde seine Entscheidung aber nicht abhängen: "Christian Schreier ist ein überragender Trainer. Ich habe sehr viel von ihm gelernt. Meine Zukunft und die des Trainers sind aber zwei verschiedene Schuhe."
    Enrico Neitzel ist nach Aussage von Schorsch Müller in der nächsten Saison so gut wie weg: "Er wird uns ja bekanntlich in Richtung Bundesliga oder 2. Liga verlassen. Wir können ihm nur viel Glück wünschen." Er selbst sieht die Situation etwas anders. "Es gab schon Gespräche mit dem Verein. Diese blieben aber ohne Ergebnis", stellt der 25-Jährige klar. Von anderen Vereinen gäbe es schon Anfragen, eine Entscheidung sei längst nicht gefallen. Die Aufstiegsfrage spiele bei ihm nur eine geringe Rolle: "Es ist nicht so wichtig, ob man nun Oberliga oder Regionalliga spielt."
    Finanzielle Einbußen haben die Spieler des FC Schönberg nicht zu befürchten. "Natürlich werden wir Einsparungen vornehmen, aber nicht auf Kosten der Spieler. Der Markt bietet uns heute zwar gleiche Leistung für den halben Preis an, unsere Verträge waren aber schon vor Jahren der Vernunft angepasst", erklärt Müller. R. S.

  • ach jens, .... Deine Sorgen möchte ich haben.


    Hier mal eine Info, deren Veröffentlichung mir wahrscheinlich Ärger einbringen wird, aber was solls....... wir (der FC Eintracht Schwerin) stehen vor dem sportlichen Abgrund und wie ich uns kenne sind wir bald einen Schritt weiter.


    Es erfolgten kleinere Änderungen meinerseits, Infos aus einer mail an mich....:


    Ihren Endgesang will ich nicht weiter kommentieren, wir sind sogar gedanklich schon eine (Negativ-) Stufe weiter: Noch vor Ende der Saison aus sportlichen Gründen (eventuell) abmelden. Das ist aber nicht offziell. Was auch, siehe Ihr Spielbericht, irgendwie zum Unprofessionellen dazu gehört: Komplizierte Anfahrt. Unsere kleine Crew kam ohne jegliche Karten- oder gar Bordnavihilfe ohne einigen einzigen Verfahrer oder gar Befrager bei sonstwem oder gar den irgendwelchen BVG-Busfahrern direkt ins Kampfgebiet. Alles eine Frage der korrekten und intensiven Vorbereitung. Da musste man sich nur drei Stationen merken: BAB 111 > Kurt-Schumacher-Damm-nächste Ampel rechts ab - immer geradeaus über die Gotthardt- bis in die Emmenthaler Straße - davon die 3. links ab rein in die Thurgauer, Schule im Auge haben. Das wars!!! Wer sowas noch nicht mal (in der Mannschaftsführung) beherrscht, wer will da Spielstrategien schmieden, taktisch arbeiten., psychologosch einwirken und was weiß ich nicht noch alles?!! Wenn ich augenblicklich den Drive, die Zeit und mich selbst so richtig bei mir hätte, würde ich wohl direkt noch mal bei der Mannschaft angreifen und den Trainer (?) als sportlichen Assistenten (am Rande, jawohl, dazu versteigere ich mich!!!) gerade noch mal mitmachen lassen.

    Und dann noch eines: Wer soll da noch guten Gewissens in solche einen Haufen neben Herzblut, Hoffnung in diesen wirtschaftliche beschissenen Zeiten auch noch Knete hineintun? Als Firma und wie ich als wahrscheinlich der letzte FCE-Idiot auch noch rein privat?

    Und ganz am Schluß: Wunder gibt es immer wieder, und wenn sie auch mal wenige Stunden vor Spielbeginn in der SN-Kultdisko Gummibärchen durch einige unsere Supercracks per Kaiseschnitt und Steißgeburt sowie auf der Suncity-Tuntentoasterbank von unserem Super-XXXX gezeugt und geboren werden. [Alleine dass Letzgenannter in so einem Spiel wie gegen die Füchse in der Anfangsformation steht, zeigt alles über unsere Situation (und wohl auch über die Besetzung der unendlich langen Bank der sportlich Verantwortlichen).

    Und über den beschissenen XXXXXX, der einfach 2 Monate in Vereinsurlaub geht und so tut, als ginge das ganze Dilemma nichts an.

    Und wenn Sie wollen, können Sie diesen Beitrag 1:1 auch auf Ihre Website stellen.

    Mit sportlichem Gruß
    XXXXXX

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Bei vielen Vereinen brodelt es im Hintergrund auf Grund der finanziellen und wirtschaftlichen Misere. Auch Traditionsvereine wie TeBe sind davon betroffen. Dies führt zwangsläufig zu einer eingleisigen Oberliga, ob wir nun wollen oder nicht. Die wirschaftliche Situation zwingt dazu. Ich bin gegen eine eingleisige Oberliga, sehe aber auch das die Schere zwischen arm und reich immer größer wird. Leider werden in den nächsten Jahren dadurch einige Traditionsvereine in der Verbandsliga verschwinden. :(

  • :biggrin:

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

    Einmal editiert, zuletzt von Iwan ()

  • Die Nachrichten aus der Landeshauptstadt klingen aus meiner Sicht ziemlich besorgniserregend...


    Und was die eingleisige OL angeht: Der Vorteil wäre natürlich eine größere Anzahl von Vereinen mit "großem Namen" als Gegner. Allerdings würde ich dann mit Sicherheit nicht mehr jede Auswärtstour auf mich nehmen. Aber das hatte ich vor dieser Saison eigentlich auch schon vor...
    Von mir aus kann's gern so bleiben wie es ist.

  • Jaja, die eingleisige Oberliga. Ich möchte sie auf keine Fälle haben. Die Anreisen wären viel zu lang. Sicher die heimischen Zuschauer spricht es an aber was ist mit den Gästefans ?!


    Und zur Pleitemisere, ich bin erstmal froh das in Stendal nicht mehr offen darüber debattiert wird, es scheint sich alles zu legen. Aber was früher bei uns und auch bei anderen Vereinen abging, das ist schon nicht mehr normal...aber so ist er, der Gleis zwischen Armut und Reichtum der Vereine!

    -----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

  • Die eingleisige würde das endgültige aus für einige Vereine bedeuten. Daher sollten die Vereine wieder dichter an die Profiligen geführt werden, um ein höheres Interesse bei Zuschauern und Sponsoren zu wecken. Weg mit der Regionalliga, dafür 8 Oberligen. Die ersten zwei jeder Oberliga kommen in die Relegation, in der 4 Aufsteiger ausgespielt werden.


    Zitat

    Original von Jens
    In der Presseschau darf ich nicht posten


    @all
    Wenn jemand Interesse hat regelmäßig News und Zeitungsartikel zu veröffentlichen, einfach eine Mail an mich schicken. Ich schalte Euch dann frei.

  • ich denke auch, daß eine eingleisige Oberliga wirtschaftlich und sportlich viele Traditionsvereine (ich denke da auch an uns) in den Ruin führen würde. Nach drei oder vier Jahren würden doch in dieser eingleisigen Oberliga hauptsächlich nur Vereine aus dem Süden spielen (von 4,5 Ausnahmen aus dem Norden abgesehen). Ich halte von der ständigen Zusammenlegung der Spielklassen garnix.
    Demnächst gibts wahrscheinlich noch die die eingleisige Kreisklasse :lol: