In der Presseschau darf ich nicht posten, deswegen stelle ich mal einen Artikel unserer Ostsee-Zeitung in dieses Board:
Zukunft der Leistungsträger beim FC offen
Fußball. Derzeit ist die Oberliga-Mannschaft des FC Schönberg 95 so stark wie noch nie nach 23 absolvierten Partien in der Liga. Elf Spieler aus dem Oberliga-Kader haben mindestens 18 der 23 Partien bisher absolviert - damit brachte Trainer Christian Schreier eine bisher ungekannte Kontinuität in das Mannschaftsgefüge.
Drei dieser elf Akteure haben nur noch bis Ende Juni dieses Jahres einen Vertrag beim FC. Die Zukunft der beiden nahezu unersetzbaren Abwehrstrategen Sören Warnick und Marco Riegel und die des Goalgetters Enrico Neitzel (22 Tore aus 20 Spielen!) ist weiter offen. Berichte, wonach Warnick, Neitzel (angeblich Zweitliga-Angebote) und Erfolgs-Coach Schreier das Team im Falle eines Nicht-Aufstiegs verlassen würden, wies Manager Schorsch Müller entschieden zurück: "Das ist überhaupt kein Thema. Wir haben noch eine lange Saison zu spielen." Von verfrühten Spekulationen hält Müller nichts. "An allen Ecken wird zu viel rumgeschwatzt. Das führt nur zu Missverständnissen" erklärt er.
Die betreffenden Oberliga-Akteure wünschen sich nun allerdings Klarheit über ihre Zukunft. "Ich habe keine Ahnung. Wo ich in der nächsten Saison spiele, ist völlig offen. In vier bis sechs Wochen kann ich dazu hoffentlich mehr sagen", wünscht sich Warnick eine baldige Klärung seiner sportlichen Zukunft. Vom Trainer würde seine Entscheidung aber nicht abhängen: "Christian Schreier ist ein überragender Trainer. Ich habe sehr viel von ihm gelernt. Meine Zukunft und die des Trainers sind aber zwei verschiedene Schuhe."
Enrico Neitzel ist nach Aussage von Schorsch Müller in der nächsten Saison so gut wie weg: "Er wird uns ja bekanntlich in Richtung Bundesliga oder 2. Liga verlassen. Wir können ihm nur viel Glück wünschen." Er selbst sieht die Situation etwas anders. "Es gab schon Gespräche mit dem Verein. Diese blieben aber ohne Ergebnis", stellt der 25-Jährige klar. Von anderen Vereinen gäbe es schon Anfragen, eine Entscheidung sei längst nicht gefallen. Die Aufstiegsfrage spiele bei ihm nur eine geringe Rolle: "Es ist nicht so wichtig, ob man nun Oberliga oder Regionalliga spielt."
Finanzielle Einbußen haben die Spieler des FC Schönberg nicht zu befürchten. "Natürlich werden wir Einsparungen vornehmen, aber nicht auf Kosten der Spieler. Der Markt bietet uns heute zwar gleiche Leistung für den halben Preis an, unsere Verträge waren aber schon vor Jahren der Vernunft angepasst", erklärt Müller. R. S.