mal was über dynamo dresden

  • Im st.pauli forum http://www.stpauli-forum.de/viewtopic.php?t=17104&start=0 hab ich folgenden beitrag gefunden, den ich euch nicht vorenthalten wollte. zumindest hat sich der schreiber mühe gegeben.


    Wenn ich auf einem meiner seltenen Besuche in eurem Forum lesen muß, welche Sorgen ihr euch vor Spielen in Ostdeutschland teilweise immer noch macht, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Die vielen Spiele der letzten Jahre sollten euch doch gelehrt haben, daß man auch hier ein Spiel in Ruhe verfolgen kann, wenn man mit der entsprechend friedfertigen Einstellung anreist. Oft erkennt man in den Beiträgen die pure Unkenntnis über die ostdeutsche Fanszene, eine Szene, die ihre Auseinandersetzungen - bis auf wenige bedauerliche Ausnahmen, wie neulich in Leipzig – auf die jeweiligen Ultra- und Hooligangruppierungen beschränkt hat.
    Wie mir ein kurzer Blick gezeigt hat, läßt euch diese Unkenntnis aber gleichzeitig das Spiel in Dresden völlig unterschätzen. Dort sind alle Bedenken und Ängste mehr als angebracht, dies treibt mich auch zu diesem Beitrag. Mit einigen Beispielen will ich euch veranschaulichen, was euch dort erwartet.
    Am 01.09.2002 fand in Dresden das erste Derby zwischen Dynamo und dem Dresdner Sportclub nach Dynamos Aufstieg statt. Dazu muß man wissen, daß der DSC ein Club mit nur wenigen hundert Fans ist. Diese sind an Harmlosigkeit nicht zu überbieten und noch durch keine einzige Gewaltaktion aufgefallen. Wegen dieser mangelnden Brisanz schickte die Polizei nur etwa 150 Ordnungshüter – was sich beinahe als tödlicher Fehler erwiesen hätte. Nach dem Spiel sammelten sich 2000 der 17000 Zuschauer, um Jagd auf alles zu machen, was einen anderen Schal hatte. Die wenigen DSC-Fans gerieten ins Visier der Chaoten, selbst ein Rollstuhlfahrer wurde attackiert. Die hoffnungslos unterlegenen Polizisten wurden schnell das Hauptziel des rasenden Mobs, Polizisten wurden von den Pferden gerissen, Steine flogen. Ihr Leben konnten sie nur retten, weil sie sich ins Stadion flüchteten und dort verbarrikadierten. Selbst die Polizisten und Sanitäter, die einen Fan nach einem Anfall medizinisch versorgen wollten, wurden gejagt. Nur den Hooligans Elbflorenz ist es zu verdanken, daß die Gästefans durch den entfesselten Mob gebracht werden konnten. Unvorstellbar: Hooligans des eigenen Vereins müssen die Gäste vor einem Lynchmob schützen!
    Am 14.12. fand dann das Duell gegen uns, den Chemnitzer FC, statt, das vorher schon einmal verlegt werden mußte, weil die Polizei nicht genug Leute bereitstellen konnte. Trotzdem reichten die Beamten nur aus, um die Zugfahrer zu begleiten. Die vielen Fans, die individuell mit dem Auto angereist waren und sich darauf verließen, daß eigentlich nirgendwo in Deutschland normalen Fans und Familien etwas passiert, waren Freiwild und wurden unter massiver Gewaltanwendung beraubt und geschlagen. Auf die Zugfahrer warteten unterdessen weitere 1500 Dresdner, die aus Bauzäunen u. ä. Barrikaden auf dem Weg vom Stadion zum Bahnhof errichtet hatten. Wir waren an diesem Tag nur 400 Zugfahrer, schlecht organisiert und unvorbereitet. Nur der Polizei hatten wir es zu verdanken, daß wir den Hbf. erreichten. Die räumte nämlich mit vier Wasserwerfern die Kreuzung, was wegen der Kälte äußerst effektiv war. Dem in Dresden üblichen Steinhagel entkamen wir so natürlich nicht, aber wir kamen ohne Verluste wieder nach Chemnitz.
    Das Derby in dieser Saison verlief völlig anders. Diesmal waren wir mehr und hatten vor allen Dingen alle Leute im Zugfahrermob, die in Chemnitz Rang und Namen haben. Diesmal war der Weg über den Lennéplatz ein Spaziergang, die Polizei war nur damit beschäftigt, die Dresdner vor der Hoonara zu schützen. Ich erwähne dieses Spiel trotzdem, um zu zeigen, daß selbst ein erstklassiger Mob keine Garantie für Unversehrtheit ist. Denn ein CFC-Fan wurde von einem Ziegelstein (!) am Kopf getroffen und so schwer verletzt, daß er im Koma lag.
    Ich will auch klarstellen, daß es nicht die Dresdner Hooligans sind, die für diese Exzesse verantwortlich sind, sondern B-Fans, die jeder für sich nur müde zu belächeln wären. Aber die Masse macht sie stark. Denn bei 1500 Gewalttätern darf man sich keine Schwäche erlauben. Das können Fangruppen wie Chemnitz, Leipzig, etc. Welcher der Dynamo-Möchtegerns will schon mit der bundesweit gefürchteten Hoonara oder den Hooligans aus Magdeburg oder Berlin aneinandergeraten?
    Aber ihr? Was könnt ihr entgegensetzen? Nein, euch fehlt die Geschlossenheit, die Entschlossenheit, vor allem aber die Masse an guten Erlebnisorientierten, um auf Dresdens Straßen bestehen zu können.
    Deshalb werdet ihr dort die Gejagten sein, Freiwild. Und das weiß jeder Assi, der hofft, seine Dummheit ungestraft in Gewalt gegen wehrlose Opfer umsetzen zu können. Der Abschaum, der es meist nicht zu den Auswärtsspielen schafft, wird aus allen Löchern kriechen, um in der Masse der wahren Fans untertauchen und dann zuschlagen zu können. Die friedlichen Fans, mit denen ihr beim Hinspiel vielleicht noch ein Bier getrunken habt, stehen den Randalierern genauso hilflos gegenüber. Sie leiden am meisten darunter, daß bei solchen brisanten Heimspielen die Vollidioten immer wieder den Namen Dynamos in den Schmutz ziehen. Gleiches gilt für den Verein, der alles tut, um Ausschreitungen zu verhindern, aber die Sicherheit eben nur im Stadion und nicht in dessen Umfeld garantieren kann. Und die Polizei kann auch nicht überall gleichzeitig sein.
    Wer trotzdem nicht auf das Spiel verzichten möchte, sollte einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Wer in Dresden unterwegs ist, sollte unter keinen Umständen als Gästefan erkennbar sein, auch nicht in einer „größeren Gruppe“. Keine Schals, keine auffällig linke Kleidung, keine Kommentare ohne sächsischen Dialekt! Unbedingt zu beachten ist auch, daß Fahrzeuge mit erkennbar auswärtigem Kennzeichen mindestens eine halbe Stunde Fußmarsch vom Stadion entfernt geparkt werden sollten. Die Busfahrer sollten sich aufs engste mit der Polizei abstimmen, um für eine Begleitung vor und nach dem Spiel zu sorgen. Auf eine Zugfahrt würde ich ganz verzichten, hier herrscht das größte Risiko.
    Ich schreibe diese Zeilen nicht, um grundlos Panik zu verbreiten oder die vielen echten Dynamos in den Dreck zu zerren. Mir kann es egal sein, ob 200 oder 1000 Gästefans nach Dresden kommen, auch Dynamo wird das finanziell verschmerzen können. Ich bin auch nicht der große St.-Pauli-Symphatisant. Aber wenn ich an dieses Spiel denke, dann habe ich schlicht und ergreifend Angst, daß das passiert, was ich in Dresden nur für eine Frage der Zeit halte...
    Chemnitzer
    P.S.: Wer folgendem Link folgt, kann sich auf der Seite ein Video herunterladen, in dessen zweitem Teil man eine kleine Ahnung davon erhält, welche Massen an Gewaltbereiten auf dem Weg zum Bahnhof Spalier stehen.
    http://www.cfc-fanpage.de/foru…39631&t=39631#reply_39631


    ich lass den einfach mal so stehen.

  • Zitat

    Original von Floh
    P.S.: Wer folgendem Link folgt, kann sich auf der Seite ein Video herunterladen, in dessen zweitem Teil man eine kleine Ahnung davon erhält, welche Massen an Gewaltbereiten auf dem Weg zum Bahnhof Spalier stehen.
    http://www.cfc-fanpage.de/foru…39631&t=39631#reply_39631


    ich lass den einfach mal so stehen.


    Kann es sein das das Video nicht funzt????

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • Zitat

    Original von Floh
    Mich würde nochmal interessieren ob die DSCler wirklich von Hooligans Elbflorenz aus den Stadion gebracht wurden um sie vor Dynamos zu schützen ?(


    Das war nicht die "Hooligans Elbflorenz" sondern die BKF die sich vor die DSCer gestellt haben. BKF ist die KatC von Dynamo. Dagegen gehört die Fahne von HE jemandem anderes.
    cu Mario

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von mk2001dresden ()

  • Zitat

    Original von SWANSEA-BOY
    Dann gibt es 2 unterschiedliche Gruppen von Kategorie C in Dresden?

    soweit ich weiß nein. Die Fahne HE hat soweit ich weiß nix mit den Hools zu tun. Aber das kann ein Dynamo bestimmt besser erklären.
    cu Mario

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

  • Ich finde es ein Sauerei, dass dieser Beitrag hier eingestellt wird :neutral:
    Einfach einen Beitrag aus einem Forum kopieren und hier unkommentiert stehen lassen ist einfach billig und arm *kotz*


    Wir alle wissen, dass Dresden "heiß" ist aber der Text ist von einem CFC Fan und einfach nur peinlich wenn man sowas ins Pauliforum stellt. Was soll dieses Angebiedere ?(


    Fände es auchmal gut wenn der Webmaster dieses Thread schließen würde, geht ja sonst auch immer sehr schnell :!:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Finde den Bericht gar nicht so schlimm, er beruht wohl auf Tatsachen und ist gut geschrieben. Es sollten die Dresdner in ihren eigenen Reihen mal aufräumen und nicht immer sauer sein, wenn Dresden in einigen Berichten nicht so gut wegkommt.

  • Zitat

    Original von SWANSEA-BOY
    Was heisst BKF und HE?


    BKF = Badkurvenfraktion = ehemalige KUrve im Stadion die zur Zeit gesperrt ist und nur zu Spielen über 10.000 Besucher offen ist


    HE = Hooligans Elbflorenz = die haben auch ein Banner im Stadion was immer für Wirbel sorgt wegem dem Spruch HE - Ich find es gehört einfach dazu - macht was im Stadion her ohne das ich Gewalt befürworte.


    Mir geht es nicht darum das hier DD schlecht wegkommt, dass ist ja meist alles richtig, aber ich kann hier nicht einfach was reinstellen, was ein anderer geschrieben hat und dann unkommentiert lassen (Threaderöffner).

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • ich hab den beitrag absichtlich nicht kommentiert, da ich einfach mal wissen wollte was so dazu gesagt wird. naja gut lassen wir das. schließen und gut is.

  • Ich finde den Beitrag ein wenig einseitig, wobei ich sagen muß, daß auch wir EFC-Fans (und damit meine ich jetzt nicht Teile der ehemaligen EH-Chaoten) in Dresden schon mit Steinen etc. angegriffen wurden. - aber das war in Leipzig (Chemie) oder Cottbus genauso der Fall.


    Es gab aber überwiegend Spiele Dynamo Dresden-EFC, bei denen es friedlich ablief, das muß klar gesagt werden. Das Gewalt-Problem nur am Beispiel Dresden deutlich zu machen, ist echt armselig.

  • Der Text spiegelt auch nicht meine Meinung wieder. Ich finde ihn ebenfalls überzogen, aber wie M & M schon gesagt hat Dresden ist nun mal "heißer" als anderswo, aber Dresden sind nun mal nicht die einzigen. In jeden größeren Vereinen gibts nun mal welche die gerne bissel Streß machen. Das kann man nicht ändern und es gehört irgendwo dazu.

  • Zitat

    Original von M & M
    Ich finde es ein Sauerei, dass dieser Beitrag hier eingestellt wird :neutral:
    Einfach einen Beitrag aus einem Forum kopieren und hier unkommentiert stehen lassen ist einfach billig und arm *kotz*


    Wir alle wissen, dass Dresden "heiß" ist aber der Text ist von einem CFC Fan und einfach nur peinlich wenn man sowas ins Pauliforum stellt. Was soll dieses Angebiedere ?(


    Fände es auchmal gut wenn der Webmaster dieses Thread schließen würde, geht ja sonst auch immer sehr schnell :!:



    :?: :?: :?:


    Andere posten hier irgendwelche gewaltverherrlichen Dinge, wie etwa Bilder, wo gerade einer zusammengetreten wird...... :idea:

  • ... Ihr zwei wolltet Euch doch wieder lieb haben?! :))


    Das problem in Dresden bei solchen (Brisanz) Spielen ist, daß jeder aus seinem Loch kommt, der sonst nur im Entferntesten was mit Dynamo zu tun hat. Es gab schon Spiele gegen den BFC oder was weis ich wem, da ist gar nichts passiert! Hauptsache man macht ordentlich Wirbel davor und die Presse heizt das auch noch bisschen auf, der Rest ergibt sich ....

  • Zitat

    Original von Bruno
    ... Ihr zwei wolltet Euch doch wieder lieb haben?! :))


    Hab ich doch...:love: ...und Dich direkt dazu....:kuss: :D


    Hart in der Sache - weich in der Birne - das ist mein Motto...:gruebel:


    Aber zum Thema:


    Ich finde den Beitrag im Großen und Ganzen sehr gut - teilweise sind mir einige Sachen ja auch von DD-Fans bestätigt worden...


    Nur sollte man einen Beitrag nicht löschen, nur weil der Blick durch die schwarz-gelbe (eh eine unmögliche Farbenkombination 8o :D) Brille verklärt ist....Zumal der liebe M[SIZE=7]ega[/SIZE] + M[SIZE=7]otzki[/SIZE] es sonst ja auch nicht so genau nimmt.... :ja: :ja: :ja:


    Aber mal was Generelles:
    Was mir hier in letzter Zeit (negativ !?) aufgefallen ist, daß sobald es um "AufdieFresse-Themen" geht, hier gepostet wird, als ob es kein Morgen mehr gibt...Während zu Spielberichten (mag auch daran liegen, daß ich keine mehr verfasse... :rofl: :rofl: :rofl:) und anderen Offtopic-Sachen totale tote Hose herrscht...