FC Strausberg Saison 2015/2016

  • Hansa II vs. FCS 2:0 (0:0)


    Späte Gegentore kosten Punkt.
    Der FCS verliert sein letztes Auswärtsspiel vor der Winterpause nicht unerwartet bei der Hansa Reserve.
    Bis in die Schlussphase spielte der FCS gut mit. In der letzten Viertelstunde musste der FCS durch ein Doppelpack von Hansa- Kicker Haritos (72./82. Min.) die 2:0 Niederlage hinnehmen.
    Der FCS ohne die Verletzten Benedikt Bundschuh, Tim Bolte, "Ente" Neumann und den gesperrten Pablo Illes Cruz.


    Am Freitagabend findet um 19:30 Uhr in der Energie- Arena das Nachholspiel gegen Victoria Seelow statt.
    Um den Anschluss an das untere Mittelfeld der Tabelle nicht vor der Winterpause zu verlieren, müssten hier eigentlich drei Punkte her. Hoffentlich sind dann bis zum Freitag wieder einige der Verletzten einsatzbereit.

  • Definitiv wurde es bei fupa ca. 20:30 Uhr am 15.12. eingetragen. ;)
    Auf der FCS-HP stand es, weil es automatisch von fupa übernommen wird.


    Aber es stimmt, ich hatte festgestellt, das der Eintrag wieder "verschwunden" war. Wurde heute Vormittag korrigiert.

  • Das Spiel also am 18.12.15 in Seelow.
    Scheint ja nicht nur mit der Anstoßzeit einiges Durcheinander bei den Verantwortlichen vorhanden zu sein.
    Zuerst Spielbeginn 19:30 Uhr. Dann heute ca. 14:30 bei fupa Spielbeginn 20:15 Uhr. Ebenso auf der HP des FCS zur Mitteilung
    zum Nachholspiel in Seelow.
    Dann vor ca. 2 Std. bei fupa Spielbeginn wieder 19:30 Uhr. Übrigens bei fussball.de auch Spielbeginn 19:30 Uhr.
    Lt. HP FCS zur Mitteilung zum Nachholspiel immer noch Spielbeginn in Seelow 20:15 Uhr.

  • @alle Fans des FCS


    Herr Zabel will noch die Tagesschau gucken!!


    Offiziell bleibt es jetzt (21:50 Uhr) bei 19:30 Uhr Anstoss. Bei dem Theater um dieses Spiel weiß man ja nie.
    Ein Hinweis: was auf Vereins-HP oder bei Fupa steht, ist nicht offiziell, schaut immer auf Fussball.de!

  • Victoria Seelow vs. FC Strausberg 1:0 (0:0)


    Das Spiel wurde aufgrund des Unbespielbarkeit des Rasenplatzes in der Energie-Arena nun in Seelow ausgetragen.
    Lt fussball.de wurde das Heimrecht getauscht und das Rückspiel findet nun am 17.04.16 in Strausberg statt.


    Der FCS in der Anfangsformation wieder mit Oliver Mertins in der Abwehr (zweites Spiel nach langer Verletzungspause) jedoch ohne Neuzugang David Jahdadic, der erst mit Verspätung am Spielort erscheinen konnte, da er im Stau stand.


    So habe ich das Spiel gesehen:
    In den ersten 40 Min. der HZ 1 war der FCS eindeutig das bessere Team und erspielten sich mehrere gute Tormöglichkeiten.
    Die größte Gefahr kam von Arda Dülek über die linke Seite. Hier konnte er sich wiederholt gegen die Victoria Abwehr gut durchsetzen. Sein Schuss wurde vom TW- Luposiewicz gehalten. Weitere große Möglichkeiten bei den Aktionen von Tom Hagel, Janek Bonasewicz und „Ente“ Neumann. Die größte Möglichkeit vergab Ringo Kretschmar. TW- Luposiewicz war bereits geschlagen jedoch konnte Kretschmar den Ball nicht in das Tor unterbringen. Von Victoria Seelow war in dieser Zeit nicht viel zu sehen. Das Geschehen spielte sich meist in der Seelower Hälfte ab. Die verdiente Führung für den FCS war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Victoria versuchte nun durch hart geführte Zweikämpfe, die oftmals als Fouls ausgetragen wurden das Spiel des FCS zu unterbinden. Schieri Savoly aus Fürstenwalde ahndete dies nicht konsequent. Zunehmend passte sich auch der FCS dieser Gangart an. Das Spiel wurde nun von beiden Teams immer intensiver geführt, wobei die spielerische Linie des FCS verloren ging. Die Zweikämpfe wurden nun auch von beiden Teams teilweise unfair ausgeführt, so dass das Spielgeschehen vom Schieri immer öfter unterbrochen werden musste. Der Unparteiische lag dabei mit seinen Entscheidungen wiederholt zu Ungunsten des FCS. In der Nachspielzeit der HZ1, der Schieri ließ einige Minuten aufgrund der häufigen Unterbrechungen nachspielen. Dann für nicht nur für mich eine entscheidende Situation des Spieles:
    Nach einer Freistossausführung der Victoria bleibt Robert Wenzel offenbar nach einem Zweikampf mit einem Gegenspieler ( Rick Drews od. Dawid Jankowski ?) im Strafraum liegen. Erst nach Protest der FCS –Spieler unterbricht Schieri Savoly das Spiel und lässt die Betreuer zum verletzten Wenzel. Robert Wenzel musste verletzt mit Nasenbeinbruch und heftig blutend vom Platz und in der Halbzeitpause mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus. Weshalb diese Situation weder vom Schieri noch vom Linienrichter offenbar nicht gesehen und somit auch nicht geahndet wurde, bleibt deren Geheimnis. Zumindest stand der Assistent gut postiert und hätte dies sehen müssen. Nach Aussage von Robert Wenzel erhielt er im Stand vom Gegenspieler einen Ellenbogenschlag ins Gesicht (klare Tätlichkeit ?). Erst danach wurde die Victoria gefährlicher. Zuerst musste FC TW Ewest nach einem Freistoss und Kopfball von Drews (10) eingreifen. Kurz darauf nach einem weiteren Freistoss setzt Below (?) ( 9 ?) den Kopfball an den Pfosten.


    Zur HZ 2 wurde David Jahdadic eingewechselt und Marc Reichel übernahm für Robert Wenzel die Innenverteidigung.
    Marc Reichel war es dann auch der in 59.Min. bei einer eigentlich bereinigten Situation im Strafraum Enrico Below in die Hacken trat und diesen zu Fall brachte. Reichel sah die gelbe Karte und den berechtigten Elfer verwandelt Dawid Jankowski sicher zur Führung für die Victoria. Nur vier Minuten später foult Marc Reichel übermotiviert einen Victoria –Spieler an der Außenlinie (!) ca. 10 m von der Mittelfeldlinie (!) und sieht zu Recht Gelb/ Rot.
    Die Bemühungen des FCS nun in Unterzahl. Und mit erneuter Umstellung in der Abwehrreihe. Für Tobias Lindner kommt Elton Makengo übernimmt die rechte Außenverteidigung und Bonasewicz die Innenverteidigung. Gleich danach eine turbulente Situation vor dem Victoria –Gehäuse. Der Schuss von Jahdadic wird von Dawid Jankowski auf der Torlinie mit der Hand abgewehrt. Schieri Savoly wollte schon die rote Karte zücken. Doch der Assistenz gibt den Hinweis, dass Jahdadic im Abseits stand, weil TW- Luposiewicz der vorletzte Mann war. Die Proteste der FCS- Spieler bleiben erfolglos. In der 76.Min. kam es für den FCS noch übler. Nach einem Foul, erneut nicht vom Schieri geahndet, musste Oliver Mertins verletzt vom Platz. Für Mertins kam Dennis Rolke und erneute Umstellung der Abwehr nun mit Dreierkette. Der FCS muss hinten aufmachen. Die Victoria setzt auf Konter, die jedoch nicht gut ausgespielt werden, ja ziemlich kläglich vergeben werden.


    Fazit:
    Der FCS kassiert die dritte 0:1 Punktspielniederlage in Folge. Bitter ist es, dass auch diese Niederlage vermeidbar war, mindesten eine Punkteteilung möglich war und mit Victoria Seelow nicht das bessere Team gewonnen hat. Eine entscheidende Situation für mich, die zur Verletzung, zum Ausscheiden von Robert Wenzel und Umstellung der Abwehr führte. Spielentscheidend für mich dann das unnötige Foul von Marc Reichel und daraus resultierend der verwandelte Elfmeter sowie die gelb/rote Karte und Platzverweis für das Foulspiel von Reichel nur kurze Zeit danach.
    Der Unparteiische Nico Savoly aus Fürstenwalde mit einigen unverständlichen Entscheidungen und sicherlich auch kein Gäste-Schieri. Beide Mannschaften machten ihm mit zunehmende Spieldauer die Führung des Spieles auch nicht einfach. Völlig unverständlich jedoch auch, dass das Foulspiel (Tätlichkeit ?), welches zur Verletzung und Ausscheiden von Robert Wenzel führte vom Schieri und Assistenten nicht gesehen und nicht geahndet wurde.


    Für den FCS wird es nun noch schwerer im Abstiegskampf.
    Trainer Steve Georges hatte vor den letzten drei Punktspielen die Devise ausgegeben hier max. neun Punkte zu holen. Das ging gründlich daneben und ist auch teilweise einem sehr unglücklichen Spielverlauf geschuldet. Bei realistischer Betrachtungsweise dieser Spiele waren auch sieben Punkte drin.
    Positiv: der Betrachter hat weiterhin den Eindruck, dass es in der Mannschaft durchaus stimmt. Das Team wirkt geschlossen. Einsatz, Kampfwillen sind vorhanden und auch spielerisch geht vieles. Einige Spieler wirken jedoch übermotiviert, offensichtlich der Drucksituation geschuldet. Beispiele sind hierfür die Situationen die zu den Strafstößen in den Spielen gegen Frankfurt und nun gegen Seelow führten. Ebenso die unnötigen Fouls die zu den Platzverweisen von Pablo Cruz im Spiel gegen Schöneiche und nun von Marc Reichel führten.

  • Bericht der MOZ-Lokalredaktion in Seelow vom Freitagabendspiel.
    MOZ Seelow


    Guter Bericht vom Sportredakteur UP ( eigentlich aus Erfahrung für mich etwas unerwartet)
    Unerwähnt beibt jedoch
    - Nichtahndung (keine Ermahnung, keine Karte) des Unparteiischen bei dem Foulspiel eines Gegenspielers (Drews bzw. Dawid
    Jankowski) mit Verletzung von Robert Wenzel.
    - Verletzung und Ausscheiden von Oliver Mertins in der 76.Min.nach Foulspiel eines Gegenspielers (ebenfalls nicht geahndet).

  • Bericht von UP aus der MOZ gibt das Geschehen der 90 + Minuten objektiv wieder.


    truk
    Ein Foul gegen Robert Wenzel haben wohl nur ganz wenige in der Situation gesehen. Sicherlich ist es unangenehm, mit einer solchen schweren Verletzung den Platz verlassen zu müssen. Dennoch gute Besserung an SK Wenzel.


    Beim Zweikampf Mertins - Reichelt gehen beide mit vollem Risiko rein, wobei letzterer den Ball spielt und irgendwie Mertins auch noch im Fußbereich trifft. Auch SK Mertins gute Besserung.


    Dennoch sollte der FCS aus den ersten 40 min Mut schöpfen für den sicherlich zu erwartenden schweren Abstiegskampf. Es war das Derby mit allem drum und dran. Viele Nicklichkeiten auf dem Platz, sowohl körperlich wie auch verbal mit einem am Ende glücklichen, jedoch nicht ganz unverdienten (weil in HZ 2 mehr investiert) Sieger. :support: :schal4:


    Völlig unnötig die Pyrotechnik aus dem Gästeblock, die fast zum Spielabbruch geführt hätte und die Sachbeschädigungen durch Gästespieler an Eingangs- und Kabinentüren. :abgelehnt: :rotekarte:

  • reichi
    Ich kann ja in fast allen Punkten hier mitgehen.
    MOZ Bericht bis auf die beiden Punkte, die nicht erwähnt werden auch o.k.


    Nochmals hierzu abschließend:
    1.)
    Fakt ist hierbei die schwere Verletzung von Robert Wenzel. Er erklärt vor dem Abtransport ins Krankenhaus, dass es ein Ellenbogenschlag des Gegenspielers war (dann war es auch eine Tätlichkeit). Für mich einleuchtend, wenn man die Art und Umfang der Verletzung sah. Das es nach (dem Foul, ich bleibe dabei ) der schweren Verletzung für Robert Wenzel „unangenehm“ war, den Platz verlassen zu müssen, grenzt für mich schon fast an Sarkasmus.
    Die Frage und der Vorwurf an Schieri und Asst. bleibt, weshalb nicht sofort abgepfiffen und Vorgang geklärt (Befragung der Beteiligten).Verständlich, dass die Seelowfraktion das alles anders sieht. Evtl. gibt auch der Videobericht von Strausberg-TV am Mittwoch hier Aufklärung. Die Jungs standen ja neben dem Tor recht gut postiert und haben sicherlich auch diesen Vorgang im Kasten.


    2.)Verletzung Oliver Mertins in der 76.Min.
    Ich stand logischerweise im Gästeblock, oben gleich neben dem Spieleraufgang und Mittelfeldbereich gut einsehbar.
    Für mich ein Foul des Gegenspielers von Olli, der ziemlich rustikal in den Zweikampf geht und Olli Mertins „irgendwie“ am Fuß trifft. Das Krachen war bis zur Tribüne zu hören. Vielleicht ist auch diese Szene im „ Kasten“ von Strausberg –TV und gibt ebenfalls letzte Aufklärung. Auch nach dieser Szene keine Reaktion des Schieriteams und erst nach Protest´der FCS- Spieler wird abgepfiffen und die Betreuer können sich um Olli Mertins kümmern.


    Logisch, dass man in Seelow von einem nicht ganz unverdienten Sieg spricht.
    Nach der Verletzung von Robert Wenzel, Elfmeterentscheidung, Gelb/Rot für Reichel, Verletzung von Mertins, der FCS in Unterzahl und im Rückstand, kompletter Ausfall der etatmäßigen Abwehrreihe, war natürlich klar, dass der FCS aufmachen musste und Victoria auf die sich nun bietende Konter geht und zumindest auch optisch ein Übergewicht erzielt.
    Jedoch kläglich, wie die Konter ausgespielt und vergeben wurden, Ewest hatte kaum einen gefährlichen Torschuss zu halten, so dass es beim knappen und sehr glücklichen 1:0 für die Victoria blieb.
    Entscheidend für den Spielausgang bleibt für mich (das Foul oder evtl. auch Tätlichkeit ) die Verletzung und das Ausscheiden von Robert Wenzel.
    Die Pyro, ich glaube drei Böller, fand ich nicht so problematisch, da fast jedes WE ganz andere Dinger zu sehen und zu hören. Sollte man jedoch auch darauf verzichten. Evtl. durch FCS- Spieler begangene Sachbeschädigung sind natürlich nicht o.k. Ihr werdet ja dann sicherlich entsprechende Rechnung aufmachen und an den FCS- Vorstand senden.

  • Faker, ich glaube es ist deutlich zu erkennen, dass "truk" meint, man kann auf dem Video nochmal sehen dass dort ne Tätlichkeit vorlag, was die dazu labern ist ja nebensächlich. Klar ist , dass man solche vergehen einfach ahnden muss... und gerne auch im nachhinein ne Sperre geben sollte, wie in der BuLi...


  • Faker, ich glaube es ist deutlich zu erkennen, dass "truk" meint, man kann auf dem Video nochmal sehen dass dort ne Tätlichkeit vorlag, was die dazu labern ist ja nebensächlich. Klar ist , dass man solche vergehen einfach ahnden muss... und gerne auch im nachhinein ne Sperre geben sollte, wie in der BuLi...


    Richtig, ich meine hier nicht den Kommentar oder das "Gelabere" hierzu, sondern grundsätzlich die bewegten Bilder bzw. Standbilder. Wer genau lesen möchte/kann, liest das auch bei mir nur so heraus.