KOL Sächsische Schweiz Osterzgebirge 2015-16

• Testspiel vom 01.08.2015
    FSV Dipps - FV Dresden Süd West 1:5 (1:0)
    Der erste Test unter neuem Trainer P. Gorny verlief "erwartungsgemäß" ab. Die FSV Mannschaft durch Urlaub, Verletzungungen... sehr dezimiert, sodass 6 Spieler der Zweiten Mannschaft aushelfen mussten.
    Nach der 90 minütigen Trainingseinheit am Vormittag waren bei allen 13 FSV Spielern die Knochen schon ziemlich schwer. In der 1. Halbzeit hielt man noch gut mit gegen die spielerisch gute Dresdner Mannschaft. Man ging sogar in der 27 Minute durch M. Fleischer in Führung. Nach dem 1:0 für Dipps waren die Dresdner bis zu Pause ein bisschen unsortiert und man hätte gut und gerne noch ein zweites Tor erzielen können / müssen.
    In Halbzeit 2 waren die Kräfte dann bei fast jedem Spieler am Ende und die Beine schon ziemlich schwer nach dem bislang harten Vorbereitungsprogramm.
    Somit hatte die technisch gute und junge Dresdner Mannschaft mehr Räume, Spielanteile und nutzte die Unaufmerksamkeiten im Dippser Aufbauspiel sofort aus. Im Umschaltspiel waren die Jungs von Süd-West spritziger und mit Zug zum Tor. Dipps ging in der zweiten Halbzeit ziemlich unter und Dresden gewann verdient mit 5:1.
    Dennoch ein guter Test wenn man das Ergebnis ausblendet und sieht mit welchem Kader man gespielt hat, sowie die harten Trainingseinheiten der Woche und an dem Vormittag zuvor.

Dipps spielte mit:

S. Friedrich
    S. Trübenbach - F. Gamaleja - R. Rönitzsch - D. Rasch
    M. Menzer
    H. Szameit - P. Elsner - R. Lachmann - D. Luber
    M. Fleischer

Wechsler: T. Gase, D. Dextor

• Copitz2 gg. Dorfhain 4 : 0 (1:0).

VfL gewinnt verdient, effektive Chancenverwertung.
    Gleich am Anfang schießt Dorfhain einen Elfer vorbei.
    Schiri kommt ohne Karten aus.

Gestern Stolpen gg. Neustadt 5 : 1.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• FSV Dipps - SG Traktor Reinhardtsdorf 3:3 (1:0)
    Zuschauer: 92
    Das erste Spiel der Saison ging am Ende verdient mit 3:3 aus.
    Die neuformierte Dippser Mannschaft musste sich erst finden in der ersten Halbzeit, nach vorn ging relativ wenig. Hinten stand man meistens gut, Reinhardtsdorf mit zwei 100%igen Chancen wo Friedrich im Dippser Tor jeweils überragend rettet.
    Der Pausentee war fast schon eingeläutet, die Reinhardtsdofer mit den Gedanken schon in der Kabine und da knallte es im Kasten, M. Böhme mit einem sensationellen Pass über 30 m hinter die Reinhardtsdorfer Abwehr und F. Gamaleja traf zum umjubelten 1:0 (45. Minute) für die Einheimischen.
    Nach der Pause kam Dipps konzentrierter aus der Kabine, in der 60. Minute erlief M. Böhme einen Fehlpass der Gästeabwehr und hatte keine Mühe mehr das Spielgerät zum 2:0 zu versenken.
    Das Tor weckte Reinhardtsdorf und sie antworteten schnell, 63. Minute das 2:1 durch L. Schmittner und (auf fussball.de flasch eingetragen) in der 77. Minute das 2:2 wiederrum durch L. Schmittner.
    Viele Dachten sicher das Spiel würde nun kippen und Dipps evtl. untergehen wie in den Testspielen zuvor, aber es kam anders. Anstoß nach dem 2:2, der Ball läuft durch die heimischen Reihen, gelangt in die Spitze zu M. Böhme, dieser tanzt noch 2 Gästebabwehrspieler aus und jagt den Ball in den langen Torwinkel zum 3:2 (78. Minute).
    Der Jubel war wiederrum riesig.
    Reinhardtsdorf drückte nun und die Dippser standen hinten drin und bekamen keine Entlastung mehr in den letzten 15 Minuten. Der Schiri zeigte nun 3 Minuten Nachspielzeit an, in der 91 Minute ein Freistoß der Reinhardtsdorfer welcher noch abgefälscht wurde und als Abstauber von F. Katzschner zum 3:3 eingenetzt wurde.
    Am Ende ein gerechtes Unentschieden, mit bisschen Glück wären 3 Punkte drin gewesen.
    Spielerisch war sicher bei beiden Mannschaften noch Luft nach oben.
    Der neue P. Gorny war nicht anwesend, er wird für ca. 4-5 Wochen krankheitsbedingt ausfallen, in dieser Zeit wird Co.-Trainer R. Oschatz das Team leiten.
    Dipps Spielte mit:
    S. Friedrich
    D. Kohl - M. Cubeus - R. Rönitzsch - S. Trübenbach
    L. Büttner - F. Gamaleja - T. Öhlschläger (ab 81. Min. D. Heinz) - M. Fleischer (ab 87. Min. T. Weiske)
    D. Luber - M. Böhme
    Bank:
    D. Rasch
    H. Szameit
    Diesen Sonntag geht es zu einem Ligafavoriten, dem Hainsberger SV. Es gibt da auch ein wiedersehen mit dem Coach von letzter Saison R. Krämer (jetzt Co-Trainer bei Hainsberg), sowie dem Spieler C. Rüger der uns vor kurzem in Richtung Hainsberg verlassen hat.

• Wir waren mal wieder umsonst in Hartmannsdorf, ausser Spesen nichts gewesen... Wenn das so weiter geht na dann gute Nacht Saison :cursing: . Manche Dohnaer haben sich vor Angst fast in die Hosen gesch... :pinch: , man kann nur hoffen das es besser wird. :schal2: :schal2: :schal2:

• Chemiker XXL
    jetzt habt ihr das Spiel in Hamado wenigstens weg und müsst nicht dreimal dorthinauf...

paar Nachbemerkungen zum Sonnabend:
    etwa 30 Fußballverrückte sahen auf dem Kunstrasenplatz im "Willy" ein über weite Strecken durchschnittliches KOL-Spiel. Unsere zweite Mannschaft hatte weitgehend die Spielkontrolle, aber ein so klares Endresultat deutete sich lange Zeit nicht an.
    Ganz anders hätte es kommen können, denn bereits nach knapp zehn Minuten gab es einen berechtigten Elfmeter für Dorfhain - doch der ging einen halben Meter am linken Pfosten vorbei ins Aus. SR Malchow und seine Assistenten boten in einer fairen Partie übrigens eine gute Leistung.
    Die Führung für den VfL durch einen Standard auf der anderen Seite, Tom Herrmann köpfte einen Eckball ein. Auch nach der Pause Dorfhain zwar teilweise gefällig, aber ohne jede Durchschlagskraft. Allerdings spielten sie wohl auch nicht in Bestebesetzung.
    John Braun ist nach Copitz zurückgekehrt und spielte 90 Minten. Lachmann, Paulus, Kaiser, Nemitz und Berthold aus dem erweiterten Lali-Kader dabei. Berthold verletzte sich bei einem Stirz an der Schulter, Nemitz jagte den Ball nach einem kurzen Solo aus halblinker Position zum 2:0 in die Maschen, Kaiser staubte per Kopf zum 3:0 ab und der eingewechselte Huffziger setzte den Schlusspunkt. Dem 3:0 war ein Knaller an die Lattenunterkante vorausgegangen.
    Mit Ludewig und Kirchhübel hat die Truppe weitere Spieler in der "Hinterhand", so dass es diese Saison hoffentlich kein Zittern bis zum letzten Spieltag geben wird. En Platz im gesicherten Mittelfeld ist möglich, das hängt aber natürlich auch von der Personalsituation über ein ganzes Spieljahr ab.

Dorfhain hat damit 2015 in Copitz 0:10 verloren - 0:6 im Frühjahr und 0:4 jetzt. Mit dem Personal vom Sonnabend wird es eine schwierige Saison werden.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Sonntag, 30.08.2015, Sonne pur und geschätzt 40° ohne Schatten
    Hainsberger SV - FSV Dippoldiswalde 4:0 (4:0)
    Zuschauer: 85
    Nix zu holen in Hainsberg... Die Stimmung war längst vor dem Anpfiff schon sehr aufgeladen. FSV Trainer der letzten Saison stand nun bei Hainsberg als Co-Trainer an der Linie. Zudem hat er sich teilweise nicht "korrekt" verhalten und auch noch Spieler abgeworben zu Hainsberg (C. Rüger). So ist es eben im Fußball, Geld regiert leider auch in dieser Spielklasse das Geschehen und schießt eben auch Tore.
    Das Spiel ist schnell erzählt, Dipps sehr aggressiv von Beginn an, zeigte in den ersten 15 Minuten eine ordentliche Leistung und hätte sogar durch M. Menzer der freistehend vor dem HSV-Keeper vergibt in Führung gehen können. Die Heimmannschaft dadurch aufgewacht und schießt von der 18. bis zur 36. Minute 4 Tore (M. Weise und 3x M. Weinhold). danach bis zur Pause nix mehr passiert.
    In der 25. Minute ein verletzungsbedingter Wechsel bei Dipps, D. Luber kam für T. Öhlschläger.
    Die Zweite Halbzeit war sehr ereignisarm und Hainsberg tat nicht mehr als Sie machen mussten.
    Bei dem Temperaturen auch nachzuvollziehen.
    Dipps wechselte noch zweimal: 63. Minute S. Trübenbach für D. Kohl und 78. Minute D. Rasch für M. Menzer.
    Aufstellung FSV Dipps:
    Friedrich
    Kohl - Cubeus - Rönitzsch - Heinz
    Gamaleja
    Fleischer - Öhlschläger - Böhme - Büttner
    Menzer
    Nächsten Samstag ist Pokalheimspiel gegen die Copitzer Reserve.
    Für mich gehen wir als Außenseiter in die Partie rein, Coptiz 2. mit einer sehr guten, jungen Truppe die mit bestimmt mit einigen Spielern aus dem Landesligaanschlusskader anreisen werden.

• Oha. Ist ja bei euch schlimmer, als bei so manchem BuLi-Verein! :D
    Steht schon ein Nachfolger bereit?

...am Sonntag übrigens Freitaler Derby im Stadion des Friedens. Wenn das Wetter so bleibt, sollte auch die Kulisse stimmen.

Alles hat gestimmt: Das Wetter war gut, die Stimmung war gut, der Platz war gut - nur wir waren schlecht. (Dariusz Wosz)

• Wieder etwas für die Heimatkunde getan. In Pesterwitz war ich noch nie, genau an der südwestlichen Dresdner Stadtgrenze zu Freital gelegen. Optimale Anbindung mit der Buslinie 90. Damit fehlen mir in der aktuellen KOL noch 4 grounds, die sind aber für mich alle irgendwie schlechter erreichbar...

Pesterwitz - Copitz2 2 : 3 (2:0)

Vor etwa 80 Zuschauern, darunter immerhin 7 Pirnaern, lieferten sich beide Teams zunächst ein verteiltes Match. Es ging hin und her, gab aber nahezu keine Torchancen. Die Fehlerquote beim VfL war in Hälfte eins aber deutlich höher, und verlorene Zweikämpfe in der eigenen Hälfte führten zum Führungstor durch Müller (23.) und zu einem indirekten Fresitoß für Pesterwitz (42.). Schiri Hunger lieferte unter den Augen von SR-Beobachter Böhm (der ist ja nie zu übersehen...) eine solide Leistung ab, diesen Freistoß hab ich aber nicht ganz verstanden. Sei es drum, der Freistoß führte zum 2:0 durch Reiche und in der VfL-Kabine war es dann wohl sehr laut. Es gab zwei Wechsel und auch eine andere Einstellung. Dabei kam dem VfL entgegen, dass bereits in der 48. Minute ein Freistoß mustergültig von einem Pesterwitzer ins eigene Tor geköpft wurde. Ein weiterer Freistoß führte zum 2:2, ich hatte bereits hier den eingerwechselten Welz als Schützen gesehen, fussball.de schreibt aber Felix Helm. Der gehörte ebenso wie Maximilian Swozil zum Aufgebot der "Zweiten", beide kamen ja zuletzt bei der "Ersten" nicht mehr zum Einsatz. Quasi nachträglich verdiente sich der VfL diesen Ausgleich, denn er war in Hälfte zwo das klar bessere Team, Welz hatte zweimal die Führung auf dem Fuß. Von den Gastgebern kam nichts mehr. Mit dem 2:2 hätten sicher alle leben können, doch in der 92. Minute stellten die Pesterwitzer ihre Defensivarbeit irgendwie ein und auf Vorarbeit von Swozil netzte Welz zum Siegtreffer ein. Aufgrund der zweiten Hälfte sicher nicht unverdient, aber ob man anderswo ein 0:2 noch drehen kann? Da muss von Beginn an mehr kommen! Dennoch bin ich in meiner Meinung bestätigt, dass es für den VfL eine Saison im sicheren Mittelfeld werden wird. Wobei das derzeit von Platz 2 bis 11 reicht...

Parallel gewannen die Eislöwen in Crimmitschau - mein erfolgreiches Wochenende ging also weiter!

In den Höhen am Rande Dresdens hatte ich dann paar Netzprobleme, deshalb der Doppelbeitrag obendrüber.

Nick Hornby

• Im Spitzenspiel trennen sich Hainsberg u. Dohna vor 211 Zuschauern 2:2 (1:1).
    Ergebnis geht in Ordnung, beide Mannschaften hatten Siegchancen. Dohna führte zweimal, Hainsberg kann mit
    dem Punkt besser leben. An allen Treffern waren ExCopitzer beteiligt. Höhepunkt des Spiels der Fallrückzieher von Markus Weise zum 2:2. Sicher demnächst im Internet abrufbar, Kamerafrau war vor Ort.

Nick Hornby

• Reinhardsdorf, Hamado, Dipps und Wurgwitz. Die aktuelle Dresdner Stadtoberliga hab ich komplett. Aber die sind ja mit ÖPNV alle besser erreichbar...

Nick Hornby

• Also Wurgwitz ist einen Steinwurf von Pesterwitz entfernt und nach Dipps kommt man völlig problemlos ab Dresden mit dem RVD (müsste die 360 sein).
    Die Plätze in Reinhardtsdorf und Hartmannsdorf sind in der Tat etwas "ab vom Schuss", hier wüsste ich auf Anhieb keine Alternative zum KFZ.

• Also Wurgwitz ist einen Steinwurf von Pesterwitz entfernt und nach Dipps kommt man völlig problemlos ab Dresden mit dem RVD (müsste die 360 sein).
    Die Plätze in Reinhardtsdorf und Hartmannsdorf sind in der Tat etwas "ab vom Schuss", hier wüsste ich auf Anhieb keine Alternative zum KFZ.

Ja es ist die 360, ein klein wenig Fußweg musst du dann noch vom Busbahnhof bis zum Platz einplanen, aber da kommst in den Genuss die Dipps ein bisschen näher zu bringen.

Nach Hartmannsdorf käme man wohl auch mit dem Bus erst die schon genannte 360 bis zum Stadion in Schmiedeberg nutzen und dann weiter mit 365 nach Frauenstein. Die Verkehrszeiten am Wochenende sind aber glaube sehr rar.
    Aber grundlegend wo ein Wille ist auch Weg. :support:

• Danke, dass ihr euch um mich "sorgt". Wenn ich Groundhopper wäre, hätte ich diese Plätze längst. Aber zuerst gehe ich zum VfL u. Dynamo, bissel Volleyball u. Eishockey. Was dann an Zeit "übrig" ist, wird für andere Spiele verwendet. Da spielt unsere KOL auch eine Rolle, aber das muss dann terminlich passen und es sollte ein Spiel sein, was mich bissel interessiert. Also Beteiligung von Copitz2, Hainsberg oder Dohna.
    Da ich nicht die Absicht habe, meinen Wohnort zu wechseln, bleiben mir hoffentlich noch ca. 25 Jahre für die Erkundung weiterer heimatlicher Sportplätze.

Nick Hornby

• Aufstiegsfavorit ist Hainsberg, ganz klar, auch wenn sie im letzten Rückrundenspiel erstmalig gegen bärenstarke Copitzer federn ließen. Ernsthaft geärgert werden könnten sie noch von besagten Copitzern, den wieder einmal kampfstarken Hartmannsdorfern, sowie von Dohna, die noch jeder auf dem Zettel haben sollte.
    Wie viele Mannschaften absteigen hängt ja vor allem wieder damit zusammen, was von oben so alles runterkommt. Stolpen und Lohmen stehen da für mich schon so gut wie fest, aufpassen müssen aber auch Dorfhain, Neustadt, Dipps und auch Pesterwitz, nachdem C. und R. Müller jetzt nicht mehr dabei sind.
    Was meint ihr?

Alles hat gestimmt: Das Wetter war gut, die Stimmung war gut, der Platz war gut - nur wir waren schlecht. (Dariusz Wosz)

• Ja, nächste Woche gehts weiter mit Nachholern um Punkte und im Pokal. Ich hab mich aber überhaupt nicht mit der Liga beschäftigt. Für unsere Zweite wirds um Punkte ne stressfreie Saison. Nach unten ist Platz und nach oben gibts keine Ambitionen. Aber Dohna u. Hainsberg ärgern wir gerne, in der Rückrunde vielleicht mal den FCP. Doch es beginnt mit mehreren Auswärtsspielen, zunächst im Pokal in Pesterwitz. Wo sind denn die Müllers hin?
    Hainsberg habe ich schon im Vorjahr zum Favoriten erklärt, aber Wilsdruff hats gemacht. Also stelle ich mal keine Prognosen auf. Im Spiel gegeneinander war Dohna absolut ebenbürtig, doch Konstanz ùber längere Zeit ist ja keine Dohnaer Stärke. Sonst habe ich nur zwei Spiele vom VfL gesehen, das wird in der Rückrunde wieder mehr, denn die Zweite bestreitet mehrmals das Vorspiel zur Ersten.
    Abstiegstechnisch sollte man mal mit einem Absteiger von oben rechnen - dann müsste es zwei Absteiger geben.

Nick Hornby