Landesliga Sachsen 2015/16

  • Lt. Ticker Görlitz gg. Dynamo 0 : 6 (0:0). Mal sehen, wie Görlitz dann übermorgen drauf ist. Ich wünsche mir wieder mal ein 3:2...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Zwei Heimspiele hintereinander - und beide gewonnen! Das ist dem VfL schon lange nicht mehr gelungen:


    Copitz - Görlitz 2 : 1 (1:0).


    1:0/15. Riedel Vorarbeit Schmidt.
    1:1/53. Marx.
    2:1/87. Kleber Vorarbeit Hartmann.


    Etwa 120 Zuschauer, mindestens 7 Gäste. Leider waren meine Bekannten allesamt nicht darunter, so dass ich keine Auskünfte zur gelb-weißen Zukunft einholen konnte.


    Schiri Martin Hagemeister vom leidgeprüften FC Energie Cottbus pfiff schon zum zweiten Mal in dieser Saison den VfL. Beim ersten Mal in Heidenau hatte er mir bedeutend besser gefallen. Er war in einem fairen Spiel (je eine Gelbe Karte - hier war er zu Recht sparsam) viel zu kleinlich, etwa jeder dritte Freistoßpfiff auf beiden Seiten war überflüssig. Der SRA auf meiner Höhe hob in Hälfte zwo zweimal völlig zu Unrecht die Abseitsfahne, und das waren jeweils keine knappen Entscheidungen.


    Das Vorspiel konnte man heute in die Tonne drücken, die zweite Mannschaft vom VfL unterlag Hartmannsdorf mit 0 : 5 (0:2). Glückwunsch an den Aufsteiger aus Hainsberg!


    Copitz hatte fast alle Spieler an Deck, Trainer Jugo wirbelte die Anfangsformation ein bisschen durcheinander. Wer nach der Pause nacheinander Geißler, Kleber und Kreher ins Spiel bringen kann, ist so schlecht nicht besetzt!
    Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein ansehnliches Spielchen, in dem zunächst beide Mannschaften die Offensive suchten. In der ersten Hälfte eher leichte Vorteile für Görlitz, was Spielanteile und Ballbesitz betrifft. Allerdings war der NFV spätestens am Strafraum dann meistens mit seinem Latein am Ende. Auf Copitzer Seite dagegen drei klare Torchancen - Riedel (9.) und Schmidt (23.) scheiterten jeweils, aber im perfekten Zusammenspiel brachten sie den VfL nach einer Viertelstunde in Führung! Diese hielt bis zur Pause, und auch danach zunächst das gleiche Spiel. Doch als der VfL dann auf der linken Seite nicht energisch genug eingriff, konnten sich die Gäste in den Strafraum kombinieren und Torsten Marx sagte "Danke!" - 1:1.
    Bis dahin hatte man kaum bemerkt, dass die Görlitzer das Spiel gegen Dynamo noch in den Beinen hatten, doch mit dem erzielten Ausgleich zogen sie sich zurück und waren fortan darauf bedacht, den Punkt mit nach Hause zu nehmen. Neben aufmerksamer Abwehrarbeit kam ihnen dabei entgegen, dass der letzte Pass beim VfL oft nicht ankam. Zwei gute Chancen habe ich noch registriert, für Benes (68.) und Hartmann per Kopf (81.). Torhüter Bocok war nicht überbeschäftigt, wirkte aber in allen Aktionen absolut sicher. So hatte man sich schon ein bisschen mit dem Remis abgefunden, aber als die Gäste-Abwehr den Ball wieder einmal nicht weit genug weg bekam, setzte sich Christoph Hartmann auf der rechten Seite energisch durch und seine Flanke hämmerte Marcel Kleber aus Nahdistanz unter die Querlatte. Zum wiederholten Mal ein Treffer eines eingewechselten Spielers! Kreher hatte noch eine weitere Gelegenheit, aber es blieb beim knappen und insgesamt verdienten Erfolg. Damit ist die VfL-Bilanz gegen Görlitz wieder positiv (10 zu 9 Siege in der Landesliga seit 2000). Ich hoffe, das Dauerduell Copitz gegen Görlitz wird es noch viele Jahre in der Landesliga geben!


    Chemie Leipzig ist einfach zu blöd, mehr fällt mir heute wirklich nicht ein. Grimma braucht "nur" noch seine Heimspiele zu gewinnen, um aufzusteigen. Schenken werden wir den Grimmaern nächste Woche aber definitiv nichts!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • SG Taucha - Stahl Riesa 1:2 (0:1)


    0:1 Marcel Fricke (20.)
    1:1 Vincent Müller (73.)
    1:2 Marcel Fricke (80.)


    Zuschauer: 170 Zahlende, ca. 75 Riesaer


    Gestern ging's das erste Mal nach Taucha und es ist eine schöne Sportanlage mit guter Versorgung. Wie immer mit des Aufsichtratsvorsitzenden seiner Frau ihrem Auto, wurde erst noch der Finanzvorstand am einen Stadtende abgeholt und wir konnten den Fahrer gerade so davon abhalten auf dem Weg gen Oschatz noch jeden ländlichen Stadtteil Riesas zu besuchen. :D Hinter Borsdorf verließen wir uns dann auf Google und fuhren durch eben selbige, die uns aber zur Parkplatzwiese hinter dem Haupteingang. Noch schnell den Kleinbus der Spieler zugeparkt und freundlicherweise stand der Hintereingang offen und wir konnten ohne die 4 Oironen Eintritt das Stadion betreten. Sollten Sie vielleicht beachten, denn vor uns taten das auch noch mindestens 3 andere. Ich hatte auch ein etwas schlechtes Gewissen deswegen und habe 4.20€ in Verpflegung investiert.
    Zum Spiel....Stahl wieder nur mit einem Stürmer, JW, dahinter Alex Ludwig und Marcel und Steffen Krechlak auf den Flügeln. Mir gefällt dieses System nicht, da Jerome oder der jeweilige Stürmer da vorn, einfach nur zwischen 2 oder wie gestern 3 größeren Verteidigern verloren ist und der Rest meist die Bälle nach vorn drischt. So auch gestern, allerdings sah man, dass Marcel einen Sahnetag erwischt hatte und von den Gastgebern nicht gestoppt werden konnte.
    Taucha mit der ersten Freistoßchance nach 2:30 und Hesse musste sich schon mächtig strecken. Die erste für Stahl hatte Frickser mit einem Schuss auf die Latte. In der 20. setzte sich, der sonst leider sehr schwache Chemieheld, Steffen Krechlak über rechts durch und seine Eingabe brachte Norman Gründler nicht an Torwart Wedemann vorbei. Allerdings sprang der Ball schräg nach links weg. Dort stand mutterseelenallein Marcel und drosch den Ball ins kurze Eck. Danach schlich das Spiel dahin, nur unterbrochen von gelegentlichen Kontern der Gastgeber, die jedoch nicht den Weg ins Tor fanden. Marcel zog immer mal wieder an, aber insgesamt waren die letzten Anspiele der Stahlelf, wie häufig, zu ungenau, nicht zu erreichen oder blieben in der Tauchaer Abwehr hängen. So ging's mit der Führung in die Pause. Danach stellte Stahl die Angriffsbemühungen fast komplett ein und die Tauchaer bekamen ein Übergewicht, doch die Stahlabwehr mit Torwart Hesse stand noch sicher. Gelegentlich zog Marcel mal an und provozierte z.B. in der 70. auf 5 Metern zwei :gelbekarte: für die Tauchaer. Drei Minuten danach stimmte dann die Zuordnung in der Abwehr so gar nicht und Vincent Müller stand völlig frei und glich aus. Das hatte sich irgendwie angebahnt und ich dachte schon wieder ans Schneckenrennen. Doch Marcel hatte was dagegen. Im Mittelfeld zog er unwiderstehlich an und traf aus 16 Metern flach unten links. Davon erholten sich die Gastgeber nicht mehr und Stahl hätte das Ergebnis noch höher schrauben können, doch Wedemann hatte was dagegen.


    Fazit: Wieder mal ein Auswärtssieg mit der von mir ungeliebten Taktik, aber Dank Marcel Fricke völlig verdient, wie man auch von Tauchaer Fans hören konnte.
    Ansonsten nix neues in der Liga....Grimma wieder in der Spur und Chemie wie seit Wochen :happy: :lach: :lach:
    So langsam gehen die Spiele aus um Grimma noch abzufangen. In drei Wochen kommen sie nach Riesa, doch selbst bei einem Sieg muss noch eine weitere Niederlage der Muldenstädter her.
    Beim Spiel Zwickau 2. - Kamenz, dass sinnbildliche Spiel um NICHTS, kamen 34 Zuschauer und das Schiedsrichterkollektiv wollte wohl nicht namentlich erwähnt werden. ( BTW: Lebt Saxsophon eigentlich noch?). Langsam sollte sich der Verband was einfallen lassen, um die Liga nicht wettbewerbsmäßig an die Wand zu fahren.


    P.S. Noch eine Anmerkung zu den Rechtsradikalismusvorwürfen. Auch Unser Verein ist ein Abbild der gesellschaftlichen Vorgänge in unserem Land und ich finde nicht, dass ein Sportverein einer sächsischen Kleinstadt dazu taugt die Probleme des Landes zu lösen. Niemand kann sich seine Fans aussuchen und das Riesa ein rechtes Problem hat, ist ja nicht neu.....Warum aber die sächsische Polizei meint, wir seien der zweitgefährlichste Verein in Sachsen, erschließt sich mir nicht, trotz des Chemie Spiels.


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • Mit dem 4:2-Auswärtssieg von Rapid wird der Kampf gegen den Abstieg endgültig zum Dreikampf. Da spielen u.a. Taucha gg. Reichenbach u. Reichenbach gg. Freiberg noch im direkten Duell gegeneinander.
    Für Copitz ist Platz 11 nach hinten abgesichert, aber Richtung "einstelliger Tabellenplatz" gehts einfach nicht vorwärts. Naja, mit 5 Punkten können wir Zwickau überholen, die punkten eh nicht mehr (außer vielleicht gegen Chemie).
    Ich gehe mal davon aus, dass Chemie keine 12 Punkte mehr holt und Grimma nur noch von Riesa verdrängt werden kann. Dazu müsste Riesa das direkte Duell gewinnen und hoffen, dass Copitz, Görlitz oder HE in Grimma punkten. Außerdem müsste Riesa selbst gegen FG sowie in Copitz u. Görlitz gewinnen. Eine derartige Beständigkeit wäre für diese Saison eher untypisch.
    Aber grau ist alle Theorie, am Ende kommt eh wieder alles ganz anders...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Habe mir mal die Riesaer Anhängerschaft beim Spiel in Taucha angeschaut....grrrr...was für gruselige Subjekte da drunter sind. Der dicke Nazi mit dem Jdn Chemie-Shirt , der im Internet die Runde macht, sieht in Natur noch viel blöder aus.

    Ansonsten denke ich das Grimma aufsteigt. Riesa und Chemie können da nix mehr machen, zumal die Copitzer beim SV Grimma das Spiel sicherlich herschenken werden....


  • Ansonsten denke ich das Grimma aufsteigt. Riesa und Chemie können da nix mehr machen, zumal die Copitzer beim SV Grimma das Spiel sicherlich herschenken werden....


    Entweder ein Fake oder einer, der ganz genau Bescheid weiß. Hast du Vorurteile gegen bosnische Trainer, oder woher nimmst du deine Erkenntnisse? Achso, das heißt übrigens FC Grimma.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Wieso soll ich Vorurteile gegen Elvir Jugo haben ? Mit ihm habe ich mehrere Jahre zusammen Fußball gespielt. Meine Annahme das es für Grimma ein leichtes Spiel wird liegt in der Tatsache begründet das die Vereine Stahl Riesa und noch mehr Chemie Leipzig für alle anderen Sachsenligisten das Highlight schlechthin sind.

  • Wenn du Elvir kennst, dann wüsstest du erst recht, dass der kein Spiel herschenkt und auch sonst niemand bei unserem Verein! Genau das unterstellst du uns nämlich. Es ist uns vollkommen Rille, wer nun aufsteigt - und ich persönlich spiele lieber gegen Grimma als gegen Chemie Leipzig. Zuhause, weil ich da mit dem Fahrrad den üblichen Weg vom und zum Stadion nehmen kann und auswärts, weil ich da problemlos mit lila Trikot an- und abreisen und durch die Stadt laufen kann.
    Das Argument mit den Mehreinnahmen beißt sich übrigens in den Schwanz: gerade wenn Copitz in Grimma was holt, kommen nächste Woche viele Riesaer nach Copitz, weil es Riesa dann wieder aus eigener kraft schaffen kann, Grimma zu überholen.


    PS: ich gehe von einem knappen Grimmaer Sieg aus - aber wegen der insgesamt doch sehr bescheidenen Auswärtsbilanz des VfL und nicht wegen "keine Lust" oder 2 Kästen Bier als Prämie oder "Order vom Chef".

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • @Hr. Trotis


    Bestimmt deswegen weil Leipzig sowohl linksradikale (Chemie) als auch rechtsradikale (Lok) Fangruppen hat, die zu Gewalt neigen. Denen dann die Trikotfarbe herzlich egal ist.

    Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

  • Grimma patzt
    und Chemie und Stahl mit Kantersiegen. Die Sachsenliga bleibt unberechenbar.


    Durch die Ergebnisse von heute rückt ja die Tabellenspitze nochmal dicht zusammen. Der eigentlich nicht mehr zu erwartende Dreikampf ist wieder da :) Nun wird es extrem spannend sein, welches Team mal Konstanz zeigt und am Ende das Ding durchzieht.

    Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

  • Stahl Riesa - BSC Freiberg 5:1 (3:0)


    Hab heute keine Lust auf einen langen Bericht.
    Stahl vor 374 Zuschauern, darunter 6 Gäste mit Schwenkfahne, Zaunsfahne, Trommel und 2 Sängern :thumbup:, deutlich überlegen und von Anfang an mit Zug zum Tor, während die Gäste mit Mann und Maus verteidigten. Doch die Tore fielen trotzdem. 17. Gründler, 25. Hannes Runge, 29. Andre Köhler und aus die Maus. Freiberg in der 43. erstmals vor dem Stahl Tor. Danach gab's Sommerfussball mit gelegentlich Chancen. Freiberg traf in der 48. die Latte, Gründler erhöhte in der 51. und nach Schlafeinlagen fiel nach ner Stunde der Ehrentreffer durch Römmler. Da es warm war passierte nicht mehr viel, aber in der 89. traf dann noch der eingewechselte Jerome, Hannes durfte diesmal von Anfang an, und beendete endlich seine Torflaute.


    Fazit: Favoitenrolle sauber durchgezogen und auch in der Höhe verdient gewonnen. War fast schon etwas langweilig da bei mir im Schatten :thumbsup:. Freiberg wird es schwer haben aus diesem Loch wieder herauszukommen, aber wer weiß denn heute wer absteigt.
    Wesentlich interessanter wird es jetzt oben. Nächste Woche Chemie - Kamenz, Grimma - Görlitz und Stahl in Copitz. Da fällt die Entscheidung wohl erst am letzten Spieltag und dann bin ich auch wieder da. Nächsten Samstag komm ich noch schnell mit zu Steffen, um am nächsten Tag den Kontinent per Flieger zu verlassen. Leider verpasse ich das Grimma Spiel, aber die Mannschaft ist auch ohne meine Anwesenheit in die Landesliga aufgestiegen und sollte das Spiel auch ohne mich gewinnen.


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • Da mir das Spiel in Grimma zu weit war vonRadebeul aus fuhr ich gestern kurzerhand nach Riesa zum groundhoppen. Vieles ist schon gesagt, verdienter Sieg der Riesaer gegen eine sich doch nach dem 3:1 ergebende Freiberger Mannschaft. Dennoch war es eine Art Sommerfußball, was an dem geringen Zuschauerzuspruch ( warum wird der Fußball in Riesa nicht angenommen ? ) und dem Wetter lag. Die Riesaer Jungz mit dem dicken Typen im JDN CMIE -T-Shirt waren im Stadion (auch wenn er es diesmal nicht an hatte ) und soffen sinnlos ein Bier nach dem Anderen. Weiß nicht warum der Verein diese Subjekte duldet. ?(


    Fazit: Es wird nochmal spannend an der Tabellenspitze. Da ich Grimma nach gestern zutraue in Riesa zu gewinnen werden sie aufsteigen.

  • VfL 05 Hohenstein-Ernstthal - SG Taucha 99 4:0 (2:0)


    Das erste mal dass ich bei einem Pflichtspiel auf dem Pfaffenberg anwesend war. Vorher kannte ich den Ground nur von den Testspielen mit der zweiten Mannschaft von Aue. Lag einfach auf dem Weg ... 12 Uhr Beierfeld A-Jugend Aue - 1.FC Magdeburg (5:4 für die Guten) und dann 15 Uhr HOT. 13 Tore in zwei Spielen ist kein schlechter Wert.


    Hohenstein-Ernstthal spielte in einer guten technischen Qualität und gewann das Spiel hochverdient. Bei besserer Chancenverwertung hätten es auch locker doppelt soviele Tore werden können. Vor allem im der ersten Hälfte konnte man schon fast von einem Klassenunterschied sprechen. Laut Stadionsprecher wurden bei HOT auch einige A-Jugendliche (4 oder 5 ?! ) eingesetzt um sie langsam an den Männerbereich hernzuführen. Taucha gab sich trotz der spielerischen Unterlegenheit nicht auf und kämpfte bis zum Schluss. Auffallend war die Nr. 19 Salman Al Abri der im Sturm etliche Meter lief. Aber die Punkte müssen wohl gegen leichtere Team geholt werden .... Chemie, Grimma und so *g* :D


    Freiberg und Taucha verlieren, damit könnte Reichenbach heute mit einem Sieg gegen Markkleeberg an den beiden vorbei ziehen.


    Hier mal noch das Restprogramm für die Mannschaften aus dem Tabellenkeller


    Freiberg HOT (H) ; Reichenbach (A) ; Heidenau (H)


    Taucha Reichenbach (H) ; Heidenau (A) ; Rapid Chemnitz (H)


    Reichenbach Taucha (A) ; Freiberg (H) ; Copitz (A)


    Reichenbach spielt zwar noch gegen beide Konkurrenten, aber bb das von Vorteil ist bleibt abzuwarten. Dafür noch zweimal Auswärts .... auf fremden Plätzen holte man in diesem Kalenderjahr erst einen einzigen Punkt. Zumindest bei der Tordifferenz dürfte der RFC wohl uneinholbar sein :support:


    Glück Auf


    Marco

  • Neuerdings ist das Wetter besser als der Wetterbericht. Ich hatte jedenfalls gestern in Grimma die Regenjacke dabei, und es war durchgehend schwülwarm. Heute am Vormittag gleich in der Sächsischen Schweiz gewesen, aber auch am Nachmittag bleibt es wohl gewitterfrei. Ich mache trotzdem Fußballpause und werde mal völlig untypisch Zwickau in der Glotze verfolgen. Damit zurück zum Aufstiegskampf in der Sachsenliga:


    FC Grimma - VfL Pirna-Copitz 1 : 1 (0:1).


    Tore: Benes per Kopf nach Weskott-Ecke (9.) und Schlüter nach Tietz-Abpraller (47.). Vorausgegangen ein Freistoß Mitte der Copitzer Hälfte.


    Offiziell 85 zahlende Zuschauer, es waren so vielleicht 110 bis 120 Leute anwesend, teilweise noch von einem Vorspiel zwischen zwei Kindermannschaften. Genau 5 Gäste (Sammy kam von der ersten Schicht und war erst nach dem Führungstor dabei).


    SR Kaminski pfiff nicht gleich jeden Körperkontakt ab und das gefiel mir. Zwei knifflige Szenen: gleich am Anfang wurde ein Angriff von Marius Riedel wohl per Handspiel im Strafraum gestoppt, der günstig postierte SRA zeigte jedoch nichts an. Kurz vor der Pause ließ sich Benes zu einem dummen Revanchefoul hinreißen, Kaminski beließ es bei Gelb für beide. Das war auch angemessen in einer umkämpften, aber immer sportlichen Partie.
    Die Kommentare des Grimmaer "Edel-Rentners" 20 Meter neben mir lasse ich mal lieber unerwähnt, das war 90 Minuten durchgehende Niveaulosigkeit!


    Vorm Spiel die Grimmaer Frauenkirche besichtigt, anschließend reichlich, lecker und teuer im Ratskeller zu Mittag gegessen und noch bissel die entstehende Hochwassermauer bestaunt. Na, ob Mauern gegen Hochwasser helfen? Wenn zuviel Wasser da ist, ist zuviel Wasser da. Das weiß man in Grimma wie in Pirna ganz genau...


    Bei Copitz fehlten mit Kleber (verletzt) sowie Kreher und Reck (berufsbedingt) drei Offensivkräfte. So hatte der VfL eine schlagkräftige erste Elf (in der Hartmann und Weskott ungewohnt weit vorn agierten) zusammen, aber gerade für die Offensive keine echten Alternativen auf der Bank (im Gegensatz zur letzten Woche), was sich im Spielverlauf hinten heraus bemerkbar machte.


    Wie schon erwähnt strahlender Sonnenschein, doch von Sommerfußball wollte der VfL nichts wissen. Von Anbeginn übernahmen die Gäste die Initiative und schon in den ersten zehn Minuten überschlugen sich die Ereignisse: zunächst der nicht gegebene Handelfer für Copitz, dann eine Riesenchance für Grimma nach einem Konter mit Stellungsfehler in der VfL-Defensive. Im direkten Gegenzug holte Routinier Paulus den ersten Eckball des Spieles heraus, den Weskott von links trat und Benes einköpfte. Auch danach Copitz mit der besseren Spielanlage und klarer Eckenführung zur Pause, aber weitere Treffer gab es nicht.
    Der fiel dann gleich nach dem Wechsel, als ein scheinbar abgewehrter Freistoß im zweiten Nachsetzen im Copitzer Netz landete. Für kurze Zeit wackelte der VfL, fing sich aber recht bald wieder. Auffällig, dass Grimma nun wesentlich engagierter in die Zweikämpfe ging und Zug zum Tor zeigte. Dennoch machten es sich die Gastgeber immer wieder durch selbst verschuldete Ballverluste oder Fehlabspiele schwer. Wie ein Aufstiegsanwärter wirkten sie in keiner Phase des Spiels.
    Copitz wirkte weiter gefällig, konnte aber im Gegensatz zur ersten Hälfte keine wirkliche Torgefahr mehr entwickeln. Mit zunehmender Spieldauer beschränkten sich die Gäste auf das Mitnehmen des einen Punktes. Der war durchaus noch in Gefahr, eine Doppelchance in der 78. (Glanzparade Tietz!) und 79. Minute sowie eine Gelegenheit in der Nachspielzeit hätten auch im Netz landen können. Aber mir fehlte bei Grimma dieser letzte Biss, unbedingt gewinnen zu wollen - wie ihn Kamenz vor einem Vierteljahr in einem ähnlich verlaufenen Spiel zeigte, als sie Copitz kurz vor Schluss noch 2:1 besiegten und dies förmlich erzwangen.


    Fazit des Spiels: gerechte Punkteteilung, da beide Mannschaften je eine Halbzeit für sich verbuchen konnten.


    Zur Lage: Grimma, Chemie, Riesa - alle drei haben wieder Chancen, aufzusteigen. Schon der nächste Spieltag hält drei Knüller bereit, die ich allesamt nicht voraussagen möchte.


    Paar statistische Ergänzungen:
    - es war mein 10. Fußballspiel in Grimma. Mit Copitz blieb ich da zum 6. Mal ungeschlagen - bisher hat Grimma den einzigen Heimsieg in meinem Beisein im März 2001 mit 2:0 ausgerechnet gegen Dynamo Dresden gefeiert.
    - Grimma ist aktueller "Lieblingsgegner" des VfL. In den letzten 10 Punktspielen gegeneinander gab es 5 Unentschieden und 5 Copitzer Siege. Gleichmäßig verteilt, 4:1 Punkte in jeder Saison.
    - zum ersten Mal in dieser Saison blieb der VfL 4 Punktspiele in Folge ungeschlagen. Erfolg Nummer 5 wird gegen Riesa angestrebt!


    @Hr Trotsig: ich habe das Spiel bei Chemie "in Zivil" verfolgt, es gab keine nennenswerten Probleme - aber was dann so an Kommentaren durch die Luft folg, als wir in unser Auto mit PIR-Kennzeichen einstiegen, ist nicht druckreif. Und das nach einem Spiel, das Chemie ohne jegliche Probleme mit 3:0 gewonnen hatte. Ich laufe übrigens an Heimspieltagen von Dynamo auch nicht in lilaweiß durch Dresden, ich will ja noch 25 Jahre zum Fußball gehen!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby