Landesliga Sachsen 2015/16

• Nun ist es offiziell!

Wie der Verein auf seiner Facebook-Seite bekannt gegeben hat, hat man auf die aktuelle sportliche Talfahrt reagiert und sich im beiderseitigem Einvernehmen nach über zwei Jahren mit sofortiger Wirkung von Trainer Tomislav Piplica getrennt.

Ob dieser Trennung rein sportliche Gründe zu Grunde liegen, kann an dieser Stelle nicht beurteilt werden. Fest steht jedoch, dass das Band zwischen Mannschaft-Trainer-Fans schon seit zwei Jahren - begonnen mit dem Abgang von Publikumsliebling Mirco Dietrich - einige Risse erhalten hat.

Besonderen Dank gilt Pipi nicht nur für zwei tolle Jahre an der Seitenlinie, sondern vorallem für seinen spontanen Einsatz als Torwart in der Saison 2012/13. Er hatte erheblichen Anteil daran, dass die Mannschaft in dieser Saison die Klasse halten konnte.

An dieser Stelle möchte ich mich persönlich bei Pipi bedanken und für seine berufliche wie sportliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg wünschen.

Wer in Zukunft die sportliche Leitung der ersten Männermannschaft inne haben wird, ist indes noch nicht geklärt. An einer sinnvollen Lösung wird derzeit gearbeitet.

• Willkommen zurück!

Manchmal geht es doch schneller als gedacht. Neuer Trainer des FC Eilenburg ist ein alter Bekannter: Nico Knaubel (35).

Für Fussballinsider ist Nico Knaubel kein Neuling. So gehörte er doch zur damaligen Aufstiegself in die Oberliga und war bereits damals schon einer der absoluten Publikumslieblinge.

Knaubel verfügt über die DFB A-Lizenz und war bisher in verschiendenen Bereichen der DFB-Nachwuchsförderung aktiv.

Die Verpflichtung von Nico Knaubel stellt ein klares - versöhnliches - Zeichen des Vorstandes bzw. Präsidiums Richtung der eigenen Fans dar.

Bleibt zu hoffen, dass es Knaubel gelingt, der Mannschaft spielerisch wie mental wieder neues Leben einzuhauchen.

• die rot/weißen haben auf dem Markt nochmals zugeschlagen. Neu ist der Tscheche Jan Charuza. Innenverteidiger oder 6-er. Soll vorher in Griechenland in der Superliga gespielt haben. Ob er Samstag schon dabei ist weiß ich nicht. Er soll Ersatz für den Langzeitverletzten D. Wochnik sein. Also Jan, Willkommen am Hutberg. :schal4:

• So, morgen gg. Steffen's Lieblingsverein. Nach dem Katastrophenspiel in Reichenbach, steht der sprichwörtliche Baum schon unmittelbar vor dem Feuerzeug.....zumindest für manche. Da wird das Spiel gg. Heidenau schon, von einigen, zum Schicksalsspiel für Trainer Martin Bocek ausgerufen.
    Da sage ich: Ruhig Blut. Wir hatten immer mal solche Gurkenspiele besonders Sonntags. 8o Ausserdem musste angesichts der fehlenden Sommerpause und der fehlenden Spieler, irgendwann der Einbruch kommen. Morgen kommt ein Gegner, der noch viel schlechter gestartet ist und der soweit ich mich erinnere Stahl immer gelegen hat. Ich erwarte natürlich einen Sieg, dann haben wir 7 Punkte und der jetzige " wir sind nur Siebenter " Platz, wird sich verbessern.

• Ich sehe unser morgiges Spiel gegen Kamenz ganz entspannt. Wir haben sechs Punkte, es kommt ein spielstarker Gegner - das liegt dem VfL mehr als Truppen, die sich hinten rein stellen. Wenn es das erhofft gute Fußballspiel wird, kann ich mit jedem Ergebnis leben. Umso besser, wenn dabei ein Punkt oder gar drei rausspringen.
    Für Kamenz kommen jetzt schon die "Wochen der Wahrheit" - nacheinander gegen Copitz, Plauen, Grimma, Riesa. Danach wird man dort wissen, obs für die Spitzengruppe schon reicht.
    Wenn alles klappt, Spielbericht morgen schon am frühen Abend.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Leider hab ich das Tor für Riesa nicht gesehen. Kamen zu spät an. Wieder waren unsere Heidenauer spielbestimment , aber uns fehlt das Erfolgserlebnis. Steffen wird sich freuen. Aber Lebe ged weider.

• Etwas Gutes hatten die Jahre in der Bezirksliga: es fand fast immer ein Vorspiel der zweiten Mannschaft statt, wo man sich "einstimmen" konnte. Na gut, stattdessen ne kleine Fahrradtour gemacht, aber natürlich rechtzeitig im "Willy" angekommen. Dort standen sich zu diesem Zeitpunkt schon mal die E(?)-Jugend-Mannschaften vom VfL und Kamenz gegenüber, gepfiffen von "Oldie" Gunter Leuschke, der dann in der Halbzeitpause verabschiedet wurde.

Ab 15:03 Uhr begann dann das Hauptereignis des Tages, es endete mit einer Punkteteilung:

VfL Pirna-Copitz - SV Einheit Kamenz 1 : 1 (1:0).

Tore: Scholze (31.) per Elfmeter ins linke Dreiangel nach Foul an Schmidt und Höer (49.) aus etwa zwölf Metern nach einem (zu) schnell vorgetragenen Angriff über rechts.

SR Bartsch etwas kleinlich, pfiff mir speziell Mitte der zweiten Hälfte zuviel ab. Aber nichts irgendwie Entscheidendes dabei.

Gut 150 Zuschauer anwesend, darunter vielleicht ein Dutzend Gäste. Uwe Kuhl auf Beobachtungstour.

Das Spiel ist schnell erzählt. Ich habe mir auch keine Notizen gemacht, u.a. weil es nur wenige Torchancen gab.

Bei Copitz fehlten Hartmann, Kleber (Urlaub) und Berthold (Verletzung). Geißler war nach Erkrankung nicht topfit und wurde Mitte der zweiten Hälfte gegen Paulus ausgewechselt.
    Für Kamenz lief der neue Tscheche Charuza auf und spielte Innenverteidiger.

Über 90 Minuten Kamenz mit mehr Ballbesitz und mehr Spielanteilen. Ein großer Teil des Spiels fand in der Copitzer Hälfte, aber weit außerhalb des Copitzer Strafraums statt. Die Gäste versuchten immer wieder, ihre Spitzen einzusetzen, aber in letzter Instanz gewannen die Copitzer Verteidiger die Mehrzahl der Zweikämpfe. Auf der anderen Seite war dies noch deutlicher, speziell Kreher hatte einen schweren Stand. Trotz der optischen Überlegenheit wurde Torwart Tietz in Hälfte eins nur selten geprüft, einen Schuss von der Strafraumgrenze meisterte er (28.). Kurz darauf der VfL mal im anderen Strafraum - ein unnötiges, aber klares Foul an Schmidt und die Führung vom "Punkt". Das gab dem VfL natürlich mehr Sicherheit, änderte aber nichts am Spielverlauf. In einigen anderen Szenen wirkte die VfL-Offensive etwas zu verspielt, um ernsthafte Torgefahr zu erzielen.
    Gleich nach dem Wechsel wurde Kamenz zielstrebiger und nutzte zwei Copitzer Ballverluste im Mittelfeld in letzter Konsequenz zum Ausgleichstor. Nun befürchtete ich eine Niederlage, aber nach ein paar Minuten Durcheinander hatte sich die Copitzer Hintermannschaft wieder sortiert. Es hat ja auch etwas Stil, dass bei eigenem Ballbesitz versucht wird, von hinten heraus zu spielen - aber da swar heute manchmal das falsche Rezept, denn der zweite, dritte Pass landete oft beim Gegner. Da kann man auch mal humorlos den Ball weit nach vorn klären! Der später eingewechselte Paulus sorgte natürlich noch mal für Ballsicherheit und Ruhepunkte.
    Es blieb aber dabei, dass sich kaum echten Torchancen für Kamenz ergaben, auch aus dem klaren Eckenplus machten sie zuwenig. Tietz im Tor war ein sehr sicherer Rückhalt, und zwei, drei brenzlige Situationen wurden dann auch mal mit etwas Glück überstanden. Gegen Ende kam Copitz wieder öfter vors Kamenzer Gehäuse und versuchte es mit einigen Weitschüssen.
    Nach 93 Minuten jubelten die Copitzer über einen Punktgewinn. Kamenz spielerisch gefällig, aber nicht mit der nötigen Konsequenz, um hier alle drei Punkte mitzunehmen. In der Endtabelle wird Kamenz vor Copitz stehen, Copitz wird aber genügend andere Mannschaften hinter sich lassen!

Nächste Woche Pokal gegen Markkleeberg, das dürfte wieder ein knappes Spiel werden. Dann hieße ein 1:1 aber Nachsitzen...

Riesa hat wohl erneut nicht besonders gut gespielt, aber 1:0 gegen Heidenau durch ein ganz schnelles Wolf-Tor gewonnen. Die Heidenauer kassierten damit vier ihrer fünf Gegentreffer in der Anfangsphase. Freiberg stand heute zur Halbzeit bei 0:9 Saisontoren. Das haben sie auch schon mal in einem einzigen Spiel geschafft. Heute jedenfalls haben sie sich den ersten Punkt erkämpft. Grimma souverän, die werden dann in Kamenz echt geprüft werden. Das nächste VfL-Punktspiel in Zwickau wird ne Wundertüte - einfach hinfahren und gucken, ob was mitzunehmen ist....

Morgen gehts in Markkleeberg noch um den zweiten Platz, abr wichtiger als die momentane Platzierung sind natürlich die Punkte, die man auf dem Konto hat. Da ist "7" ne gute Zahl, finde ich!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• meine Fresse waren meine Kumpels angefressen! Mit zweien telefoniert- beide stocksauer. Soll ein total bekloppter Elfmeter gewesen sein. Dann muss das Chancenvergeben, vor allen in der zweiten Häfte, nicht zum aushalten gewesen sein. Bin auf den Bericht von Steffen gespannt. Was war mit dem Nachschlagen ohne Ball (nur Gelb)?

• Ergänzung: auch wenn die Serie gestern in Gefahr war, blieb der VfL im 10. Pflichtspiel in Folge ungesclagen. Nach neun Siegen nun ein Remis. Tore 29:8. Letzte Niederlage am 9. Mai in Mittweida. Im September gegen Markkleeberg, Zwickau, Glauchau und Chemie.

Es gab eine Rangelei zwischen Kreher und einem Gästespieler vor der Gästebank, also für mich nicht klar auszumachen.

Schweigen aus Riesa?

Nick Hornby

• Stahl Riesa -Heidenauer SV 1:0 (1:0)

Fang ich mal mit dem positiven an. Es waren noch nicht alle der 426 zahlenden Zuschauer da und das Spiel war ergebnismäßig entschieden. Heidenau hatte Anstoß und verlor den Ball, der zu wie ich meine zu Toni Schurig kommt. Der schlägt einen weiten Ball von links Richtung Strafraum und dort dreht sich Jerome Wolf in seinen Gegenspieler und trifft dabei den Ball so dass er ins Tor springt. Das Ganze nach 16 Sekunden und damit die Hoffnung auf ein besseres Spiel als letzten Sonntag.
    Stahl ohne Hesse, Krechlak und die schmerzlich Vermissten Balatka und Biedermann. Dafür spielte Trainer Martin Bocek wieder selbst, diesmal mit Jerome an seiner Seite. Der Trainer war es auch der die nächsten beiden Chancen (5.,10.) vergab und besonders die 2., als er allein auf Axel Mittag zulässt,muss er machen. Damit hatte er es bei einigen Stahl Experten verschissen. Da wird teilweise völlig unsinnig jeder versprungene Ball und jeder Fehlpass genutzt um rumzumurren, ihn lautstark auf die Bank zu wünschen und aller 5 Minuten zum Vorstand zu rennen um die Entlassung zu fordern.
    Geblendet von den letzten Leistungen der Vorsaison, als es weder für Stahl, noch den Gegner um was ging, werden die Ansprüche mancher unerfüllbar. Sicher ist ein Alex Ludwig im Moment keine Verstärkung und auch der Trainer zeigt noch nicht das, was man von ihm erwartet. Wiederum ist der, den ausser mir und vielleicht zehn Leute, niemand haben wollenden Jerome Wolf ein Aktivposten im momentan wenig berauschenden Offensivspiel der Stahlwerkerjungs. So hatte nämlich Heidenau den wesentlich besseren Spielaufbau und vor allem in der zweiten Hälfte 75 Prozent Ballbesitz, aber niemanden der das Tor trifft. Bis zum Stahlstrafraum kamen sie, doch dort standen meist 5 Verteidiger, die fast alles abräumten. Diese hatte allerdings zur Folge, daß das Mittelfeld total unterbesetzt war und in der Vorwärtsbewegung nichts ging. Besonders in Hälfte zwei ging spielerisch nix nach vorn. Meist war es Kycek weit nach vorn zum Gegner und der harmlos zurück. Nach einer Stunde hatte Heidenau seine 3 dicksten Chancen binnen 2 Minuten, aber ansonsten hatte ich nicht das Gefühl dass sie heute treffen. Mit zunehmender Spielzeit häuften sich auch die Fouls und Nicklichkeiten und Schiri Peter Schroth wirkte nicht immer sicher in seinen Entscheidungen. So schaukelte sich die Stimmung hoch, auch durch sich wälzende und schreiende Heidenauer. Schließlich wechselte sich Martin Bocek selber aus und bekam dafür teilweise höhnischen Applaus. :abgelehnt:
    Ich weiß nicht was manche für Fans sind, aber eigentlich ist man auch in schlechteren Zeiten Fan und unterstützt die Mannschaft und der kann man das Bemühen nun wirklich nicht absprechen.
    Ausserdem haben wir 7 von 9 möglichen Punkten und sind oben dran. Nächste Woche ist ja spielfrei und so hat man reichlich Trainingszeit um sich zu verbessern.

Fazit: Die Heidenauer hatten deutlich mehr vom Spiel, versäumen aber das Toreschiessen und fahren mit leeren Händen nach Hause. Stahl wird sich deutlich steigern müssen, um die Saisonziele zu erreichen. Aber da bin ich guter Dinge, wenn man erst mal vollzählig ist und das neue System mit 2 Stürmern begriffen hat. Sollte ja nicht so schwer sein.

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

• Das liest sich aus Heidenauer Sicht wie eine Blaupause des Spiels bei uns. Gegen Grimma wiederum müssen sie mit dem 1:3 gut weggekommen sein, die waren wohl richtig stark. Es waren ja gestern paar Zuschauer in Copitz, die das auch gesehen haben.
    Nach allen bisherigen Eindrücken aus Liga und Pokal scheint Grimma zurecht auf Platz eins zu stehen.

Nick Hornby

• @ standuhr: Wiederum ist der, den ausser mir und vielleicht zehn Leute, niemand
    haben wollenden Jerome Wolf ein Aktivposten im momentan wenig
    berauschenden Offensivspiel der Stahlwerkerjungs.

gehts noch ??? wieso ni haben? Was haben die für ein Problem? :abgelehnt:

• Heute fußballfrei und bissel Zeit, im Netz zu stöbern. Das in Leutzsch bestens bekannte "Spielverlegungsmonster" scheint jetzt auch in Zwickau heimisch zu sein. Ursprünglich waren die Heimspiele von Zwickau2 doch alle für Sonntag terminiert und entsprechend wurde geplant. Jetzt finden die nächsten beiden Heimspiele von Zwickau2 gegen Copitz und Riesa jeweils sonnabends 14 Uhr statt (weiter habe ich nicht geguckt).

Nick Hornby

• Dank einer guten 2. Halbzeit gewinnt Chemie mit 3 : 1. 2 Tore von Kind und eins von Edeljoker Engelbrecht. Ich glaube Markkleeberg wird mit dieser Leistung von heute noch einigen Mannschaften ein Bein stellen. Zuschauerzahl 1022 obwohl ich denke es waren mehr. Schon 800 Chemiker waren in Markkleeberg. Aber eins muss man sagen ein schönes Stadion haben die. Für mich war es ein erfolgreiches Wochenende. Gestern in Stuttgart mit der Eintracht gewonnen und heute mit Chemie. Ach so noch was vergessen 3 wichtige Punkte gegen den Abstieg. :happy: :happy: :happy: