Landesliga Sachsen 2015/16

  • Ich hatte Freiberg auch auf dem Plan, so als Auftakt eines "Drei-Spiele-Wochenendes". Aber nach der Verlegung von Görlitz auf Sonnabend hat sich das erledigt. Ich werde also am Freitag nach Großenhain fahren, mich dort symbolisch von der Landesklasse Mitte verabschieden und am Sonnabend mit dem VfL in die Landesliga-Saison starten. Erstes Auswärtsspiel dann am 23. August an der Irkutsker Straße.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • So, drei Tage bis zum Start, vier Tage für meinen Verein. Die 26. Landesliga-Saison der Neuzeit wirft ihre Schatten voraus. Das Wechselkarussell drehte sich und fast alle Mannschaften meinen, sich für die neue Saison verstärkt zu haben. Blicken wir vorher aber etwas zurück. Immerhin ist die Landesliga 19 Jahre älter als ein gewisser Leipziger Zweitligist und 24 Jahre älter als ein gewisser Leipziger Oberligist...


    Fünf Mannschaften mit unterschiedlicher Gegenwart konnten sich zweimal den Titel des Landesmeisters sichern: der VFC Plauen (1991 und 1994), der Dresdner SC (1992 und 1995), die zweite Mannschaft des CFC (1993 und 2010), der SSV Markranstädt (2007 und 2012) und der FCO Neugersdorf (2001 und 2013). Von den diesjährigen Teilnehmern haben der FC Grimma (1997), der FC Eilenburg (2004) und der Vorgängerverein von Stahl Riesa (2000) den Titel schon einmal geholt.


    Von den zwölf Vereinen, die bei der Gründung 1990 dabei waren, spielen heute der VFC Plauen und der SSV Markranstädt höherklassig, der SV Altenburg in Thüringen, sieben Vereine in unteren Ligen und zwei in der Landesliga - der FC Grimma und der VfL Pirna-Copitz.


    Copitz bestreitet die 18. Saison (dazwischen 8 Jahre BZL), Grimma die 17. Spielzeit (dazwischen 9 Jahre Oberliga am Stück). Am längsten ununterbrochen vertreten ist der NFV Görlitz im 16. Spieljahr. Seit 16 Spielzeiten in Folge gibt es auch Landesligafußball in Leutzsch, aber es ist erst die dritte Saison für die erste Mannschaft der BSG Chemie Leipzig. Das achte Jahr in Folge sind Hohenstein-Ernstthal und Kamenz dabei. Zu den Stammgästen zählen auch der FC Eilenburg (15. Saison), die Kickers aus Markkleeberg (13. Saison) und Stahl Riesa, wenn man die Vorgänger dazuzählt (12. Saison). Absolute Neulinge sind Taucha und Reichenbach. Willkommen in der schönsten Liga der Welt!


    Doch egal, wer wann was erreicht hat - ab Freitag geht es für alle Mannschaften bei "Null" los. Hoffen wir auf eine spannende und faire Saison mit viel Diskussionsstoff - vor allem auf und weniger neben den Plätzen!
    Ganz sicher vergeben sind die Plätze eins und zwei in der Zuschauertabelle - ob die beiden Vereine auch sportlich ihrer (Mit-)Favoritenrolle gerecht werden können, bleibt abzuwarten.


    Die Zahl der sächsischen Vereine in der Oberliga hat deutlich abgenommen, so ist nicht unbedingt mit Absteigern von oben zu rechnen. So oder so, drei Vereine werden die Landesliga im kommenden Juni mindestens nach unten verlassen müssen - es sei denn, es gibt mal wieder Hickhack um den Aufstieg wie in diesem Jahr. Irgendwie bin ich da altmodisch und hoffe auf sportliche Entscheidungen auf den Fußballplätzen und kein Durcheinander wegen Fristen oder Finanzen...


    Also, es ist angerichtet und auch die Forumsgemeinde scheint in der kommenden Saison wieder größer zu werden. Jetzt geht endlich raus und spielt Fußball!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Schöne Einstimmung Steffen


    Wenn es ganz, ganz, ganz super günstig läuft, schaff ich es am Freitag vielleicht doch noch nach Freiberg. Diese Option hat sich nun noch ergeben, aber dafür muss bei mir an diesem Tag vorher alles zusammenpassen.


    Eine unterhaltsame Saison wünsche ich allen :bia:

  • Korrektur nach Tabellenstudium auf fussball.de: die BSG Chemie Leipzig bestreitet ihre vierte Saison in der Landesliga, 2011 bis 2013 und ab 2014. Bei dem Leipziger Durcheinander kann man nicht alles im Kopf behalten...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Zugänge:


    Adam Fiedler (BSG Chemie Leipzig)
    Philipp Sauer (BSG Chemie Leipzig)
    Richard Seidlitz (IMO Merseburg)
    Moritz Zeiße (Union Sandersdorf)
    Friedrich Wolf (Union Sandersdorf)
    Lukas Schlesinger (Borea Dresden U19)
    Stanko Cvitkovic (NK GOSK Gabela, 2. bosnische Liga)


    Für Lukas Schlesinger die erste richtige Station im Männerfussball. Inwiefern der junge Mann bereits eine Verstärkung darstellt, muss man abwarten. Auf die Zukunft gesehen ist er sicherlich ein hoffnungsvolles Talent.


    Stanko Cvitkovic hingegen ist ein gestandener Fussballer, der im Alter von 25 Jahren den Schritt nach Deutschland wagt. Ganz klar sein Ziel - Profifussball. Ob und inwieweit er diesen Ansprüchen gerecht werden kann, wird sich erst zeigen müssen.

  • Da fällt mir gerade ein, wenn sich Elvir und "Pipi" während der Spiele Copitz gg. Eilenburg mal unterhalten, verstehen die Zuschauer rundherum kein einziges Wort...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • So, heute gehts in FG los (allen Anwesenden viel Spaß!) und morgen dann auf sechs weitere Plätzen. Lt. Wettervorhersage werden das wohl allesamt Hitzeschlachten, die Tiefdruckgebiete regnen sich alle irgendwo im Norden oder Westen ab und lassen Sachsen und Böhmen wahrscheinlich solange austrocknen, bis man hierzulande keine einzige Brücke über die Elbe mehr braucht... (und damit man merkt, dass es auch anders geht, wird alle elf Jahre ein Jahrhunderthochwasser gespendet)


    Das werden also Fußballspiele mit Trinkpausen, es wird viel von der körperlichen Fitness abhängen. Gut, wer da schnell ne Führung vorlegen und warten kann, was der Gegner macht. Aber die Bedingungen sind für alle gleich. Und egal, wie es an diesem Wochenende ausgeht - die Tabelle hat dann zwar zwei Wochen Bestand, aber es gibt noch 29 weitere Spiele, um die jeweiligen Saisonziele zu erreichen.


    Apropos Saisonziele: für einen Aufsteiger kann das natürlich nur Klassenerhalt heißen. Das haben uns Rimbaud und der großenhainer in der letzten Saison solange erklärt, bis Chemie am Ende tatsächlich die Klasse gehalten hatte. Nach 27 Spieltagen bestand nämlich noch die ernsthafte Gefahr, dass Chemie den Klassenerhalt nicht schaffen wird und aufsteigen muss *g*


    Nun, diese Gefahr (also aufzusteigen) besteht für die vier diesjährigen Aufsteiger allesamt nicht, aber speziell im Falle meines Vereins hoffe ich, dass auch der Abstand zur Abstiegszone möglichst schnell ein paar Punkte beträgt. Einen einstelligen Tabellenplatz traue ich den Lilaweißen allemal zu, aber die Punkte gibts nun mal nicht für die meisten Forumsbeiträge, sondern für Tore auf dem Platz - und die kann ich nicht schießen.


    Der VfL Pirna-Copitz hat in den letzten vier Jahren nur insgesamt zwölf Punktspiele verloren - aber bei jeder einzelnen Niederlage war das Saisonziel in Gefahr. Und zumindest 2013/14 war es ganz bitter, mit über neunzig Toren und nur zwei Niederlagen nicht aufzusteigen. Dies können wir in dieser Saison ab dem zweiten Spiel etwas entspannter sehen - da bringt eine Niederlage nicht gleich alles durcheinander. Und wenn es am Ende dieser Saison bei zwölf Niederlagen bleibt, sollte der Klassenerhalt im Kasten sein, wenn von den restlichen Spielen mehr gewonnen als unentschieden gespielt werden.


    Mit Tipps werde ich mich vornehm zurückhalten, aber nach dem ersten Wochenende erwarte ich zumindest Riesa, Grimma, Eilenburg und Copitz bei drei Punkten. In den anderen vier Spielen erscheint mir der Ausgang offener. Mal sehen, wo meine Erfolgsquote liegt...


    Mein nächster Beitrag in diesem Fred wird dann der Spielbericht aus Copitz sein - ob Sonnabend Abend oder im Laufe des Sonntags weiß ich noch nicht. Es wird auf jeden Fall ein heißer Auftakt werden!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Hallo Landesliga-Fans. Ich als verhasster Heidenauer schiebe die Favoriten-Rolle den gut besetzten Copitzern zu. Auch wenn sie Aufsteiger sind, haben sie eine gute Truppe zusammen. Wir wollen die Klasse halten und das wird schwer. Ich hoffe, man sieht Guten Fußball in den Landesliga-Stadien.

  • Rapid gestern mit einer sehr erfahrenen Truppe, 7 Spieler aus der Startelf haben schon höherklassig gespielt, zusammen 366 Spiele gemacht. Allen voran Jazwinksi im zentralen Mittelfeld bestach. Freiberg dagegen mit nur 2 Spielern und zusammen 16 Oberliga-Spielen hat man gestern ganz eindeutig die fehlende Erfahrung angesehen.



    Heute wirds schwer für Chemie. Bei der Hitze lange Anreise. Bei der Hitze gegen heimstarke Görlitzer. Es fehlen Heyse und Schönitz, also wirds heute notgezwungen etwas offensiver. Vermute dass Heinze und Müller heute beginnen. Hahn und Wolf konnten sich im Pokal nicht empfehlen. Tippe auf einen knappen Sieg der Görlitzer ;(


    Mal sehen was die anderen so machen. Das zweite Topspiel des Spieltags ist wohl Riesa gegen HOT, auch wenn sicherlich Görlitz gegen Chemie das absolute Spitzenspiel ist. Denn beide sind punkt- und torgleich :D


    Warum ist morgen nur ein Spiel? Hätte mir gern noch eins angeschaut, aber Markkleeberg ist mir dann doch zu weit weg. Na immerhin habe ich jetzt schon ein Viertel der Mannschaften gesehen 8)

  • einen wunderschönes fußball-we an alle fußballverrückten,


    ich bin neu hier, bzw. verfolge ich euren blog schon seit über 2 jahren, anonym. :halloatall: ich selber stamm aus grh und lebe aber schon jahre lang in dd und bin seit gut 20 jahren jahren "scheiß" dynamofan. :thumbsup: mein interesse geht von der 1 buli bis in die kreisebene. fußball = religion und schöner, da nicht so langweilig wie in der kirche. :)


    erstmal muss ich euch loben, denn ich finde es super, wie ihr hier miteinander umgeht. keine hater, fachlich top, das a und o ist und bleibt der fußball, so wie er sein und ausgelebt werden soll. :schal3: an alle für euch dafür die note 1. es macht viel spaß, eure diskussionen usw. mitzuverfolgen.


    @die chemiefans und großenhainer (vieleicht kennt man sich ja)


    eine bitte an euch, bitte stellt euch nicht unter den scheffel. das nervt echt. im grunde seit ihr verdammt in die ol aufzusteigen und noch höher. sorry an riesa, ihr packt dass dann die nächste saison. ach ja, schönes stadion habt ihr. war dieses jahr bei sturm und (schnee)regen mit den dynamo´s da.


    zurück zu chemie. warum der aufstieg? in L gibt es zu viele fußballvereine. voran eurer brauseclub, der die event- und klatschpappenfans immer mehr anzieht. da sie auf das kleingeld nicht achten müssen, gehen ja bekanntlich viele freikarten über den tisch. das ist fußball zum abgewöhnen. ich hoffe auch, auch wenn ihr mich jetzt lünchen wollt, dass es lok schafft mit dem aufstieg. lieber mal in der 3. od. 2. liga gegen lok, als gegen ahlen od. sandhausen. auch wenn lok seine idioten in den griff bekommen muss. aber was sag ich, wir haben ja auch von denen ein paar geerbt aus längst vergangenen zeiten. :rotekarte: na vielleicht sterben die mal aus wie die dinosaurier.
    wenn ihr noch 5+ jahre in der ll spielt, dann werden auch keine 1300 zuschauer mehr im schnitt kommen. ni das ihr in die bedeutungslosigkeit versinkt. :( inter kann man wohl getrost ausblenden. mmn sind die in spätestens 10 jahren geschichte. aber roter stern leipzig ist aufgestiegen in die landesklasse. oh, dass war schon verrückt was da abging am letzten spieltag mit blau weiß leipzig. falls die in die ll aufsteigen sollten, könnte es sein, dass sie euch die fans streitig machen, da es ne echte alternative zu chemie sein kann. falls mich da falsch liege, bitte ich um aufklärung. immer zu. :)


    mit dem potenzial (fans, stadion, finanzen, name usw.) müsst ihr mind. in 5 jahren wieder in der rl spielen. wie sagte schon ein altes spirchwort: totgeglaubte leben länger. siehe auch fsv zwickau, fcm oder bfc dynamo.


    im vordergund steht immer der wahre fußball.


    so genug geschaffelt. euch allen einen guten start in den jeweiligen liegen. wir sind ja schon voll am gange.