Landesliga Sachsen 2015/16

• Riesa: Hesse - Gallwitz (46. Marques), Wukasch, Kutsche, Kopas - Schurig (60. Becker), Do Le, Ludwig, Krechlak - Runge, Wolf

Tore: 1:0 Bielinski (36.), 1:1 Runge (48.), 1:2 Wukasch (76.)

2:1 hieß es am Ende bei der SG Dresden-Striesen.

Es war ein typisches Pokalspiel. Der Underdog gab alles, der Favorit zumindest eine Halbzeit lang nicht.

Wie soll man Riesas erste Halbzeit erklären? Während die rund 60 Gäste-Fans nach wenigen Minuten bereits von Berlin träumten, fasste Abwehrspieler Wukasch die erste Halbzeit selbst ganz zutreffend zusammen: "Was ist denn das für eine Körpersprache???" rief er seinen Mitspielern zu. Stahl in Halbzeit 1 mit Fehlern vorn wie hinten, konnte keine einzige Torchance herausspielen. Das Zentrum mit Ludwig und Nam Do Le gewann kaum einen Zweikampf, leitete dagegen mit leichten Ballverlusten mehrmals Dresdner Gegenangriffe ein. Der Siebtligist hatte erst Pech, nachdem Do Le als letzter Mann den Ball vertändelte und einen schmeichelhaften Freistoß zugesprochen bekam. Da wäre der Dresdner durchgewesen. Danach wieder Glück für Riesa, als ein Dresdner den Ball über den herausstürzenden Hesse knapp am rechten Pfosten vorbei lupfte. Die zweite Großchance saß dann. Ludwig verliert den Ball im Mittelfeld, Dresden spielt daraufhin einen blitzsauberen Konter, über drei Stationen landete der Ball im Kasten von Keeper Hesse. Die verdiente Pausenführung gegen Riesaer, die vor allem in der Abwehr nicht sattelfest schienen.

Dass Linksverteidiger Gallwitz in der Kabine blieb, überraschte dann nicht. Er wackelte noch etwas mehr als die anderen drei Verteidiger. Für ihn kam Neuzugang Marques, der seinen Job ordentlich machte. Riesa nun wie ausgewechselt, innerhalb von 20 Minuten erspielten sie ein halbes Dutzend Torchancen, wobei auch einige Standards dazu beitrugen. Gleich die erste Chance saß: Der in der zweiten Halbzeit deutlich verbesserte Do Le eroberte in der eigenen Hälfte stark den Ball, Wolf schaltete schnell, spielte einen wunderbaren langen Querpass, den der ansonsten blasse Runge gekonnt mitnahm und eiskalt vollstreckte. Danach wie bereits geschrieben ein Riesaer Feuerwerk, Dresden wackelte. Wenn man bei Riesa heute einen Spieler noch positiv herausheben kann, dann war es der schnelle Rechtsaußen Krechlak, den die Dresdner nicht so richtig in Griff bekommen haben. An fast allen Chancen war der frühere Leutzscher direkt beteiligt, hatte aber im Abschluss etwas Pech. Aber auch Ludwig zeigte nun mit tollen Direktpässen und schönen Distanzschüssen seine aus vielen Profijahren bekannten Stärken.

Als Dresden das Spiel wieder etwas beruhigen konnte und selbst durch einen Freistoß kurz vor dem 2:1 stand (Hesse kratzte den Ball aus dem Winkel), war es eine Einzelaktion von Wolf, die die Spielentscheidung bringen sollte. Der Neuzugang rackerte um den Ball, behauptete sich gegen drei Gegenspieler und nahm dann einen Zupfer dankend an (wenn auch der Faller etwas spektakulär war). Wie Fußball nun mal so ist, war es ausgerechnet Wukasch, der per Freistoß den Siegtreffer erzielte. Genau wie vor 8 Jahren, als Riesa schon mal in der ersten Pokalrunde (damals Bezirkspokal) gegen Striessen ran musste und Wukasch per Freistoß das goldene Tor erzielte. Der Ball landete heute aus 17 Metern flach in der Torwartecke, den starken Kunath kann man da aber nicht wirklich einen Vorwurf machen.

Dresden probierte dann noch mal alles und Riesa verwaltete die knappe Führung. Die Quittung hätte es fast zwei Minuten vor Spielende gegeben, als eine Kopfballbogenlampe eines Dresdners am Innenpfosten landete und auch der Abpraller nicht verwertet werden konnte. Mehr ließ Riesa nicht zu und so mussten sich tapfer kämpfende Dresdner knapp geschlagen geben.

Fazit:

Riesa reicht eine gute Halbzeit, hatte zudem das nötige Glück auf seiner Seite, um noch mal mit einem blauen Auge davonzukommen. Klar wird Riesa nächste Woche gegen HOT schon ein ganz anderes Gesicht zeigen, aber auch zeigen müssen.

• Eilenburg ist raus, 0:1 in Zwenkau ... das ist jetzt nicht so überraschend, Zwenkau vielleicht der unangenehmste Gegner in der 1. Runde für die Landesligisten (vom direkten Duell zwischen Reichenbach und Glauchau mal abgesehen).

Rapid, Freiberg, HOT souverän in die zweite Runde eingezogen.

Grimma, Kickers, Pirna und eben Riesa mussten beißen, sind aber auch weiter.

Morgen der Rest der Landesligisten (7 Teams). Zwickau II als zweite Mannschaft nicht dabei, war ja damals die Reform als Folge des Skandalspiels zwischen Dynamo II gegen Sachsen Leipzig (4:0), wo Dynamo mit neun Mann aus der Ersten auflief, um das Aus der Ersten doch noch zu kompensieren.

• Danke für den Bericht. Michael Gallwitz ist aber auch kein Linksverteidiger. Er war in der Aufstiegssaison etatmäßiger Innenverteidiger, dann ein Jahr in Australien und anschließend auch Monate verletzt. Da ist es nicht verwunderlich, dass es dann die altbekannten 2 bis 3 Lücken pro Spiel gibt ,die zum obligatorischen Gegentor führen. Aber wie sagt Lotusblume : Solange wir vorn eins mehr schießen!
    Die Klasse von Ludwig und die momentane Topform von Kreche haben sich schon in der Vorbereitung gezeigt und David Wukasch heisst nicht umsonst "Fussballgott ".Nächste Woche zu Hause wird es sicher keine Motivationsprobleme geben.

• Erst mal ein großes Lob an die detaillierten Analysen von Rimbauds_Absinth . Wirklich Top!

einzig deine voraussichtliche Aufstellung bei Stahl ist verkehrt. Aber da täuschen wir halt den Gegner sehr geschickt ;)

Ich stimme auch Standuhr zu. Bei Benedix überwiegt einfach der sehr starke Saisonabschluss. Davor hatte es bereits leise Kritik am Trainer gegeben... nun weinten ihm alle etwas nach.

zum heutigen Spiel in Striesen:
    Stahl hat sich eine Runde weiter gequält. Im Vergleich zu den Testspielen wirkte die Mannschaft unerwartet planlos und ziellos im Angriff. Verdienter Pausenrückstand.
    Nach der Pause eine kleine Leistungssteigerung, aber ein "Riesaer Feuerwerk" war das doch bei weitem nicht. Striesen im Spielaufbau einfach zu schlecht, um gefährlich zu werden. Deren Chancen entstanden nur durch Geschenke der Abwehrspieler.. Auch Striesens eingewechselte 2x2 Meter Geheimwafffe vor der uns Possendorf noch warnte brachte rein gar nichts.
    Am Ende reichte Stahl eine unterdurchschnittliche Leistung zum Weiterkommen.

Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

• Also nach der ersten Halbzeit war das schon ein kleines Feuerwerk :D

Hey mit meiner voraussichtlichen Aufstellung von Riesa lag ich bei 8 Spielern richtig, nur bei Krechlak stimmte die Position nicht. Wobei der so offensiv spielt, dass der auch als Außenstürmer durchgehen würde.

Was Benedix betrifft, muss ich sagen, dass ich finde, dass Riesa letzte Saison einen enormen Sprung gemacht hat. Das hatte ich im Sommer 2014 nicht erwartet, aber gut das war dann vielleicht nur für mich überraschend. Und die Ergebnisse waren ja insgesamt auch nicht so übel, vor Eilenburg und Grimma musst du erst mal landen.

• Also da sind wir Riesaer einfach mehr Feuerwerk gewöhnt :thumbup:

Ja der Sprung war enorm. Aber auch nur weil die erste Landesligasaison so eine unnötige Zitterpartie gegen den Abstieg war. Von Platz 12 nun auf Platz 4 ist es dann halt ein großer Sprung und ist auch der überwiegend gute Arbeit von Herrn Benedix zu verdanken. Aber so überraschend war das doch nicht (zumindest für mich ) :)

deine Aufstellung
    Hesse - Gründler, Kopas, Kutsche, Wukasch - Fricke, Köhler, Ludwig, Schurig - Runge, Krechlak

meine erwartete Aufstellung wenn alle an Bord sind:
    Hesse- Biedermann, Wukasch/Magula* , Balatka -Kutsche - Schurig , Do Le, Ludwig , Krechlak - Runge, Wolf
    * falls es mit Magula mit dem Arbeitsplatz in Dresden klappt.

Stahl Riesa

• Na ein 5:0 erwarte ich bei uns morgen auch nicht ... was zählt: Weiterkommen! :schal2:

Bei Eilenburg heute Fiedler und Sauer 90 Minuten gespielt. Aber gegen Zwenkau sind in den letzten Jahren schon andere Landesligisten rausgeflogen. Vor zwei Jahren mussten Radebeul und Görlitz dran glauben. Da war für Zwenkau erst im Viertelfinale Schluss.

• Na Magula und Balatka wären natürlich in meiner Elf auch drin ... immerhin zwei oberligaerfahrene Spieler ... aber der eine soll ja noch etwas ausfallen und der andere ist aktuell kein Spieler von Riesa ... meine Aufstellung bezog sich ja auf den Saisonstart.

• Da steht voraussichtliche Stammformation und nicht Aufstellung zum Saisonstart :thumbsup:
    Wollen das aber nun nicht vertiefen. Auf jeden Fall eine spitzen Analyse und Statistik die du da zusammengestellt hast. Besser als manch Saisonheft bzw Zeitung es schafft!

Im Übrigen waren beide - Balatka und Magula - zivil Vorort und haben Stahl moralisch mit unterstützt :)

Stahl Riesa

• hehe ... na klar, ich bin ja auch nur eine Zuschauer, da kann ja auch nicht alles passen :D

Darum war ich ja heute auch vor Ort, um zumindest Riesa wieder ein kleinwenig besser einschätzen zu können :)

Schade, dass ich den kompletten Saisonstart nicht dabei sein kann :(

PS. Der Ausflug heute hat sich gelohnt. 2,50 Euro ermäßigt Eintritt, 2 Euro die Wurst, 2,50 Euro das Bierchen, kostenloses Programmheft (wo Benedix noch Trainer von Riesa ist :D), gutes Wetter, guter Support der Riesaer ... war also ein netter Nachmittag :) Was aber natürlich auch an Striesen lag, die vom Einlass bis zu den Spielern echt gut drauf waren :thumbup:

Morgen wirds wieder stressiger ... Security aus Chemnitz, 50-80 Polizisten usw. ... na nützt ja nichts. Dynamo hatte heute in Würzburg auch wieder nen klasse Support, nur leider auch wieder einige Pappnasen dabei (wie auch Cottbus) ... tscha so ist das :S

• Wer morgen nicht in Annaberg ist kann sogar unter der Nummer 0345483411038 das Spiel im Telefon hören. Wenn man ne Flatrate hat sogar umsonst. Tja sowas gibt's nur bei Chemie. Das hat nicht mal Bayern :D. So wir sind die ersten Chemie-Fans die schon da sind im Erzgebirge. Die Grossenhainer - Riesaer Chemie -Fans sind jetzt im Biergarten na dann Prost :bia: :bia: :bia:

• Ich trudle morgen dreiviertel 10 in Annaberg auf dem Bahnhof ein ... dann gehts auf meinen obligatorischen Stadtspaziergang ... ich freu mich drauf :)

PS. Steffen: Was ist mit Frank Paulus? Paulus saß zwar heute auf der Bank, aber ich würde den nicht in meine Statistik reinnehmen, da der alles mit seinen 280 Einsätzen verfälscht ^^

• Man kommt ja seit gestern mit dem Lesen nicht mehr hinterher...
    Axel Keller hat aufgehört, das ist eigentlich bekannt.
    Frank Paulus ist definitiv kein Stammspieler, hat aber ne ganz wichtige Rolle in der Mannschaft und speziell für die jungen Spieler. Einsatzzeiten werden aber kommen!

Auf die Aufstellung gg. Heidenau bin ich auch gespannt. Am Mittwoch fehlte Hartmann, heute Scholze. Ansonsten begannen dieselben Spieler. Heute hat Elvir Mitte der 1. Hz gleich mal mehrere Spieler auf ihren Positionen verschoben. Wir brauchen beides; Spieler, die flexibel einsetzbar sind und eine gute Bank.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• So einen hab ich noch für euch (bzw. Steffen :D )

Der Aufsteiger aus Pirna hat es mir bisher am schwersten gemacht. Einige toperfahrene Oldies sind weg (Keller, Dörner, Hempel), dazu sind einige sehr erfahrene Spieler noch im Kader, wo ich noch nicht weiß, wie groß ihre Rolle sein wird.

Bei Frank Paulus (36) habe ich z.B. auch überlegt, ob ich den seine 272 Einsätze (einschließlich 5 x UEFA-Cup) einrechnen soll, ich hab mich zuerst dafür, dann wieder dagegen entschieden, da er m.E. keine große Rolle bei Pirna spielen wird. Heute im Pokal saß er zwar auf der Bank, aber ich denke er ist nur als Notnagel (Standby-Spieler) gedacht, wenn ein paar andere ausfallen. Und nun habe ich mich doch wieder dafür entschieden :freude: , weil er nun mal zum Kader gehört und durch seine Erfahrung dem Team auf andere Weise weiterhelfen kann.

Neben Paulus haben auch van Kolck (81 x OL, 4 Tore), Scholze (311 x OL, 28 Tore), Naumann (121 x OL, 14 Tore) und Kreher (110 x OL, 27 Tore) richtig viel Erfahrung. Damit ist Pirna bisher auf Platz 2, mit fast tausend höherklassigen Einsätzen, wobei bis auf Paulus und Kreher (1 x RL) keiner über Oberliga hinausgekommen ist.

Also, vom Altersdurchschnitt scheint Pirna keiner was vorzumachen, aber mit Tietz (20), Scholz (19) und Helm (21) wurde im Sommer der Umbruch eingeleitet.

Zusammengefasst:

UEFA-Cup: 1 Spieler - 5 Spiele - 0 Tore
    2. Liga: 1 Spieler - 38 Spiele - 0 Tore
    Regionalliga: 2 Spieler - 85 Spiele - 1 Tor
    Oberliga: 8 Spieler - 801 Spiele - 75 Tore

Zusammen: 8 Spieler - 929 Spiele - 76 Tore

Voraussichtliche Stammformation (Steffen?):

Tietz - Lätsch, Geißler, van Kolck, Hartmann - Naumann, Scholz , Scholze, Riedel - Kreher, Kleber

fett markiert = Neuzugänge

Fazit:

Pirna verfügt trotz der erfahrenen Abgänge noch immer über jede Menge Erfahrung. Dazu wurden nun Talente verpflichtet, die durchaus das Potential für die Oberliga oder sogar mehr haben. Pirna wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben! Am Ende sollte es Rang 7 bis 9 werden.

• Da haben wir gleichzeitig geschrieben...
    Innenverteidigung Geißler und v. Kolck dürften gesetzt sein. Drumherum gibts viele Varianten. Swozil u. Schmidt (heute beide nicht mit) sind auch jederzeit möglich.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Geißler hab ich mal noch fix reingenommen ... aber dass ich nun Schur dafür rausgenommen habe, war ein reines Lotteriespiel, denn die meisten Spieler von Pirna kenn ich gar nicht ... von Pirna als Mannschaft mal ganz zu schweigen ... muss die also spätestens im September mal sehen (gegen Chemie wirds aber nichts :wacko: )

• Blieb alles ruhig. Zum Spiel im Parallel-Topic.

Mal ne Frage: Wie kann man 0:6 nach Verlängerung verlieren? Die Frage geht direkt nach Glauchau!

Heidenau ebenso raus ... also hats drei Landesligisten erwischt, da lag ich doch gut in meiner Prognose. Kamenz spielt erst am 11.8.