Landesliga Sachsen 2015/16

  • Ich habe ja oben schon alle fünf "Neuen" beim VfL erwähnt, zwei erfahrene und drei sehr junge Spieler. Mit Torwart Christian Tietz (Ausbildung zuvor bei Hetha BSC) und Verteidiger Sebastian Scholz sind zwei Spieler dabei, die ich noch bei der Abschiedsvorstellung von Dynamo2 gegen Sandersdorf live gesehen habe. Ich hätte sie genauer beobachtet, wenn ich das damals schon gewusst hätte. Erfahrene Neuzugänge mit Falk van Kolck und Sebastian Scholze, die ja einst auch bei Dynamo bzw. Borea ihre fußballerische Ausbildung hatten. Dazu Felix Helm, der gestern ebenso wie van Kolck und Scholze unter den Torschützen war. Aber die Gegner werden natürlich stärker!
    Neben den bekannten Abgängen verlässt möglicherweise noch ein Spieler aus der Aufstiegsmannschaft den VfL. Dazu ggf. später mehr.
    Ich denke, der Kader ist absolut konkurrenzfähig. Auf Wunschvorstellungen oder konkrete Platzierungen lege ich mich nicht fest, aber die Ausbeute der Freiberger in der letzten Saison ist ne gute Zielmarke! Hauptsache, nichts mit dem Abstieg zu tun. Der Rest ergibt sich je nach Saisonverlauf, das hängt natürlich von vielen Faktoren ab.


    Der Testspielgegner aus Braunschweig hat für Sonntag wohl abgesagt, der VfL sucht nen neuen Gegner.


    Auch wenn ich an diesem Sonnabend erst mal zu Dynamo gehe - der 1. August (Pokal in Strehla) und der 8. August gegen Heidenau sind dick in meinem Kalender angestrichen!


    Für den 2. und 9. August ist "Spionieren" beim langjährigen Rivalen Görlitz in Planung - sowohl das Pokalspiel gegen den DSC als auch der Punktspielauftakt gegen Chemie stehen auf meiner Liste.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Zugänge:


    Adam Fiedler (BSG Chemie Leipzig)
    Florian Pause (FC Eilenburg II)
    Philipp Sauer (BSG Chemie Leipzig)
    Richard Seidlitz (IMO Merseburg)
    Moritz Zeiße (Union Sandersdorf)
    Friedrich Wolf (Union Sandersdorf)


    Es geht weiter. Mit Friedrich Wolf (21) kommt ein junger Mittelstürmer, der eine weitere Alternative für das Offensivspiel in der kommenden Saison darstellen wird. Über viele Jahre wurde er im Nachwuchs von RB Leipzig ausgebildet und gilt seither als großes Talent. Zahlreiche Angebote von höherklassigen Vereinen vor seinem Wechsel zu Sandersdorf lehnte der Stürmer ab.



    Der Kader für die kommende Saison nimmt nun langsam mehr und mehr an Gestalt zu. Ein konkretes Saisonziel wurde bisher nicht genannt, eine klare und eindeutige Steigerung zur Vorsaison sollte aber das Mindeste sein. Bleibt abzuwarten, wer in den nächsten Tagen noch zur Mannschaft dazu stößt.

  • eilenburg hat in der vergangenen saison bis mindestens zum 26. spieltag mit um den aufstieg gespielt. eine klare steigerung dazu kann ja nur der aufstieg sein, oder?


    jetzt hat man im sommer mindestens 3 stammspieler verloren - darunter mit tommy kind einen der besten stürmer der liga. sein erstatz war in sandersdorf kein stammspieler und muss nach kreuzbandriss erst einmal zu alter form finden.


    ist die zielstellung dann wirklich realistisch?

  • Das wird ein stressiges Wochenende: Sonnabend 14 Uhr Dynamo, abends 20:15 Uhr Teplice und am


    Sonntag, 10 Uhr, als Ersatz-Testspiel VfL Pirna-Copitz gegen Dynamo Dresden 2. (Quelle: fussball.de)


    einige werden sagen, die zweite Mannschaft gibt es ja gar nicht mehr - da werden bei Dynamo sicher all die Spieler zum Einsatz kommen, die am Sonnabend auf der Bank sitzen bzw. nicht zum Kader gehören.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • matek


    Wenn man die Aufstiegssaison von RB Leipzig II als Referenz nimmt, lief die vergangene Saison auch aufgrund des (finanziell) betriebenen Aufwandes zu enttäuschend.


    Ohne Frage, dass die Abgänge von Stöbe und Kind schwer zu ersetzen sind. Dennoch bin ich diesbezüglich sehr hoffnungsvoll gestimmt. Wie schnell die Mannschaft zusammenwächst, weiß keiner. Dennoch sollte das Ziel für die kommende Saison schon zwischen Platz 1-4 liegen.


    In Bezug auf Tommy Kind darf ohnehin jeder seine eigene Meinung haben. Ich persönliche habe ihn in allen Spielen gesehen, in denen er mitgewirkt hat. Seine Torausbeute ohne Zweifel stark, jedoch saß selbst er phasenweise wegen (Lust)Formschwäche nur auf der Bank. Er ist halt ein Goalgetter und kein Stürmer, der sich selbst Chancen herausspielt. Von daher sehen viele in Eilenburg den Abgang von Kind als weniger dramatisch. Viel zu oft war das Spiel nur auf Ihn ausgerichtet und damit sehr berechenbar.

  • Na da stört es ja nicht, dass er nun bei uns spielt ... denn berechenbarer als Chemie hat letzte Saison kein anderer gespielt. :D


    Ob du nun da vorn Jentzsch oder Kind als klassischen Stürmer stellst, ist in meinen Augen Wurst. Das Problem von Chemie letzte Saison war, dass da null Kreativität im Spiel gesteckt hat. Nun gibt man auch noch zwei der drei kreativsten Spieler an den Konkurrenten aus Eilenburg ab ... das Trainerteam wird wissen was es macht, aber obs erfolgreich sein wird? Ich zweifle ...


    Von allen 16 Landesligateams sind wir es in meinen Augen, die die namenhafteste Liste an Abgängen haben (was hier bisher durchweg verschwiegen wurde ;) ) ... Haufe, Portleroy, Reich, Fiedler, Sauer und Schlüchtermann (halbes Jahr) sind allesamt Spieler, die durchaus gutes Landesliga-Niveau haben und einige von denen hätte ich gern etwas öfters bei uns in der Startelf gesehen.


    Nun werden wir nächste Saison mit voraussichtlich 7 gelernten Defensiv-Spielern in der Stammelf auflaufen ... dazwischen ein Heinze, vor ihm ein Kind und auf dem Flügel ein Markus ... wenn ein Jentzsch keine zehn Buden in der Saison macht (mangels Vorlagen), warum sollte es bei einem Kind anders werden?


    Bin gespannt.

  • Ich zitiere mal fanreport.com:


    "Die BSG Chemie Leipzig ist aufgrund der starken Leistungen der vergangenen Saison unser Staffelfavorit."


    Ich glaube, außer dem Großenhainer und Rimbaud sehen das alle so...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Wenn man Riesa die letzte Rückrunde so gesehen hat, dazu die Verstärkungen, wie könnten die dann nicht (zumindest ebenso) ein Topfavorit sein? Wirklich viele "starke Leistungen" habe ich von Chemie nicht gesehen, außer man beschränkt "stark" ausschließlich auf "großen Kampf".


    Auf dem Papier sind Riesa und Chemie vorn, von mir aus sind das auch die "Favoriten", aber am Ende aufsteigen wird m. E. weder der eine noch der andere.


    Die Mannschaften werden noch etwas enger aneinander rücken, wenn ich so gucke was da Kamenz oder auch Markkleeberg an Neuzugängen haben, gegen die wir auch schon ohne diese Verstärkungen den Aufstieg vergeigt haben, kann man sich auf 30 spannende Spieltage freuen. Da zählt dann auch - wie fast immer - das Glück.

  • Da ich die letzten Tage im Urlaub war und somit im Forum nix sinnvolles von mit geben konnte, gib´s heute die Artikel zur Vorbereitung aus der FP von dieser Woche zu allen Vereinen aus dem ehemaligen Bezirk Chemnitz am Stück für euch zum schmökern.


    Will doch meine kleine Tradition der letzten Jahre nicht unterbrechen... :schal2: :schal2: :schal2: