Nordostfussball Nr.1 - Meinung zum Heft

• Zitat

Original von 99`er

finde ich nicht. gerade dadurch wirkt das heft professioneller. irgendwie macht hochglanz einfach mehr her...

das habe ich ja auch nicht bestritten... nur würde ich gerne darauf verzichten, wenn dadurch die seitenzahl erhöht wird und der preis gleich bleib.

"Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic."
    Rudi Völler (über Rainer Callmund)

• So, ich hab das gute Stück heute auch erhalten. Mir gefällts richtig gut.

Zu den Kritikpunkten : Ich finde nicht daß das Thema Leipzig zu lange geraten ist. Sicherlich wirkt die Hälfte des Heftes sehr viel, aber in Leipzig passiert grad auch sehr viel, so daß das absolut gerechtfertigt war. Sicherlich hätte man den Artikel übers Zentralstadion auch im nächsten Heft unterbringen können samt Bericht über das erste Spiel - aber dann hätten einige sicherlich gemeckert daß im Heft 1 schon genug Leipzig war... Ich fand die Berichte interessant und für ein Titelthema auch vom Umfang her okay. Sicherlich hätte man hier auch ein wenig sparen können - aber letztlich mußte man ja auch erstmal genügend Beiträge finden, um das Heft zu füllen. Mit der Hilfe von noch mehr Forum-Mitgliedern wrid das im nächsten Heft sicherlich gelingen... ;-)

Zu meinem Bericht : Sicherlich hätte ich nicht auf jedes Spiel von Stahl einzeln eingehen müssen. Aber ich wollte bewußt einen genauen Überblick über alle Spiele vermitteln, damit der Leser einen guten Eindruck vom Geschehen bei unseren Spielen bekommt. Nicht nur über die Highlights, sondern auch über die Hausmannskost.

Ein finde auch gut, daß so ein altes Spiel für den historischen Spielbericht ausgewählt worden ist - über die 80er wissen die meisten Leser Bescheid, so erfuhr man vieles, was man noch nicht wußte. Ich zum Beispiel wußte vorher im Grunde gar nix über Fortuna Leipzig.

Die Länge der Berichte finde ich übrigens durchweg gelungen. Zu lang können sie nicht sein, wenn sie lesenswert sind und interessante Fakten ans Licht bringen. Mir persönlich sind auch nicht zu wenig Bilder im Magazin - ich persönlich bevorzuge mehr Text und finde das gewählte Maß genau richtig.

Noch ein Wort zu all denen, die über das Preis-Leistungs-Verhältnis meckern. Sicherlich wirken 36 Seiten für 2 Euro zunächst recht wenig. Allerdings muß man auch bedenken, daß das Heft komplett auf Hochglanzpapier gedruckt wird. Hinzu kommt eine relativ geringe Startauflage. Sicherlich stellt sich die Frage, ob man unbedingt komplett auf Hochglanzpapier zurückgreifen muß. Auf jeden Fall fand ich es für die Erstausgabe richtig, denn letztendlich kann man mit diesem professionell wirkenden Produkt auch mehr potentielle Käufer und Sponsoren ansprechen. Und wenn die Auflage höher ist oder einiges Geld von Sponsoren kommt, dann ist auch mehr Inhalt füs gleiche Geld möglich. Es liegt also nicht zuletzt an den Forumlesern hier, die das Heft bekannt machen, weiterverkaufen oder auch potentielle Geldgeber darauf aufmerksam machen.

Mein Fazit : Das Heft ist ne Runde Sache, richtig interessant und optisch Klasse. Finds großartig und denke mit dem Format ist noch viel möglich...

• Gibt ein kleines Problem: bisher habe ich noch kein Fanzine erhalten und heute stellte sich heraus, dass ein anderer User (Micha.a.j) zwei Exemplare erhalten hat, obwohl er ebenfalls nur eins bestellt hatte. Und mein Name stand da wohl auch irgendwo drauf - also wurden wohl mein Umschlag in seinigen gesteckt oder irgendwie so. :D

Egal. Fakt ist, dass ich mein Heftchen nicht habe! Und nu...:?:

• Zitat

Original von Koepenicker
    Gibt ein kleines Problem: bisher habe ich noch kein Fanzine erhalten und heute stellte sich heraus, dass ein anderer User (Micha.a.j) zwei Exemplare erhalten hat, obwohl er ebenfalls nur eins bestellt hatte. Und mein Name stand da wohl auch irgendwo drauf - also wurden wohl mein Umschlag in seinigen gesteckt oder irgendwie so. :D

Komme heute abend zum Spiel Lichtberg47 gegen den BFC und schwupps hast Du ein Heft in der Hand.... :D

• Zitat

Original von EDaW

muß das heft eigentlich auf hochglanzpapier gedruckt werden?

Ich finde ja, denn es gibt schon zu viele kopierte Fanzine, die immer alle gleich wirken. Die Mischung in der ersten Ausgabe war in Ordnung und nun heisst es warten auf die nächste Ausgabe.

• Zitat

Original von Koepenicker
    Gibt ein kleines Problem: bisher habe ich noch kein Fanzine erhalten und heute stellte sich heraus, dass ein anderer User (Micha.a.j) zwei Exemplare erhalten hat, obwohl er ebenfalls nur eins bestellt hatte. Und mein Name stand da wohl auch irgendwo drauf - also wurden wohl mein Umschlag in seinigen gesteckt oder irgendwie so. :D

Heute abend kann ich leider nicht...:sad:

• ich möchte hier auch mal einen bericht ganz besonders loben, und zwar den von marc 04 zum derby LOK-chemie.
    sehr gut geschrieben, vor allem die passage über die anstoßzeit...

• Zitat

Original von 99`er
    ich möchte hier auch mal einen bericht ganz besonders loben, und zwar den von marc 04 zum derby LOK-chemie.
    sehr gut geschrieben, vor allem die passage über die anstoßzeit...

:oops: :oops: :oops: Danke :oops: :oops: :oops:

:love:

• Ich wollte meine ganz persönliche Meinung zu dem Heft auch noch loswerden. Hab mich sehr gefreut, als ich die erste Ausgabe Freitag in den Händen hielt. Konnte es auch gleich einen Tag später bei einem Babelsberger Fanturnier rumreichen. Hat allen ziemlich gut gefallen, nur am Babelsberger Insolvenzartikel wurde unterschwellig rumgenörgelt...
    Mir hats jedenfalls auch gefallen, die Inhalte mit dem Leipziger Themenschwerpunkt waren gut gewählt. Obwohl mich sonst das sächsische Geschehen nicht sonderlich reizt, fand ich das hier alles sehr informativ und keineswegs zu viel. Einzig den eigentlichen historischen Spielbericht fand ich zeitlich nicht ganz so passend, da für mich Spielberichte hauptsächlich dann Sinn machen, wenn Betreffende, die beim Spiel waren, noch leben :))(ist alles sehr subjektiv - hist. Spielberichte waren noch nie mein Ding)... Die folgenden historischen Hintergrundinfos waren dann wieder sehr interessant.
    Jörgs Abhandlungen über Stahl gefielen mir bis auf den Punkt, dass das einzige Spiel, was ich auch gesehen habe, ein wenig zu kurz kam :ja: :)) :wink:... Die "Niederungen" der VL werden von der öffentl. Presse ja viel zu sehr vernachlässigt. Der Zuschauerüberblick nebst mitgereisten Fans war für mich Stahlleihen auch sehr interessant.
    Schön fand ich auch den Artikel des in Berlin aufschlagenden Schweizers und den aktuellen Werdegang des BFC und und und...
    Ein dickes Lob an alle Beteiligten, besonders an Thomas und Stephan für das Layout, was bestimmt sehr viel Zeit verschlungen hat und die ganze Arbeit drumherum(tausende eMails, Treffen, Versand, etc.).
    Zum Abschluß wünsche ich mir, dass in Ausgabe zwei die Inhaltsseite ein klein wenig übersichtlicher wird(Zuordnung Themen - Seitenzahl) und die Seitenanzahl 40+x beträgt.

• thema seitenzahl: zum vergleich, das heft "erlebnis fußball" hat ca. 65 seiten und kostet 3 €. somit wären wir bei 40-45 seiten bei 2 € gut dabei...aber nur wenn das kostentechnisch zu machen wäre...

• Nun habe ich es endlich auch in den Händen und muss ehrlich sagen, dass es fett in den oberen Ligen anzusiedeln ist. Aber ich habe, ehrlich gesagt, auch nichts anderes erwartet. Schon diese Website spricht ja für höchste Qualität.

Hoffe, dass mit dem nächsten Heft noch einer draufgesetzt wird, sich mehrere Leute aus den verschiedenen Regionen beteiligen und es dadurch etwas dicker wird. Natürlich würde ich auch mehr zahlen... :biggrin:

• Zitat

Original von 99`er
    somit wären wir bei 40-45 seiten bei 2 € gut dabei...aber nur wenn das kostentechnisch zu machen wäre...

Der Preis richtet sich nach der Auflage. Bei 2.500 wäre es ohne Probleme möglich 48 Seiten zu dem Preis zu machen, aber gibt es auch genug Abnehmer?

• Werbung ist hier auch noch angesprochen worden....

... wenn ich mich recht erinnere habt Ihr das heft per Buchsendung verschickt. Würde mit Werbung wegfallen und somit die Versandkosten steigen.

• Neee Bruno DU darfst auch bei Büchersendung einen gewissen Werbeanteil haben, das kannste in den Beförderungsbestimmungen der Post genau nachlesen...Glaube 2-4 Seiten wären bei dem Umfang möglich. Außerdem könnte man das ganze dann auch nicht als Büchersendung, sondern als Zeitschriftensendung (Spezialleistung der Post) verschicken - das ist bei entsprechendem Umfang meist viel günstiger (kostet ca. 35 cent pro Sendung mit Nebenkosten)

• Hab es gestern auch bekommen, leicht "angelesen" und heute in der Mittagspause vollendet. Fazit: Sehr schöne Aufmachung, keine Werbung, sehr informativ, fairer Preis - besser geht´s kaum!
    Der Leipzig-Teil war keineswegs zu lang. Die restlichen Storys waren auch sehr ansprechend, vor allem die vom BFC. Die sollte einigen wenigen Usern, die hier immer noch vom "Stasi-BFC" faseln, die Augen öffnen. Riesa hätte ruhig ne Doppelseite kriegen können...
    Alles in allem sehr gutes Zine! Meinen Respekt an die Autoren und alle die bei der Entstehung mitgewirkt haben! Auf eine großartige 2. Ausgabe!

• ... hab mich in den bestimmungen der Post nicht durchgelesen. hab halt mal bei e-bay ein Fußballbuch versteigert, und wollt es auf dem Wege verschicken, da hat hat mir der Herr Beamte einen Vortrag gehalten, das es irgendjeman aufmachen würde und nachsieht ... blablabla. Waren ca 6 Seiten Werbung für irgendwelches Zeug bei ca 150 Seiten Text, wollt mich dann nicht mit dem Rumstreiten und hab bezahlt.

• Zitat

Original von compurobbie
    Neee Bruno DU darfst auch bei Büchersendung einen gewissen Werbeanteil haben, das kannste in den Beförderungsbestimmungen der Post genau nachlesen...Glaube 2-4 Seiten wären bei dem Umfang möglich.

Das stimmt so nicht ganz...

Zitat

Werbung
    Büchersendungen dürfen Werbung und eine Widmung enthalten, wenn folgende Kriterien berücksichtigt werden:

Die Werbung muss sich auf die Außen- und Innenseiten des Umschlags und auf höchstens je zwei aufeinanderfolgende Seiten am Anfang und Ende des Werkes beschränken.

Werbung mittem im Heft iss also nicht, wenn man's ganz genau nehmen würde mit dem Bücherversand...

• ...wenn ich mal vom Thema kurz abschweifen darf, da wäre ja ein Kanditadt (Jens) aus dem SW-Deutsch-Raum, zwecks fahrt zum Forumstreffen, falls mal irgendwann wieder eines sein sollte (oder sich einige einigen) & falls die niederungen des Ost-Fußballs nicht unter Deinem Niveau sind? :ja: