Weiß gar nicht, ob es lohnt, hier ein Extra-Thema aufzumachen. Als die letzten Bautzener regelmäßig im Forum schrieben, spielten die noch in der Sachsenliga...
Derzeit können die Senfstädter eine gnadenlos makellose und effektive Regionalliga-Bilanz aufweisen: alle bisherigen Spiele wurden mit 1:0 gewonnen! Jena und Magdeburg hätten das gern...
Ich traue den Budissen einen sicheren Mittelplatz zu. Die Entwicklung ist eigentlich seit Jahren relativ kontinuierlich positiv. Erst wurde zum 1000-jährigen Stadtjubiläum 2002 das Stadion runderneuert, etwa seitdem hat man auch einen treuen und für hiesige Verhältnisse zahlungskräftigen Hauptsponsor. Zwei Aufstiege klappten recht schnell (2002, 2005), als Nummer zwei der Region ist man dauerhaft etabliert. Nur mit dem dritten Aufstieg dauerte es etwas lange (woher kenne ich dieses knappe Scheitern?), jetzt ist die oberste mögliche Liga erreicht.
Ich habe mir zwei, drei Spiele vorgenommen, erstmals werde ich am 31. August gegen Babelsberg an der Müllerwiese aufkreuzen. Die letzten Heimspiele in meinem Beisein hat Budissa regelmäßig verloren, also sieht das ganz gut aus für die Filmstädter. Ich lasse mich einfach überraschen. Es wird für mich sowieso eine Premiere in der jetzigen RL Nordost, da habe ich bisher noch kein Spiel gesehen - meine Mannschaften spielen halt darüber oder darunter.
Zuvor geht es gegen Union2 und nach Halberstadt, da kann das Punktpolster nach hinten noch etwas aufgestockt werden - aber Vorsicht, beide haben den Magdeburgern das Leben schwer gemacht!
Budissa Bautzen Saison 2014/15
-
-
Die Defensive steht! Budissa bezwingt Babelsberg etwas gluecklich mit 2:0.
Die Einwechsler Blankenbrg u. Schwitzky trafen in der Schlussphase. -
Bravo Budissa! Davon kann man als Neuling nur träumen.
-
eigentlich ein typisches 0:0 Spiel. Leider übersieht der Linienrichter noch die klare Abseitsstellung von Blankenburg beim Führungstreffer und dann wars halt vorbei.
-
So, jetzt hab ich auch ein bissel Zeit für paar Anmerkungen.
Sauwetter am Sonntag! Nachdem ich die 200 Meter bis zu meinem Wahllokal geschafft hatte und das erste Mal nass war, ging es auf die (geschätzten) 80 Eisenbahn-Kilometer nach Bautzen.
Dauerregen vor dem Spiel, deshalb Sitzplatz Tribüne gekauft - gut, dass ich zeitig da war. Mein Platz links unten an der Tribünenecke blieb gerade noch trocken. Wenn ich irgendwann mal im Lotto gewinnen sollte (also mehr als einen Dreier mit Superzahl), lasse ich in Copitz für meine alten Tage eine überdachte Tribüne aufbauen! Dies nur nebenbei.
Im Eingangsbereich und am Gästeblock wird fleißig gebaut, die DFB-Kriterien müssen halt erfüllt werden.
Für mich Premiere in der viertklassigen RL Nordost, auch in der Vorgängerliga Nord/Nordost habe ich im Laufe von vier Jahren nur ein Spiel in Chemnitz gesehen.
Während des Spiels kein neuer bzw. nur Nieselregen. Der Platz trotzdem nass, dass wurde von beiden Mannschaften viel zu selten für Fernschüsse o.ä. genutzt. Ich kann das generelle Niveau der RL aus o.g. Gründen schwer einschätzen, fand das Niveau aber keineswegs so schlecht bzw. das Spiel keineswegs so langweilig wie z.B. im MDR-Ticker dargestellt. Wenn ich da an einige Zweitligaspiele der Vorsaison denke...
Das bisherige Torverhältnis zeigte ja, wo beide ihre Stärken und Schwächen haben. So ließ man erst mal hinten nichts anbrennen. Bautzen wirkte dabei gut organisiert, Babelsberg spielerisch von Anfang an etwas besser, auch mit mehr Ballbesitz. Der richtige Zug zum Strafraum fehlte dann aber. Das Spiel lebte von meist fairen Zweikämpfen (Note 1 für SR Unger aus Halle, der mit einer Gelben Karte für ein taktisches Foul auskam!) und Laufbereitschaft und einer gewissen Spannung. Vor allem kurz vor und nach dem Wechsel hatte ich den Eindruck, die Gäste suchten energischer einen Torerfolg. Aber was durch die Bautzner Abwehr kam, landete beim sicheren Torhüter Jakubov. So deutete doch vieles auf eine Punkteteilung hin.
Als Babelsberg einmal den Ball nicht aus der eigenen Zone bekam, stand es plötzlich 1:0 für Budissa. Ob da eine Abseitsstellung vorgelegen haben könnte, war von meinem Platz aus nicht zu erkennen - ich bemerkte aber auch keine Proteste der Gäste. Wie dem auch sei, der Treffer zählte und Babelsberg fand darauf keine Antwort mehr. Tor Nummer zwei nach einem individuellen Fehler. Das wäre beim Stand von 0:0 so nicht passiert.
Für einen Aufsteiger Budissa taktisch sehr geschickt, dazu mit ein bisschen Dusel. Aber selbst mit einem Punkt hätten die Gastgeber gestern gut leben können. Ein einheimischer Zuschauer sagte noch: "genauso lief das Spiel gegen Hertha!" Insgesamt waren 650 Einheimische und 100 Gäste anwesend.Ende Oktober spielt Bautzen gegen Jena. Wenn es terminlich klappt, werde ich wieder mal vorbeischauen. Mal sehen, ob Budissa vor (oder sogar nach) diesem Spiel in der Tabelle immer noch vorm FCC liegt. Der jetzige dritte Platz ist eine kurze Momentaufnahme, wichtiger ist das Punktepolster nach unten!
-
-
FSV Budissa Bautzen - FSV Wacker Nordhausen
Halbzeitstand
1:1
-
FSV Budissa Bautzen - FSV Wacker Nordhausen
Endstand
1:2 (1:1)
-
Eigentlich war gestern Wandertag angesagt. Doch Lars fragte per SMS nach, ob ich Lust auf Bautzen habe. Allein wäre ich nciht gefahren, aber zu zweit kein Problem. Gewandert wurde am Vormittag trotzdem - wozu hat man die Sächsische Schweiz vor der Haustür?
In Bautzen herrlichstes Fußballwetter, es gab keine Konkurrenz - also Saisonrekord: Offiziell 2.150 Zuschauer, darunter etwa 80 Gäste. Organisatorisch war der FSV damit deutlich überfordert, daraus sollten für die nächsten Heimspiele (gegen Magdeburg und Jena!) ein paar Lehren gezogen werden.
Nicht nur Lars als Ex-Nordlicht stellte fest, dass mindestens ein halbes Dutzend der gestern aufgelaufenen Fußballer ihre Ausbildung beim FV Dresden-Nord erhalten haben. Das deutlich prominentere Aufgebot hatten natürlich die Gäste zu bieten. Was da speziell im Offensivbereich an Qualität auf dem Platz ist, ist schon fast drittligareif. Probleme dagegen im Defensivverhalten, gleich der erste Bautzner Angriff führte zum 1:0 durch PM Walther (3.). Jetzt brauchen die Gäste doch ein paar Minuten, um sich zu ordnen. Aber ihre spielerische Überlegenheit war augenscheinlich, auch wenn es in Hälfte eins nur wenige Torchancen gab. Eine davon nutze Löhmannsröben zum Ausgleich (24.). Nach dem Wechsel drückte Wacker auf das Führungstor, doch u.a. Timo Semmer hatte gestern kein Zielwasser getrunken. So hoffte man bei den vorbildlich kämpfenden Budissen langsam auf einen Punkt. Und in einer Phase, als der größte Druck der Gäste eigentlich Geschichte war, brachte ein Standard die Entscheidung. Freistoß Pfingsten-Reddig, Torschütze erneut Löhmannsröben (80.). Doch Bautzen gab sich nicht geschlagen und erspielte sich noch drei richtig gute Möglichkeiten! Ein Punkt wäre der Lohn für eine erneut starke kämpferische Leistung gewesen. Aber über 90 Minuten betrachtet hat sich die spielerisch bessere Mansnchaft verdient durchgesetzt, daran gibt es keinen Zweifel.
SR Kluge aus Zeitz wurde gegen Ende zum Buhmann des Bautzner Fanblocks. Ich konnte nicht erkennen, warum. Er hat zwar nicht immer einheitlich und oft sehr kleinlich entschieden, benachteiligte aber in meinen Augen keine der beiden Mannschaften.
Budissa hat bis Weihnachten noch die beiden erwähnten Heimspiele sowie fünf Auswärtspartien zu bestreiten. Gerade auswärts sollte die bewährte Eichhörnchen-Methode fortgesetzt werden: Punkt für Punkt sammeln, um weit weg vom "Strich" zu bleiben. In diesem Sinne hat man sich bei Budissa über den Sieg der Auerbacher gegen Magdeburg bestimmt nicht gefreut!
Ich werde wohl erst im Frühjahr wieder mal nach Bautzen pilgern und werde mir je nach Spielplan bissel die Spiele gegen "Konkurrenten auf Augenhöhe" raussuchen, vielleicht Halberstadt, Plauen oder Neustrelitz. Aber das hat noch etwas Zeit... -
Zum vierten Mal in Folge auswaerts 0:0. Das ist rekordverdaechtig!
Nae. Woche gg. Magdeburg. Auch nach dem Spiel wird Budissa in der Tabelle besser liegen... -
Halbzeitstand
TSG Neustrelitz-----Budissa Bautzen
1:0
-
Endstand
TSG Neustrelitz-----Budissa Bautzen
2:0 (1:0) -
Budissa Bautzen - FC Carl Zeiss Jena
Hablzeitstand
0:0 -
Budissa Bautzen - FC Carl Zeiss Jena
Endstand
0:1 (0:0)Der Torschütze:
0:1 65. min. Sören Eismann
-
NOCH EIN BILDER VOM SPIEL IN BERLIN BEIM RUHMREICHEN SIND IN DER FOTOGALERIE ZU SEHEN - HIER KLICKEN
-
FC Union II - FSV Bautzen
Halbzeitstand
0:1 -
FC Union II - FSV Bautzen
Endstand
1:1 (0:1) -
-
ZFC Meuselwitz - FSV Budissa Bautzen
Halbzeitstand
1:0 -
ZFC Meuselwitz - FSV Budissa Bautzen