Landesliga Süd 2014/15

  • meine Tipps:


    FSV 63 Luckenwalde II - SV Wacker Ströbitz 1:3
    Ludwigsfelder FC - FSV Dynamo Eisenhüttenstadt 2:1
    VfB Krieschow - MSV 19 Rüdersdorf 4:1
    SG Burg - FV Blau-Weiß 90 Briesen 0:5
    FV Erkner - SG Phönix Wildau 1:1
    FSV Union Fürstenwalde II - Kolkwitzer SV 1:2
    BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow - FSV "Glückauf" Brieske/Senftenberg 0:2
    1.FC Guben - SV Blau-Weiß Petershagen/Egg. 2:2



    :support:

  • Krieschow 2:0 MSV Rüdersdorf
    Das Spiel beginnt mit einem Paukenschlag... langer Ball vom Anstoß in die Spitze, die MSV Abwehr mit Problemen köpft den ball unglücklich in die Mitte zum Gegner, der die IV mit einem Lupfer aushebelt. Der Rüdersdorfer Schlussmann kommt raus und fängt den Ball, jedoch stößt der Krieschower Stürmer den Ball mit dem Ellbogen aus den Armen des Torwarts, sodass er zum 1:0 einschieben kann.
    2 von 3 Schiris pfeifen das ab, dieser leider nicht. Aber sei es drum. Danach fast ausschließlich der Tabellenführer am Zug, 2 mal Alu springt dabei heraus. In der 2. HZ waren die Rüdersdorfer mutiger, und wurden fast belohnt als der Ball auf der Linie geklärt wird. Kurz danach ein Aufschrei im Strafraum des Spitzenreiters. E. Labahn will den Ball am Gegenspieler halbhoch vorbeilegen, und dieser nutzt den Arm um den Ball zublocken und bewertet die Situation später unter der Dusche mit folgenden Worten :"Da hab ich Glück gehabt, das pfeift jeder 2. Schiri"
    Danach passiert eigentlich nicht mehr viel... bis zur 89. Minute.
    Ecke Krieschow, der Ball kommt in den Strafraum, soll geklärt werden, doch der Rüdersdorfer Abwehrspieler schießt den Krieschower Spieler an und von da aus direkt ins Tor.
    2:0 verdienter Sieg, da der Tabellenführer deutlich mehr Spielanteile hatte. Mit ein wenig mehr Glück, kann das Spiel auch anders ausgehen. ( Elfer, Foulspiel beim 1:0 )
    Defensiv eine deutliche Steigerung ( aus meiner Sicht ) daran heißt es nun anzuknüpfen und wichtige Punkte einfahren!
    Viel Erfolg an einen sehr sympathischen Gastgeber! Bis auf das Bier war es wirklich angenehm bei euch

  • Nix mehr los hier..keine tipps?


    Phönix gg FüwaII 1:2
    Erkner gg Luckenwalde2 3:1
    LFC gg Preußen 07 3:1
    Petershagen-Eggersdorf gg Burg 1:1
    Cottbus gg Kolkwitz 3:0
    Brieske gg Rüdersdorf 2:1
    Briesen gg Guben 1:2
    Dynamo Hütte gg Kriechow 0:1

  • Ergebnisse:
    Phönix gg FüwaII 1:1
    Erkner gg Luckenwalde2 4:0
    LFC gg Preußen 07 1:2
    Petershagen-Eggersdorf gg Burg 4:0
    Cottbus gg Kolkwitz 1:0
    Brieske gg Rüdersdorf 3:2
    Briesen gg Guben 2:2
    Dynamo Hütte gg Kriechow 1:2

  • Männer und A-Junioren gehen künftig gemeinsamen Weg
    Neues Funktionsteam beim MSV Rüdersdorf setzt künftig auf junge Spieler aus dem Umfeld
    Beim MSV 19 Rüdersdorf herrscht Aufbruchstimmung. Trotz der schwierigen finanziellen und sportlichen Situation hat Trainer Bodo Blumentritt dieser Tage ein mittelfristiges Sportentwicklungskonzept dem derzeitigen Vorstand vorgelegt. Darin möchte er zusammen mit seinem Funktionsteam von Trainern, Therapeuten und Betreuern in den nächsten fünf Jahren den Männer- und A-Juniorenbereich so miteinander verschmelzen lassen, dass mittelfristig mit jungen Spielern aus dem unmittelbaren Umfeld aus dem Verein wieder der sportliche Erfolg zurückkehrt. Dazu wird sich das neue Team in den nächsten Wochen einige Termine organisieren, um Sichtungen bezüglich des Kaders für die künftigen Mannschaften der 1., 2. und A-Junioren-Mannschaft vorzunehmen. Am 19. Mai wird es ab 18 Uhr im Rahmen einer ADIDAS Schuhtestaktion die erste Möglichkeit des Zusammenkommens zu einem gemeinsamen Probetraining geben. Gern könnt ihr uns auch schon vorab kontaktieren.


    Bodo Blumentritt (1. Trainer) - 0153 1876652
    Andreas Riethmüller (2. Trainer) - 0178 7836922
    Bernd Freitag (Trainer A-Junioren) - 0179 1468606

  • Mit diesen Verstärkungen, gilt der LFC bereits jetzt als Aufstiegskandidat.
    Allein die geballte Offensivpower mit van Humbeeck, Schmidt und Salpeter ist schon beeindruckend.
    Das dies allein nicht immer reicht, hat man aber in Waltersdorf gesehen, von daher hoffe ich, dass es erneut eine spannende Saison gibt!


    Erstaunlich nur, wo auf einmal das Geld für Löbenberg, Cami und die ganzen neuen Spieler kommt?!

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • Union Fürstenwalde II - Blau-Weiß Briesen 1:3 (1:0)


    Ein Spiel mit zwei völlig verschiedenen Halbzeiten sahen die 225 Derby-Zuschauer am Freitagabend im Fürstenwalder Stadion.
    Die erste HZ war von der Vorsicht beider Teams bestimmt, so dass Torchancen Mangelware blieben. Hier machten zunächst die jungen Unionen den agileren Eindruck, so dass das Führungstor nach schöner Einzelleistung von M. Bayat folgerichtig war. Brenzliger Höhepunkt war danach jedoch eine Aktion mit dem Briesener Bukowski und dem Torschützen, bei der Bukowski den bereits entwischten Bayat deutlich unsportlich am Trikot festhielt. Bayat riss sich los und schlug dabei mit dem Ellenbogen in Richtung des Gegners, der mit Verzögerung zu Boden ging. Für den Schiri war das gelbwürdig für beide, wobei sich Bayat auch über Rot nicht hätte beklagen können.
    Nach kurzer Aufregung und einer weiteren Gelben für Briesen ging es in die Pause.


    In der zweiten HZ gab es jedoch eine erhebliche Zuspitzung der Ereignisse, so dass die Zuschauer zumindest im Hinblick auf das gebotene Spektakel auf ihre Kosten kamen. Zunächst unterlief der bis dahin fehlerfreie TW Petzold eine Briesener Ecke von links, so dass R. Anke keine Mühe hatte am langen Pfosten einzunicken. Nur 4 Minuten später sicherte Kapitän Klein einen Einwurf im Strafraum und drehte sich um seinen Gegner, der ihn über sein Bein abrollen ließ. Von außen war das eher ein 50:50 - Zweikampf, aber Schiri Muhme entschied auf Elfmeter für Briesen. Klein verwandelte sicher, so dass die Blau-Weißen das Spiel innerhalb von sieben Minuten gedreht hatten.
    In der Folgezeit versuchten die jungen Unioner verstärkt den Ausgleich zu erzwingen. Dabei wurde jedoch deutlich, dass die Briesener die abgezockteren Methoden zur Ergebnissicherung anwandten. Deutlich wurde das beispielhaft beim 1:3, als der aufgerückte Keeper Petzold von Krüger aus mehr als 30 m mit einem exakten Heber überwunden wurde.
    Inzwischen war dann auch deutlich mehr Gift in den Zweikämpfen, bei denen erkennbar wurde, dass die Briesener es immer wieder schafften, Fürstenwalde mit Nickligkeiten aus dem Konzept zu bringen. Der Schiri behielt seine konsequente Linie bei, so dass im Zuge der zahlreichen Unsportlichkeiten und Fouls schließlich B. Zickerow für sein heftiges Einsteigen mit der 2. Gelben vom Platz musste (83.).
    Die übrige Spielzeit zeigte dann das "normale" Runterspielen auf Briesener Seite mit all den dazugehörigen kleinen und großen Zeitspiel-Varianten sowie das erfolglose Anrennen der Fürstenwalder. Bezeichnend in dem Zusammenhang war die Tatsache, dass die Unioner ihre beste Chance der 2. HZ hatten, als nach einem Freistoß der Ball von Kapitän Klein über den eigenen TW verlängert wurde und erst von einem Briesener Verteidiger auf der Linie geklärt werden konnte (75.).
    Insgesamt war es ein in der 2. HZ spannendes und hart umkämpftes Spiel, bei dem die 12+1 (!) Gelben die "Melodie" des Spiels bestimmten. Für die Betrachter bot es sicher gute Unterhaltung und eine Menge Diskussionsstoff bei jedoch in der Schlussphase grenzwertigen Lichtverhältnissen.

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

  • Kolkwitzer SV - BSC Preußen 07 2:1 (0:0)


    Bei besten äußeren Bedingungen habe es einen verdienten Sieg der Gastgeber, die jedoch in der Schlussphase noch gehörig unter Druck gerieten.
    Zu Beginn starteten beide Teams eher reserviert, wobei die Kolkwitzer mit größeren Spielanteilen eher einen Zug zum gegnerische Tor erkennen ließen. Blankenfelde beließ es bei sporadischen Versuchen, die jedoch harmlos blieben. "Höhepunkt" blieb somit der verletzungsbedingte Wechsel von N. Wagner nach heftigen Einsteigen ohne gegnerische Einwirkung schon nach gut 20 Minuten.
    Die 2. HZ zeigte dann ein Kolkwitzer Team mit mehr Entschlossenheit, die durch das Führungstor durch Jähne (Kopfball am kurzen Pfosten nach Ecke von links) belohnt wurde. Endgültig auf die Siegerstraße gelangten die Gastgeber durch das schöne 2:0 durch Richter in der 68.Minute, der auf halbrechter Position vom Strafraumeck mit einem präzisen Knaller ins obere kurze Eck dem Preußen-Keeper keine Chance ließ.
    Danach lief das Spiel eigentlich weiter wie zuvor, jedoch ohne zählbare Folgen auf beiden Seiten. Erst in der 77. Minute dribbelte der BSC-Kapitän Blazynski aus dem rechten Halbfeld bis an den Strafraum und schloss mit einem satten Schuss ins untere rechte Eck ab. Keeper Waltschew musste den Ball prallen lassen, Schulz reagierte schneller als alle anderen und staubte ab zum 1:2.
    Jetzt zeigte sich Kolkwitz deutlich verunsichert, ohne jedoch zwingende Möglichkeiten für die Preußen zuzulassen. Zunehmend kam Unruhe bei beiden Mannschaften auf, ohne jedoch in Unfairness umzuschlagen. Hektisch wurde es besonders in der Nachspielzeit, in der es den Kolkwitzern nicht gelang, den Ball kontrolliert aus der eigenen Hälfte zu bekommen. Hier hätten sich die Gastgeber über einen späten Ausgleich nicht beklagen können.
    Erst durch die spannende Schlussphase kam noch so etwas wie Dramatik auf, aber der routinierte Schiri Ihrke behielt jederzeit den Überblick in der fairen Partie (1xGelb).

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

  • Für mich ein Ding der Unmöglichkeit, wie man sich als beteiligter Schiri - Assistent, hier zu den Spielen und dann auch noch wertend, äußern kann.
    Das ist in jedem Fall ein Bericht an den FLB wert!!!

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • @ MVP


    komm' mal runter... :P


    Im übrigen finde ich den Bericht zum Spiel Union - Briesen sehr ausgewogen und treffend analysiert. Man munkelt, der grün-weiß-schwarz bebrillte Stadionsprecher tat sein Übriges zur Motivation der Gäste... :stumm: 8| :D


    Fakt ist: In der 2. Halbzeit war's (teils übertriebener) Männer- gegen Jugendfußball. Die Karten sprechen für sich. Und am Ende war der Erfolg des Gäste schon alleine aufgrund des optimalen Ausreizens der eigenen Qualitäten verdient... ;)