Erfreulich, nächste Woche ist der gesamte Kader im Training.
BFC Dynamo
-
-
Bei unserem Spielbericht sind auch Bilder dabei und ich dachte gestern schon, dass Oellers einen Elfer hätte bekommen müssen.
Ich sehe einen Trikot-Test. Wenn dies die Szene war und im 16er, dann 11er, klar.
-
Bis zum 10. Spieltag sind jetzt die Termine konkret. Ich hatte vorher nicht geguckt und stelle fest, es gibt schon 2 Termine in der Woche. Und Ende September wieder mal nach Fürstenwalde ...
-
Noch ist nicht klar, ob Putaro spielen kann. Bis jetzt konnte er sich eigentlich auch nicht für einen Startelfeinsatz empfehlen.
-
. Ich ... stelle fest, es gibt schon 2 Termine in der Woche.
Laut Rahmenterminplan soll es in dieser RL-Saison auch bei insgesamt 2 Spieltagen in der Woche bleiben, siehe Link
-
Noch ist nicht klar, ob Putaro spielen kann. Bis jetzt konnte er sich eigentlich auch nicht für einen Startelfeinsatz empfehlen.
Sollte er gesperrt werden, wäre schon heftig....es hieß ja, keine Tätlichkeit oder grobes Foul....
-
Der Kurier schreibt, Dadashov solle konstant hinter den Spitzen spielen. Gegen Lichtenberg spielte er aber vorne. Kutrieb scheint sich noch nicht festgelegt zu haben.
-
Vor der Saison
... weiß man eigentlich nie, was eine Fußballmannschaft zu leisten imstande ist. Für die Mannschaft des BFC Dynamo scheint das in diesem Jahr verstärkt zuzutreffen. Allerorten und allerseits scheint man ihr nicht viel zuzutrauen. Das sind doch beste Voraussetzungen, entspannt zu starten und anschließend das Gegenteil zu beweisen. Aus dem alten Kader sind nur 8 Kicker verblieben und da ist schon Moritz Polte mitgezählt, der immer noch 17 ist und nur ein paar Einsatzminuten am Saisonende hatte. Von denen sind nur drei über dreißig, nämlich der wahrscheinliche Kapitän Dadashov, Knezevic und Sommer, der als dritter Torhüter Stimmung reinbringen soll und den Neuen alles über den BFC erzählen kann. 16 frische Kräfte sind verpflichtet, 2 weitere könnten noch folgen. Sportdirektor Enis Alushi und Trainer Dennis Kutrieb wollten das so und haben auch noch Co-Trainer Sven Körner und Torwarttrainer Daniel Haas nach Hohenschönhausen gelotst. Da Alushi schon im Januar kam, konnte er seine Arbeit früh beginnen und ich bin optimistisch, dass er sie bisher gut gemacht hat. Da wir nie über unsere finanziellen Grenzen gehen wollen, müssen wir mit Phantasie und Risiko arbeiten. Junge Spieler kosten noch nicht so viel, ebenso solche, die Brüche in ihrer Karriere aufzuweisen haben. Die können sich aus Krankheiten, Verletzungen und anderen Unerfreulichkeiten ergeben. Bei denen weiß man natürlich nicht, ob sie wieder ihre volle Leistungsstärke erreichen oder sogar besser werden können. Aber man kann ihnen die Chance geben und man kann sie verpflichten. So ist es geschehen und nun "kieken wa mal, wat dabei rauskommt". Ich konnte die Truppe "aus Gründen" noch nicht so oft bei Spiel und Training beobachten, also darf man gerne alles anzweifeln, wie sowieso alles, was vor der Saison passiert. Mir scheint, wir haben Spieler verpflichtet, die jetzt schon ordentliches Regionalliganiveau vorzeigen können, etwa Gunte, Karatas, Sadrifar, Ortegel, Mattmüller und auch Oellers. Dann tauchen welche auf, mit verschiedensten Problemen, die das wieder schaffen müssten oder könnten. Zu denen würde ich Putaro, Reincke, Fritzsche, Pereira da Silve und auch Monthé zählen. Und dann gibt es die jungen Wilden, die entweder direkt aus dem Nachwuchs oder aus der Oberliga kommen und da stechen mir Neves oder Rogero bisher ins Auge, die auch längere Einsatzzeiten bekamen, wenn sie denn fit waren. Leider gab es doch etliche Ausfälle in der Vorbereitung oder Kutrieb begründete das Fehlen bei Tests mit dem geheimnisvollen Wort "Belastungssteuerung". Hoffen wir auf ein glückliches Händchen dabei.
Nachdem natürlicherweise einiges ausprobiert wurde, scheint es nun erstmal systemmäßig auf ein 4 -2-3-1 hinauszulaufen, aber es wurde auch öfter mit 2 Stürmern probiert. Dadashov hat mehrfach hinter den Spitzen gespielt. In dem Fall kurvte meist Rogero vor ihm rum, der aus Rathenow kam, jung und feurig ist. Fritzsche könnte das auch machen oder Putaro? Dadashov hat aber auch als Mittelstürmer agiert, dann könnten Knezevic oder Breitfeld dahinter spielen. Ansonsten deutet alles auf Ortegel im Tor und eine Viererkette Liebelt, Amadou, Gunte, Neves hin, wenn alle schon wieder fit sind, wie auch Oellers und Mattmüller auf der Sechs. Ich sehe auch durchaus gute Alternativen dahinter, wenn alle bei bester Physis sind. Kutrieb hat versprochen, dass das so sein wird. Ich bin gespannt. Im vorigen Jahr gab es da von ihm erkannte Reserven, die ich auch sah. Und nun wollte man Typen finden, die bereit sind, an die Leistungsgrenze zu gehen und eine dafür benötigte Einstellung haben. Ich hoffe natürlich, das ist gelungen. Aber wer kann schon in die Köpfe gucken und wer weiß schon, was nach der Vertragsunterzeichnung darin passiert?
Eigentlich bin ich vor einer Saison immer gespannt, aber bei so viel Veränderung bin ich es tatsächlich mehr als sonst. Prognosen mache ich nie, weil sie sowieso fast nie zutreffen. Ich würde mich natürlich nicht wenig freuen, wenn der Staff, so sagt man ja jetzt, seine Vorhaben umsetzen kann und wir im Laufe der Saison zunehmend herzerfrischenden Fußball sehen, von einer Mannschaft, die sich für Fans und Verein zerreißt. Man wird doch mal träumen dürfen ...