BFC Dynamo
-
-
Die beste Chance hatte Gruber nach einem Bätge-Fehler. Insofern kann man fast froh über den Punkt sein. Ich verstehe nicht, dass wir mit dem ordentlichen Spielerpotential keine spielerischen Akzente setzen können. Neben dem Trainer müssen da auch die erfahrenen Spieler wie Reher, Haider, Dadashov, Knezevic oder Wießmeier mehr Einfluss nehmen. Ebenso haben Bätge, Hüther, Breitfeld, Stockinger oder Lankford genug "Fußballwelt" gesehen. Da muss einfach mehr kommen ...
-
An unseren Bericht ist die PK angefügt.
-
Ich habe heute schlechte Nachrichten von Vasilios Dedidis gelesen. Seine Bandscheibenoperation brachte keine Besserung. Er musste nun nochmals unters Messer.
-
Geringe Erwartungen
Derzeit muss man fast davon ausgehen, wenn man unseren Jungs beim Fußballspielen zuschauen möchte. Selbst wenn man Sonnabend den Tabellenletzten empfängt, kann man keinesfalls einen Sieg erwarten. Schließlich spielten wir gerade gegen den Vorletzten mit Mühe ein 0 : 0 heraus. Der VFC Plauen hat zwar bisher noch 2 Punkte weniger ergattert, hat aber auch 2 Spiele weniger bestritten. Schon mit einem Sieg bei uns könnte die Mannschaft von Karsten Oswald die Brandenburger überholen. Im neuen Jahr holten sie den bisher einzigen Punkt in Meuselwitz, waren aber bei keinem der 3 anderen Spiele chancenlos. Selbst der HFC mühte sich im Vogtlandstadion zu einem knappen Sieg. Zuletzt, bei der Heimniederlage gegen die BSG Chemie, schrieb die FUWO von "einem Spiel gegen eine keineswegs bessere Mannschaft". Die Plauener holten noch 3 Neuzugänge in der Winterpause und Heller (vorher FSV Zwickau) und Gerstmayer (Türkgücü München) waren auch schon fleißig im Einsatz, letzterer schoss gerade sein erstes Tor gegen Leipzig. Der aus Aue gekommene Hertzsch absolvierte bisher einen Kurzeinsatz. Neben Torwart Jakob Pieles sind aktuell nur Morozov und Andreopoulos in den Dreißigern angekommen, es handelt sich mithin um eine junge Mannschaft. Am bekanntesten sind die beiden besten Torschützen: Johann Martynets (7) und Lukas Will (6). Martynets traf auch bei unserem recht glücklichen Hinspielsieg. Die Vogtländer werden sicherlich nicht im Hasardstil im Sportforum antreten und aus einer kompakten Deckung agieren. Und egal wie die Mannschaften im neuen Jahr gegen uns operierten, einen lockeren Sieg konnten wir gegen keine einfahren.
Denn, bei uns ist der Wurm drin. Warum und an wem der alles nagt, erschließt sich mir gerade nicht. Dennis Kutrieb spricht von fehlender Lockerheit und dem zeitlichen Zusammentreffen mit dem damaligen Schneefall. Ist der Frost in die Glieder gedrungen und hat sie versteift? Erscheinen die verschneiten Trainingsplätze in den Träumen unserer Kicker und verbreiten Unsicherheiten beim Umsetzen der Trainervorgaben? Rutschen sie auf dem Schnee immer noch aus, obwohl er doch schon längst verschwunden ist? Der Trainer scheint vor einem Rätsel zu stehen, die Fans ebenso. Die Dreierkette und die taktischen Veränderungen, die sie nach sich zieht, haben uns bisher nicht vorangebracht. Man kann nur hoffen, im Training wurde erfolgreich daran gearbeitet. In 3, 4 Trainingseinheiten kann niemand Wunder vollbringen, aber vielleicht erreicht man mit unbedingtem Willen etwas. Der hilft zumindest Zweikämpfe zu gewinnen, Laufleistungen zu steigern und auch sonst an die persönliche Grenze zu kommen. Wenn den alle eingesetzten Spieler aufbringen, sollte man doch eine Chance auf einen Sieg haben. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, der Großteil der Kaderspieler hat Interesse an einem Verbleib beim BFC. Dann sollten sie das den Fans endlich zeigen.
-
Eklig, gierig, unangenehm für den Gegner - das wünscht sich nicht nur der neue Sportdirektor.
-
VFC Plauen geht beim BFC Dynamo leer aus meldet SpiO, siehe Link,
Zuschauer laut SpiO-Liveticker: 1.938
-
Mal wieder ein Sieg
Vor knapp 2000 Zuschauern war er offenbar schwer erkämpft. Da ich nochmals abwesend war, vermute ich nach den Berichten einen zähen Spielverlauf. Die Gäste gingen sogar in Führung, aber Wüstenhagen konnte schnell ausgleichen. Er erzielte auch die Führung und war am Elfer-Tor von Dadashov insofern beteiligt, als er davor gefoult wurde. Siege sollen hilfreich sein ...
Aufstellung: Bätge - Baca (Liebelt), Haider, Grözinger - Reher, Wießmeier (Hüther), Meyer (Knezevic) - Wüstenhagen (El Abed), Breitfeld, Lankford (Amadou) - Dadashov
-
Trainer Kutrieb hat wieder einiges ausprobiert. Es gab 5 Veränderungen in der Startelf, die Abwehr bis auf Haider anders formiert. Breitfeld auf dem rechten Flügel, Meyer auf dem linken? Es sah jedenfalls so aus und 3 Stürmer haben auch begonnen. Plauen hat reichlich Chancen erspielt bzw. wir haben sie zugelassen. Es ist erstaunlich, dass ein Neunzehnjähriger der entscheidende Mann bei uns war.
-
Die Spielberichte der Vereine:
-
In der Aufstellung der FUWO war "Dada" auch hinter den Außen eingeordnet. Ich habe das für einen Fehler gehalten. Vielleicht ist das gar nicht so schlecht, denn läuferisch ist er erstaunlich gut unterwegs.
-
Mal wieder ein Auswärtssieg?
Spielt man gegen den FC Hertha 03 Zehlendorf auswärts, muss man zum Ostpreußendamm nach Lichterfelde fahren. Der Stadtbezirk Steglitz-Zehlendorf vermag nämlich nicht, lange versprochene Baumaßnahmen im Ernst-Reuter-Sportfeld zu Zehlendorf zu ihrem glücklichen Ende zu führen. Warten die Damen und Herren im Amt auf den direkten Abstieg der Mannschaft von Robert Schröder, um Mittel zu sparen? Dann haben sie aber die Rechnung ohne ihn und seine Mannen gemacht. Die sammeln fleißig Punkte und haben gerade den CFC geschlagen. 25 an der Zahl haben sie eingefahren und rangieren auf Tabellenplatz 14. Das alles ohne 2 ihrer besten Offensivkräfte (Polat, Beyazit) der Hinrunde, die sich in Richtung Halle bzw. Altglienicke davon gemacht haben, um ihre fußballerischen Perspektiven zu erweitern. Die Zehlendorfer haben sich im Januar mit Weber, Krasucki, Abé, Preljevic, Baro, Strana und Voahariniaina reichlich neue Kräfte besorgt, wobei sich mehrere Verantwortliche beim Aussprechen des Namens des zuletzt genannten die Zunge gebrochen haben sollen. Besonders gut eingefügt hat sich Mittelstürmer Baro, der aus Halberstadt kam. Er hat in 7 Spielen schon 4 Tore gemacht. Mittlerweile kennen die Zehlendorfer auch den Lichterfelder Rasen, der sehr empfindlich ist. Da bis morgen keine größeren Regenmengen zu erwarten sind, dürfte tatsächlich gespielt werden. Schiedsrichter Lars Albert (RB Leipzig) darf mal wieder ein Spiel mit unserer Beteiligung pfeifen, wobei das zum letzten Mal im April 2022 in Fürstenwalde der Fall war.
Zu der Zeit war Dennis Kutrieb Trainer im englischen Ebbsfleet und bei uns "regierte" Christian Benbennek. Jetzt merkt Dennis gerade, dass es nicht so leicht in Hohenschönhausen ist, obwohl sich die Spieler doch eigentlich bemühen. Noch existiert kein harmonisches Gebilde, welches wöchentlich gepflegten Fußball anbieten kann. Ein bisschen werden wir auch vom Verletzungs- und Krankheitspech verfolgt, was das Entstehen einer Stammformation immer wieder erschwert. Zuletzt fiel Wüstenhagen aus, der gerade einen kleinen Lauf hatte. Da ich die Gründe nicht kenne, hoffe ich auf eine Unpässlichkeit und einen morgigen Einsatz. Im Pokal spielten wir wieder mit Dreierkette, in der Reher diesmal agierte, der schon einige Positionen in der Saison "durchprobiert" hat. Man darf gespannt sein, was Kutrieb sich diesmal einfallen lässt. Es wäre schön, wenn es funktionieren würde, denn Siege sollen ja selbstbewusst machen.
-
Krasser Spielverlauf
Heute konnte ich wieder mal das Spiel nicht im Stadion verfolgen und heute ärgere ich mich schon. Denn der Spielverlauf vor knapp 500 Zuschauern war schon speziell. Gleich zu Beginn brachte uns Dadashov nach Vorlage von Wüstenhagen in Führung, aber rasch kam der Ausgleich durch Yoldas. Es folgten vor der Pause 2 weitere Tore des Gastgebers und es stand demzufolge 3 : 1. Nach der Pause gab es 4 BFC-Tore durch Haider (2), Dadashov und Stockinger. Man kann von einer schlimmen ersten Hälfte und einer kämpferischen zweiten ausgehen. Also sollte man die zweite Halbzeit als Motivation für die nächste Zeit mitnehmen.
Aufstellung: Bätge - Reher (Liebelt), Haider, Grözinger - Baca - Breitfeld (Stockinger), Knezevic, Meyer (El Abed) - Wüstenhagen (Wießmeier), Dadashov, Lankford (Crosthwaite)
-
siehe auch die Statistik von Die Fussballecke zum Spiel, siehe Link
-
OSTSPORT.TV-Spielbericht. Wir kriegen wieder Gegentore zum "An-den Kopf-fassen", wenn man berücksichtigt, dass diesmal relativ viel Erfahrung in der Deckung vertreten war. Aber die Leistung der zweiten Hälfte zeigte Charakterstärke. Das gibt Mut.
-
Haider und Dadashov würden wahrscheinlich gerne zusammen beim BFC bleiben. Nur, die Knochen spielen manchmal nicht mehr mit. Bin gespannt, wie die sportliche Leitung sich entscheidet.
-
Kann man in Erfurt überraschen?
Morgen um 13 Uhr pfeift Christopher Gaunitz (TSV Böhlitz-Ehrenberg) im Erfurter Steigerwaldstadion die Partie Rot-Weiß Erfurt gegen den BFC Dynamo an. Der Tabellenfünfte hat zuletzt zwar in Zwickau verloren, aber ansonsten eine längere Strecke erfolgreicher Spiele hinter sich gebracht und dabei oft ansehnlichen Fußball gezeigt. Trainer Fabian Gerber hat wieder etliche junge Kicker aus teilweise unterklassigen Vereinen schnell integriert, die sich hervorragend entwickelt haben. Dazu zählen junge Stürmer wie Ugondu (7 Tore), Aboagye (6), Uzun (5), Vorlagengeber Maluze (6) oder der Abwehrmann Awoudja, den man allerdings nicht mehr zu den Talenten zählen kann. Es treffen sich 2 Mannschaften, die schon in der DDR-Oberliga zum Stammpersonal gehörten und nach der Wende so einiges durchgemacht haben. Das wird am Sonnabend aber keine Rolle spielen, da gilt nur die Tagesform.
Unsere Jungs dürfen sich nicht noch einmal so eine Halbzeit wie in Lichterfelde leisten. Dann dürften sie uneinholbar hinten liegen. Beginnen wir wieder mit Dreierkette, würde ich als Trainer auf El Abed auf der linken Seite setzen. Rechts begannen wir zuletzt mit Kapitän Reher, der für mich aber auf der Seite seine Stärken besser zur Geltung bringen kann. Amadou scheint verletzt zu sein, ebenso Hüther. Schaun mer mal, wie sich Kutrieb entscheidet. Auf der Sechs soll Baca gegen Zehlendorf ordentlich gespielt haben, also dürfte er dort beginnen. Weiter vorne gehe ich von den gleichen Startspielern wie gegen Hertha 03 aus. Meist fallen gegen Erfurt einige Tore. Es darf, nach langer Zeit, auch mal eins mehr für uns sein.