Beginn der Rückrunde
In Zipsendorf begann für den BFC Dynamo die Saison nach der vergeigten Relegation. Dort gewann man noch mühsam mit 2 : 1, geriet danach jedoch ins Schlingern. Nun steht am Freitag, um 19 Uhr, der eigentliche Rückrundenauftakt an. Immerhin wäre es schon das zweite Spiel im neuen Jahr und der neue Rasen sah gestern wieder ganz gut aus. Er scheint also nicht so empfindsam zu sein wie der in Lichterfelde. Demzufolge gehe ich davon aus, dass Schiedsrichter Johannes Schipke von der SSV Eintracht Loitsche-Zielitz, ein klangvoller Name, das Spiel gegen den ZFC Meuselwitz pünktlich anpfeifen kann. Dieser Anhaltiner brachte uns beim 1 : 4 in Erfurt kein Glück, er muss das jetzt ausgleichen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird es nicht unbedingt kuschelig im Sportforum werden, aber dieses Gefühl sollen die Weber-Schützlinge erst gar nicht bekommen. Und die Fans, ein paar sollen von der Schauder mitkommen, können ja warme Getränke zu sich nehmen.
Der ZFC bekam im Winter noch Stürmerzuwachs. Aus Bayreuth kam Patrick Scheder, ein Mittelstürmer, den Heiko Weber schon im Jenenser Nachwuchs betreute. Ansonsten tat sich personell bisher nichts. Eigentlich sind die Zipser mit den regionalligaerfahrenen Miatke, Raithel, Stenzel, Kadric, Hansch, Bürger und Trübenbach ganz gut bestückt. Letzterer schoss bisher 6 Tore, Fischer und Bürger gaben die meisten Vorlagen. Kapitän ist René Eckardt, lange eine Größe in Jena. Mit 18 Punkten liegen die Gäste derzeit auf dem 12.Tabellenplatz, nicht so weit weg von uns. Es wäre angebracht, wir würden uns noch weiter entfernen. In der Pause bestritten die Zipser nur ein Testspiel gegen den Oberligisten Eilenburg, was 2 : 2 ausging. Aber was soll man daraus schon ableiten? In dem Test verletzten sich Raithel und Bock, Scheder spielte eine Halbzeit. Laut transfermarkt.de soll Innenverteidiger Zaruba noch verletzt und Felix Müller, auch Innenverteidiger, gesperrt sein.
Egal, wir werden auch noch nicht aus dem Vollen schöpfen können. Euschen und Geurts dürften sicher fehlen, auch Tiliudis war nur kurz am Ball. Dagegen rechne ich damit, dass Ekallé wieder im Kader ist, Blum nach seiner Sperre sowieso. Ob das zu personellen Veränderungen in der Startelf führt, weiß nur Backhaus. Der ist mit so einigen Laufwegen, sowohl beim Verteidigen als auch im Angriff, noch nicht zufrieden. Das konnte man bei einigen "Ausbrüchen" im Training erleben. Die Stimmung war trotzdem recht gut, vielleicht verbessert sie sich bis Freitag noch. Am liebsten wäre mir ausgelassene Freude nach dem Abpfiff.