• Beginn der Rückrunde

    In Zipsendorf begann für den BFC Dynamo die Saison nach der vergeigten Relegation. Dort gewann man noch mühsam mit 2 : 1, geriet danach jedoch ins Schlingern. Nun steht am Freitag, um 19 Uhr, der eigentliche Rückrundenauftakt an. Immerhin wäre es schon das zweite Spiel im neuen Jahr und der neue Rasen sah gestern wieder ganz gut aus. Er scheint also nicht so empfindsam zu sein wie der in Lichterfelde. Demzufolge gehe ich davon aus, dass Schiedsrichter Johannes Schipke von der SSV Eintracht Loitsche-Zielitz, ein klangvoller Name, das Spiel gegen den ZFC Meuselwitz pünktlich anpfeifen kann. Dieser Anhaltiner brachte uns beim 1 : 4 in Erfurt kein Glück, er muss das jetzt ausgleichen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird es nicht unbedingt kuschelig im Sportforum werden, aber dieses Gefühl sollen die Weber-Schützlinge erst gar nicht bekommen. Und die Fans, ein paar sollen von der Schauder mitkommen, können ja warme Getränke zu sich nehmen.

    Der ZFC bekam im Winter noch Stürmerzuwachs. Aus Bayreuth kam Patrick Scheder, ein Mittelstürmer, den Heiko Weber schon im Jenenser Nachwuchs betreute. Ansonsten tat sich personell bisher nichts. Eigentlich sind die Zipser mit den regionalligaerfahrenen Miatke, Raithel, Stenzel, Kadric, Hansch, Bürger und Trübenbach ganz gut bestückt. Letzterer schoss bisher 6 Tore, Fischer und Bürger gaben die meisten Vorlagen. Kapitän ist René Eckardt, lange eine Größe in Jena. Mit 18 Punkten liegen die Gäste derzeit auf dem 12.Tabellenplatz, nicht so weit weg von uns. Es wäre angebracht, wir würden uns noch weiter entfernen. In der Pause bestritten die Zipser nur ein Testspiel gegen den Oberligisten Eilenburg, was 2 : 2 ausging. Aber was soll man daraus schon ableiten? In dem Test verletzten sich Raithel und Bock, Scheder spielte eine Halbzeit. Laut transfermarkt.de soll Innenverteidiger Zaruba noch verletzt und Felix Müller, auch Innenverteidiger, gesperrt sein.

    Egal, wir werden auch noch nicht aus dem Vollen schöpfen können. Euschen und Geurts dürften sicher fehlen, auch Tiliudis war nur kurz am Ball. Dagegen rechne ich damit, dass Ekallé wieder im Kader ist, Blum nach seiner Sperre sowieso. Ob das zu personellen Veränderungen in der Startelf führt, weiß nur Backhaus. Der ist mit so einigen Laufwegen, sowohl beim Verteidigen als auch im Angriff, noch nicht zufrieden. Das konnte man bei einigen "Ausbrüchen" im Training erleben. Die Stimmung war trotzdem recht gut, vielleicht verbessert sie sich bis Freitag noch. Am liebsten wäre mir ausgelassene Freude nach dem Abpfiff. :happy:

  • Da Frank Willmann hier die Ultra-Thematik mit drin hat, stelle ich das mal bei uns rein. Sorry, Carl-Zeisser ...

    https://www.nd-aktuell.de/arti…r-fussball-mit-liebe.html

    Auch die BZ berichtet mit ein paar Polizeiaussagen. Wie bei uns mitgeteilt wurde, war der Überfallene gar kein Ultra-Mitglied, sondern ein Mitarbeiter des Fan-Projekts.

    https://www.bz-berlin.de/berli…e-gibt-aufloesung-bekannt

  • Beginn der Rückrunde

    In Zipsendorf begann für den BFC Dynamo die Saison nach der vergeigten Relegation. Dort gewann man noch mühsam mit 2 : 1, geriet danach jedoch ins Schlingern. Nun steht am Freitag, um 19 Uhr, der eigentliche Rückrundenauftakt an. Immerhin wäre es schon das zweite Spiel im neuen Jahr und der neue Rasen sah gestern wieder ganz gut aus. Er scheint also nicht so empfindsam zu sein wie der in Lichterfelde. Demzufolge gehe ich davon aus, dass Schiedsrichter Johannes Schipke von der SSV Eintracht Loitsche-Zielitz, ein klangvoller Name, das Spiel gegen den ZFC Meuselwitz pünktlich anpfeifen kann. Dieser Anhaltiner brachte uns beim 1 : 4 in Erfurt kein Glück, er muss das jetzt ausgleichen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird es nicht unbedingt kuschelig im Sportforum werden, aber dieses Gefühl sollen die Weber-Schützlinge erst gar nicht bekommen. Und die Fans, ein paar sollen von der Schauder mitkommen, können ja warme Getränke zu sich nehmen.

    Der ZFC bekam im Winter noch Stürmerzuwachs. Aus Bayreuth kam Patrick Scheder, ein Mittelstürmer, den Heiko Weber schon im Jenenser Nachwuchs betreute. Ansonsten tat sich personell bisher nichts. Eigentlich sind die Zipser mit den regionalligaerfahrenen Miatke, Raithel, Stenzel, Kadric, Hansch, Bürger und Trübenbach ganz gut bestückt. Letzterer schoss bisher 6 Tore, Fischer und Bürger gaben die meisten Vorlagen. Kapitän ist René Eckardt, lange eine Größe in Jena. Mit 18 Punkten liegen die Gäste derzeit auf dem 12.Tabellenplatz, nicht so weit weg von uns. Es wäre angebracht, wir würden uns noch weiter entfernen. In der Pause bestritten die Zipser nur ein Testspiel gegen den Oberligisten Eilenburg, was 2 : 2 ausging. Aber was soll man daraus schon ableiten? In dem Test verletzten sich Raithel und Bock, Scheder spielte eine Halbzeit. Laut transfermarkt.de soll Innenverteidiger Zaruba noch verletzt und Felix Müller, auch Innenverteidiger, gesperrt sein.

    Egal, wir werden auch noch nicht aus dem Vollen schöpfen können. Euschen und Geurts dürften sicher fehlen, auch Tiliudis war nur kurz am Ball. Dagegen rechne ich damit, dass Ekallé wieder im Kader ist, Blum nach seiner Sperre sowieso. Ob das zu personellen Veränderungen in der Startelf führt, weiß nur Backhaus. Der ist mit so einigen Laufwegen, sowohl beim Verteidigen als auch im Angriff, noch nicht zufrieden. Das konnte man bei einigen "Ausbrüchen" im Training erleben. Die Stimmung war trotzdem recht gut, vielleicht verbessert sie sich bis Freitag noch. Am liebsten wäre mir ausgelassene Freude nach dem Abpfiff. :happy:

    Der neue Mittelstürmer soll Verteidiger spielen. Ein Jux?

    https://www.mdr.de/sport/fussb…o-zfc-meuselwitz-100.html

  • Das scheint sich zumindestens bei SpiO aber noch nicht herumgesprochen zu haben, denn sonst wäre eine solche Schlagzeile von heute früh wie

    ZFC Meuselwitz beim BFC Dynamo – wer stellt Christian Beck kalt?

    nicht immer noch so unverändert auf der HP stehen: :versteck: siehe Link,

    Nun, beim mdr scheinen noch relativ viele Mitarbeiter beschäftigt zu sein, aber so viele nun auch nicht. ;)

  • Kacktore reichen zum Sieg

    Lange sah es nicht danach aus, aber zum Schluss reichte es vor 1390 Zuschauern zum glücklichen, was die Zeitpunkte der Tore betrifft, schließlich jedoch verdienten, was die Anzahl der Chancen anbetrifft, 2 : 1-Sieg gegen die Zipsendorfer Gäste. Unsere Treffer in der 82.und 91.Minute würgten Al-Azzawe und Reher ins Tor. Vorher hatten Schätzle den einzigen gefährlichen Angriff des ZFC bis dahin mit einem Kopfball veredelt. Klump war bei der Flanke von rechts zu weit weg und in der Mitte störte kein Verteidiger den Torschützen entscheidend. Danach verloren wir den Faden, vorher hätten wir schon führen können. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit wurden wir wieder etwas besser. Nach dem Wechsel führten unsere Bemühungen lange nicht zum Erfolg und die Gäste hatten 2 richtig gute Konterchancen, die Sommer klären konnte. Vor dem Ausgleich hatten wir schon einen Pfostentreffer und kurz vor Schluss hätte Zogjani auf 3 : 1 erhöhen müssen. Wäre wahrscheinlich des Guten zuviel gewesen ...


    Aufstellung: Sommer - Reher, Al-Azzawe, Blum, Klump (Ekallé) - Duncan, Brandt - Breitfeld, Siebeck (Meyer) - Suljic (Pollasch), Zogjani

    https://www.berliner-kurier.de…egen-meuselwitz-li.311663

  • Kacktore reichen zum Sieg

    Lange sah es nicht danach aus, aber zum Schluss reichte es vor 1390 Zuschauern zum glücklichen, was die Zeitpunkte der Tore betrifft, schließlich jedoch verdienten, was die Anzahl der Chancen anbetrifft, 2 : 1-Sieg gegen die Zipsendorfer Gäste. Unsere Treffer in der 82.und 91.Minute würgten Al-Azzawe und Reher ins Tor. Vorher hatten Schätzle den einzigen gefährlichen Angriff des ZFC bis dahin mit einem Kopfball veredelt. Klump war bei der Flanke von rechts zu weit weg und in der Mitte störte kein Verteidiger den Torschützen entscheidend. Danach verloren wir den Faden, vorher hätten wir schon führen können. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit wurden wir wieder etwas besser. Nach dem Wechsel führten unsere Bemühungen lange nicht zum Erfolg und die Gäste hatten 2 richtig gute Konterchancen, die Sommer klären konnte. Vor dem Ausgleich hatten wir schon einen Pfostentreffer und kurz vor Schluss hätte Zogjani auf 3 : 1 erhöhen müssen. Wäre wahrscheinlich des Guten zuviel gewesen ...


    Aufstellung: Sommer - Reher, Al-Azzawe, Blum, Klump (Ekallé) - Duncan, Brandt - Breitfeld, Siebeck (Meyer) - Suljic (Pollasch), Zogjani

    https://www.berliner-kurier.de…egen-meuselwitz-li.311663

    Der mdr hat auch schon was.

    https://www.mdr.de/sport/fussb…o-zfc-meuselwitz-106.html

  • Offenbar haben wir keinen Spieler mehr unter Vertrag genommen. Ich gehe dann davon aus, dass Backhaus mit einer Rückkehr von Euschen rechnet. Ich hätte gerne noch einen offensiven Mittelfeldspieler mit Auge gehabt, aber der müsste dann eine Perspektive bis mindestens Sommer 24 gehabt haben. Die Probespieler, die ich zuletzt sah, waren meistens jung, haben aber uns aber scheinbar nicht sofort helfen können. Die Mentalität im Kader stimmt jedenfalls und wenn sich nicht weitere Schlüsselspieler verletzen, bleibe ich ganz optimistisch, was eine bessere Rückrunde betrifft. Wenn wir die Woche hart trainiert haben, kann ich das auch nur begrüßen. Bei der Anfälligkeit des Moabiter Rasens (bzw. des Sportamtmitarbeiters) rechne ich sowieso mit einer Absage des Sonnabendspiels.

    https://www.berliner-kurier.de…-auf-egon-olsen-li.313180

  • Wunder in Mitte?

    Es ist Freitag, jeden Tag in der Woche hat es geregnet, das Spiel im Moabiter Poststadion könnte tatsächlich stattfinden? Normalerweise wird ein Spiel auf diesem feinfühligen Rasen am Montag abgesagt, wenn für Dienstag ein Regenschauer angesagt wird. Was ist passiert? Hat die zuständige Sportamtsmitarbeiterin einen Fußballfunktionär, Trainer oder Spieler geheiratet? Ist sie krank oder ist auf andere wundersame Weise Praxisnähe ins Amt eingekehrt? Ich zweifle zwar immer noch ein wenig, aber es scheint tatsächlich möglich, dass Gastgeber BAK 07 und der BFC Dynamo am Sonnabend um 13 Uhr ihr viertes bzw. drittes Pflichtspiel 2023 bestreiten. Wenn dem so wäre, würde Schiedsrichter Rasmus Jessen vom FSV Berolina Stralau das Spiel leiten. Falls also die Gefahr bestünde, die Spieler würden während des Spiels von nassen Füssen befallen, wäre bei Spielabbruch die Heimreise nicht so weit. Die Entscheidung wurde vom NOFV im Sinne der Nachhaltigkeit getroffen. Der Fortschritt marschiert in großen Schritten!

    Die Gegner sind beide nicht glanzvoll ins neue Jahr gestartet. Der BAK trotzte Tennis Borussia auswärts ein 0 : 0 ab, gewann das Nachholspiel gegen Viktoria in der Nachspielzeit mit 2 : 1 und unterlag dann aber in Greifswald deutlich mit 0 : 3. Immerhin hat er jetzt den Spielrhythmus aufgenommen, ein Spiel mehr in den Beinen als wir und spielt im Hexenkessel Poststadion. Hier hat der Tabellendritte schon 6 Spiele in dieser Saison gewonnen und scheint weitaus schwerer zu bespielen als auswärts. Allerdings bewies er gegen uns im August das Gegenteil, denn ein Sussek-Treffer reichte damals zu einem Sieg. Der spielte überhaupt sehr auffällig und scheint wieder fit zu sein, in Greifswald wurde er eingewechselt. Dort konnte allerdings Kapitän Kauter nicht eingreifen, der sein Comeback gegen Viktoria nach 17 Minuten abbrechen musste. Da er in der Vorrunde auch fehlte, dürfte dies kaum der Hauptgrund für die etwas dürftige Vorstellung gewesen sein. Der Kader ist ziemlich groß, diese Woche kam noch Stürmer Dursun aus Havelse dazu. Mit der jungen Mannschaft reüssierte man in der Vorrunde erstaunlich stark, praktizierte Konterfußball aus einer gesicherten Deckung heraus und fand sich lange an der Tabellenspitze vor. Gegen Jahresende schwächelte man dann ein wenig. Trainer Duda sprach nach Greifswald von einer "Tendenz, die noch ok" sei, gleichzeitig "ausbaufähig, aber nicht alarmierend". Gegen uns ist man sowieso immer motiviert, wird doch gern von einem Derby geschrieben und gesprochen.

    Wir taten uns in den Auftaktspielen auch schwer. Man kann es, wenn man Ausreden sucht, auf die taktischen Umstellungen und die Verletzungen im Offensivbereich schieben. Backhaus wird nicht so dumm sein, es zu tun. Er fordert verstärkten Einsatz und kollektives Arbeiten in der Nähe der Leistungsgrenze, weil mit Geschlossenheit einiges erreichbar ist. In der Viererkette sollte Al-Azzawe zusammen mit Blum gegen Meuselwitz organisieren. Man wird sehen, wie das morgen aussieht. Ich habe das Gefühl, da wird noch öfter probiert. Das frühe Pressing muss auch noch konsequenter angewandt werden, setzt natürlich Willensstärke voraus. Wenn Euschen und Geurts fehlen, Suljic Trainingsrückstand hat, wäre der Wiedereinsatz von Beck Gold wert. Ob er ansteht, wird sich zeigen. Falls er beginnen könnte und im Vollbesitz seiner Kräfte ist, dann rechne ich uns was aus. Aber grau ist bekanntlich alle Theorie ...

    https://www.berliner-kurier.de…-den-bfc-dynamo-li.313289

  • Der dritte Sieg

    Auch wenn die B-Note nicht immer an der Obergrenze lag, führte die Vorstellung des BFC Dynamo in Moabit zum Sieg. Wie ich dem OSTSPORT-Bericht entnehme, hatten wir vor 813 Zuschauern in der 3.Minute mächtig Dusel, als ein BAKler aus Nahdistanz, frei stehend, einschießen müsste. Tat er aber nicht. Dann hatte Al-Azzawe etwas später, die Möglichkeit einzuköpfen, Zwick hielt. Es gab wohl anschließend ein Kampfspiel mit vielen Duellen im Mittelfeld. Unsererseits hatte Suljic in der ersten Halbzeit noch eine Kopfballchance. Eine solche nutzte er dann in der 63.Minute, als er nach einem Blum-Freistoß eine Reher-Ablage zur Führung verwandelte. Er köpfte Zwick aus Nahdistanz so ungeschickt an, dass der den Einschlag nicht verhindern konnte. 7 Minuten später setzte sich der eingewechselte Pollasch links durch und Breitfeld konnte mit links einschieben, weil er schneller als sein Gegenspieler am Ball war. Seaton hatte kurz vor Schluss noch eine gute Möglichkeit zum Anschlusstreffer, weil Sommer etwas unmotiviert rausgelaufen war, der Ball verendete aber am Außennetz. Durch diesen Spielverlauf war Geburtstagskind Backhaus nicht gezwungen, Christian Beck einzuwechseln und seinen erneuten Ausfall zu riskieren.

    Aufstellung: Sommer - Reher, Al-Azzawe, Blum, Klump - Duncan, Brandt - Breitfeld (Ekallé), Siebeck (Kleihs) - Zogjani (Pollasch), Suljic

    https://www.berliner-kurier.de…-zum-geburtstag-li.314299


    Der OSTSPORT.TV-Bericht:

  • Revanche möglich?

    Erstens frage ich, ob denn am Freitag um 19 Uhr der Mecklenburger Schieri Florian Markhoff das Spiel tatsächlich anpfeifen kann, denn die Fröste in den letzten Nächten und der tagsüber dann auftauende Boden lassen ein kleines Fragezeichen stehen. Zweitens frage ich, ob es uns gelingen kann die 0 : 1-Niederlage vom19. August zu "revidieren". Damals wurde Niklas Brandt vor der Pause von Schiedsrichter Henry Müller vom Platz gestellt, eine ziemlich harte Entscheidung. Brügmann schoss dann bald nach der Pause den entscheidenden Treffer. In den Wochen danach hatten die Chemnitzer zwar eine kleine Flaute drin, aber mittlerweile sind sie 11 Spieltage ungeschlagen und stehen auf Platz 2 der Tabelle. Sie haben dabei ein Spiel weniger als wir bestritten. Ich würde es natürlich begrüßen, wenn wir im Rhythmus bleiben könnten, denn sowas ist immer förderlich für eine Mannschaft. Außerdem ist es für uns nicht unbedingt schlecht, wenn bei den Gästen gerade die Stürmer-Decke sehr dünn ist. Brügmann und Kircicek sind gesperrt, Roscher noch verletzt. Bei uns fehlen mit Euschen und wahrscheinlich auch Geurts mindestens zwei. Becks Einsatzbereitschaft setze ich mal voraus, ohne dass ich es weiß.

    Auf jeden Fall kommt eine Mannschaft zu uns, die mit der Viererkette Zickert-Pelivan-Campulka-Löwe stabil auftritt und dahinter noch mit Jakubov einen erstklassigen Regionalligakeeper zu stehen hat. Die Mittelfeldspieler Pagliuca und Stagge sind nach Brügmann die torgefährlichsten Spieler des Teams. Und die Stürmer Mensah und Ulrich, die noch zur Verfügung stehen, sind nicht von der schlechten Sorte. Die Allerweltsweisheit, dass eine Führung nicht schaden würde, gilt auch Freitag.

    Schafften wir es, würde das unsere Jungs und Fans sicher animieren, noch einen Zahn zuzulegen. Andererseits müssen wir erstmal darauf achten, unser System geschlossen zu halten und die Lücken rechtzeitig zu schließen. Bei allen bisherigen Spielen waren vor der Deckung zu große Räume für die anstürmenden Offensivspieler vorhanden, das muss besser werden. Was die Offensive betrifft, gilt es, schneller umzuschalten und das Quergespiele nicht zu übertreiben. Dann kann man den CFC eventuell überraschen und Lücken in dessen Deckung reißen. Die Vereinsführung hat jedenfalls fristgerecht einen Lizenzantrag für Liga 3 gestellt, obwohl wir relativ deutlich zurückliegen. Das muss einfach beflügeln.

  • Revanche möglich?

    Erstens frage ich, ob denn am Freitag um 19 Uhr der Mecklenburger Schieri Florian Markhoff das Spiel tatsächlich anpfeifen kann, denn die Fröste in den letzten Nächten und der tagsüber dann auftauende Boden lassen ein kleines Fragezeichen stehen. Zweitens frage ich, ob es uns gelingen kann die 0 : 1-Niederlage vom19. August zu "revidieren". Damals wurde Niklas Brandt vor der Pause von Schiedsrichter Henry Müller vom Platz gestellt, eine ziemlich harte Entscheidung. Brügmann schoss dann bald nach der Pause den entscheidenden Treffer. In den Wochen danach hatten die Chemnitzer zwar eine kleine Flaute drin, aber mittlerweile sind sie 11 Spieltage ungeschlagen und stehen auf Platz 2 der Tabelle. Sie haben dabei ein Spiel weniger als wir bestritten. Ich würde es natürlich begrüßen, wenn wir im Rhythmus bleiben könnten, denn sowas ist immer förderlich für eine Mannschaft. Außerdem ist es für uns nicht unbedingt schlecht, wenn bei den Gästen gerade die Stürmer-Decke sehr dünn ist. Brügmann und Kircicek sind gesperrt, Roscher noch verletzt. Bei uns fehlen mit Euschen und wahrscheinlich auch Geurts mindestens zwei. Becks Einsatzbereitschaft setze ich mal voraus, ohne dass ich es weiß.

    Auf jeden Fall kommt eine Mannschaft zu uns, die mit der Viererkette Zickert-Pelivan-Campulka-Löwe stabil auftritt und dahinter noch mit Jakubov einen erstklassigen Regionalligakeeper zu stehen hat. Die Mittelfeldspieler Pagliuca und Stagge sind nach Brügmann die torgefährlichsten Spieler des Teams. Und die Stürmer Mensah und Ulrich, die noch zur Verfügung stehen, sind nicht von der schlechten Sorte. Die Allerweltsweisheit, dass eine Führung nicht schaden würde, gilt auch Freitag.

    Schafften wir es, würde das unsere Jungs und Fans sicher animieren, noch einen Zahn zuzulegen. Andererseits müssen wir erstmal darauf achten, unser System geschlossen zu halten und die Lücken rechtzeitig zu schließen. Bei allen bisherigen Spielen waren vor der Deckung zu große Räume für die anstürmenden Offensivspieler vorhanden, das muss besser werden. Was die Offensive betrifft, gilt es, schneller umzuschalten und das Quergespiele nicht zu übertreiben. Dann kann man den CFC eventuell überraschen und Lücken in dessen Deckung reißen. Die Vereinsführung hat jedenfalls fristgerecht einen Lizenzantrag für Liga 3 gestellt, obwohl wir relativ deutlich zurückliegen. Das muss einfach beflügeln.

    https://www.berliner-kurier.de…fuer-die-3-liga-li.315503