• Es reicht nur zum nächsten 0 : 0

    Dieses Ergebnis ist nun wahrlich kein Wunschresultat. Vor 1617 Zuschauern wäre auch ein 4 : 4 möglich gewesen, aber auch ein Sieg von Gästen bzw. Gastgeber. So gesehen ist ein torloses Remis vielleicht ein Beweis dafür, dass es nicht so leicht ist gegen uns Tore zu erzielen. Dass wir auch wieder welche schießen können, wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen. Wir spielten heute mit doppelter Viererkette, wobei Breitfeld im Mittelfeld etwas vorgeschoben war, Der Ball lag nach kurzer Zeit im Hertha-Tor, soll Abseits gewesen sein, Zentimetersache. Breitfeld setzte sich über rechts in der Anfangsphase mehrfach gekonnt durch. Die Eingaben oder Flanken kamen dann aber nicht genau genug bzw. die Staffelung im Zentrum stimmte noch nicht. Um die 20.Minute herum war ein Beck-Kopfball praktisch schon im Tor, aber der Hertha-Keeper bekam den Ball per Zufall irgendwie an den Kopf? oder woanders hin. Diese Führung hätten wir als Brustlöser jedoch unbedingt gebraucht. So wurden dann die Bubis stärker, weil wir etwas verkrampften. Sie bekamen ihrerseits Chancen, aber direkt auf's Tor kamen die Bälle meist auch nicht. In der zweiten Halbzeit wurden wir etwas vorsichtiger, wechselten leider nicht unbedingt Offensive ein. Ich hätte diesmal Suljic gegen Euschen gewechselt und Schulz reingebracht, aber der blieb bis zum Ende draußen. Franke würde ich ebenso mal länger sehen. Trotzdem gab es auf beiden Seiten Möglichkeiten. Die beste hatten die Covic-Schützlinge, wir sahen den Ball schon über die Linie kullern, er muss wohl am Pfosten gelandet sein. Bei uns zog Breitfeld 2x gekonnt nach innen, schoss aber mehr oder minder deutlich am Tor vorbei. Ich weiß auch nicht so recht, warum die meisten Spieler sich nicht trauen, einmal von 16, 20 m zu schießen. Erfreulich, dass es Spieler gibt, die fitter wirken als in der letzten Saison. Erfreulich heute auch das Spiel von Ekallé und Duncan, der jetzt im Mittelfeld spielt. Er hielt noch nicht ganz durch, Ekallé zeigte sein bisher bestes Spiel. Dafür was Suljic schwach, ich hätte ihn eher vor Beck ausgewechselt. Ansonsten fiel aber keiner ab. Insgesamt sehe ich Verbesserungen, leider keine Resultatsverbesserungen.

    Aufstellung: Hamrol - Ekallé, Reher, Blum, Klump (Meyer) - Breitfeld, Pollasch, Duncan, Siebeck - Suljic (Zogjani), Beck (Euschen)

    https://www.berliner-kurier.de…-von-hertha-bsc-li.267965

  • Der Ball muss jetzt einfach reinfallen, noch mehr "böse" Zufälle kann es nicht mehr geben. Gestern stolperte der Hertha-Keeper als Beck aus 3,4 m köpfte und nur deshalb verhinderte er den Treffer. ||Gegen Viktoria wird ein Stürmer von uns stolpern und dadurch den Ball über die Linie schubsen. Vielleicht hätte das auch bei Euschen geholfen, denn den Kopfball muss er zum Treffer nutzen.

    https://www.berliner-kurier.de…igenen-kopfkino-li.268078

  • Heute Nachmittag trainierten die Jungs unter Leitung bzw. Beteiligung von Trainern, Physio und Angelo Vier. Es waren nur 17 Spieler auf dem Rasen und das, obwohl noch ein Probespieler dabei war. Joey Breitfeld lief nur, die anderen spielten 8 gegen 8 als ich ankam. Danach folgte nur noch Auslaufen. Der Probespieler ist von der Kategorie "kleiner Federleichter" und spielte im zentralen Mittelfeld. Geurts war auch dabei, aber (noch) nicht sonderlich agil.

    Die 8 Spieler, die fehlten, waren fast alle vom alten Kader. Ich hoffe nicht, dass die irgendwie zusammen gehockt haben und das Virus dabei war. :versteck:

  • Mehrere Heimspiele des BFC Dynamo sind jetzt wieder als Flutlichtspiele am Freitagabend bzw. Donnerstagabend terminiert worden. Es betrifft die Spiele gegen Babelsberg (20.10., 19 Uhr), Halberstadt (28.10., 19 Uhr), Cottbus (11.11., 19 Uhr). Das Spiel in Erfurt findet am 6.11. um 16 Uhr statt, deutet auf eine Fernsehübertragung hin. Eigentlich passen diese Flutlichtspiele nicht zu den dringend nötigen Energiesparmaßnahmen. Ich finde die Atmosphäre zwar immer gut, aber viele Fans von weiter weg schaffen es andererseits nicht, die Spiele zu besuchen.

  • Es kann die Handelnden zum Verzweifeln bringen, wenn Argumente keinen Wert haben bzw. wenn man sie absichtlich überhört. Der Sportausschuss verweigert im Prinzip die Arbeit. Andererseits wurde in diesem Sommer in einen neuen Rasen, Drainage und einen Containerbau direkt am Stadion investiert. Es ist irre!

    https://www.berliner-kurier.de…-dynamos-heimat-li.270163

    Heute sollen Pläne bestätigt worden sein, dass das Mommsenstadion als nächstes Stadion in Berlin drittligatauglich gemacht werden soll. ?( Sollte es also eine Berliner Mannschaft schaffen mit dem Aufstieg, müsste sie dort spielen.

  • Heute sollen Pläne bestätigt worden sein, dass das Mommsenstadion als nächstes Stadion in Berlin drittligatauglich gemacht werden soll. ?( Sollte es also eine Berliner Mannschaft schaffen mit dem Aufstieg, müsste sie dort spielen.

    Da sieht man, welcher Verein die größte Lobby in der Politik hat. Der Mommsenfriedhof als 70er Jahre Leichtathletikanlage liegt geographisch ungünstig weit im Westen und nahe am Olympiastadion. Da kann man schlecht neue Zuschauer gewinnen, egal wer da spielen muss.

    Ich hätte die Trabrennbahn Karlshorst geschlossen, und die Haupttribüne zu einem reinen dritt- oder zweitligatauglichen Fußballstadion ausgebaut. Das läge für Dynamo, Altglienicke und mit Abstrichen Viktoria günstig.

    "Ärzte zerstören die Gesundheit, Anwälte zerstören das Gesetz, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die großen Medien zerstören Information und die Religionen zerstören Spiritualität.“ (Michael Ellner)

  • Da sieht man, welcher Verein die größte Lobby in der Politik hat. Der Mommsenfriedhof als 70er Jahre Leichtathletikanlage liegt geographisch ungünstig weit im Westen und nahe am Olympiastadion. Da kann man schlecht neue Zuschauer gewinnen, egal wer da spielen muss....

    Stimmt!

    Abgesehen davon, das das unter Denkmalschutz stehende Mommsenstadion wegen zu geringer Sitzplatzangebot, siehe Link ohnehin nicht für den Spielbetrieb der 3.Liga zulassungsfähig ist

    (dazu kommt noch die Tatsache, das das Stadion bereits Heimspielstätte mehrer Vereine ist) könnte man auch auf den naheliegenden Gedanken kommen, Berlin will im Falle des Aufstiegs einer oder mehrer Berliner Mannschaften in die 3.Liga auf diesem Wege für eine bessere Aulastung des Olympiastadions sorgen...8)

  • Ich glaube, dass die Berliner Politiker, die früher und jetzt im Bereich Sport tätig sind, überhaupt keine Beziehung zu den Problemen von Drittliga- bzw. Regionalligavereinen haben. Außerdem gehen sie häufig ideologisch an Fachfragen ran, was ihnen völlig die Unvoreingenommenheit bei Problemlösungen raubt.


    Dazu ein Zitat von VSG-Trainer Heine, bestimmt kein BFC-Fan :):

    Auch für den Kampf der Dynamos zeigt man bei der VSG vollstes Verständnis. „Der BFC“, so Heine, „hat ja eine Aufgabe in diesem Gebiet. Und dass man dieses Stadion einmotten will, das ist ja unfassbar. Das kann ich gar nicht begreifen. Das hat zwar mit uns nichts zu tun, aber ist ein Beispiel dafür, dass da Leute etwas machen, die mit Sport nichts am Hut haben. Zumindest nicht mit Leistungssport.“

  • Der Pokalsieg sollte Schwung für das Spiel gegen Viktoria geben, die auch nicht gerade auf der Welle reiten. Allerdings war die Leistung der Zehlendorfer in Halbzeit 1 auch enttäuschend, da hätte man 5 : 0 führen müssen! Solche Gegner wird man in der Regio kaum finden. Natürlich hoffe ich gleichzeitig auf die Rückkehr von 1,2 Spielern schon am Freitag, z.B. auf die von Breitfeld.

    https://www.berliner-kurier.de…-liga-mitnehmen-li.270628

  • An alter Stätte

    Der BFC Dynamo trifft am Freitag um 19 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark auf den Drittligaabsteiger FC Viktoria. Dort, wo wir lange unsere Heimspiele austrugen, werden wir jetzt als Gast empfangen. Vor der Saison hätte man eventuell gedacht, das könnte ein Spitzenspiel werden. In der Gegenwart trifft der Vierzehnte auf den Dreizehnten. Beide haben gerade 5 Punkte zusammen gestoppelt und dementsprechend ist die Stimmung in den Lagern. Beide haben im Pokal zuletzt immerhin gewonnen, Viktoria brauchte 120 Minuten, um das Siegtor zu erzielen. Jetzt wollen beide ihren Punktspieltrend nach oben korrigieren.

    Die Lichterfelder haben nach ihrem Abstieg fast alles durcheinander gewirbelt. Man hat mit Semih Keskin (33) einen Jugendtrainer ins Amt berufen, der jünger als Christian Beck ist. Man hat 2 Dutzend Spieler gehen lassen und etwa 20 neue kamen. Ein großer Teil von denen stammt aus dem eigenen Nachwuchs, fast alle anderen aus den Nachwuchsbereichen anderer Klubs. Der älteste Spieler in der Truppe ist Theisen mit 29, dann gibt es noch ein paar Mittzwanziger mit Sucsuz, Gunte und Küc. Der soll, wie Touglu, Emghames und Gunte gerade verletzt sein. Bei uns könnte es ähnlich viel Ausfälle geben. Dass es bei so einem Umbruch stottern kann, verwundert nicht besonders. Es kommt hinzu, dass die ersten 4 Gegner, FCC, Lok, Hertha und der SVB, Kontrahenten waren, die sich selber im oberen Tabellendrittel sehen. Etwas verwundert werden die Lichterfelder allerdings aus Greifswald abgereist sein, denn da verlor man mit 0 : 5. Das hängt manchmal eine Weile im Kopf herum. Das Potential all der jungen Talente ist sicher enorm, man wird sehen, was Keskin da rauskitzeln kann.

    Wir sind im Schnitt 4 Jahre älter, obwohl wir uns auch schon verjüngt haben. Im Pokal begannen wir mit 6 Leuten vom "Altkader" und mit 5 Neuverpflichtungen. Das war ein bisschen auch den Verletzungen geschuldet, denn Breitfeld, Meyer, Siebeck, Schulz und Kleihs fielen aus. Es musste ein wenig probiert werden. Duncan wechselte zurück in die Innenverteidigung, Blum nach außen, vorne begann man mit 3 Stürmern. Allerdings begann Euschen hinter den Spitzen, der genesene Geurts auf Linksaußen. Breitfeld, gerade gut in Form, habe ich ziemlich vermisst. Der ist nicht unbedingt Pressingweltmeister, kann aber spielerische Elemente reinbringen. Von den neuen Stürmern hat Euschen jetzt zum zweiten Mal getroffen, aber nur im Pokal. Er braucht, wie Suljic, immer noch viele Chancen, arbeitet sie sich aber zumindest heraus. Suljic bleibt bis jetzt unglücklich, muss vor allem noch die Laufform verbessern.

    Wir werden diesmal an ungewohnter Stelle das Spiel verfolgen müssen. Lautstärker als die Viktoria-Fans zu sein, ist das Mindeste, was die Mannschaft von uns erwarten kann. Können die Fans einen Auswärtssieg erwarten?