• Hilfe, die Auswärtsriesen kommen!

    Am Sonntag, um 13 Uhr, empfangen wir einen Auswärtsgiganten im Sportforum. Aus 4 Spielen, fern des Alfred-Kunze-Sportparks, kassierten die Chemiker 10 Punkte. Nur in Eilenburg holte man keinen Sieg und man gewann in Berlin (Hertha), Babelsberg und Meuselwitz, also bei Vereinen, die durchaus Ambitionen haben. Nun wollen die Jagatic-Schützlinge uns vernaschen. Witzigerweise wurden beide Trainer in Soltau geboren, bei einem Altersunterschied von etwa 4 Jahren. Kennen sie sich noch von dort? Jagatic war jedenfalls viel früher in Berlin unterwegs, vor der BSG in Altglienicke. In Leipzig hat es offenbar gleich gepasst. Im Vorjahr landete man sogar auf einem Spitzenplatz und fügte dem BFC Dynamo eine sehr schmerzhafte Niederlage bei. Bei den 8 Abgängen waren vermutlich die Verluste von Halili und Faßbender nicht unbedingt erwünscht, aber die wollten sich verbessern. Zu den wertvollsten Zugängen rechnet man Florian Brügmann (Cottbus), Denis Jäpel (Lok) und Timo Maurer (ZFC). Ein gewisser Spielerstamm blieb dem Verein also erhalten, einschließlich solcher Routiniers wie Karau, Boltze, Benny Schmidt oder Wendschuch. Die erfolgreichsten Schützen mit 3 Treffern sind zur Zeit Jäpel und Mvibudulu , Boltze und Brügmann legten 2x auf. Wir werden am Sonntag auf jeden Fall eine kämpferische und kompakte Mannschaft begrüßen können, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Ich erinnere mich an eine Aussage von Kapitän Karau: "Wenn wir was können, ist das kämpfen." Trainer Christian Benbennek weiß jedoch genau, dass die Gäste sich mittlerweile auch spielerisch ständig verbesserten und z.B. tolle Konter fahren können oder bei Standards gefährlich sind.

    In Ehrfurcht erstarren, wäre allerdings albern, denn bei 25 Toren, die wir erzielten, haben wir gezeigt, dass in unserem Sturm keinesfalls ein laues Lüftchen weht. Allerdings bekamen wir mehr Tore als die Gäste eingeschenkt und zeigten dabei mehrfach Mängel im Rückzugsverhalten. Im Training forderte der Trainer mehr Konzentration im Spielaufbau und weniger Fehlpässe und Stockfehler, die zu Gegentoren führten. Personell können wir auf Marcel Stutter wieder zurück greifen, der rechts verteidigen könnte. Damit wäre das "Vorrücken" von Joey Breitfeld möglich, zumal Bolyki der bessere Einwechselspieler ist. Gucken wir mal, ob Benbennek das ebenfalls so sieht. Ich würde es außerdem begrüßen, wenn Keeper Stajila weiter an Sicherheit gewinnt, denn es gab zuletzt immer mal einen Aussetzer. Wenn wir weiter oben mitmischen wollen, brauchen wir einen Rückhalt im Tor. Die BSG hat da einen. 8)

    Viele BFCer sehen das Spiel gegen die BSG als einen Saisonhöhepunkt, weil der Anhang immer ordentlich Stimmung mitbringt. Bisher habe ich von keinem Signal aus der Politik gehört, dass wir mehr als 2000 Leute ins Stadion lassen dürfen. Dabei wären die 3800, die gegen Stuttgart möglich sein sollten, nicht schlecht. Immerhin darf genau diese Zahl an Zuschauern die Füchse in der Max-Schmeling-Halle! anfeuern. Da ist es eigentlich nicht zu vermitteln, wenn das draußen nicht möglich ist. Ein Problem ist sicher die Gästekurve, die schon wieder von allerlei Kräutern bewachsen ist. Notfalls können die Gästefans ein paar Sicheln mitbringen ... :versteck:

  • Hilfe, die Auswärtsriesen kommen!

    Am Sonntag, um 13 Uhr, empfangen wir einen Auswärtsgiganten im Sportforum. Aus 4 Spielen, fern des Alfred-Kunze-Sportparks, kassierten die Chemiker 10 Punkte. Nur in Eilenburg holte man keinen Sieg und man gewann in Berlin (Hertha), Babelsberg und Meuselwitz, also bei Vereinen, die durchaus Ambitionen haben. Nun wollen die Jagatic-Schützlinge uns vernaschen. Witzigerweise wurden beide Trainer in Soltau geboren, bei einem Altersunterschied von etwa 4 Jahren. Kennen sie sich noch von dort? Jagatic war jedenfalls viel früher in Berlin unterwegs, vor der BSG in Altglienicke. In Leipzig hat es offenbar gleich gepasst. Im Vorjahr landete man sogar auf einem Spitzenplatz und fügte dem BFC Dynamo eine sehr schmerzhafte Niederlage bei. Bei den 8 Abgängen waren vermutlich die Verluste von Halili und Faßbender nicht unbedingt erwünscht, aber die wollten sich verbessern. Zu den wertvollsten Zugängen rechnet man Florian Brügmann (Cottbus), Denis Jäpel (Lok) und Timo Maurer (ZFC). Ein gewisser Spielerstamm blieb dem Verein also erhalten, einschließlich solcher Routiniers wie Karau, Boltze, Benny Schmidt oder Wendschuch. Die erfolgreichsten Schützen mit 3 Treffern sind zur Zeit Jäpel und Mvibudulu , Boltze und Brügmann legten 2x auf. Wir werden am Sonntag auf jeden Fall eine kämpferische und kompakte Mannschaft begrüßen können, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Ich erinnere mich an eine Aussage von Kapitän Karau: "Wenn wir was können, ist das kämpfen." Trainer Christian Benbennek weiß jedoch genau, dass die Gäste sich mittlerweile auch spielerisch ständig verbesserten undz.B. tolle Konter fahren können oder bei Standards gefährlich sind.

    In Ehrfurcht erstarren, wäre allerdings albern, denn bei 25 Toren, die wir erzielten, haben wir gezeigt, dass in unserem Sturm keinesfalls ein laues Lüftchen weht. Allerdings bekamen wir mehr Tore als die Gäste eingeschenkt und zeigten dabei mehrfach Mängel im Rückzugsverhalten. Im Training forderte der Trainer mehr Konzentration im Spielaufbau und weniger Fehlpässe und Stockfehler, die zu Gegentoren führten. Personell können wir auf Marcel Stutter wieder zurück greifen, der rechts verteidigen könnte. Damit wäre das "Vorrücken" von Joey Breitfeld möglich, zumal Bolyki der bessere Einwechselspieler ist. Gucken wir mal, ob Benbennek das ebenfalls so sieht. Ich würde es außerdem begrüßen, wenn Keeper Stajila weiter an Sicherheit gewinnt, denn es gab zuletzt immer mal einen Aussetzer. Wenn wir weiter oben mitmischen wollen, brauchen wir einen Rückhalt im Tor. Die BSG hat da einen. 8)

    Viele BFCer sehen das Spiel gegen die BSG als einen Saisonhöhepunkt, weil der Anhang immer ordentlich Stimmung mitbringt. Bisher habe ich von keinem Signal aus der Politik gehört, dass wir mehr als 2000 Leute ins Stadion lassen dürfen. Dabei wären die 3800, die gegen Stuttgart möglich sein sollten, nicht schlecht. Immerhin darf genau diese Zahl an Zuschauern die Füchse in der Max-Schmeling-Halle! anfeuern. Da ist es eigentlich nicht zu vermitteln, wenn das draußen nicht möglich ist. Ein Problem ist sicher die Gästekurve, die schon wieder von allerlei Kräutern bewachsen ist. Notfalls können die Gästefans ein paar Sicheln mitbringen ... :versteck:

    Leider sind tatsächlich nur 2000 Zuschauer zugelassen, unverständlich. Hinweise zum Spieltag:

    https://www.bfc.com/news.php?id=1746&cat_id=18#ontitle

  • Unnötig spannend

    ... hat es Gastgeber BFC Dynamo vor 2000 Zuschauern (ausverkauft) gegen die Gäste von der BSG Chemie Leipzig gemacht. Deren Fans machten von Anfang an Stimmung und zogen das auch durch. Angesichts der Verletzungen zeigten sie eine gute Abwehrleistung und brachten uns in der Schlussphasen, nachdem sie auf einen Hieb 4x gewechselt hatten, noch in Probleme. Die meisten Möglichkeiten basierten aber auf Unsicherheiten von Stajila, der immer noch zu oft flattert. Als sie in der Schlussviertelstunde alles auf eine Karte setzten, hätten wir aber schon klarer als 1 : 0 führen müssen. Schon nach 3,4 Minuten konnte Bellot einen Beck-Kopfball gerade noch so an die Querlatte lenken. Es gab dann eine ganze Menge Ecken für uns, jedoch stand die BSG-Deckung meist gut und blockte Beck oft. Dann gab es um die 30.Minute herum eine gute Kopfballchance für Beck, wieder nach Breitfeld-Flanke, aber irgendwie konnte er nicht richtig abspringen. Trotzdem gab es dann die Führung durch Klump, der vor dem herauslaufenden Bellot am Ball war. Danach hatte Beck nach Flanke des Torschützen einen "Riesen", verpasste aber knapp. Nach der Pause hielt sich Chemie noch lange zurück, bis es dann den Vierfachwechsel gab. Danach konnte Bellot bei einer Bolyki-Möglichkeit den Ball noch von der Linie kratzen. Dann die erwähnten 2 Unsicherheiten von Stajila, ich glaube Wajer hatte die Möglichkeit im Nachschuss, schoss aber drüber. Es folgte noch eine sehr gute Schusschance der Gäste, den Einschlag konnte Stajila verhindern, der Ball kam zu mittig. Dann setzte sich in der Schlussminute wieder mal Breitfeld durch, ein Abwehrspieler senste am Ball vorbei und Bolyki konnte zum Endstand vollenden. Anschließend ließ sich die Mannschaft feiern.


    Aufstellung: Stajila - Breitfeld, Reher, Blum, Klump -

    Möbius (Hoppe), Pollasch, Siebeck - Bolyki, Beck, Geurts (Stutter)

    https://www.berliner-kurier.de…ganz-spaet-klar-li.182435

  • Unnötig spannend

    ... hat es Gastgeber BFC Dynamo vor 2000 Zuschauern (ausverkauft) gegen die Gäste von der BSG Chemie Leipzig gemacht. Deren Fans machten von Anfang an Stimmung und zogen das auch durch. Angesichts der Verletzungen zeigten sie eine gute Abwehrleistung und brachten uns in der Schlussphasen, nachdem sie auf einen Hieb 4x gewechselt hatten, noch in Probleme. Die meisten Möglichkeiten basierten aber auf Unsicherheiten von Stajila, der immer noch zu oft flattert. Als sie in der Schlussviertelstunde alles auf eine Karte setzten, hätten wir aber schon klarer als 1 : 0 führen müssen. Schon nach 3,4 Minuten konnte Bellot einen Beck-Kopfball gerade noch so an die Querlatte lenken. Es gab dann eine ganze Menge Ecken für uns, jedoch stand die BSG-Deckung meist gut und blockte Beck oft. Dann gab es um die 30.Minute herum eine gute Kopfballchance für Beck, wieder nach Breitfeld-Flanke, aber irgendwie konnte er nicht richtig abspringen. Trotzdem gab es dann die Führung durch Klump, der vor dem herauslaufenden Bellot am Ball war. Danach hatte Beck nach Flanke des Torschützen einen "Riesen", verpasste aber knapp. Nach der Pause hielt sich Chemie noch lange zurück, bis es dann den Vierfachwechsel gab. Danach konnte Bellot bei einer Bolyki-Möglichkeit den Ball noch von der Linie kratzen. Dann die erwähnten 2 Unsicherheiten von Stajila, ich glaube Wajer hatte die Möglichkeit im Nachschuss, schoss aber drüber. Es folgte noch eine sehr gute Schusschance der Gäste, den Einschlag konnte Stajila verhindern, der Ball kam zu mittig. Dann setzte sich in der Schlussminute wieder mal Breitfeld durch, ein Abwehrspieler senste am Ball vorbei und Bolyki konnte zum Endstand vollenden. Anschließend ließ sich die Mannschaft feiern.


    Aufstellung: Stajila - Breitfeld, Reher, Blum, Klump -

    Möbius (Hoppe), Pollasch, Siebeck - Bolyki, Beck, Geurts (Stutter)

    https://www.berliner-kurier.de…ganz-spaet-klar-li.182435

    Der Sportbuzzer-Bericht:

    https://www.sportbuzzer.de/art…erliert-gegen-bfc-dynamo/

  • ???

    Alles, was möglich ist, sollte aufgeklärt werden. Sollte wirklich einer den "Gruß" gezeigt haben, muss er vor Gericht. Ich war bei den Vorfällen nach dem Spiel schon unterwegs zum Auto. Ich las später, dass ein "Fan" von uns nach dem Spiel über den Zaun sprang. Den würde ich mindestens bis zur Winterpause aus dem Stadionverkehr ziehen. Die Vereine sollten in Kontakt bleiben und ganz nüchtern aufklären. Für den Polizeieinsatz sind beide nicht verantwortlich.

    Bei der PK hat sich Jagatic für sein Verhalten entschuldigt, vermutlich hat er irgendwie zwischenzeitlich mal die Kontrolle verloren. Er betonte, dass er in Soltau geboren wurde. Da ist zu vermuten, dass irgendwelche Idioten ihn provoziert haben. Solche Dinge müssen Fans und Ordner bekämpfen, 95 Prozent der Anhänger schämen sich dafür.


  • ???

    Alles, was möglich ist, sollte aufgeklärt werden. Sollte wirklich einer den "Gruß" gezeigt haben, muss er vor Gericht. [...]

    Bei der PK hat sich Jagatic für sein Verhalten entschuldigt, vermutlich hat er irgendwie zwischenzeitlich mal die Kontrolle verloren. Er betonte, dass er in Soltau geboren wurde. Da ist zu vermuten, dass irgendwelche Idioten ihn provoziert haben. Solche Dinge müssen Fans und Ordner bekämpfen, 95 Prozent der Anhänger schämen sich dafür.

    „Ich muss mich heute für etwas entschuldigen, was nicht sein muss. Ich bin keiner, der auf Stunk aus ist. Ich habe meine Mannschaft zurückgeholt. Aber manche Sachen müssen halt auch nicht sein“, spielte Chemie-Coach Miroslav Jagatic auf provozierende Rufe von den Rängen an. „Ich weiß es sind nicht alle, aber einige. Ich höre viel weg. Ich bin in Soltau geboren, habe einen deutschen Pass“, spielte der Chemie-Coach auf Rufe seinen Migrationshintergrund betreffend an. [...] BFC-Coach Christian Benbennek wollte die Angelegenheit nicht aufgebauscht wissen. „Ich stamme auch aus Soltau. Und was meinst du, was ich mir beispielsweis in Cottbus über 90 Minuten anhören muss. Wenn sich so etwas anbahnt, bin ich immer einfach nur schnell weg in der Kabine“, so Dynamos Coach. [...]



    Ja, nee, ist klar. Jagatic entschuldigt sich und Benbennek spielt die Sache runter. Der BFC Trainer hat ja auch nicht verstanden, dass Jagatic mit Migrationshintegrund beim BFC vielleicht anders von Zuschauerbeleidigungen betroffen ist, als Benbenneks Vergleichskonstellation als Biodeutscher in Cottbus.

  • Ja, nee, ist klar. Jagatic entschuldigt sich und Benbennek spielt die Sache runter. Der BFC Trainer hat ja auch nicht verstanden, dass Jagatic mit Migrationshintegrund beim BFC vielleicht anders von Zuschauerbeleidigungen betroffen ist, als Benbenneks Vergleichskonstellation als Biodeutscher in Cottbus.

    Woher weißt du denn was Benbennek verstanden hat? Man kann doch nicht aufgrund von Vermutungen argumentieren. Ich verstand Jagatic so, dass er sich über seine "Einmischung" selbst geärgert hat. Benbennek meinte, dass er sich grundsätzlich nicht mit gegnerischen Fans "auseinandersetzt", weil das nichts bringt. (Das meine ich übrigens auch.) Wahrscheinlich ist Jagatic anders betroffen, trotzdem würde ich auf schwachmatische Rufe nicht eingehen und außerdem wissen wir beide nicht, was genau war. Der BFC muss klar reagieren, wenn Idioten sich wieder als solche zeigen.

    Die gibt es auch woanders und Benbennek muss sich vielleicht anderen Schwachsinn anhören, aber verdient hat er das auch nicht.

  • Woher weißt du denn was Benbennek verstanden hat? Man kann doch nicht aufgrund von Vermutungen argumentieren. Ich verstand Jagatic so, dass er sich über seine "Einmischung" selbst geärgert hat. Benbennek meinte, dass er sich grundsätzlich nicht mit gegnerischen Fans "auseinandersetzt", weil das nichts bringt. (Das meine ich übrigens auch.) Wahrscheinlich ist Jagatic anders betroffen, trotzdem würde ich auf schwachmatische Rufe nicht eingehen und außerdem wissen wir beide nicht, was genau war. Der BFC muss klar reagieren, wenn Idioten sich wieder als solche zeigen.

    Die gibt es auch woanders und Benbennek muss sich vielleicht anderen Schwachsinn anhören, aber verdient hat er das auch nicht.

    Ich weiß nicht, ob Benbennek überhaupt irgendwas versteht. Ich habe aber gehört, was beide in der PK gesagt haben. Jagatic hat sein eigenes Verhalten selbstkritisch reflektiert und sich entschuldigt. Benbennek hat Jagatic, der sich gerade entschuldigt hat, einen Vortrag gehalten, statt die Entschuldigung anzunehmen und ggf. über das Verhalten der BFC Anhänger (seines eigenen Vereins) zu reflektieren.


    Über Deine letzte Einlassung "Der BFC muss klar reagieren, wenn Idioten sich wieder als solche zeigen. Die gibt es auch woanders und Benbennek muss sich vielleicht anderen Schwachsinn anhören, aber verdient hat er das auch nicht.", gibt es nichts zu diskutieren. Da sind wir auf einer Linie.