Nattermann und Cepni sollen am Sonntag beim Gastgeber fehlen. Civas Rückkehr soll vom Tisch sein. Der Vorbericht vom Sportbuzzer:
BFC Dynamo
-
-
Das Spiel bei der BSG wurde abgesetzt.
Laut fussball.de könnte das Spiel am 26.Januar nachgeholt werden. Aber ob der Genosse Winter das zulässt?
-
Nattermann und Cepni sollen am Sonntag beim Gastgeber fehlen. Civas Rückkehr soll vom Tisch sein. Der Vorbericht vom Sportbuzzer:
Mit einem Sieg in Babelsberg könnte man den Weihnachtsurlaub verlängern, genau genommen sogar mit einem Unentschieden. Wenn es denn stimmt, was der Kurier schreibt …
-
Mit einem Sieg in Babelsberg könnte man den Weihnachtsurlaub verlängern, genau genommen sogar mit einem Unentschieden. Wenn es denn stimmt, was der Kurier schreibt …
Genau, macht nur schön lange Winterpause und vergesst ä bissl, dass ihr schon am 26.01. nach Leutzsch müsst...
-
Genau, macht nur schön lange Winterpause und vergesst ä bissl, dass ihr schon am 26.01. nach Leutzsch müsst...
Wir hoffen auf den echten Winter und einen erneuten Spielausfall.
-
Scheinbar problemlos
Mein Fehlen in Babelsberg hat sich offensichtlich nicht auf die Leistung der Mannschaft ausgewirkt.
Der BFC Dynamo bleibt im nächsten Spiel ohne Gegentor und hat schon vor der Pause die Partie gegen Gastgeber SVB 03 mit 3 : 0 für sich entschieden. Brumme brach in der 21.Minute wieder den Bann und schoss die Führung, die Bolyki 2x auf den Endstand ausbaute. In der zweiten Hälfte war man wohl überwiegend um Spielkontrolle bemüht. Einziger Wermutstropfen blieb der Fakt, dass Brumme mit Verletzung ausgewechselt werden musste.
Aufstellung: Sommer - Breitfeld, Reher, Blum, Schaal - Pollasch, Kleihs - Krüger, Garbuschewski (Citlak), Brumme (Lewandowski) - Bolyki (Özkan)
Noch im Kader: Witte, Grundmann, Hatta, Moustoifa
-
Scheinbar problemlos
Mein Fehlen in Babelsberg hat sich offensichtlich nicht auf die Leistung der Mannschaft ausgewirkt.
Der BFC Dynamo bleibt im nächsten Spiel ohne Gegentor und hat schon vor der Pause die Partie gegen Gastgeber SVB 03 mit 3 : 0 für sich entschieden. Brumme brach in der 21.Minute wieder den Bann und schoss die Führung, die Bolyki 2x auf den Endstand ausbaute. In der zweiten Hälfte war man wohl überwiegend um Spielkontrolle bemüht. Einziger Wermutstropfen blieb der Fakt, dass Brumme mit Verletzung ausgewechselt werden musste.
Aufstellung: Sommer - Breitfeld, Reher, Blum, Schaal - Pollasch, Kleihs - Krüger, Garbuschewski (Citlak), Brumme (Lewandowski) - Bolyki (Özkan)
Noch im Kader: Witte, Grundmann, Hatta, Moustoifa
-
Ein verdienter Auswärtssieg im Karli.
-
In der FUWO gibt es heute ein Interview unseres ehemaligen Spielers Kai Pröger, der am Sonnabend mit dem SC Paderborn gegen Union spielt. Dabei wurde er auch nach seinen 2 Toren für den BFC im Berliner Pokalfinale 2017 gegen Viktoria gefragt. Seine Antwort: "Das werde ich nie vergessen. Einen Pokal zu gewinnen, der zudem die Eintrittskarte in den DFB-Pokal bedeutet, wodurch auch dem Verein finanziell weitergeholfen ist, das sind Momente für die Ewigkeit." Bei Paderborn ist er jetzt meist gesetzt, wobei er bei uns unter René Rydlewicz oft nur eingewechselt wurde. Trotzdem war er der Publikumsliebling damals und hat sich mit diesen Toren im Fangedächtnis "verewigt".
-
Die Spielberichte der beiden Clubs:
-
Lucas Brumme hatte gerade einen Lauf. Ich drücke beide Daumen, dass er keine längere Pause einlegen muss.
-
hier der richtige Bericht
-
hier der richtige Bericht
Danke, den falschen fand ich ganz gut. Wie schreibt man Jahn-Tierpark? Doch Jahn-Tier-Park? Lachen wir mal drüber, egal wie's geschrieben wird.
-
Finale
BFC-Fans aller Regionen und Länder macht euch am Sonntag auf die Socken! Schiebt eure mehr oder weniger gebrechlichen Körper in Richtung Exer zum letzten Spiel des Jahres gegen die Schiebocker. Die Mannschaft und das Funktionsteam haben geliefert, eigentlich mehr als unter den Voraussetzungen zu Saisonbeginn möglich schien. Der stets geforderte Kampfeswille, gerne auch als Arschaufreißen benannt, war stetig zu spüren. Nun tut das eurige und macht es der Mannschaft nach. Zeigt durch Anwesenheit und Verbreitung guter Laune, dass ihr keine hohlen Phrasen ausgestoßen habt, sondern die Mannschaft auf euch jetzt und in Zukunft zählen kann. Auf Dynamo, auf !
-
Das Vorweihnachtsspiel
… ist für uns ein Heimspiel und beschert uns den Bischofswerdaer FV 08 als Gast auf dem Exer. Am Sonntag, den 15.12.2019, möchte Schiedsrichter Marko Wartmann, aus dem wohlklingenden Ort Großvargula im Unstrut-Hainich-Kreis, den Kick um 13.30 Uhr anpfeifen. Das letzte Mal begleitete er Ende Oktober 2018 im Jahn-Sportpark den BFC, der damals noch von René Rydlewicz trainiert wurde und sich von Union Fürstenwalde 0 : 0 trennte. Das Wort Bescherung scheint vordergründig im Zusammenhang mit dem Tabellenletzten nicht allzu weit hergeholt. Ich lehne es trotzdem ab, weil es zu Missverständnissen führen könnte. Sieht man sich spaßeshalber die letzten 5 Spiele der Oberlausitzer an, dann holten sie dabei einen Sieg, zwei Unentschieden, verloren zweimal. Das 0 : 2 in Cottbus war sicher nicht total überraschend, das 0 : 1 in Rathenow sicher schmerzhaft. Trotzdem sieht man seit der Amtsübernahme von Geschäftsstellenleiter Fred Wonneberger, dass der auch erfolgreich als Trainer arbeiten kann. Unter dem alten Trainer Erik Schmidt, der sich durchaus Verdienste in der Oberlausitz erwarb, lief es zu Beginn nicht rund. Er musste leider eine komplette Mannschaft ziehen lassen und bekam nicht ganz so viel externen Zuwachs. Von den neuen Spieler kamen mehrere aus dem Dresdener Dynamo-Nachwuchs und von Budissa aus Bautzen. Die meisten waren noch sehr jung und mussten sich in der Regio sicher erst einfinden, was bekanntlich seine Zeit braucht. Und wenn das dann zu lange dauert, muss eben meist der Trainer gehen. Das war dann bei den früheren Fortschrittlern ähnlich, die Ernte blieb eben zu gering. Und wer weiß denn schon, was nicht noch alles in der Staffel bis zum 16.Mai passiert? So unbeleckt sind die BFV-Spieler keinesfalls. Spieler wie Birnbaum, Lenk, Heppner, Mattern, Cermak, Klotke oder Mack haben in der 4.Liga durchaus ihre Meriten. Erst recht Torjäger Frank Zille, der schon wieder 7 Tore machte. Im Tor musste der Routinier Birnbaum zuletzt Mika Schneider weichen, der gegen den BAK grandios hielt und aus Dresden kam. Hält die Entwicklung so an, wird man vermutlich weiter punkten. Es muss nicht unbedingt gegen den BFC sein, aber nichts wird die Wonneberger davon abhalten, am 3.Advent alles in die Waagschale zu werfen. Ich aus meiner Sicht hoffe natürlich, dass der Gastgeber mehr aufbringen kann, schließlich ist es eine Berliner Waage.
Und die schien sich in den letzten Wochen auch der Truppe von Christian Benbennek zuzuneigen. Das kommt nicht von ungefähr, sein Training scheint zu greifen und die Spieler ziehen freudig mit. Nach und nach kamen verletzte Spieler zurück, jetzt fielen mit Taag und Brumme, er gegen Babelsberg, mindestens zwei aus. Siakam ist im Training schon dabei, aber jetzt glaube ich nicht mehr an ein Comeback 2019. Bei Knieverletzungen sollte die Vorsicht regieren, hoffentlich ist Brummes nicht so gravierend. Dafür kann Philip Schulz nach seiner Sperre wieder mitwirken. Der Trainer probierte es mit ihm schon mal auf Außen, da gefiel er mir nicht. Ich würde Bolyki nach links schieben (oder Mustoifa bringen) und in der Mitte Lewandowski oder Schulz einsetzen. Ansonsten wurden die hinteren Reihen immer mehr geschlossen, wobei das Glück manchmal auf unserer Seite stand. Grund zur Änderung steht da eigentlich nur im Verletzungsfall an, man will doch Automatismen entwickeln. Das heißt dann, dass unser kleinster und ältester Torwart weiterhin die Kiste beschützt. Ich glaube, Kevin Sommer hat selbst nicht mehr an eine Regionalligazeit geglaubt, aber sein Berliner Mundwerk hat ihm dabei durchaus geholfen. Seine Ansagen sind klar, deutlich und nicht misszuverstehen.
Ebenso ist es mit denen des Trainers und fleißig ist er auch. Es gibt wahrscheinlich kaum einen Gegner, den er nicht mehrfach beobachtet hat. Zufall ist es gewiss nicht, dass er die im Laufe des Sommer eingesammelten Leute zu einem immer besser funktionierenden Kollektiv vereint hat. Mögen nochmals 3 Punkte rumkommen, dann ist uns Platz 6 sicher. Wahrscheinlich sogar Platz 5, denn die Wacker-Punktzahl steht nicht mehr wacker. Wer dass im Sommer gedacht hätte, ...
-
-
Vor der Weihnachtspause gab es noch einen Laktattest, wie es ihn auch danach geben wird. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
-
Die Verletzung für Lucas Brumme bedeutet nun doch den Supergau für ihn. Hoffentlich bleibt nichts für den Rest der Laufbahn übrig. Beste Genesung!
-
Die Verletzung für Lucas Brumme bedeutet nun doch den Supergau für ihn. Hoffentlich bleibt nichts für den Rest der Laufbahn übrig. Beste Genesung!
Gerade schien die Lösung für den linken Flügel gefunden zu sein. Es wird sehr schwer sein, eine adäquate Lösung innerhalb des aktuellen Kaders zu finden.
-
Der Vorbericht aus Bischofswerda.