• Dreierpack in 6 Tagen

    Am Sonnabend, den 4.August, trifft der BFC Dynamo in seinem ersten Heimspiel ab 13.30 Uhr auf den VfB Germania Halberstadt. Zum dritten Mal in einer knappen Woche ist die Hitze wieder treuer Begleiter und man könnte glauben, dass eine passende Kräfteeinteilung schon die halbe Miete zum Erfolg ist. Unser Gegner hat erst ein Spiel absolviert und hat gegen Babelsberg nach früher Führung sein Heimspiel mit 1 : 2 vergeigt und in der Nachspielzeit noch Leon Heynke mit Gelb-Rot verloren. Der neue Trainer Maximilian Dentz kam dennoch zu dem Fazit:"Die Mannschaft hat begeistert. Ich kann ihr keinen Vorwurf machen." Tatsächlich fiel der SVB-Sieg wohl glücklich aus. Bei Germania wurde in der Sommerpause heftigst durchgemischt. Ein Dutzend neuer Spieler, überwiegend sehr jung, kamen in den Vorharz. Trotzdem lief im ersten Spiel eine fast eingespielte Truppe aufs Feld, denn in der Startelf standen nur 3 Neuzugänge, zwei wurden dann eingewechselt. So ähnlich sieht es bei uns aus. Dentz, der vorjährige Co-Trainer, übernahm von Andreas Petersen und sieht keinen großen Qualitätsverlust durch die Vielzahl der Abgänge. Trotzdem müssen etliche Spieler, wie bei uns, im ersten Männerjahr erstmal an die "Regio" heran geführt werden. Mit Patrick Twardzik ist einer der ihren im Sportforum gelandet und hat die ersten beide Male auf der linken Seite gespielt. Wir sollten das Spiel vom Mittwoch als weiteres Testspiel sehen und somit den Ansetzern dankbar sein. Man konnte erkennen, dass wir noch nicht soweit sind, wie das Auerbacher 4 : 1 vermuten ließ. Andererseits wäre ein Punkt machbar gewesen und so können wir selbstbewusst im Jahn-Sportpark auftreten. Allerdings muss mehr Genauigkeit in den Spielaufbau einziehen und nach vorne hin muss mehr Tempo rein. Es wäre schön, wenn der junge Lewandowski 2,3 solcher Chancen wie einmal in Chemnitz bekäme und dann eine nutzen könnte. Tore sollen bei Stürmern manchmal Wunder bewirken, besonders wenn sie von der A-Jugend in den Männerbereich gewechselt sind. Oder beginnen wir mit Brinkmann in der Mitte? Der kommt eigentlich vom Flügel, was man bei seinem Einsatz auch sah, aber René Rydlewicz traut ihm Mittelstürmer zu. Nach den ersten Eindrücken würde ich mir weiterhin einen gelernten "Zentralen" wünschen. Vielleicht fällt bis Ende August irgendwo einer vom Wühltisch, der finanziell zu uns passt und schon mindestens viertklassig gespielt hat. Jetzt sollten wir außerdem aber am Sonnabend in der Defensive solide stehen und viel miteinander reden, um vor der Deckung gut zu verschieben und hinten dicht an den Halberstädter Stürmern zu stehen. Im ersten Spiel haben dort Schmitt und Rothenstein begonnen, wobei Ersterer als Mittelfeldspieler ausgewiesen ist, Rothenstein immerhin schon einige Zeit in der Regionalliga unterwegs ist. Die Rückkehr von Patrick Brendel tut uns hoffentlich gut, er bringt viel Ruhe mit und Reher ist endlich ein Rechtsverteidiger, der dort auch spielen will. Bei Rausch hatte man immer den Eindruck, er muss das gegen seinen Willen tun. Entsprechend war sein Defensivverhalten. Jetzt muss er aber weiter vorne zeigen, dass er ein Aktivposten werden kann. Auch andere Kicker müssen gegenüber dem Vorjahr zulegen. Schließlich sind Malembana, Schulz, Breustedt, Citlak noch jung genug und warum sollten sich nicht Hendl, Silva oder Cubukcu weiter verbessern? Gespannt bin ich auf die Neuzugänge und das baldige Eingreifen vom lange verletzten Brandt.

    An der Tageskasse kann man Dauerkarten erwerben. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Verkauf bisher nicht so dolle war. Fans macht euch auf die Sandalen, holt sie und unterstützt die Mannschaft kräftig. Bei der Hitze kann das die Mannschaft gebrauchen, dann holt sie bestimmt 3 Punkte.


    https://m.volksstimme.de/sport…oechte-die-chancen-nutzen

    https://www.bfc.com/news.php?id=758&cat_id=3#ontitle

  • Böse Schlappe

    Gestern, am Live-Ticker, fühlte ich mich im falschen Film. Früher Elfer für die Gäste aus Halberstadt, Hendl hält. Das muss doch einen Impuls geben, dachte ich. Dann kamen die beiden Treffer in der ersten Halbzeit. 0 : 2, jetzt wird man sich aufbäumen, erwartete ich. Aber dann kamen 3 weitere Treffer der Germanen hinzu und ich hatte die Zuschauerzahl von 542 gelesen. Ich konnte es nicht fassen. Als ich mir jetzt das Video angeguckt habe, ist für mich das 0 : 5-Endergebnis und die Leistung der Mannschaft immer noch nicht begreifbar. Auch die lapidare Erklärung von Trainer René Rydlewicz (3.Spiel, große Hitze, 2 Busreisen) kann man schwer verstehen. Sicher sind die Fakten zutreffend, aber so darf eine verschworene Truppe nicht auftreten. An diesem Sonnabend war sie weit davon entfernt und muss nun im nächsten Spiel eine Trotzreaktion zeigen. Ach ja, Malembana fehlte. Ich hoffe, er fällt nicht länger aus, Silva zeigte große Schwächen. Aber er war da nicht alleine ...


    Aufstellung: Hendl - Reher, Brendel, Silva, Cepni (Brumme) - Lambach, Schulz - Rausch, Cubukcu, Twardzik (Breustedt) - Brinkmann (Lewandowski)


    https://www.bfc.com/news.php?id=759&cat_id=31#ontitle

    https://www.mdr.de/sport/fussb…ania-halberstadt-100.html

  • Der Trainer will nicht draufschlagen. Aber er wird auch hoffentlich nicht weiter nach Ausreden suchen. Diese Woche tobt die Hitze weiter und der BAK, unser nächster Gegner, muss morgen bei Rekordtemperaturen antreten. Wir dagegen haben kein Spiel und dosieren hoffentlich das Training so, dass wir am Sonnabend dieser geschlauchte Mannschaft kräftemäßig überlegen sind. Wenn René seiner eigenen Aussage traut müsste es so sein. Ach nee, die Moabiter müssen ja kaum reisen … ;)

    Ernsthaft, wir müssen uns rehabilitieren. Vielleicht kann dann Malembana wieder ran, der eine Oberschenkelprellung gehabt haben soll.

  • Einmalige Konstellation

    Am Sonnabend treffen um 13.30 Uhr der BFC Dynamo und der BAK 07 im Berliner Jahn-Sportpark aufeinander. Der Gastgeber hat nach 3 Spielen 3 Punkte abgebucht und die letzten beiden Spiele verloren. Die Gäste verweilen ebenfalls bei 3 Punkten, haben aber erst zweimal gespielt. Gemeinsam ist beiden das Resultat ihres jeweils letzten Spiels, das auch noch ein Heimspiel war. Beide blamierten sich mit einem 0 : 5 bis auf die Knochen, zumal ihre Gegner, Babelsberg und Halberstadt, vor der Saison nicht unbedingt höher eingeschätzt wurden. Beide müssen also unbedingt beweisen, dass es sich nur um Ausrutscher handeln kann. Der Gastgeber ist wegen des eines Spieles mehr sogar stärker im Zugzwang. Vor dem Vergleich sind wir wegen unserer Pause in dieser Woche theoretisch im Vorteil. Wird dem dann auch so sein?

    Die Moabiter haben vor der Saison, wie fast immer, fast alles umgekrempelt. Neue Trainer, neue Funktionäre und vor allem mehr als 15 neue Kicker. So genau ist das manchmal gar nicht zu ermitteln. Zum Beispiel gab es kürzlich noch den Stürmer Petracek, der jetzt als "Schiebocker" trifft. Andersrum wurde Deniz als Abgang gemeldet, ist aber tatsächlich ein Parlatan-Schützling. Der neue Trainer wird von 2 Co-Trainern, einem Athletiktrainer, einem Scout und dem Sportlichen Leiter Öztürk unterstützt. Das deutet auf höhere Ambitionen hin. Nach dem dritten Platz im letzten Jahr hätte man soviel Veränderung nicht erwartet, aber Ehrenpräsident Ali Han ist für seine Unberechenbarkeit bekannt.

    So stark war der Wandel bei uns nicht, aber ob wir unsere Abgänge mit den Neuzugängen auffangen können, daran kann man nach dem Start zumindest zweifeln. Natürlich werden die Enten erst hinten fett sein, jedoch sind wir jetzt zum schnellen Erfolg im Prinzip verdammt. Vor allem um die Stimmung aufzuhellen, dies hinsichtlich des Saisonverlaufs und kurzfristig hinsichtlich des DFB-Pokalspiels. Wir brauchen viele Zuschauer gegen Köln, sonst wird der Pokal uns nicht helfen, sondern er wird uns schaden. Das kann kaum Sinn und Zweck eines Pokalsiegs sein.

    Es geht für mich schon um viel. Und wir scheinen gerade jetzt nicht aus dem Vollen schöpfen zu können. Am Dienstag waren beim Training nur 15 Feldspieler dabei. Über Neuzugang Brandt gibt es keine Informationen vom Verein. Laut "Kicker" hat sich Malembana in Chemnitz eine Oberschenkelprellung zugezogen. Im letzten Spiel musste Lewandowski mit Kreislaufproblemen raus. Alle drei fehlten auf jeden Fall im Trainingsvideo. Wer die beiden anderen waren, habe ich nicht erkannt. Könnte also sein, dass die Auswahl für René Rydlewicz bezüglich seiner Aufstellung nicht so groß ist. Trotzdem ist eine deutliche Steigerung zwingend notwendig, um überhaupt eine Siegmöglichkeit zu bekommen. Die haben wir nur, wenn nach dem Spiel niemand über Einstellung, Laufleistung und fehlenden Kampfgeist meckern kann. Das erwarten die Fans genauso, die aber erstmal selber über ihre Einstellung nachdenken sollten. Jedenfalls die, die nur zu ausgesuchten Spielen kommen und trotzdem die Spieler am meisten kritisieren ...

  • Einmalige Konstellation

    Am Sonnabend treffen um 13.30 Uhr der BFC Dynamo und der BAK 07 im Berliner Jahn-Sportpark aufeinander. Der Gastgeber hat nach 3 Spielen 3 Punkte abgebucht und die letzten beiden Spiele verloren. Die Gäste verweilen ebenfalls bei 3 Punkten, haben aber erst zweimal gespielt. Gemeinsam ist beiden das Resultat ihres jeweils letzten Spiels, das auch noch ein Heimspiel war. Beide blamierten sich mit einem 0 : 5 bis auf die Knochen, zumal ihre Gegner, Babelsberg und Halberstadt, vor der Saison nicht unbedingt höher eingeschätzt wurden. Beide müssen also unbedingt beweisen, dass es sich nur um Ausrutscher handeln kann. Der Gastgeber ist wegen des eines Spieles mehr sogar stärker im Zugzwang. Vor dem Vergleich sind wir wegen unserer Pause in dieser Woche theoretisch im Vorteil. Wird dem dann auch so sein?

    Die Moabiter haben vor der Saison, wie fast immer, fast alles umgekrempelt. Neue Trainer, neue Funktionäre und vor allem mehr als 15 neue Kicker. So genau ist das manchmal gar nicht zu ermitteln. Zum Beispiel gab es kürzlich noch den Stürmer Petracek, der jetzt als "Schiebocker" trifft. Andersrum wurde Deniz als Abgang gemeldet, ist aber tatsächlich ein Parlatan-Schützling. Der neue Trainer wird von 2 Co-Trainern, einem Athletiktrainer, einem Scout und dem Sportlichen Leiter Öztürk unterstützt. Das deutet auf höhere Ambitionen hin. Nach dem dritten Platz im letzten Jahr hätte man soviel Veränderung nicht erwartet, aber Ehrenpräsident Ali Han ist für seine Unberechenbarkeit bekannt.

    So stark war der Wandel bei uns nicht, aber ob wir unsere Abgänge mit den Neuzugängen auffangen können, daran kann man nach dem Start zumindest zweifeln. Natürlich werden die Enten erst hinten fett sein, jedoch sind wir jetzt zum schnellen Erfolg im Prinzip verdammt. Vor allem um die Stimmung aufzuhellen, dies hinsichtlich des Saisonverlaufs und kurzfristig hinsichtlich des DFB-Pokalspiels. Wir brauchen viele Zuschauer gegen Köln, sonst wird der Pokal uns nicht helfen, sondern er wird uns schaden. Das kann kaum Sinn und Zweck eines Pokalsiegs sein.

    Es geht für mich schon um viel. Und wir scheinen gerade jetzt nicht aus dem Vollen schöpfen zu können. Am Dienstag waren beim Training nur 15 Feldspieler dabei. Über Neuzugang Brandt gibt es keine Informationen vom Verein. Laut "Kicker" hat sich Malembana in Chemnitz eine Oberschenkelprellung zugezogen. Im letzten Spiel musste Lewandowski mit Kreislaufproblemen raus. Alle drei fehlten auf jeden Fall im Trainingsvideo. Wer die beiden anderen waren, habe ich nicht erkannt. Könnte also sein, dass die Auswahl für René Rydlewicz bezüglich seiner Aufstellung nicht so groß ist. Trotzdem ist eine deutliche Steigerung zwingend notwendig, um überhaupt eine Siegmöglichkeit zu bekommen. Die haben wir nur, wenn nach dem Spiel niemand über Einstellung, Laufleistung und fehlenden Kampfgeist meckern kann. Das erwarten die Fans genauso, die aber erstmal selber über ihre Einstellung nachdenken sollten. Jedenfalls die, die nur zu ausgesuchten Spielen kommen und trotzdem die Spieler am meisten kritisieren ...

    Lewandowski kann wohl spielen.

    https://www.berliner-kurier.de…-widergutmachung-31093282

  • Wo geht es hin?

    Nach dieser nächsten blamablen Niederlage, 0 : 3 (0 : 1), weiß kein Mensch, wohin die Fahrt des BFC Dynamo in dieser Saison hin geht. Zu Beginn war der BFC die aktivere Mannschaft und hatte Pech, als Rausch nur den Innenpfosten traf und der Nachschuss von Keeper Kühn gehalten werden konnte. Danach gab es noch eine Situation, die nah am Elfmeter lag, der gegebene Freistoß aber nichts einbrachte, aber danach übernahm der BAK immer mehr das Spiel. Und dann kam eine Linksflanke und kein BFCer sprang richtig mit. Die Pausenführung des BAK schien den BFC nicht in den Trotzzustand zu versetzen, sondern eher zu lähmen und nach einer Ecke kam der Herr Siemann ziemlich frei zum Kopfball und es stand 0 : 2. Kurz danach konnten die Moabiter nahezu unbedrängt einen Konter fahren und Hendl sah beim Abwehrversuch zudem unglücklich aus. Es stand 0 . 3, die Vorentscheidung war gefallen. Das Schlimmste kam dann im Anschluss. Nach einem weiteren Standard lag Brendel am Boden und später erfuhr man, dass er sich die Schulter ausgekugelt hat. So geht der BFC wahrscheinlich ohne die Standardinnenverteidigung Malembana/Brendel in das Köln-Spiel und man muss alle Hoffnungen fahren lassen. Nach diesem Rückstand wurde zwei Neunzehnjährige eingewechselt, Brumme und Lewandowski, was alles über unsere derzeitige Situation aussagt. Quo vadis Dynamo?


    https://www.berliner-kurier.de…fc-geht-am-tropf-31095884

  • Wo geht es hin?

    Nach dieser nächsten blamablen Niederlage, 0 : 3 (0 : 1), weiß kein Mensch, wohin die Fahrt des BFC Dynamo in dieser Saison hin geht. Zu Beginn war der BFC die aktivere Mannschaft und hatte Pech, als Rausch nur den Innenpfosten traf und der Nachschuss von Keeper Kühn gehalten werden konnte. Danach gab es noch eine Situation, die nah am Elfmeter lag, der gegebene Freistoß aber nichts einbrachte, aber danach übernahm der BAK immer mehr das Spiel. Und dann kam eine Linksflanke und kein BFCer sprang richtig mit. Die Pausenführung des BAK schien den BFC nicht in den Trotzzustand zu versetzen, sondern eher zu lähmen und nach einer Ecke kam der Herr Siemann ziemlich frei zum Kopfball und es stand 0 : 2. Kurz danach konnten die Moabiter nahezu unbedrängt einen Konter fahren und Hendl sah beim Abwehrversuch zudem unglücklich aus. Es stand 0 . 3, die Vorentscheidung war gefallen. Das Schlimmste kam dann im Anschluss. Nach einem weiteren Standard lag Brendel am Boden und später erfuhr man, dass er sich die Schulter ausgekugelt hat. So geht der BFC wahrscheinlich ohne die Standardinnenverteidigung Malembana/Brendel in das Köln-Spiel und man muss alle Hoffnungen fahren lassen. Nach diesem Rückstand wurde zwei Neunzehnjährige eingewechselt, Brumme und Lewandowski, was alles über unsere derzeitige Situation aussagt. Quo vadis Dynamo?


    https://www.berliner-kurier.de…fc-geht-am-tropf-31095884

    https://www.bfc.com/news.php?id=767&cat_id=31#ontitle

  • Das der BFC nicht mit der Standartinnenverteidigung in's Rennen geht, muss das Schlechteste nicht sein,

    wie die letzten Ergebnisse zeigen.


    Im Fanforum grenzte es an Ketzerei, den Trainer in Frage zu stellen. Man erfreute sich lieber an den lange

    gehaltenen zweiten Tabellenplatz und blendete gerne die über 30 Punkte Rückstand auf die Spitze aus.

    Der mühsam errungene Pokalsieg gegen einen Sechstligisten vernebelte weiter die Sinne.


    Um es klar zu sagen, ich hielt und halte den aktuellen Trainer für den falschen Mann am falschen Ort!

    Ich werde allerdings auch der erste sein, der Abbitte leistet, sollte ich mich irren.


    Nun bleibt zu hoffen, dass es am kommenden Sonntag nicht allzu derbe wird...

  • Also mit Brendel und Malembana sind wir wenigstens in der Höhe stärker und beide haben auch ein gewisses spielerisches Niveau. Silva war zuletzt so schlecht, dass ihm offenbar Brumme vorgezogen wurde, der eigentlich Mittelfeldspieler ist und körperlich noch gar nicht so weit sein kann. Karim ist eigentlich Sechser und hat etliche Kilo zu viel auf den Rippen und keine Regioerfahrung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Innendeckung Karim/Silva oder Karim/Brumme gegen Köln halbwegs bestehen kann. Was RR betrifft, so habe ich hier immer bestimmte Dinge in Zweifel gezogen. Warum beginnen wir nicht früher mit dem Training? Warum stellt er sich immer öffentlich vor die Mannschaft, was grundsätzlich richtig ist, aber nicht nach katastrophalen Leistungen? Warum zeigt er nicht mal Selbstkritik? Grundsätzlich hätte ich es auch besser gefunden, wenn er von Anfang an mehr Wert auf das Defensivverhalten gelegt hätte. Unser Rückzugverhalten gegen Germania und den BAK war wieder stümperhaft. Trotzdem wünsche ich mir noch, dass er Lernfähigkeit beweist. Schließlich ist er noch ein junger Trainer. Es wird allerdings Zeit für ihn.

  • "Ich erlebe derzeit die schlimmste Zeit meiner Karriere"

    Das ist die Überschrift eines Interviews im "Kicker" mit unserem Kapitän Bilal Cubukcu, in dem er die entsprechende Aussage trifft. Er spricht unumwunden von einer Krise und von einer Mannschaft ohne Selbstvertrauen. Es fehlen ihm "Typen, die vorangehen und die Mannschaft mitreißen". Neben den Abgängen von Dadashov, Steinborn und Al-Azzawe, die ihren Anteil an der derzeitigen Situation haben, bemängelt er die Mentalität. Früher "wurde es auch mal richtig laut. Die neuen Spieler sind noch viel zu ruhig." Auf die sinkenden Zuschauerzahlen angesprochen, meinte er: "Es ist egal, ob zwei oder zweitausend da sind. Wir sind verpflichtet, bessere Leistungen zu bringen." Insgesamt ist ihm der Kader zu klein, erst recht nach dem Ausfall von Patrick Brendel. Er sieht die Fehler nicht nur in der Abwehr, sondern in der Tatsache, dass "unsere nach vorn gespielten Bälle einfach zu schnell zurück kommen. Immer wieder werden die Abwehrspieler mit Tempo angelaufen, weil ein Pass nach vorn nicht ankommt oder weil der Ball verspringt." Rene Rydlewicz hat schon nach der Halberstadt-Pleite mit zweimaligem Training pro Tag reagiert. "Er ist auch deutlicher in seiner Ansprache geworden und fordert, dass wir nun enger zusammenrücken sollen. Wir brauchen unbedingt einen Sieg, um wieder Selbstvertrauen zu bekommen", antwortete er auf die Frage nach Veränderungen im Training. Hinsichtlich des Köln-Spiels äußerte er sich pessimistisch, sieht den Kick aber nichtsdestotrotz als "Highlight für Spieler, Funktionäre oder Fans". Er hofft auf die Wende durch eine gute Leistung am Sonntag und begreift das Spiel also als Chance.

  • "Ich erlebe derzeit die schlimmste Zeit meiner Karriere"

    Das ist die Überschrift eines Interviews im "Kicker" mit unserem Kapitän Bilal Cubukcu, in dem er die entsprechende Aussage trifft. Er spricht unumwunden von einer Krise und von einer Mannschaft ohne Selbstvertrauen. Es fehlen ihm "Typen, die vorangehen und die Mannschaft mitreißen". Neben den Abgängen von Dadashov, Steinborn und Al-Azzawe, die ihren Anteil an der derzeitigen Situation haben, bemängelt er die Mentalität. Früher "wurde es auch mal richtig laut. Die neuen Spieler sind noch viel zu ruhig." Auf die sinkenden Zuschauerzahlen angesprochen, meinte er: "Es ist egal, ob zwei oder zweitausend da sind. Wir sind verpflichtet, bessere Leistungen zu bringen." Insgesamt ist ihm der Kader zu klein, erst recht nach dem Ausfall von Patrick Brendel. Er sieht die Fehler nicht nur in der Abwehr, sondern in der Tatsache, dass "unsere nach vorn gespielten Bälle einfach zu schnell zurück kommen. Immer wieder werden die Abwehrspieler mit Tempo angelaufen, weil ein Pass nach vorn nicht ankommt oder weil der Ball verspringt." Rene Rydlewicz hat schon nach der Halberstadt-Pleite mit zweimaligem Training pro Tag reagiert. "Er ist auch deutlicher in seiner Ansprache geworden und fordert, dass wir nun enger zusammenrücken sollen. Wir brauchen unbedingt einen Sieg, um wieder Selbstvertrauen zu bekommen", antwortete er auf die Frage nach Veränderungen im Training. Hinsichtlich des Köln-Spiels äußerte er sich pessimistisch, sieht den Kick aber nichtsdestotrotz als "Highlight für Spieler, Funktionäre oder Fans". Er hofft auf die Wende durch eine gute Leistung am Sonntag und begreift das Spiel also als Chance.

    Es wird kolportiert, der Kapitän hat sich im Training das Schienbein gebrochen. Damit würde hinter seine Aussage ein Ausrufezeichen gesetzt, ohne dass er es zum Zeitpunkt des Interviews geahnt hätte. Man kann nur hoffen, dass es doch nicht ganz so schlimm ist. Für den BFC wäre es eine Katastrophe. ;(