Dreierpack in 6 Tagen
Am Sonnabend, den 4.August, trifft der BFC Dynamo in seinem ersten Heimspiel ab 13.30 Uhr auf den VfB Germania Halberstadt. Zum dritten Mal in einer knappen Woche ist die Hitze wieder treuer Begleiter und man könnte glauben, dass eine passende Kräfteeinteilung schon die halbe Miete zum Erfolg ist. Unser Gegner hat erst ein Spiel absolviert und hat gegen Babelsberg nach früher Führung sein Heimspiel mit 1 : 2 vergeigt und in der Nachspielzeit noch Leon Heynke mit Gelb-Rot verloren. Der neue Trainer Maximilian Dentz kam dennoch zu dem Fazit:"Die Mannschaft hat begeistert. Ich kann ihr keinen Vorwurf machen." Tatsächlich fiel der SVB-Sieg wohl glücklich aus. Bei Germania wurde in der Sommerpause heftigst durchgemischt. Ein Dutzend neuer Spieler, überwiegend sehr jung, kamen in den Vorharz. Trotzdem lief im ersten Spiel eine fast eingespielte Truppe aufs Feld, denn in der Startelf standen nur 3 Neuzugänge, zwei wurden dann eingewechselt. So ähnlich sieht es bei uns aus. Dentz, der vorjährige Co-Trainer, übernahm von Andreas Petersen und sieht keinen großen Qualitätsverlust durch die Vielzahl der Abgänge. Trotzdem müssen etliche Spieler, wie bei uns, im ersten Männerjahr erstmal an die "Regio" heran geführt werden. Mit Patrick Twardzik ist einer der ihren im Sportforum gelandet und hat die ersten beide Male auf der linken Seite gespielt. Wir sollten das Spiel vom Mittwoch als weiteres Testspiel sehen und somit den Ansetzern dankbar sein. Man konnte erkennen, dass wir noch nicht soweit sind, wie das Auerbacher 4 : 1 vermuten ließ. Andererseits wäre ein Punkt machbar gewesen und so können wir selbstbewusst im Jahn-Sportpark auftreten. Allerdings muss mehr Genauigkeit in den Spielaufbau einziehen und nach vorne hin muss mehr Tempo rein. Es wäre schön, wenn der junge Lewandowski 2,3 solcher Chancen wie einmal in Chemnitz bekäme und dann eine nutzen könnte. Tore sollen bei Stürmern manchmal Wunder bewirken, besonders wenn sie von der A-Jugend in den Männerbereich gewechselt sind. Oder beginnen wir mit Brinkmann in der Mitte? Der kommt eigentlich vom Flügel, was man bei seinem Einsatz auch sah, aber René Rydlewicz traut ihm Mittelstürmer zu. Nach den ersten Eindrücken würde ich mir weiterhin einen gelernten "Zentralen" wünschen. Vielleicht fällt bis Ende August irgendwo einer vom Wühltisch, der finanziell zu uns passt und schon mindestens viertklassig gespielt hat. Jetzt sollten wir außerdem aber am Sonnabend in der Defensive solide stehen und viel miteinander reden, um vor der Deckung gut zu verschieben und hinten dicht an den Halberstädter Stürmern zu stehen. Im ersten Spiel haben dort Schmitt und Rothenstein begonnen, wobei Ersterer als Mittelfeldspieler ausgewiesen ist, Rothenstein immerhin schon einige Zeit in der Regionalliga unterwegs ist. Die Rückkehr von Patrick Brendel tut uns hoffentlich gut, er bringt viel Ruhe mit und Reher ist endlich ein Rechtsverteidiger, der dort auch spielen will. Bei Rausch hatte man immer den Eindruck, er muss das gegen seinen Willen tun. Entsprechend war sein Defensivverhalten. Jetzt muss er aber weiter vorne zeigen, dass er ein Aktivposten werden kann. Auch andere Kicker müssen gegenüber dem Vorjahr zulegen. Schließlich sind Malembana, Schulz, Breustedt, Citlak noch jung genug und warum sollten sich nicht Hendl, Silva oder Cubukcu weiter verbessern? Gespannt bin ich auf die Neuzugänge und das baldige Eingreifen vom lange verletzten Brandt.
An der Tageskasse kann man Dauerkarten erwerben. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Verkauf bisher nicht so dolle war. Fans macht euch auf die Sandalen, holt sie und unterstützt die Mannschaft kräftig. Bei der Hitze kann das die Mannschaft gebrauchen, dann holt sie bestimmt 3 Punkte.