BSG STAHL RIESA - FC GRIMMA 2:2 (1:2)
0:1 Christoph Jakisch (14.)
1:1 Johannes Runge (23.)
1:2 Markus Hausmann (38.)
2:2 David Wukasch (57.)
Zuschauer: 561 (Saisonminusrekord )
Eigentlich zwei verschenkte Punkte im Spiel gg. Grimma!
Überraschung schon bei der Ansage der Aufstellungen durch Stadionversprecher Heiko Schubert. Die Stahl Spieler hatten alle höhere Rückennummern als die 20 ,ob man damit den Gegner verwirren wollte oder ob vom roten Satz nur noch die hohen Nummern da sind, ich weiß es nicht.
Das Spiel begann mit druckvollen Stahlern und man erarbeitete sich gleich drei Chancen in den ersten 10 Minuten. Die Grimmaer stellten sich nicht hinten rein und so entwickelte sich ein ansehnliches Spiel. In der 14.Min. gab es Freistoß für Grimma halbrechts in Höhe Mittelkreis. Jakisch schlug den Ball hoch in Richtung Tor. Entweder schaute Kycek in die Sonne oder was weiß ich, jedenfalls fiel der Ball als Bogenlampe ins Tor. Da war er wieder der Rückstand! Stahl spielte aber ruhig weiter und setzte nach. So kam Kutsche in der 23. an einen zu kurz abgewehrten Ball, gab nach aussen, Flanke und Runge drückte den Ball irgendwie über die Linie.
Anschließend gab es weitere Chancen auf beiden Seiten. In der 38. verlor Stahl den Ball im Vorwärtsgang, es ging blitzschnell über links. Torwart Kycek kam heraus und konnte den Ball an der Strafraumgrenze abwehren, nur fiel der Ball zu Marcus Hausmann, der das 2:1 für die Gäste erzielte. So ging's mit nem Rückstand in die Pause.
In der zweiten Halbzeit bestimmte Stahl das Spiel, aber Grimma blieb auch gefährlich. In der 57. Min. stand David Wukasch plötzlich ganz frei 20 Meter zentral vor dem Grimmaer Tor und schoß mit links zum 2:2 ein.
Danach wurde es etwas etwas rustikaler bei den Grimmaern, so daß es insgesamt 2x Gelb für Stahl und 5x für Grimma gab. In der 80. dann der Höhepunkt, als Oliver Kurzbach, nachdem der Ball schon weg ist, im Hinterherlaufen die Sense auspackt, gibt es völlig zu recht Bis zum Ende hatte Stahl noch einige Chancen, aber brachten den Ball nicht mehr über die Linie und die Grimmaer griffen zu den üblichen Mitteln um das Unentschieden über die Zeit zu bringen. Schiri Schuster, mit den Windisch Brothers an den Linien, machte keine Fehler ausser einmal bei nem Handspiel eines Grimmaers kurz nach der Pause, das fast zum 1:3 geführt hätte. Ich hatte ja Bedenken wegen der Ansetzung der Windischs ,schließlich war keiner der beiden seit dem Copitz Spiel im Mai letzten Jahres mehr bei Stahl angesetzt, aber es gab nichts zu bemängeln.
Fazit: Langsam kommt Stahl in der Landesliga an. Mit mehr Erfahrung gewinnt die Mannschaft so ein Spiel mit 4 oder 5:2. Es gab auch mal keinen Elfmeter gg. uns und so ist mir nicht bange für den Saisonverlauf.