SG Einheit Crivitz (11.) - Neumühler SV (10.)
Zum ersten Heimspiel empfängt Einheit Crivitz den Neumühler SV. Als Aufsteiger konnte unsere Mannschaft, vor allem durch eine gute Hinrunde, schon vorzeitig das Saisonziel Klassenerhalt schaffen und die Spielzeit auf dem 11.Platz abschließen. Unter dem scheidenden Traner Ralf Lenk hatte man nie mit dem unmittelbaren Abstiegskampf zu tun und obwohl beide Spiele gegen den aktuellen Gegner mit 2:3 und 0.2 verloren gingen, standen wir am Ende einen Platz besser als die Kicker von der Neumühler "Ranch". Diesmal sollen die Punkte unter dem neuen Cheftrainer Henry Ströh in Crivitz bleiben, um so mehr deshalb, da beide Teams ihre Auftaktspiele verloren und keiner von beiden schon frühzeitig im Tabellenkeller landen will. Besonders motiviert dürfte heute Neuzugang Matthias Jürgens sein, der gegen seinen ehemaligen Verein zeigen will, was er drauf hat. Der erste Spieltag brachte, abgesehen von der Toreflut in Polz und Lübz, keine allzu überraschenden Resultate. Selbst den Auswärtsieg von Aufsteiger Zarrentin in Grabow konnte man fast erwarten, wenn man die letzten Tendenzen bei beiden Teams etwas intensiver verfolgt hat.
Diesmal treffen die beiden Torfabriken aus Lübz und Polz in der Bierstadt direkt aufeinander und da wird sich zeigen, wer zur Zeit den besten Fußball in der Liga spielt. Auch in Boizenburg stehen sich zwei Sieger gegenüber. Auf der anderen Seite spielen aller sechs Verlierer-Teams in drei Begegnungen gegeneinander und haben die Chance, die Scharte von letzten Samstag gleich wieder auszuwetzen.
Weiter spielen:
SG Dynamo Schwerin (7.) - FC Anker Wismar II (5.) Tipp 0
Dynamo musste sich trotz Führung beim Neuling in Grevesmühlen mit einem 1:1 begnügen, während die Hanseaten zu einem Arbeitssieg gegen Crivitz kamen, ohne dabei durchgängig zu überzeugen. Auf Grund der Heimschwäche der Dynamos (eigentlich unerklärlich, an der Fan-Unterstützung liegt es bestimmt nicht), sollte Anker einen Punkt mit an die Küste nehmen. Mehr aber auch nicht.
TSG Gadebusch (12.) - Parchimer FC (14.) Tipp 1
Der Meister enttäuschte in Hagenow beim 0:3, auch wenn die beiden letzten Gegentore erst in der Schlussphase fielen. Doch gegen den PFC, der in Lübz arg unter die Räder kam, sollte es zu einem sicheren Heimsieg reichen.
TSV Empor Zarrentin (6.) - Grevesmühlener FC (7.) Tipp 1
Kompliment an beide Aufsteiger, die zu Beginn ungeschlagen blieben. Zarrentins Sieg in Grabow zeigte, dass Empor zur Zeit noch etwas besser drauf ist als der GFC und der Kunstrasen dürfte sich als weiterer Vorteil erweisen.
Lübzer SV (1.) - SV Blau-Weiß Polz (2.) Tipp 2
Das Top-Spiel dürfte die Zuschauer nach den Kantersiegen beider Teams in Scharen ins Stadion locken. Der LSV wird den Polzern ein starker Gegner sein, doch werden sich die Gäste knapp durchsetzen.
SG Aufbau Boizenburg (4.) - Hagenower SV (3.) Tipp 2
Auch hier gewannen beide zuletzt, doch war der Sieg von Aufbau nur einem starken Skornik und dem Unvermögen von Neumühle zu verdanken, als spielbestimmende Mannschaft die Siegesfrüchte zu ernten. Dagegen sind die gegen Gadebusch abgeklärt auftretenden Gäste, auch auf Grund ihrer starken Abwehr, höher einzuschätzen.
SpVgg Cambs-Leezen (13.) - SG Ludwigslust/Grabow (9.) Tipp 1
Wie gelingt es CL, sich von dem 3:8-Trauma von Polz zu befreien. Wenn ja, dann sollte ein Sieg gegen die nach der Heimpleite gegen Zarrentin ebenfalls verunsicherten Grabower drin sein.