1. Spieltag Landesliga Sachsen

• BFV 08 - NFV Görlitz 3:0 ( 0:0 )
    ZU. 320, davon ca. 10 Gäste

Das Spiel begann mit guten 15 Minuten der Schiebocker, es ging schnell nach vorn, aber die letzte Genauigkeit vorm Tor fehlte noch. Görlitz kam danach auf, spielte gleichwertig, und sich auch gute Einschußmöglichkeiten heraus.

In der zweiten Hälfte wohl schon das Führungstor durch Marx, der Knackpunkt für die Gäste. Der Rückkehrer hatte den Ball toll angenommen, und über den Gästetorwart ins Tor gespitzelt. Danach mehrfach gute Chancen, tolle Spielzüge der Gastgeber, da machts Freude zu zu schauen. Folgerichtig auch noch zwei Tore, durch Töppel und Heine. Görlitz wirkte körperlich noch nicht stark genug um 90 min auf dem Niveau der ersten Hälfte durchzuspielen. Jedoch noch ein toller Freistoß, den Keller super hält. Und in der Schlußphase ein Köpper, der eigentlich rein muß.

• Stahl Riesa - FC Eilenburg 0:2 (0:1)

Misslungener Start in die Landesliga für die Stahl Elf.
    Im ersten Heimspiel der neuen Saison verlor man vor ca.650 Zuschauern, davon Ca. 15 Gästefans, letztendlich verdient mit 0:2.
    Das Spiel begann mit gegenseitigem Abtasten und den ersten Fehler bestrafte der FCE, übrigens mit Trainer Piplica im Tor, sofort. Stahl verlor im Aufbau auf der rechten Seite den Ball, ein Pass in die Spitze und Paul Stöbe erzielte in der 18. Min. das 0:1. Danach brauchte Stahl etwas um sich zu fangen, nur fing es in der 30.Min. an zu schütten, was der Himmel hergab, so daß kein vernünftiges Spiel möglich war. :abgelehnt:
    Nach der Pause bemühte sich Stahl um den Ausgleich, aber leider fehlte beim entscheidenden Pass meistens die zündende Idee und so konnte die vielbeinige und großgewachsene Eilenburger Abwehr immer wieder klären. In der 66. Min. dann ein Eilenburger Konter über links. Ein Spieler läuft in den Strafraum, Torwart Kycek kommt heraus und ist eher am Ball, der Richtung Mittelfeld zurückspringt, doch Schiri Schönfelder entscheidet zum Entsetzen aller Riesaer auf Elfmeter. Mirko Dietrich verwandelt sicher zum 0:2. Danach bemüht sich Stahl weiter um den ersten Treffer, doch Eilenburg verteidigt mit Cleverness, Schauspielerei :bindagegen: und einem Sammelsurium an :gelbekarte: das Ergebnis.Im Endeffekt hatte Tomislav Piplica einen ruhigen Tag , ausser seine Ausflüge zum Schiri bei jedem Foul eines seiner Männer :motz:
    Fazit: Stahl hat gesehen woher der Wind in der Lansliga weht und das man nicht so viel Zeit zum abspielen hat wie noch in der Bezirksliga. Aber der heutige Gegner spielt sicher oben mit und so heisst es Ruhe bewahren, ruhig weiterarbeiten und dann kommen auch die Erfolgserlebnisse und Punkte zum Klassenerhalt.

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

• Paar Anmerkungen zum Spiel in Schiebock:
    Mutiges Saisonziel im Programmheft - Platz 1 bis 5!
    Es waren definitiv mehr als zehn Gäste, allein um mich herum habe ich etwa 15 wahrgenommen.
    Als neutraler Beobachter ist es immer interessant, wie die Zuschauer auf den Schiri reagieren. Mal meckerten die Görlitzer vor mir, mal die Schiebocker neben mir, das aber ziemlich ausgewogen. Das Spiel war nicht unfair, aber nicht einfach zu leiten. Viele Situationen waren schwer zu entscheiden, wo Körpereinsatz endet und Foulspiel anfängt. Interessant, als der Görlitzer Kapitän einmal den eigenen Spieler wegen einer Schwalbe am gegnerischen 16er zusammenstauchte. Herr Gläser ließ meiner Meinung nach auf beiden Seiten eher zuviel laufen. Die Szene ganz am Anfang habe ich leider nicht genau gesehen, als der schwarze Abwehrspieler bei Görlitz den Torsten Marx verletzte. Mit Turban spielte der umso besser und motivierter, wurde zum besten Mann auf dem Platz mit dem Lupfer zum 1:0 als Sahnehäubchen. Besagter schwarzer Abwehrspieler sollte besser auf seine Arme aufpassen, Fred Wonneberger nahm ihnn später gelbrot-gefährdet runter.
    Nach der verteilten ersten Hälfte dachte ich, das geht irgendwie 1:0 oder 0:1 aus. Der Treffer fiel dann recht schnell und so richtig wussten die Görlitzer darauf nicht mehr zu antworten. Aus der Konterposition heraus gab es dann richtig sehenswerte Angriffszüge der Gastgeber! Die einheimischen Zuschauer meinten vor allem, dass das fußballerisch ein deutlicher Fortschritt zu den letzten Jahren war. Von irgendwoher muss das oben erwähnte Saisonziel ja kommen. Aber abwarten, es ist erst ein Spieltag gespielt...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• H/E vs. SVE 2:4
    Zu: 250, davon vielleicht 25 aus Kamenz
    die Erleichterung war allen Kamenzern, einschl. Sportdirektor, nach Spielschluss anzumerken. Keiner wusste so genau, wo die Mannschaft nach 11 Abgängen steht. Leider war es auch das Abschiedsspiel für P. Neumann, der als 12. Abgang beruflich nach Luxemburg geht. Seine Verwandschaft/Freundschaft waren in netten roten Shirts gekommen. Wenn ich mich recht erinnere stand vorne drauf: "Neumis Abschiedsspiel" und hinten "danke Kamenz" oder so. Also ganz nett!
    zum Spiel:
    Kamenz technisch besser und hatte Spiel und Gegner eigentlich im Griff. Nach 10 Minuten wurde ein Hohensteiner im letzten Augenblick am Einschuß gehindert, allerdings war es das auch schon. In der 15. und 45. Spielminute hätte der Tscheche Jordak den Führungstreffer erzielen müssen, hatte allerdings, allein vorm Keeper, kein Zielwasser. Die Einheimischen versuchten es fast immer mit lange Bällen, die allerdings verpufften.
    Nach der Pause zogen die Lessingstädter das Tempo nochmals an und die Abwehr der Gastgeber war überfordert. Neumann war es, der den Torreigen eröffnete und Jordak machte kurz darauf das 2:0. Jetzt dachten die Kamenzer es geht von alleine und schwups stand es 2:2. Pikant dabei ist, dass das Spiel der Gastgeber nach Herausnahme vom Exprofi Helbig bedeutend besser lief. Übrigens Helbig: der hätte nach einer halben Stunde mit glatt rot vom Platz gemusst, als er gegen den schnellen Jordak boxen übte. Der junge Schieri R. Walter aus Hartha hatte da wohl etwas Angst konsequent zu sein. Helbig hatte schon Richtung Kabine abgedreht, als der Schieri seinen LR befragte. Aber s.O. Danach pfiff er auf beiden Seiten gleichmäßig schlecht und musste sich "belöffeln" lassen.
    Als die H/E offensiv wechselten, übertrieben sie die Offensive und Häfner entschied das Spiel mit einem abgefälschten Fernschuß. Mit dem Abpfiff veredelte der alte Mann, P. Runt, die letzte feine Kombination zum für die Gastgeber niederschmetternden Endstand. :schal4:

• @Saxophon: Deine Ansicht vom technisch besseren spiel der kamenzer kann ich nicht teilen. Kamenz war cleverer, hatte schlicht und einfach dusel beim dritten tor (ball zweimal abgefälscht) und war nahe dran den sicher geglaubten sieg aus der hand zu geben. War ein spiel von zwei gleichwertigen mannschaften mit dem glücklicheren ende für kamenz.

• Das Ergebnis fällt sehr schmeichelhaft für die Chemnitzer aus, es hätte auch locker ein 6:1 geben können, was haben die Löwen Chancen versemmelt! See das ganze Spiel über optisch überlegen und in der Abwehr sehr sicher stehend. Die Chemnitzer mit einer ganz jungen Manschaft wirkten für mich heute! nicht landesligatauglich. Vor allem die Abwehr wirkte sehr löchrig und der Kapitän (auch Abwehrspieler) wirke für Landesligaverhältnisse sehr unaustrainiert. Ich würde daher aus Seer Sicht zwar die heutigen 3 Punkte bejubeln aber nicht denken, dass das heute der Maßstab war in der LaLi.

• Richtig gesehen von zampano , das ich das mal sagen wurde, das Glück was wir in Freiberg hatten , da hätten wir auch 6 bekommen können so wie die gesündigt haben , da stimmte einiges noch nicht , das Glück hatte Fortuna am Sonntag . Sehr fraglich ob so eine Leistung der Gäste für die Landesliga reicht . Es wird Spiele geben da bekommen wir hinten einige rein und wenn dann Vorne so gesündigt wird wird es schwer zu punkten . Sorgen machen mir die alten und neuen Gerüchte wegen dem Nachwuchs die auf der Tribüne so rumgingen . Es heisst der Chef vom " Funktionsteam " hat die HP noch nicht aktualisiert weil er nicht weiss welche Nachwuchsmannschaften er verlinken soll , wie gesagt die Gerüchte kommen ja schon länger , letzte Saison wars wohl schon knapp mit dem Nachwuchssoll . ?(

• Uns ist gar nicht bewusst das du auf dem Sportplatz warst am 1. Spieltag :rotekarte: . Denke du hattest besseres zu tun.
    Wenn DU nicht immer solche Gerüchte streuen würdest, währen gar keine Gerüchte da. Die Seeer bauen gerade eine neue Homepage auf und kümmern sich nicht mehr so intensiv um die ALTE. Das weiß man aber nur wenn man noch im Umfeld zu tun hat :schal4: . Das ist alles zu dem Thema. Also lass die neuen Funktionäre beim Aufsteiger mal ganz in ruhe Arbeiten!!