FC Anker Wismar II - SG Einheit Crivitz, Samstag, 10.08., Anstoß 14.00 Uhr, Kurt-Bürger-Stadion, Bgm.-Haupt-Str.
Nach dem Aufstieg und dem erreichten Klassenerhalt geht unsere Mannschaft stark umformiert und mit dem neuen Trainergespann Henry Ströh/Thomas Niemann in ihre zweite Landesliga-Saison. Im Gegensatz zu Situation vor 12 Monaten fehlen mit Philipp Ohl und Philipp Maschler zwei tragende Säulen im Kader und nicht nur deshalb ist auch diesmal nur der Klassenverbleib das Minimalziel. Doch das soll offensiv angegegangen und schon frühzeitig soll ein Abstand auf die letzten beiden Plätze geschaffen werden. Das dazu ein erfolgreicher Auftakt in den ersten vier Spielen gehört, liegt auf der Hand. Immerhin heißen die beiden ersten Auswärtsgegner Wismar II und Hagenow, also zwei der vermeintlichen Anwärter auf den Staffelsieg. Auf der anderen Seite empfangen die Crivitzer mit Neumühle und Parchim zu Beginn zwei Teams, die zum Ende der letzten Spielzeit hinter ihnen platziert waren. In diesen ersten vier Spielen sechs Punkte wären ein hoffnungsvoller Start. Am Samstag geht es also in die Hansestadt Wismar, wo die Anker-Reserve auf uns wartet. Gemeinsam sind beide Mannschaften vor einem Jahr in die Landesliga aufgestiegen, nur dass die Wismaraner zunächst in die Nordstaffel eingegliedert wurden und sich als Neuling auf Anhieb in der oberen Tabellenhälfte festsetzen konnten. Es wird schwer werden, dort punktemäßig etwas mitzunehmen, doch wenn unser Team an die ersten 75 Minuten aus dem Pokalspiel anknüpfen kann und vorn etwas mehr gelingt, ist eine Überraschung durchaus drin.
Weiter spielen:
Hagenower SV - TSG Gadebusch Tipp 1
Hagenow lieferte zuletzt im Pokal gegen den Oberliga-Aufsteiger FC Schönberg eine beeindruckende Vorstellung und unterlag erst in der Verlängerung mit 1:2, während die Gäste in einem LL-Duell knapp beim Aufsteiger in Grevesmühlen gewannen. Als Meister kennen wir Gadebusch aus der Vorsaison als kompakte Truppe, doch bleibt abzuwarten, wie sie den Abgang ihres Kopfes und Torjägers Lierow verkraftet haben. In Hagenow dürfte es schon mal schwer werden.
Grevesmühlener FC - Dynamo Schwerin Tipp 2
Nach nur einem Jahr ist der GFC wieder zurück in der Landesliga und hat mit den Kickern von der Paulshöhe gleich eine harte Nuss zu knacken. Nach einer schwachen Rückrunde will Dynamo unter Trainer Manfred Radtke wieder an bessere Zeiten anknüpfen und oben mitmischen. Auf der schönen Anlage am Tannenberg sollten die drei ersten Punkte eingefahren werden.
SG Lulu/Grabow - Empor Zarrentin Tipp 0
Der Aufsteiger vom Schaalse bewies seine gute Frühform, die nicht nur dem heimischen Kunstrasen geschuldet ist, nicht zuletzt mit seinem Pokalerfolg gegen Roggendorf. Mit der Aufstiegseuphorie im Rücken sollte auch gegen die mit personellen Problemen kämpfenden Grabower ein Punktgewinn drin sein.
Parchimer FC - Lübzer SV Tipp 2
Beide Teams mussten im Pokal gegen Landesligisten aus der Nordstaffel ziemlich sang- und klanglos die Segel streichen. In der letzten Spielzeit konnte auch eine gute Rückrunde für den LSV eine schwache Saison nicht mehr retten. Parchim dagegen sicherte sich fast in letzter Minute noch den Klassenerhalt. Zum Auftakt sollten die Gäste knapp die Nase vorn haben.
BW Polz - Spvgg Cambs-Leezen Tipp 1
Gleich ein Kracher zu Beginn, denn beide Mannschaften zählen neben Wismar II und Hagenow zu den am meisten gehandelten Anwärtern auf den Staffelsieg. Nach dem Pokalerfolg gegen den FC Mecklenburg Schwerin und dem Heimvorteil im Rücken ist den Polzern ein weiterer Sieg zuzutrauen.
Neumühler SV - Aufbau Boizenburg Tipp 2
Neumühle wird wohl auch in dieser Saison zu den 4-5 Teams zählen, die gegen den Abstieg spielen. Etwas stärker sind wohl die Elbestädter einzuschätzen und im Normalfall sollten sie den Sieg trotz starker Gegenwehr der Hausherren perfekt machen.
Auf geht`s