FC Strausberg 2013/2014

  • Angetrieben von der trink- und sangesfreudigen RGU gestaltet der FCS sein Auswärtsspiel in Waltersdorf erfolgreich.
    Endstand RSV 09 gg FCS 1:2 (0:0)

    Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, als sie mit auf's Hochzeitsfoto wollte. (Mehmet Scholl)

  • Der FCS siegt nach durchschnittlicher Leistung in Waltersdorf. Gute 30 Minuten in HZ 2 reichten zum Sieg.


    Torfolge:
    0:1 (67.Min.) Ringo Kretschmar
    0:2 (68.Min.) „Ente“ Neumann
    1:2 (78.Min.) Dennis Kutrieb


    Der FCS nur in den ersten Minuten der HZ 1 sehr präsent und mit Anfangsdruck. Danach hatte der RSV mehr vom Spiel und gewann auch mehr Zweikämpfe im Mittelfeld. Die großen Torchancen waren jedoch auch hier nicht vorhanden. An der 16 m –Linie war meistens Schluss mit der großen Gefährlichkeit des RSV. Die FCS –Abwehr stand bis auf einige wenige Situationen wieder sehr sicher. Den Rest bereinigte Timo Hampf im Tor des FCS bei einigen Situationen. Sonst blieb der RSV – Angriff auch ziemlich harmlos.
    Eine große Möglichkeit für den FCS hatte in der 32 Min. Christopher Lichtnow, der nach gutem Pass von Ringo Kretschmar allein vor Dennis Rahden stand. Der RSV –TW reagierte sehr gut, verkürzte den Winkel, so dass der Schuss von Lichtnow knapp die rechte Torecke verfehlte.


    In HZ 2 begann der FSC viel besser. Offensichtlich wurden hier in der Pause vom Trainer Fritz einige Worte an die Mannschaft gerichtet. Alex Rahmig (in der 37.Min. eingewechselt)
    setze sich mit Ringo Kretschmar und „Sete“ Vsetycek immer mehr in Szene. „Ente“
    Neuman erkämpfte nun auch die Bälle im Mittelfeld. Der FCS macht nun das Spiel. Nach sehr schönem Passspiel vergab erneut Christopher Lichtnow freistehend vor Dennis Rahden die Führung zu erzielen. Dann wurde das Spiel innerhalb 5 Min. entschieden. Das 1:0 erzielte Ringo Kretschmar mit schönem Kopfball nach Eckball von Vsetycek Der RSV offensichtlich noch nicht richtig sortiert, setzt sich Alex Rahmig nach guter Einzelleistung links an der Strafraumgrenze gegen zwei Abwehrspieler durch. Sein Pass zum durchgelaufenem „Ente“ Neumann verwandelt dieser sicher zum 2:0. Der FCS nun etwas abwartend mit Konterspiel und noch mit zwei/drei guten Situationen, die jedoch etwas unkonzentriert abgeschlossen wurden.In dieser Phase war auch ein weiterer Treffer für den FCS möglich, da offensichtlich nun beim RSV ein Kräfteverschleiß bemerkbar wurde.
    Nach ebenfalls schönem Spielzug kann der RSV in der 78.Min. durch Dennis Kutrieb noch zum 1:2 verkürzen. Etwas Gefahr für den FCS bringen nun nochmals einige Standards in den Schlussminuten bzw. Nachspielzeit.


    Fazit:
    Eine durchschnittliche Leistung des FCS genügten zum Auswärtssieg.
    Das Team ist weiter gereift, so dass man solche Spiele auch auswärts siegreich gestalten kann.
    Der FCS hat nun mit Abschluss einer großartigen Hinrunde 29 Punkte aufzuweisen. Wer hätte das vorher gedacht bzw. erhofft. Man kann beruhigt in die Winterpause gehen. Mit Beginn der Rückrunden stehen dann nach langer Verletzungspause voraussichtlich der Kapitän Steve Georges und Lukas Look wieder zur Verfügung.

  • Für mich persönlich war der Auswärtssieg in Malchow ein Leckerbissen. Ein Freitagsspiel unter Flutlicht.
    Es gelang der 2. Auswärtssieg und danach war mir klar, der FC Strausberg ist in der Oberliga
    angekommen. Auch die Rückrunde wird ähnlich erfolgreich verlaufen
    für den Aufsteiger, da bin ich mir ziemlich sicher. :thumbsup:

  • Nach der Winterpause beginnt der FCS mit der Vorbereitung auf die Rückrunde der OL.
    Das erste Freilufttraining, wenn die Wetterbedingungen es zulassen, ist am 23.01. um 19.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im SEP vorgesehen.
    Das erste Testspiel soll am Samstag gegen die U 19 des 1.FC Union Berlin stattfinden. Das Spiel soll auf dem Sportplatz am Bruno-Bürgel-Weg in Berlin durchgeführt werden.

    Am 26.01.2014 nimmt der FCS am 2.Hallenmännermasters in der ARENA Strausberg teil.
    Neben dem FCS ist der Titelverteidiger Eintracht Mahlsdorf, der Adlershofer BC (Berlinliga), der FC Schwedt (Landesliga), der 1. FV Stahl Finow (Landesklasse), BW Petershagen (Landesliga), der FV Erkner (Landesliga) sowie der RSK Freyburg (Kreisoberliga) am Start.
    Auf der Mega-Spielfeldgröße von 45x30m mit Rundumbande und 5m-Toren geht es wie im letzten Jahr wieder um Alles oder Nichts!


    Gespielt wird in zwei Gruppen a 4 Teams mit Platzierungsspielen, Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale. Alle Fußballfans, Sportfreunde sowie Presseteams können hier von 13-19 Uhr unter dem Dach der ARENA auf blauem Kunstrasen die spannenden Duelle wieder live miterleben. Für das leibliche Wohl sorgt das ARENA-Team.

  • Der FCS erreichte ungeschlagen als Gruppensieger das Halbfinale.
    Das Team besiegte in den Gruppenspielen BW Petershagen-Eggersdorf (Landesliga Süd) 2:1, RSK Freyburg (Kreisoberliga SA) 6:1 und den FC Schwedt (Landesliga Nord) 2:1.


    Im Halbfinale wurde Eintracht Mahlsdorf mit 2:1 besiegt. Dieses Spiel erwartete man eigentlich als Finalpaarung.
    Die Eintracht aus Mahlsdorf wurde jedoch in der Gruppe nur 2., da man im Gruppenspiel den späteren Gruppensieger aus Erkner überraschend mit 1:2 unterlag.


    Im Spiel um Platz 3 besiegt der Pokalverteidiger Eintracht Mahlsdorf die Mannschaft von Blau-Weiß Petershagen - Eggersdorf mit 3:0.


    Der FCS trat mit den Nachwuchsspielern Lukas Look (A- Junior) und Matthias Reichelt (noch B- Junior) sowie Moritz Müller ( FC II) an, die einen guten Eindruck hinterließen und somit ihre Sache recht gut machten. Es fehlten die Stammspieler und Leistungsträger des OL-Teams Alex Rahmig, Tim Bolte und Martin Wunderlich.


    In einem Vorbereitungsspiel am Samstag verlor der FCS gegen die U-19 Junioren des 1.FC Union mit 1:3.
    Das Spiel fand unter schwierigen Bedingungen auf teilweise vereisten Kunstrasen am Berliner Bruno-Bürgel-Weg statt.
    TW Timo Hampf verursachte dabei zwei Elfmeter, die dann beide von den Unionern zum Spielstand von 1:0 bzw. 2:1 verwandelt wurden.




    ,