Ich will den Fred mal beginnen mit dem gestrigen Spielchen in Copitz. Für den VfL war es der Saisonabschluss 2012/13, für Dynamo der Saisonstart 2013/14. Kurioserweise war die Wesenitz am Tag zuvor schon wieder fast so hoch, dass das Spiel für die Hochwasseropfer beinahe einem neuen Hochwasser zum Opfer gefallen wäre, aber so weit kam es zum Glück nicht. Und gestern war schönstes Wetter, deutlich über 2000 Zuschauer (und damit mehr als bei den zahlreichen anderen Dynamo-Auftritten hier in den letzten Jahren, wahrscheinlich sogar das bestbesuchte Spiel seit Dynamo gegen Aston Villa 1992). Das Ergebnis war Nebensache, sollte dennoch erwähnt werden:
VfL Pirna-Copitz - Dynamo Dresden 0 : 4 (0:2)
Die ersten beiden Treffer erzielten Gastspieler, dann war Robert Koch mit zwei herrlichen Fernschüssen erfolgreich. Vor der Pause (mit Fiel, Trojan, Ouali) sah das Ganze sehr nach Fußball aus, Copitz hielt gegen so gut es ging. Dynamo traf noch zweimal den Pfosten, erzielte zwei Abseitstore und schoss die Copitzer Keeper Lohse und Hennig berühmt. Zwischenzeitlich sogar ein Eckenplus für den VfL, der aber sein Ziel verfehlte, wenigstens einen Treffer beizusteuern. Nach den Wechselorgien zur Halbzeit war es fußballerisch eher zerfahren, jetzt prägten Einzelaktionen das Spiel. Das 0:3 hatte etwas von einem Tor des Monats!
Zur Pause wurden fleißig Schecks verteilt, die hoffentlich auch da ankommen, wo das Geld gebraucht wird. Ansonsten fühle ich mich im "Willy" aber bei den üblichen 100 bis 150 Zuschauern irgendwie heimischer als gestern.
Beim VfL wurde Robert Pietsch verabschiedet, ansonsten wird in der kommenden Saison im wesentlichen die Vorjahres-Mannschaft auflaufen. Jetzt ist aber erst mal Sommerpause!
Dynamo am Sonnabend in Dubi gegen Liberec und anschließend gegen Teplice oder Varnsdorf. Ich werde aber im Rudolf-Harbig-Stadion zum A-Jugend-Aufstiegsspiel gegen Eintracht Braunschweig zugegen sein.