2013/14 - Vorbereitung, Gerüchte, Wechsel

  • Am gestrigen Abend spielte Preussen bei Einheit Bernau auf Kunstrasen.
    Einige Akteure der 2. Männer waren mit an Bord, da nicht alle Spieler der 1. mit dabei waren.
    Von den 3 Japanern spielte nur 2 weil Taku verletzt ist.
    Der Gegner versuchte mit langen Bällen das Spielfeld zu überbrücken was auch in der 1. Hälfte vorallem über Preussens rechte Abwehrseite immer wieder gut gelang. Preussen versuchte es spielerisch zu überzeugen aber auch Fernschüsse fanden den Weg aufs gegnerische Tor. (war ja nicht immer der Fall)
    Preussen ging durch Zimmermann in Führung. Mitte der 1. Hälfte glich der Gegner durch einen Fernschuss aus und den Siegtreffer für Bernau besorgte Preussen nach einer Ecke durch ein Eigentor. In der 2. Hälfte konnten sich noch mehrmals beide Keeper mit starken Paraden auszeichnen.
    Gutes Testspiel gegen einen guten Gegner.



    Preussen mit:
    Mathias Krause, Kristian Stelse, Wojchiech Gregula, Maik Wendland (78.Christian Litka, ), Gentarou Murakami,
    Benny Stöss(45.KennyLadewig), Christian Rauch, Rico Musick, Yasu Osato, Steven Zimmermann, Tobias Koepnick


    Alles nochmal zum Nachlesen und mit Video auf motor-eberswal.de

  • Das morgige Testspiel zwischen Empor Berlin und Preussen Eberswalde wurde abgesagt.


    Preussen bestreitet noch einige Testspiele, die nächsten drei:


    Dienstag, 11.02.14, 19.00 Uhr Preussen Eberswalde - 1. FV Stahl FiNOw
    Freitag, 14.02.14, 19.00 Uhr Preussen Eberswalde - Askania Bernburg
    Dienstag, 18.02.14, 19.00 Uhr Preussen Eberswalde - Schönower SV

  • Der Ludwigsfelder FC (LLN) schlägt am Sonntag den 09.02.2014 auf dem Kunstrasenplatz des Waldstadions Miersdorf/Zeuthen (BrbL) mit 4:1


    Tore 1:0 Patrick Kowalski
    1:1 Alisch
    1:2 Patrick Kowalski
    1:3 Nils Schröder
    1:4 Philipp Karaschewitz

  • Die Brandenburgligamannschaft des 1.FC Frankfurt hat am gestrigen Freitagabend sein zweites Testspiel beim Landesligisten EFC Stahl Eisenhüttenstadt mit 3:4 gewonnen.
    Das 0:1 erzielte bereits in der 7. Minute Artur Aniol. Der EFC konnte nach einem Abwehrfehler in der FCF Hintermannschaft das Spiel vorerst durch Tore von Grünberg (30.) und Kerl (40.) zum 2:1 drehen. Jackson Haussler überwand kurz vor der Pause den EFC Torhüter Lehmann der vielleicht etwas zeitig herausgelaufen war zum 2:2.
    In der zweiten Halbzeit konnte die Stahlmannschaft durch einen Elfmeter (52./Kerl) wieder in Führung gehen. Zwei Kopfballtore des FC Frankfurt in der 67. und 74. Minute (Torschützen ?) stellten dann aber doch noch den 3:4 Erfolg des FCF sicher.

    Wäre der Ball eckig, könnte er zu 100 % in den Winkel passen.

  • '

    Seelow gewinnt verdient gegen den Oberligist FC Strausberg mit 4 zu 3!!!


    So habe ich das Spiel gesehen:


    Seelow gewinnt etwas glücklich 4:3.
    In der 1.Hälfte der FCS das bessere Team. Technisch und spielerisch überlegen, jedoch werden die zahlreichen gut heraus gespielten Torchancen nicht genutzt. Hier hätte man durchaus zwei bis drei weitere Tore erzielen können (müssen ?), dann wäre das Spiel bereits in der 1. HZ zugunsten des FCS entschieden.
    Der FCS jedoch auch bereits in der ersten Hälfte in der Abwehr einschließlich TW Christopher Ewest ziemlich unsicher, so dass die Victoria bis zur Halbzeit wieder ausgleichen konnte.
    Wie bereits im Testspiel bei Eintracht Mahlsdorf machte sich das Fehlen der weiterhin verletzten Abwehrspieler Daniel Anton und Stefan Ilausky sehr bemerkbar. Die wiederum umformierte Abwehrkette machte einige Fehler und wirkte zeitweise unsicher.


    Die ersten 15 Min. der zweiten Hälfte gehörten ebenfalls dem FCS mit erneut guten Tormöglichkeiten.
    Danach bis um Spielende Seelow besser, die Abwehr sicherer, enger und früher an die FCS Spieler. Der FCS ließ sich zu sehr in die Zweikämpfe ein, zeigte nicht mehr die Laufbereitschaft, ließ das Passspiel vermissen (evtl. etwas Konditionsnachteile ?).
    Erneute Fehler der FCS - Abwehr ermöglichten Seelow das dritte Tor zum Ausgleich ( Abwehrspieler und TW ohne Abstimmung und ziemlich ungeschickt ) und erzielte ca. 10 Min. vor Schluss bei aufgerückter Abwehrkette sogar noch das Siegtor zum 4:3.


    Einige Seelower Spieler in einigen Situationen mit ziemlich harter Gangart, teilweise auch von der Trainerbank eingefordert, und für ein Testspiel eigentlich unverständlich.


    Wie bereits bei fast allen Begegnungen der BRB- Liga des FCS gegen Seelow gesehen hat sich eines nicht geändert:
    Wiederholtes lautstarkes Reklamieren und Lamentieren von der Trainerbank bei fast allen Entscheidungen des Schieris, wenn dieser auf Foulspiel von Seelower Spielern richtigerweise mit Freistoß für den Gegner oder mit einer gelber Karte entschied.
    Übrigens zeigte der Schieri heute in Seelow eine gute Leistung und ließ sich davon nicht beeindrucken.


    Bis zum Saisonstart in 2 Wochen muss der FCS sicherlich noch einiges tun müssen.
    Nachdenklich sollte die weiterhin dünne Spielerdecke//Personalsituation beim FCS machen.
    Die letzten Testspiele am vergangenen Samstag in Mahlsdorf und heute in Seelow haben gezeigt, dass die z.Zt. verletzten Stammspieler Steve Georges, Alex Rahmig, Daniel Anton und Stefan Ilausky kaum ersetzt werden können.
    Besonders das Fehlen der beiden Abwehrspieler kann z.Zt. nicht kompensiert werden.

  • Seelow ohne Stammtorhüter Rafal Luposiewicz, Sascha Kloß, Dawid Jankowski, Christian Gramsch und Robert Budzalek. Finde die Diskussion über fehlende Spieler zwar ok., aber bei der Analyse des Spiels bringt es wenig, dass in den Mittelpunkt zu stellen.

  • Jockel@:
    Ich habe die enge Spielerdecke des FCS grundsätzlich angeführt, übrigens bereits auch öfter in meinen Beiträgen hier im Forum.
    Es ist nun mal Fakt, dass wir beim Fehlen bzw. Verletzung besonders der Abwehrspieler hier Probleme haben.
    Das habe ich nur in meinem Beitrag nochmals erwähnt, nicht mehr und nicht weniger.


    Der FCS war sich auch bereits am Anfang der Saison darüber im klaren. Auf Grund der finanziellen Lage hat man richtigerweise darauf verzichtet neue Spieler zu verpflichten ( z.B. aus dem benachbarten Land hinter der Oder !).
    Man setzt weiterhin auf die eigene gute Nachwuchsarbeit (evtl. auch ein Anreiz für die Kreisstadt Seelow ?).
    Ich finde das auch grundsätzlich o.k. Die bisherige Entwicklung des FCS sowie das bisherige Abschneiden in der OL gibt dem Verein recht so weiterzuverfahren.
    Nochmals, wenn am Ende der Saison für den FCS ein Mittelplatz in der Tabelle erreicht wird, sind auch die Fans in SRB sicherlich zufrieden.


    Offensichtlich im Gegensatz zu dir, sehe ich in den Testspielen eben einen Test und möchte diesen auch nur so bewerten.

  • truk
    Du hast gut analysiert. Nur etwas einseitig. Auch Seelow macht eine gute Nachwuchsarbeit. Vielleicht nicht auf solch einem hohen Niveau wie Strausberg. Gestern stand unser A - Junior im Tor und er war nicht schlechter als "Ewe", Anfang der zweiten Halbzeit war nur ein Pole auf dem Platz und unser Durchschnittsalter war 22,8 Jahre und bei euch 23,9 Jahre. Also da müssen wir uns nicht verstecken. Im Gegenteil....! Auch ich habe das als Vorbereitungsspiel gesehen und werde ein Teufel tun, den Sieg über zu bewerten. Dir einen schönen Sonntag noch.

  • Aber mal ehrlich Jockel... Euer auch vielleicht verdienter Erfolg beruht ja wirklich NULL auf eure Nachwuchsarbeit... So mal locker gesagt .. 7 Polen plus 7 Ex Frankfurter haben nichts mit Nachwuchsarbeit zu tun. Macht nen sehr guten Job da als Geschäftsleute aber eure Erste hat nichts mit Seelow zu tun... aber ist nur ne Meinung vom Dorf!

  • Haha macht euch doch nicht lächerlich
    Der bienwald steckt das geld nur in die polen rein nicht mehr und ne weniger... ich glaube jetz in der ersten spielt kein einziger der aus seelow kommt und das ist traurig genug..


    Ich hab selbst bei euch gespielt und ich weiß wie da ein alles schön geredet wird und hinten raus lieber 5 weitere polnische spieler geholt werden damit man sich in verbandsliga über wasser halten kann...


    Also erzählt nichts von wegen nachwuchs...

  • Wir müssen uns nicht lächerlich machen. Wir haben Nachwuchs und es liegt an jedem Spieler selbst, wenn er den Sprung in die Erste schaffen will. So ist es nun mal. Viele, die auf dem Sprung waren sind studieren gegangen oder es hat sie beruflich wo anders hinverschlagen. Es ist nicht so leicht junge Leute in der ländlichen Region zu halten. Aber wen erzähl ich das. Fakt ist auch, dass kaum eine BBL - Mannschaft nur mit Leuten aus dem eigenen Ort spielt. Das ist eine überdrüssige Diskussion, die nichts bringt. Wir machen unser Ding so gut wir können und höherklassiger Fussball in unserer Region kann nicht schaden. Und es gab auch mal Zeiten, da kamen die Spieler aus dem Umland ( Sonnwald, Voigt, Giering, Wursthorn, Manicke, Redlich u.a.) Aber die gibt es auch nicht mehr!. Schade