2013/14 - Vorbereitung, Gerüchte, Wechsel

  • Die Verbandsliga ist total sinnlos geworden. Langweiliger geht es ja kaum noch. Keiner will hoch. Vom Aufwand her ist doch die Oberliga locker zu stemmen (für FaFi oder TuS)! Liegt es dann doch eher an angeheuerten Spielern, die Unsummen für ihren Einsatz fordern?


    Verbandsliga in zwei Staffeln (die nach der Saison neu gemischt werden) mit Relegationsspiel am Ende wäre wesentlich interessanter als der aktuell vorliegende Müll.

    Michael85:


    Woher willst du wissen, ob die Oberliga für beide zu stemmen wäre? Hast du Einsicht in die Finanzlage der Vereine? Sinnlos ist meiner Meinung nach die Oberliga, die mit Einführung der 3. Liga völlig ihren Reiz (besonders) für Brandenburger Vereine verloren hat. Nachvollziehbarerweise will kaum ein Team diesen Zeit- und finanziellen Aufwand auf sich nehmen, um vor 30 Zuschauer um die goldene Ananas zu spielen.


    Zwei Verbandsligen in Brandenburg? Das würde das merklich sinkende Niveau doch nur noch weiter verwässern.

  • Für Randberlinervereine stellt die Oberliga von der Infrastruktur her keine große Herausforderung dar. Es gibt extrem kurze Anreisewege und auch ein paar weitere. BFC ist raus, sodass die Anzahl der Sicherheitsspiele bei 0 liegt.
    Um die Klasse zu halten müssten bei dem ein oder anderen Vereine neue Spieler ran. Die Belastung müsste mit die größte sein.


    Zwei Staffeln, weil dann etwas mehr Abwechslung reinkommt. Wie es in der Landesliga Berlin ist. Da hat man nicht immer die selben Gegner.

  • ...behaupten meist die, für die das gar nicht in Frage kommt.
    Was sagen dazu eigentlich die Brandenburger Vereine, die dort spielen?
    Für FF galt am 4.2.2014 übrigens das:
    Sollte der Aufstieg gelingen, nach der Hinrunde hat FF als Tabellenführer einen Punkt Vorsprung vor dem TuS Sachsenhausen, müssten jedenfalls 100.000 Euro als Etat zur Verfügung stehen - 80.000 Euro im Übrigen für die Brandenburgliga. "Auch das Geld müssen wir erst einmal zusammenbekommen. Das ist aber grundsätzlich von Saison zu Saison ein Kampf, so leicht ist das nunmal nicht. Ich bin aber zuversichtlich." http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1243959/

  • Trotz aller Argumente zwecks Aufstieg, nicht Aufstieg, Zuschauer oder Finanzen hat das alles einen faden Beigeschmack. Sachsenhausen und F/F sind nun keine Überraschungsteams die da oben stehen. Die sind doch schon die letzten Jahre Oben mit dabei, da kann man schon mal mit rechnen das es irgendwann mal zur Meisterschaft kommen könnte und da sollte man doch schon gewisse Maßnahmen treffen können. Bei Spielertransfers bekommen es doch auch beide Vereine immer hin.

  • Wir haben nur durch unseren damaligen Landespokalsieg (und die damit verbundene Kohle aus dem DFB-Pokal) unsere Alt-Verbindlichkeiten aus der Oberliga abgetragen. Also verständlich, dass wir da nicht wieder unbedingt hochwollen...wo die Attraktivität der OL sowieso immer weiter nachlässt.


    Und für mich als Fan:
    Lieber seh ich FF in der Brandenburg-Liga oben mitspielen, als in der OL nur Kloppe zu beziehen.

  • @ BigBanshee - Zum Schulden machen gehören die entsprechenden Fehlentscheidungen,
    das hat doch nicht zwingend was mit der Oberliga zu tun.


    @ O-burger - Wer will denn aktuell nicht in die OL, von denen die es sportlich schaffen könnten?


    Ich wünschte mir den ungetrübten Willen sportlich erfolgreich zu sein, gepaart mit Begeisterung des Umfeldes. Wenn bei solch einer Mischung die Frage eines Aufstieges und dessen finanzieller Absicherung ansteht, muss man sich ihr offen und sachlich stellen. Entweder es finden sich Geldgeber oder eben nicht. Dann geht's im gleichen Trott weiter bis die letzten Zuschauer verstorben sind...

  • Nun steht ja Schöneiche quasi als Aufsteiger in die OL fest.
    Ich frage mich warum man aber in FF und bei den Tussen sich die ganze Saison den A.... aufreißt um dann plötzlich ein paar Spieltage vor Ende der Saison sein Aufstiegsrecht zurück zieht?? :whistling:

  • "Ich frage mich warum man aber in FF und bei den Tussen sich die ganze Saison den A.... aufreißt um dann plötzlich ein paar Spieltage vor Ende der Saison sein Aufstiegsrecht zurück zieht??"




    Vielleicht will man kaschieren, dass man es sportlich nicht schafft.
    Nach dem Motto: In diese blöde OL wollen wir ja gar nicht.
    Oder man har die Moneten nicht zusammenbekommen. Dann geht's halt nicht.
    Aber in der BBL wird's dann auch schwer, bei FF rechnet man mit 80% des OL-Etats.

  • Die Attraktivität der Oberliga wird aber auch einiges dazu beitragen, dass man dort nicht spielen will. BFC ist weg, wen gibts da noch (außer Strausberg :D)? Die Füwaristen, BSC Süd und vllt. noch Luwa. Das wars aber dann schon.

    Jeder braucht etwas, woran er glauben kann. Ich glaube, ich trinke noch eins.
    RGU 1260 - Wir tun, was wir nicht lassen können - wie Leute mit Tourette-Syndrom!


  • Die Attraktivität der Oberliga wird aber auch einiges dazu beitragen, dass man dort nicht spielen will. BFC ist weg, wen gibts da noch (außer Strausberg )? Die Füwaristen, BSC Süd und vllt. noch Luwa. Das wars aber dann schon.


    Schönberg bei den Zugängen nicht vergessen (unseren Alex werden wir sehr vermissen)