Spielabbrüche II.

  • Glaube, die User, die hier den Schiedsrichtern eine Mitschuld an Eskalationen geben, meinen damit nicht, dass diese in ihren Entscheidungen unfehlbar sein müssen.
    Aber diese teilweise provokante Aroganz einiger, die Denken mit dem Anlegen der Schiedsrichterkleidung einen Status erlangt zu haben, der sie mehr zu "Herrschern", denn als Spielleiter macht, sind schon ein Problem.
    Warum kann man denn nicht kurz mal eine strittige Entscheidung auf normale Nachfrage eines Sopielers erklären. Dauert auch nicht länger, als ihn sofort mit "Strafen" im Rahmen seiner Möglichkjeiten zu drohen.
    Nochmals, niemand verlangt nicht mögliche Unfehlbarkeit von den SR, aber es muss doch auch möglich sein, in eine Diskussion zur Gewaltvermeidung mal einzubringen, dass es Schiedsrichter gibt, die sich einfach nicht deeskalierend verhalten, sondern ihr "Machtgefühl" ausleben.
    Natürlich gibt es aber leider auch zu viele Spieler, die ihre Sportart verwechseln.


    Genau das meine ich auch!!! :thumbsup: Und ich möchte damit auch nicht alle über einen Kamm scheren, aber leider sind es zu viele mit denen man kein vernünftiges Wort wechseln kann, ohne sofort Gelb zu bekommen. Gewalt ist absolut nicht akzeptierbar, aber deeskalierend ist dieses Verhalten mit Sicherheit nicht!!!

    Resignation ist der Egoismus der Schwachen. (Jörg Berger)

  • Habt ihr in der Bundesliga schonmal Schiedsrichter diskutieren gesehen? Und jetzt erzählt mir nicht wir sind aber in der Kreisliga.
    Ja richtig, aber Diskussionen gibt es auf dem Platz nicht. Wenn überhaupt wird auf dem Platz eine kurze Ansage gemacht und gut ist. Ihr scheint zu vergessen, dass der Schiedsrichter niemanden erklären muss, warum er so entscheidet und das hat NULL mit Arroganz zu tun.


    NACH dem Spiel kann man gerne in einem vernünftigen sachlichen Ton nach bestimmten Einzelentscheidungen nachfragen.


    Und bevor der große Aufschrei kommt, sicherlich gibt es Schiedsrichter die ihre Persönlichkeit auf dem Sportplatz überspitzt darstellen, das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache.
    Die Schiedsrichter besuchen Lehrgemeinschaften wo u.a. auch solche Verhaltensweise nahegelegt werden. Gegenfrage: Gibt es auch Verhaltensweisen für Spieler?

  • NACH dem Spiel kann man gerne in einem vernünftigen sachlichen Ton nach bestimmten Einzelentscheidungen nachfragen.


    Kann man mit vielen aber leider nicht. :thumbdown: Bzw , wenn man es tut ,bekommt man keine ,oder öfters mal recht pampige Antworten


    Ansonsten hat hier so ziemlich jeder Argumente , wo man sagen kann , ja hat er Recht und naja das seh ich anders...Löst nur alles leider nicht das Problem in unserem Sport 8| Egal um was es geht ,du hast immer solche und solche ...Da gibts in der KL Schiris ,die vorm Spiel schon in die Kabine kommen und einen auf dicke Hose machen ebenso gibts hier Spieler die sich wie Bauern verhalten....Also könnt ihr da noch bis nächstes Jahr diskutieren ,auf einen Nenner kommt man da nicht ... Die Frage lautet doch im Grunde immernoch : Wieso ist es hier in Berlin so extrem und was kann man dagegen machen....So pauschale Aussagen wie "Arrogante Schiris" oder "Die bösen bösen Migranten" dienen einfach nur dazu sich die Sache einfach zu machen...Es spielen einfach viele Faktoren eine große Rolle , die ,wenn sie aufeinander Treffen ,eben auch oftmals im Chaos enden...Und wie oben schon jemand gesagt hat , eine Fehlentscheidung kann man nicht als Grund dafür nehmen jemanden halb tot zu schlagen ...selbst dann nicht wenn die Fehlentscheidung das Ergebniss um die deutsche Meisterschaft beeinflusst .... :thumbdown:

    We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , OOOOOOOOOOOOOH FEYENOORD WE LOVE YOU

  • Ihr scheint zu vergessen, dass der Schiedsrichter niemanden erklären muss, warum er so entscheidet

    Nein, das MUSS er nicht. Aber wurde es in einigen Situationen nicht deeskalierend wirken ??????
    Nur weil er nicht MUSS, KANN er aber.

    Gegenfrage: Gibt es auch Verhaltensweisen für Spieler?

    Interessante Frage von jemanden der augenscheinlich ja in Verbindung mit dem BFV steht !!!
    Die Problematik dahinter ist natürlich die entscheidendere Ursache für die Gewalteskalationen.
    Als Antwort auf deine in den Raum geworfene Frage ist zu sagen, dass es die doch gibt. Zumindest in irgendwelchen niedergeschriebenen Regeln.
    Mal ne Gegenfrage zu deiner Gegenfrage : Was, ausser die sich bisher als völlig contraproduktiv erwiesenen "Streichelurteile" wird denn bei Nichteinhaltung der Verhaltensweisen unternommen ???
    Richtig, de facto fast nichts !!!!!!!!!

  • Die Diskussion geht jetzt leider in eine völlig falsche Richtung!
    Warum geben wir einigen Gehirnamputierten, die unseren Sport kaputtmachen, noch Alibis, indem wir erzählen die Schiris sind selber Schuld das 5 Migrationskinder ihn zusammengetreten haben, denn er war "arrogant". Den Leuten die soetwas mit "Arroganz" verteidigen, kann ich nur folgenden Rat geben: Schick Dein Kind nie mit erhobenem Kopf und gerader Haltung auf einen Bahnhof. Wenn es zusammengeschlagen, abgestochen oder vor den Zug geschubst wird und der Polizist zu Dir sagt, Dein Nachwuchs hätte eine gewisse Mitschuld daran, denn durch sein Auftreten kam er "arrogant" rüber, vielleicht seht ihr es dann anders?
    Fakt ist: Teilweise 90 min lang hört sich ein Schiri das Geseier von Leuten an, die intellektuell nicht mal das Niveau seiner Stutzen haben. Das man sich dort eine, ihr nennt es "Arroganz", ich nenne es "Schutzmauer" aufbaut ist mehr als menschlich. Doch wenn ich jeden umhauen darf der mir arrogant erscheint, dann würden viele Chefs, Abteilungsleiter etc demnächst im Krankenhaus aufwachen.
    Der Schiri sollte eine Respektsperson sein so wie mein Chef und bei beiden fällt das manchmal nicht leicht aber es gehört dazu. Wenn ich diese Selbstdisziplin nicht habe bin ich auf dem Arbeitsmarkt sowie auf dem Fußballplatz falsch

  • Um Missverständnisse zu vermeiden, sei richtig gestellt, dass Moby Dick mit seinem Beitrag natürlich recht hat.
    Dennoch ist das Verhalten einiger SR inakzeptabel.
    Ist aber nicht der Grund für die Gewalt.
    Ist einfach nur ein anderes Thema, was sich in diesen Thread, fälschlischerweise, verlagert hat.

  • haben am Samstag bei BSV 92 3. Herren, KL A gespielt,
    es wurde im Strafraum vom BSV 2!!! mal Hand gespielt :gelbekarte: :gelbekarte: und die Krönung war ein Handspiel vom Torwart außerhalb des 16`ner´s als "letzter Mann"!! :rotekarte: Es wurde weder ne Karte gezückt noch auf Elfmeter entschieden :bindagegen: . Wir haben uns natürlich auch aufgeregt und diskutiert :argue: , aber nur kurz und wir stellten fest, das es nichts bringt an diesem Tage :rofl: :rofl: (siehe Spielbericht bei Mahlsdorf), haben keinen bedroht/geschlagen :kuss: sondern Fußball gespielt :rofl: und doch noch verdient gewonnen :bia:
    so wird ditt watt
    in diesem Sinne Sport Frei

  • Aber was macht ihr wenn ihr zB das Spiel nicht gewinnt? Dann ist das gemecker groß warum es kein Elfmeter gab oder eine :rotekarte:
    Ich spiele selber Fußball und ich hab manchmal das Gefühl das die Schiedsrichter für jedes Meckern und Motzen :gelbekarte: und :rotekarte:zücken (Motzen,Mecker & Diskutieren bringt generell nix) aber bei Notbremsen und klaren eindeutigen Fouls keine :rotekarte: ziehen was natürlich die Mannschaft dann auf die Palme bringt. In meinen Augen wird keine wirkliche klare Linie gepfiffen wird in den meisten fällen und das bringt die Gemüter dann zum kochen :| :thumbdown:

  • Aber was macht ihr wenn ihr zB das Spiel nicht gewinnt? Dann ist das gemecker groß warum es kein Elfmeter gab oder eine :rotekarte:
    Ich spiele selber Fußball und ich hab manchmal das Gefühl das die Schiedsrichter für jedes Meckern und Motzen :gelbekarte: und :rotekarte:zücken (Motzen,Mecker & Diskutieren bringt generell nix) aber bei Notbremsen und klaren eindeutigen Fouls keine :rotekarte: ziehen was natürlich die Mannschaft dann auf die Palme bringt. In meinen Augen wird keine wirkliche klare Linie gepfiffen wird in den meisten fällen und das bringt die Gemüter dann zum kochen :| :thumbdown:


    Aber was macht ihr wenn ihr zB das Spiel nicht gewinnt? Dann ist das gemecker groß warum es kein Elfmeter gab oder eine :rotekarte:
    Ich spiele selber Fußball und ich hab manchmal das Gefühl das die Schiedsrichter für jedes Meckern und Motzen :gelbekarte: und :rotekarte:zücken (Motzen,Mecker & Diskutieren bringt generell nix) aber bei Notbremsen und klaren eindeutigen Fouls keine :rotekarte: ziehen was natürlich die Mannschaft dann auf die Palme bringt. In meinen Augen wird keine wirkliche klare Linie gepfiffen wird in den meisten fällen und das bringt die Gemüter dann zum kochen :| :thumbdown:

    Das manche Schiedsrichter für jedes Meckern Karten ziehen hat ja auch eine Ursache, wenn sie das nicht machen gibt es halt Mannschaften die das einfach über Gebühr ausnutzen und dann ist es halt schwierig da rauszufiltern wer hat ständig gemeckert und kriegt dann für die Summe Karten und wer hat sich einmal aufgeregt, da ist es halt einfacher die klare keine Diskussionen Linie zu fahren.


    Bei Notbremsen gibt es generell bei Spielern aber auch noch Bedarf in der Regelkunde, da kommt dann immer der letzte Mann als Argument, was einfach Brutal falsch ist, es kann natürlich sein, dass du da besonders traurige Erfahrungen gemacht hast, aber von den Situtionen in denen Rot für Notbremse gefordert wird sind 70-80% maximal Gelb.


    In vielen Spielen in denen es drüber und drunter geht sieht man von Anfang an, dass die Mannschaften alles tun um die Autorität der Schiedsrichter zu untergraben und wenn der Schiedsrichter ständig um seine Autorität kämpfen muss wird es schwieriger sich auf sportliche Entscheidungen zu konzentrieren du wirst bei Spielen besonders fairer Mannschaften insbesondere was gemecker angeht immer Schiedsrichter sehen die einen guten Job machen, schau dir dochmal die Kartentabellen in der Kreisliga C (da sind sie ja noch bei Fussball.de drin) an und schau dir mal ein Spiel der fairen Mannschaften an. Oder mal als Analogie, stell dir mal vor du fährst Auto und neben dir sitzt jemand der keinen Führerschein hat aber ständig kommentiert "Fahr nicht so schnell" "Fahr nicht so dicht auf" "Vorsicht"...., du wirst automatisch nicht mehr so gut fahren wie sonst und dann verpennst du deine Abfahrt oder was auch immer.

  • Ich stimme dir in allen Punkten zu
    Nur leider ist der Schiedsrichter immer der letze Depp und wenn gewisse Mannschaften kommen die dann anfangen mit warte mal ab nachdem Spiel usw ist doch klar das darauf kein Schiedsrichter lust hat... Er macht es ja sozusagen auch nur zum Hobbie/Spaß und will ein ordentliches sauberes Fußballspiel pfeifen.
    Und das ist meistens der Grund sobald ne :rotekarte: gegeben wird wegen ner Notbremse hat man einfach Angst das es eskaliert bei gewissen Spielen/Mannschaften...


    Das beste Beispiel wir hatten ein Spiel unser Stürmer läuft von der Mittellinie alleine auf den Torwart zu von hinten kommt der Verteidiger und tritt ihn "unabsichtlich" in die Hacken... Klare :rotekarte: ausser für den Schiedsrichter.... Begründung er wollte ihn ja nicht in die Hacken treten :huh: Das sind so Situationen die ich persönlich nicht verstehe :argue: und das ist kein Einzelfall leider

  • Klar spielt Absicht da keine Rolle, es ist natürlich hart da dann ne Rote zu geben aber natürlich zwingend und natürlich ist es so, dass Schiedsrichter häufig auch unterbewusst "Angst" vor der Eskalation haben und dementsprechend zu viele Karten geben oder eben die Rote eher stecken lassen.


    Das grosse Problem ist aber auch, dass so eine Drohung wie "warte mal nach dem Spiel", die einem Schiedsrichter ja durchaus Angst machen kann je nachdem mit was für Gesten das noch bestätigt wird und wieviele das machen, nicht reicht um ein Spiel abzubrechen, in solchen Fällen setzt das Sportgericht immer neu an, was uns natürlich sagt, wenn ihr in nem wichtigen Spiel zurückliegt einfach dem Schiedsrichter drohen bis er abbricht und dann das Wiederholungsspiel abwarten.

  • Dann sollte man vlt mal beim BFV darüber verhandeln oder drüber reden ob man nich solch Leute aus dem Verkehr zieht....
    Das allein der Satz schon warte mal ab nachm Spiel oder sonstwelche Sachen direkt zum BFV gehen und derjenige dann ne Sperre bekommt... Dann wird man sehen ob es was bringt und ob Spieler das noch sagen... eine überlegung wäre es allemal...


    Weil im Endeffekt spielen wir Fußball als Hobby und sehen es als Spaß da brauchen wir sowas nicht...
    Ich glaube auch in den größten Fällen ist der Schiedsrichter eh nicht schuld am Ergebniss.
    Also einfach klappe halten und Fußball spielen

  • schau dir dochmal die Kartentabellen in der Kreisliga C (da sind sie ja noch bei Fussball.de drin) an und schau dir mal ein Spiel der fairen Mannschaften an.


    Oh ja, ganz wichtiger Punkt. Wenn der Schiedsrichter alleine auf dem Platz ist, kann er natürlich umso mehr Sachen richtig entscheiden, je fairer die Mannschaften miteinander umgehen. Das Wichtigste ist die Gesundheit der Spieler. Wenn ich also als Schiedsrichter nach jedem Abspiel noch einen Moment mit den Augen beim Passgeber bleiben muss, um zu sehen, ob der noch von seinem Gegenspieler umgeholzt wird, mache ich zwangsläufig mehr Fehler bei der Beurteilung von Abseitsstellungen. Dasselbe wenn bei Freistößen aus dem Halbfeld irgendwelche Mätzchen beim Mauerbilden gemacht werden. Stehen die Spieler brav auf Abstand, kann man sich darauf konzentrieren, wer bei der Flanke im Abseits steht, anstatt erstmal die Mauer zu beobachten. Nehmen sich beim Eckstoß gleich 4-5 Spieler in den Schwitzkasten, hat der Bestrafte vielleicht nur Pech gehabt, dass ich ihn gesehen habe und nicht den Gegner nebendran, der genauso gefoult hat.

    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

  • Naja Abseits ist , in den unteren Ligen, eh son Ding für sich , da sind die Schiris einfach arme Säue...wie du schon sagst , die sollen sich auf alles Mögliche konzentrieren und dann auch noch ,OHNE Linienrichter , auf Abseits entscheiden ,was oft garnicht möglich ist ....Leider ist das dann oft aber der Grund wieso es aufm Platz hektisch wird ...Viele haben da ihre Meinung aber versetzen sich aber nicht mal in die Lage des pfeiffenden Schiris :thumbdown:

    We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , OOOOOOOOOOOOOH FEYENOORD WE LOVE YOU

  • Ist doch wie in der Bundesliga... Wir Fußballer sehen und wissen doch eh immer alles besser als der Schiedsrichter :thumbsup:
    Manche Spieler sollten mal selber nen Punktspiel 90Min pfeifen und sich das gemotze anhören GRAUENHAFT... ich bekomme das selber im Spiel nie mit, aber als ich mal ein Spiel gepfiffen habe meine Fresse ist das nervig bei jeder Aktion Schiri hier schiri da :motz:

  • Beim Abseits ist es auch häufig so das Spieler ihre Fehler dann dadurch wegwischen wollen, da winkt dann der IV Abseits wenn er gepennt hat und dann schreien sie alle mit, dann hat selbst der Stürmer 60 Meter entfernt die Situation genau gesehen, dann ist es letztlich völlig egal ob der Schiri richtig lag, Theater hat er auf jedenfall wenn der Ball reingeht. Beim Abseits ist natürlich auch einfach schwierig das mittlerweile fast alle Mannschaften mit Viererkette spielen, was einfach die Summe der Abseitsentscheidungen enorm erhöht und aufgrund der Teilweise schlechten Ausführung der Viererkette die Bewertung deutlich schwieriger wird, weil die Mannschaften viel zu spät rausrücken und dann jedesmal irgendein Spieler vergisst rauszurücken etc.

  • Warum wurde das Spiel Berlin Türkspor II geben SC Borussia Friedrichsfelde II abgebrochen???


    und/oder die spiele :


    FC Nordost Berlin II - FC Al-Kauthar Abbr.


    Deport.Latino - BSV Victoria Friedrichshain II Abbr.


    NSF Gropiusstadt - Hellersdorfer FC Abbr.


    BSC Kickers II - SV Berliner VB II Abbr.


    8|

    We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , OOOOOOOOOOOOOH FEYENOORD WE LOVE YOU

  • zum Abbruch FC NORDOST II - FC Al-Kauthar:


    In der 69. Min. gab der Schiri einen Foulelfmeter zu Gunsten des FC NORDOST. Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:2 für die Gäste. Mit dieser Entscheidung waren die Gäste überhaupt nicht einverstanden. Sie bedrohten und beleidigten den Schiedsrichter, so dass dieser daraufhin abbrach. Besonders hervor tat sich dabei der Spieler mit der Nr. 10. Von der Polizei wurden zwei Anzeigen aufgenommen. Die eine vom Schiri, die andere wegen Sachbeschädigung (die Türen vom Platzwartraum und von einer Kabine wurden eingetreten).