Als 1989 Einheit Wernigerode zum 2. mal hintereinander Bezirksmeister wurde , aber die Aufstiegsrunde zur DDR-Liga vergeigte, kam wohl die Anweisung von den SED-Bonzen, daß die besten Kicker der Stadt ab sofort bei Motor spielen sollen. In der Saison 89/90 war jedenfalls Motor7Rot-Weiß Wernigerode unser (Stendal) Hauptgegner, viele der Spieler waren aber vorher bei Einheit.
Motor (später Rot-Weiß und dann Germania) hatte eim paar Erfolge im Pokal und dann auch attraktive Spieler im überregionalen Pokal. Ende der 80er spielte Motor im FDGB-Pokal mal gegen den BFC,1991 gewann man den Sachsen-Anhalt-Cup und spielte gegen den 1.FC Köln im DFB-Pokal.
Dafür spielte Motor /Rot-Weiß/ Germania niemals höherklassiger alds Einhet.
Fußball in Wernigerode
-
-
ein sport frei aus dem harz!!! es ist richtig,das nach den" vergeigten "aufstiegsspielen einige wenige spieler zu motor und später rot-weiss wechselten.aber mit dem vergeigen war das so eine sache, diese spiele wurden erst abgepfiffen,wenn einheit nicht mehr als sieger oder 1-punktgewinner feststand. das alles hat sehr stark an oberligaspiele des BFC erinnert. diese dauerten auch einige male "etwas" länger... was etwas seltsam ist ,ist die tatsache,das motor seine pokalspiele gegen köln und den bfc nach siegen gegen einheit gespielt hat. wie schon gesagt waren diese spiele wahre hassveranstaltungen.da ging es nicht unbedingt um fussball. bei diesen beiden spielen im abstand mehrerer jahre wurde der selbe schiedsrichter eingesetzt,ein gewisser herr wagner. muss wohl ein bekennender motorfan gewesen sein,klaro,wer die besseren geschenke an die damaligen schiedsrichter gab,gewann das spiel. aber dafür hat er nach diesen spielen auch ordentlich auf die fresse bekommen.ob das nun richtig wahr oder nicht sei dahingestellt. auf jeden fall hats spass gemacht.motor hatte auch sehr hohe zuschauerzahlen,aber nur in ihren heimspielen gegen einheit.ansonsten hatte man das gefühl,wenn man am kohlgarten vorbeiging und gespielt wurde,man ist bei einem schachturnier oder im ruheraum einer sauna,man war das ein lärm da... eines noch als die vereine damals fusionierten,wurden die heimspiele im kohlgarten ausgetragen.das war selbst für den härtesten einheit-fan zuviel.soll heissen im schnitt so an die 100-150 zuschauer.die finanzmisere wurde grösser und man trug die spiele wieder am mannsberg aus,im schnitt700-800 zuschauer.das sagt eigentlich alles.in diesem sinne...
-
harzpower
Das Eure Fans nicht die sympathischsten sind, wissen viele im Land Sachsen/ Anhalt, man merkts ja auch an Deiner unqualifizierten Reaktion auf ein Thema, in dem Außenstehende (wie das eben in einem überregionalen Forum so ist) ihr, zugegeben weniges, irgendwo aufgeschnapptes Wissen über den Wernigeroder Fußball zusammtragen. Was regst Du Dich darüber auf?
Und warum ich "Birnenpflücker" Spiele in Wernigerode besuche willst Du wissen? Nee willst Du nicht, Du willst nur pöbeln. Hättest Du etwas Ahnung, wüßtest Du, daß es viele Leute gibt, die über ihren Tellerrand mal hinweggucken wollen, neue Stadion, andere Fanszenen begutachten. Egal! Sport frei ins schöne Wernigerode! -
*gelöscht*
-
Zitat
Original von harzpower
so da bin ich mal wieder.es tut mir leid das ich immer so pöbele.sorry hgw gregor,sei lieb. ne mal im ernst du affe bist du schwulwenn dir mein umgangston nicht passt,dann geh zum schach oder golf du schwuchtel.
in diesem sinne einen schönen tag noch und nimm endlich den hals aus dem arsch der anderen.
Das was du hier so von dir gibts,das spiegelt das gesamte Bild euer Fanszene wieder.
-
Tangermünder Stefan, du hast meine voll Zustimmung. Harzpower, du und deinesgleichen, ihr seid einfach nur peinlich für einen tollen fußballverein wie einheit, und noch besser kann man das bild garnicht bestätigen, dass alle von den einheit fans haben. Kannst du dich nicht etwas geählt ausdrücken? nur son bisschen?
Zum thema: Von der sympathie her liegt einheit ganz klar vor germania, und vom erfolg sowieso Während einheit mittlerweile Verbandsliga spielt dümpelt Germania das 3. jahr in folge in der Kreisliga rum. Von den Spieler kann man ganz klar sagen das bei einheit eigentlich alle ok sind und es spaß macht gegen sie zu spielen, da kann man sich auch mal nett unterhalten und so.... Germania dagegen, I wie II, hat irgendwie nur arrogante schönlinge zu bieten die sich für die tollsten halten, es aber bei weitem nicht sind. Und verliren können sie auch nicht, wie ihre zweite mannschaft, nachdem was ich so gehört habe, heute wieder eindrucksvoll bewiesen hat.
-
1.Bisher konnte man in diesem Forum im Großen und Ganzen sachlich und ohne Beleidigungen miteinander diskutieren. Auch wenn man verschiedener Meinung war.Ich bin nicht der Webmaster, denke aber trotzdem, so soll es auch bleiben.
2. Schau mal auf den Beginn dieses Threads: Da hat jemand ein paar Fragen nach dem Fußball in Wernigerode gehabt. Und da zu diesem Zeitpunkt noch keiner aus WR in diesem Forum Mitglied war, haben andere eben so gut es ging geantwortet.
Fühl dich doch geehrt, daß sich andere Fußballfans für euren Verein interessieren.3. So ganz falsch waren die Antworten, die einige aus diesem Forum gegeben haben , ja wohl nicht. Das wesentliche wurde schon richtig beschrieben, oder? Das mit der Fusion, der Einheit- Neugründung , der Insolvenz, der unterschiedlichen Popularität der Vereine usw...
Aussagen wie "unsympathische Fans" usw. sind natürlich völlig subjektiv und abhängig davon, was man selbst in WR erlebt hat.
4. Wenn einen viele für unsympathisch halten ( übrigens nicht nur hier im Forum) , würde ich mir mal meine Gedanken drüber machen. Aber wahrscheinlich bist du / seid ihr noch stolz darauf.
Ich bin auch kein Freund von Schleimereien , aber daß ich für ein dumpf - agressives , rumpöbelndes, humorloses Arschloch gehalten werde, möchte ich für meine Person ( bzw. meine Fanzene ) nicht. So ist aber das Bild über euch - auch bei vielen anderen Fans übrigens, die in den letzten Jahren mal Erfahrung mit euch hatten.Mit welchen Schimpfwörtern du mich jetzt belegst, ist mir eigentlich egal. Für mich ist dieser Thread erledigt!
-
@ Tangermünder Stefanm, Buchter und Torjäger SDL
Volle Zustimmung!
Eine gute Seele hat den Beitrag von Harzpower glücklicherweise gelöscht!
Eine Diskussion wird sinnlos, wenn ein Beitrag von Beleidigungen (Originalton Harzpower: "du affe bist du schwul" "du schwuchtel") durchsetzt ist.
Um zum Ausgangsthema zurück zu kommen: Jetzt wissen wir zwar, dass viele unserer Beiträge aus sachlicher Sicht nicht korrekt waren, aber leider hat sich von den Harzern noch keiner aufgerafft, uns mit richtigen Fakten zu versorgen...
-
Hab mal ne Frage, wo finde ich denn in Wernigerode das Fußballstadion. Wohne ja seit nem Monat in WR und würde mir bei Gelegenheit gerne mal nen Heimspiel anschauen.
Danke!
-
Das Stadion ist in der Mannsbergstraße im Stadtteil Hasserode.
-
Zitat
Original von BerndH
Das Stadion ist in der Mannsbergstraße im Stadtteil Hasserode.Hmm wenn ich das auf meiner Karte richtig sehe, laufe ich da nicht lange vom Studentenwohnheim bis da hin.
Werde mir dann sicher mal nen Heimspiel anschauen bei Gelegenheit.Aber Sonntag gehts erstmal zum Spiel des VfB.
-
Das Mannsbergstadion ist zwar klein, aber fein... Ein paar Fotos als Appetitanreger findest du hier:
http://www.nordostfussball.de/…annsbergstrasse/index.php
Wenn du in Wernigerode wohnst und mal am Kohlgarten vorbeikommst: Ist das Sportforum immer noch in dem schlechten Zustand? Es sollte eigentlich 2004 saniert werden, aber diese Meldung ist ein Jahr alt.