hi
Ob das der richtige Weg ist einen Verein Jährlich mit Öffentlichen Geldern zu Unterstützen nur das die Liga gehalten wird oder sogar die 2.Liga erreicht wird.
Naja ich habe da so meine bedenken,denn wenn ein Verein unterstützt wird wollen mit sicherheit andere auch was abhaben vom Geldsegen.
Chemie rüstet sich für den Abstiegskampf
-
-
Zitat
Original von BSG
Ob das der richtige Weg ist einen Verein Jährlich mit Öffentlichen Geldern zu Unterstützen nur das die Liga gehalten wird oder sogar die 2.Liga erreicht wird.Das habe ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben. Die Unterstützung ist grundsätzlich falsch. Öffentliche Gelder sollten maximal für den Aus-/Umbau von Stadien eingesetzt werden. Aber ein einseitiger Verzicht (z.B. durch Leipzig) bringt nichts, wenn in Braunschweig, Essen... munter die dortigen Vereine weitergefördert werden. Leider artet der Sport auch in einen Wettbewerb der Kommunen aus.
Die Lösung:
Ein Gesetz für den Subventionsaubbau im deutschen Fussball! -
Zitat
Original von aka
Bisher war man immer davon überzeugt, sich die Spieler auch leisten zu können. Das war letztes und auch dieses Jahr beim VfB so: siehe Ergebnis. Das war bei Sachsen vor dem Lizenzentzug Mitte der 90er so, das war bei Sachsen beim Zwangsabstieg aus der RL so. Deshalb sind die Verlautbarungen von den angeblich so preiswerten Spielern für mich kein Anlaß, das auch zu glauben. Die Erfahrung lehrt einfach etwas anderes: eine sportlich prekäre Lage verleitet zu überteuerten Panikkäufen.Puh, Gott sei Dank ist die sportliche Lage beim FCC nicht offensichtlich prekär. Sonst käme man noch auf den Gedanken, die Verpflichtung von Schwesinger (Lok) und das Interesse an Civa (ebenfalls Lok) beruht auf einer Form von Panik...
-
Zitat
Original von Thomas
Puh, Gott sei Dank ist die sportliche Lage beim FCC nicht offensichtlich prekär. Sonst käme man noch auf den Gedanken, die Verpflichtung von Schwesinger (Lok) und das Interesse an Civa (ebenfalls Lok) beruht auf einer Form von Panik...
Zwei Transfers, die ich nicht nachvollziehen und deren Notwendigkeit ich nicht sehen kann.
Wollen wir jetzt immer, wenn jemand sich wagt, eine Meinung zu einem Thema zu haben, in dämliches "aber Dein Verein hat dann und dann sowas gemacht"-Bla-Bla verfallen? Ich bin nämlich nicht der FCC und begreife nicht, wieso meine Meinung zu Transfers des FC Sachsen mit denen des FCC in Verbindung gebracht werden und ob ich da irgendwas zu entschuldigen hätte.
-
aka
Du stellst die These in den Raum, wonach die konkreten Verpflichtungen, die Sachsen jetzt gemacht hat, doch in die Richtung "überteuerter Panikkäufe" gehen. Dem wird anhand eines aktuellen Beispiels erwidert, dass sich auch andere Vereine verstärken und man nicht zwangsläufig in jeder Verpflichtung (bei sportlich prekärer Lage) eine Panik unterstellen sollte. Wenn dies für dich dämlich ist, kann ich das auch nicht ändern. -
Zitat
Original von Thomas
aka
Du stellst die These in den Raum, wonach die konkreten Verpflichtungen, die Sachsen jetzt gemacht hat, doch in die Richtung "überteuerter Panikkäufe" gehen. Dem wird anhand eines aktuellen Beispiels erwidert, dass sich auch andere Vereine verstärken und man nicht zwangsläufig in jeder Verpflichtung (bei sportlich prekärer Lage) eine Panik unterstellen sollte. Wenn dies für dich dämlich ist, kann ich das auch nicht ändern.Dieses "aktuelle Beispiel" hat mit den Sachsen-Transfers nur soviel gemein, daß die Spieler vom VfB Leipzig. In allen anderen Punkten dürften ziemliche Unterschiede da sein, obwohl ich ja schon geschrieben habe, daß ich auch die Jenaer Verpflichtungen für nicht richtig halte. Ich hab dieses "aktuelle Beispiel" auch nur als "Halt's Maul, dein Verein macht das Gleiche"-Beispiel aufgefaßt. Ich finde eine solche Diskussionsweise wirklich dämlich, weil man damit eine jede Diskussion innerhalb von Minuten abwürgen kann.
Natürlich stelle ich eine "These in den Raum". Tun wir das nicht alle, die hier über Fußball reden und eine Meinung äußern?
-
Zitat
Original von NOFB
Letztes Jahr hat die Stadt nachgeholfen und dieses Jahr würde sie es im Notfall mit Sicherheit auch tun.Bist du dir sicher so doll ist
Leipzig ja nun auch nicht in Rosen
gebettet. -
Ich glaube nicht, daß die Stadt nochmal über die zugesagten Mittel hinaus einspringt. Das wäre auch schwer vermittelbar, jetzt den VfB wegen 300.000 Euro über die Klinge springen zu lassen und nachher den FC Sachsen zu unterstützen.
-
Stimmt das wäre nicht gerechtfertigt.
Wobei ich es den Chemikern aber ehe gönnen würde als dem VfB. -
Aber ist es nicht riskant, sofort Spieler zu holen, nachdem die Sportinvalidität von Spielern nicht mehr auszuschließen ist?
Psychologisch auch vollkommener Humbug. Was will Pleß, Müller und Cramer erzählen? " Ihr seid bald Sportinvalide, deswegen holen wir schon mal 10 Neue!"??? Was ist, wenn Müller und Cramer zurückkommen? Dann muss Chemie deren Gehälter weiter bezahlen!Canale wird seine 8000€ im Monat bekommen, das heißt er kriegt ca 50000€!Plus Handgeld von x, vielleicht 1000€!
Baum kriegt vielleicht 2000€! Also 12000€ bis Juni!
weitere neue Spieler kalkulieren wir mal mit 7500€ Monatsgehalt, das heißt zusammen bis Juni 90000€! APlus 2500e Handgeld! Allles in Allem: 155500€ + Mehraufwendungen für Pleß und Trainerstab: Pleß Monatsgehalt 6000€, bekommt seit Oktober Gehalt: 9*6000€=48000€! Also 203000€! Dazu bekommen noch die zwei zusätzlichen Leute, Physiotherapeut und Torwarttrainer ein kleines, feines Salär. sagen wir beide zusammen 2000€! Also 20000€!
Das heißt, der FC Sachsen hat Mehraufwendungen von ca.225000€...wo sollen die herkommen? -
Zitat
Original von coach77
Stimmt das wäre nicht gerechtfertigt.
Wobei ich es den Chemikern aber ehe gönnen würde als dem VfB.Beiden ist schon mal geholfen worden. Der VfB hat nachgewiesen, nichts daraus gelernt zu haben. Sollte mit Sachsen das Gleiche passieren, gilt selbiges. Als Leipziger Bürger muß ich dann sagen, daß ich es für unverantwortlich hielte, weiterhin Geld in sechsstelliger Höhe in diese Geldvernichtungsunternehmen zu pumpen, wo gleichzeitig Schulen geschlossen werden, weil 20.000 Euro für die Sanierung der sanitären Anlagen fehlen, wo überlegt wird, Museen oder kleine Theater zu schließen, weil man die Heizkosten nicht aufbringt oder die Heizungsanlage nicht renovieren kann.
-
Zitat
Original von Marko
Aber ist es nicht riskant, sofort Spieler zu holen, nachdem die Sportinvalidität von Spielern nicht mehr auszuschließen ist?Das ist (finanziell) riskant, keine Frage. (Sportlich) riskant wäre es, die Abwanderung von Geißler und die Genesung von Cramer/Müller abzuwarten. Dann könnte im Extremfall Chemie Ende Februar fast ohne Mittelfeld dastehen. Und hätte keine Chance zu handeln (Wechselfrist vorbei & alle arbeitslosen Kicker vermittelt). Eine nette Abwägungsaufgabe für die Verantwortlichen.
ZitatOriginal von Marko
Canale wird seine 8000€ im Monat bekommen, das heißt er kriegt ca 50000€!Plus Handgeld von x, vielleicht 1000€!Wo nimmst du solche Zahlen her? Solche Gehälter sind in Leutzsch das letzte Mal 2000/2001 gezahlt wurden - in DM. Schau dir mal den Etat von Paderborn an, da würde das von dir kalkulierte Canale-Gehalt fast ein Zehntel des Saisonetats ausmachen. Deine Schätzungen erscheinenn mir etwas sehr hoch gegriffen.
-
8000 scheint mir auch wesentlich zu hoch. auch, als mein verein noch nicht so klamm war, gab es solche gehälter meines wissens nicht.
-
Zitat
Original von Ilmkreisdödel
Das ist (finanziell) riskant, keine Frage. (Sportlich) riskant wäre es, die Abwanderung von Geißler und die Genesung von Cramer/Müller abzuwarten. Dann könnte im Extremfall Chemie Ende Februar fast ohne Mittelfeld dastehen. Und hätte keine Chance zu handeln (Wechselfrist vorbei & alle arbeitslosen Kicker vermittelt). Eine nette Abwägungsaufgabe für die Verantwortlichen.Für mich wäre das doch ein Grund auf die eigene A-Jugend oder Spieler aus der 2.Mannschaft zu setzen. Ihr steht ja weder mit eurer Jugendmannschaft, noch mit der 2.Mannschaft schlecht da. Und das solche Sachen, mit VL-Kickern an den Start zu gehen, durchaus Erfolg haben kann, hat auch der FCM bewiesen. Leute wie Timm Kreibich waren hauptsächlich in der Verbandsliga aktiv, welche damals wahrlich nicht zu den stärksten zählte. Heute ist er einer der Stützen des Teams. Sicher kann sowas auch nach hinten losgehen, aber wer garantiert denn, dass Canale oder Baum einschlagen wie erwünscht ?
-
Aufgrund der Personalsituation stand im letzten Spiel, dem Pokalderby gegen Lok, doch schon ein Spieler der Zweiten mit im Aufgebot und wurde Mitte der 2. HZ sogar noch eingewechselt. Ob man aber ausgerechnet im Abstiegskampf ausschließlich darauf setzen sollte, möchte ich doch bezweifeln. Der Verein dürfte das wahre Potenzial seiner Spieler aller Mannschaften zudem noch am besten kennen.
Dass es keine Garantie dafür gibt, dass Canale und Baum wie gewünscht einschlagen, wurde hier schon mehrfach wiederholt. Die gibt es aber für niemanden, bei keinem Verein der Welt, übrigens auch nicht für Leute aus eigenen Mannschaften...
-
Wo kommt plötzlich das viele Geld her? Werden die Neuen von privaten Sponsoren bezahlt?
-
Zitat
Original von Magdeburger
Für mich wäre das doch ein Grund auf die eigene A-Jugend oder Spieler aus der 2.Mannschaft zu setzen. Ihr steht ja weder mit eurer Jugendmannschaft, noch mit der 2.Mannschaft schlecht da.Gegen einen Donkov (ehemals Nationalmannschaft Bulgarien), Gambino, Odonkor (Bundesligatore & Einsätze im UEFA-Cup) oder Rische (Tore in der Championsleague) kann man leider nicht konsequent auf die Jugend setzen. Sowohl Raab und Pleß haben nach und nach A-Jugend & II. Mannschaft integriert. Das hat bei Kittler und Geißler gut funktioniert und könnte ebenso bei Richter & Kraiczy funktionieren. Aber das muss ein langfristiger Prozess sein, sonst sin die Jungs schnell frustriert.
Und wenn dann nach drei guten Spielen die Nachwuchskraft in den höherklassigen Fussball gelockt wird (wie jetzt bei Geißler), weißt du auch warum die Jugendförderung nicht immer den ganz langfristigen Effekt haben muss.