Landskron-Oberlausitzliga 2012/2013

  • @ kiwi & luc stark ... DANKE :)


    @ Cottnmacher ... mit dem 2. Eintrag sich hier schon "Freunde" zu machen ist ganz großes Kino :thumbsup:
    ich wusste gar nicht das ich verpflichtet bin hier zu allen möglichen Sachen die DICH interessieren Stellung zu nehmen, aber wenn es Dich wirklich interessiert rufst Du mich einfach mal unter 01723754678 an, stellst Dich ordentlich vor und fragst mich. Freu mich auf deinen Anruf :love: :schal4:

  • @ Cottnmacher
    Da das in diesem Fred besser passt versuche ich mal hier auf deine Frage einzugehen. Beim FCO hält man sich bis jetzt sehr bedeckt. Nach meinen Infos wollte man sich in der Winterpause noch mal mit zwei Tschechen verstärken. Wenn man sich einigen konnte, könnte auch einer davon Stajner heißen. ;) Ich bin aber im Moment nicht auf dem neuesten stand. Mal sehen, was am Sonntag in Bernstadt zu erfahren ist..? Aber von 10-16 Uhr ? Wenn das Turnier nur nicht immer so ewig lang wäre. :rolleyes: ..und das Auto soll man auch noch am anderen Ende der Stadt abstellen. Nichts desto trotz, für Fußballverrückte im Winter eine Pflichveranstaltung :!:

  • Sparkassencup – Bernstadt


    Abschlußtabelle


    • NFV Gelb-Weiß Görlitz 09
    • FV Rot-Weiß Olbersdorf
    • VfB Zittau
    • FC Oberlausitz Neugersdorf
    • FSV Oderwitz 02
    • SG Medizin Großschweidnitz
    • FSV Empor Löbau
    • Eigenscher FV


    Zu Turnierbeginn wurden die Erwartungen vom Präsidenten des OFV mit den Worten „auch über die territorialen Grenzen hinaus, bestbesetztes Hallenturnier“ :thumbsup: schon mal in die Höhe geschraubt. Na,ja wenn ichs nicht besser wüsste ;) ….. aber zumindest wurden meine persönlichen Erwartungen nicht enttäuscht. Humane 3 Oironen Eintritt, kostenloses Programm und eine ansprechende Verpflegung. Der Hallensprecher war aber leider kaum zu verstehen. Die Vorrundenspiele 12 ,die Platzierungsspiele15, die Finalspiele 20 Minuten, na ja wenns sein muß ? Gespielt wurde mit Filzball, fand ich gut, da das gebolze wegfällt.
    Zum sportlichen: Die zwei Landesligisten reisten beide mit einer sehr jungen Mannschaft an. Görlitz wohl ganz ohne und beim FCO zwei drei aus dem Anschlusskader LL. Das führte zu einem ausgeglichenen Turnier. Es konnte eigentlich jeder jeden schlagen. So fügte der letztendlich etwas unglücklich agierende Veranstalter dem Turniersieger seine einzige Niederlage zu. Obwohl Turnierletzter, hatten die sich wohl gut vorbereitet und spielten auch ein gutes Turnier. Im Spiel um Platz drei gewann Zittau erst kurz vor
    Schluß gegen den FCO knapp mit 5:4 und der Turniersieger wurde gar erst im endlosen Elfmeterschießen, ich glaub 9:8 ermittelt. Alles in allem ein faires, ansprechendes Turnier, mit dem die guten Schiris Toni Schuster, Sven Dankhoff, Lars Schmidt und Peter Selle keine Probleme hatten.


    Eines ist mir aber noch aufgefallen. Bei Oderwitz wurde, der noch in der ersten Halbserie für Oppach spielberechtigte, John Kotschenreuter eingesetzt. So weit mir bekannt ist, hat er sich beim FSV Oppach abgemeldet, aber von Oppach (noch) keine Freigabe erhalten. Ist diese mittlerweile erteilt worden, oder hab ich hier was verpasst :?:

  • Nach meinem letzten Stand als ich aus der Halle raus bin, hieß es der Pass wäre noch nicht in Oderwitz angekommen. Wäre er da überhaupt Einsatzberechtigt in diesem Turnier gewesen? Ist ja jetzt kein Hobbyturnier!


    Andere Frage aber zu dem Thema. Du weißt da ja oft was, Stuju? Gibts den einen Grund für den Wechsel?

    "Da kannst du dich auch unten an die Bach setzen! Da fließt das Wasser in 10 Jahren noch genau so!"
    regional bekannter Trainer in der Halbzeitansprache in der Kabine

  • Nach meinem letzten Stand als ich aus der Halle raus bin, hieß es der Pass wäre noch nicht in Oderwitz angekommen.

    Ankommen kann ja nur, was auch abgeschickt wurde . :lach:



    Ich weiß, daß er sich Mitte November abgemeldet hat und somit wäre er wohl seit seinem letzten Punktspieleinsatz für ein halbes Jahr gesperrt.
    von einem Wechsel ist mir nichts bekannt.
    Vielleicht hab ich aber auch nur was verpasst... ;)

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Ankommen kann ja nur, was auch abgeschickt wurde . :lach:



    Ich weiß, daß er sich Mitte November abgemeldet hat und somit wäre er wohl seit seinem letzten Punktspieleinsatz für ein halbes Jahr gesperrt.
    von einem Wechsel ist mir nichts bekannt.
    Vielleicht hab ich aber auch nur was verpasst... ;)


    dazu gibts ne ganz klare antwort: der kerl ist abgemeldet, aber der pass liegt definitiv noch in oppach. bisher hat sich auch noch kein verein gemeldet, daher gabs bisher auch noch keine freigabe :!:

  • dazu gibts ne ganz klare antwort: der kerl ist abgemeldet, aber der pass liegt definitiv noch in oppach. bisher hat sich auch noch kein verein gemeldet, daher gabs bisher auch noch keine freigabe :!:

    Da laut Aussage anderer Mannschaften zu Turnierbeginn die Spielerpässe zur Einsichtnahme vorgelegt wurden, fragt man sich schon was da gelaufen ist ?
    Ich möchte aber nicht weiter im Nebel stochern..... :stumm:

  • Ich weiß, daß er sich Mitte November abgemeldet hat und somit wäre er wohl seit seinem letzten Punktspieleinsatz für ein halbes Jahr gesperrt.



    Stuju


    Hier muss ich dich leider enttäuschen!


    Unter § 16 Abs. 3.3 der Spielordnung des Sächsischen Fussballverbandes ist der Sachlage klar definiert!!!


    Hier mal der Auszug:


    "Abmeldung in der Zeit zwischen dem 1.7. und dem 31.12. und Eingang des Antrags auf Spielerberechtigung bis zum 31.1. (Wechselperiode II)


    Stimmt der abgebende Verein dem Vereinswechsel zu, wird die Spielberechtigung für Pflichtspiele ab Eingang des Antrags auf Spielberechtigung, jedoch frühestens zum 1.1. erteilt.


    Stimmt der abgebende Verein dem Vereinswechsel nicht zu, kann die Spielberechtigung für Pflichtspiele erst zum 1.11. erteilt werden"


    quelle: http://www.sfv-online.de



    D.h. Können sich beide Vereine über die Ablösemodalitäten nicht einigen, ist der Spieler nicht nur ein halbes Jahr gesperrt, sondern darüber hinaus !!! Wobei es hier auch eine Ausnahme gibt, zu der ich hier keine Ausführung mache. Gern aber per PN oder Telefon.


    Grüße :halloatall:

    FSV Geschwader since 2000 --- " Der Wahnsinn geht weiter "

  • So weit mir bekannt ist, hat er sich beim FSV Oppach abgemeldet, aber von Oppach (noch) keine Freigabe erhalten. Ist diese mittlerweile erteilt worden, oder hab ich hier was verpasst :?:


    Nachdem ich mich mit der Spielordnung befasst habe, muß ich feststellen, daß ich zu diesem Thema wohl doch was verpasst hatte.
    ...oder besser gesagt nicht ich..... ;) :verweis:
    Wünsche John in Oderwitz alles Gute und den Oderwitzern viel Spass mit ihm. ;)


    Somit hatte wohl auch in Bernstadt alles seine Richtigkeit und dies wohl auch ohne Spielerpass .

  • Hat der Spieler ein halbes Jahr nicht mehr für den abgebenden Verein gespielt, erhält er nach dem Datum des letzten Spieles auf dem Spielerpass nach einem halben Jahr das Spielrecht für den neuen Verein. Spielberechtigt für Freundschaftsspiele etc. ist er sofort. Achso und wenn er sich abgemeldet hat, ist der Spielerpass innerhalb von 14 Tagen an den SFV zu schicken, ansonsten ....! Lest nach in den besagten Paragrafen der Spielordnung.

  • Achso und wenn er sich abgemeldet hat, ist der Spielerpass innerhalb von 14 Tagen an den SFV zu schicken, ansonsten ....!


    Tja ansonsten ? :rolleyes: ....... ist er halt ablösefrei für den neuen Verein spielberechtigt. :ja:


    Ich hatte ja schon gestern darauf hingewiesen und damit hat sich das Thema auch erledigt.


  • Tja ansonsten ? :rolleyes: ....... ist er halt ablösefrei für den neuen Verein spielberechtigt. :ja:


    Ich hatte ja schon gestern darauf hingewiesen und damit hat sich das Thema auch erledigt.


    Da kann man nur hoffen, daß er in Oderwitz besser klar kommt, denn in Oppach war diese Personalie wohl ein einziges Mißverständniss für alle Beteiligten... und in Neugersdorf wird man auch ein Lied davon singen können. ;)

    ... wenn ich richtig liege, war John ja auch nur bis zum Ende der Saison vom FCO ausgeliehen.
    Ich kenn mich da aber nicht mit den evtl. Modalitäten aus. Es könnte aber sein, daß man über das evtl. Versäumniss in Oppach letztendlich gar lächeln kann........ ;)

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Stuju: Das ausleihen wie es im Profibereich üblich ist gibt es in der Klasse nicht – es kann zwar Vereinbarungen zwischen den Vereinen geben aber die Spielordnung sieht kein Verleihen eines Spielrechts vor.


    abmelden kann sich John bei euch zum 31.12 aber auch der neue Verein muss ein Spielrecht z.B. durch unterschreiben des Passantragsformular und danach die Meldung an den SFV machen, sollte dieses nicht passiert sein kann er auch in Freundschaftsspielen nicht eingesetzt werden. (also auch nicht in Bernstadt)

  • Also wenn der FSV Oppach den Pass 2 Wochen nach Abmeldung von John (die war wohl im November) nicht zum Verband geschickt hat, dann KÖNNTE John die Freigabe sogar bekommen haben für Pflichtspiele und zwar mit sofortiger Wirkung (01.01.). Für Freundschaftsspiele (und solche Turniere) ist er sowieso ab sofort spielberechtigt, ob der abgebende Verein nun zustimmt oder nicht spielt da keine Rolle.


    Neuigkeiten gibts wohl von der SG Medizin Großschweidnitz, Trainer Wolfgang Schmidt muss aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten und der neue und alte Trainer heißt Michael Litzke. Er übernimmt das Team bis Sommer, gemeinsam mit Thomas Papert.


    Der VfB Zittau hat nach der Verletzung von Stammkeeper Andreas Mende reagiert und Ronny Nerger von FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf zurück geholt.

  • 12.01.2012 in Weißwasser


    1. Weißwasser
    2. Ludwigsdorf
    3. Bad Muskau II
    4. Klitten
    5. Rietschen
    6. Großhennersdorf


    Damit haben sich Weißwasser und Ludwigsdorf für die Endrunde am 26.01.2012 in Görlitz qualifiziert.


    Grüße von Maddi und allen Usern noch ein gesundes und sportlich faires neues Jahr :bia:

  • SV Ludwigsdorf, mit der halben ehemaligen Zweiten von Gelb-Weiß ;) und neuerdings noch mit Tobias Eberlein, :thumbsup: fürs Finale qualifiziert :!:
    Das könnte bei der Endrunde in der Jahnsporthalle recht "lustig" werden.... :happy:

  • Endrunde Hallenkreismeisterschaft Jahnsporthalle Görlitz



    320 zahlende Zuschauer ( Insider sprachen von mind. 400 ) - angemessene 4 Oironen Eintritt - Bier durfte nicht mit auf die Tribüne - für Ordnung und Sicherheit sorgte ein privater Sicherheitsdienst – der Hallensprecher laut und deutlich - die „Führungsriege“ des OFV in der Spielleitung – organisatorisch waren die Voraussetzungen für ein ansprechendes Turnier geschaffen und alles in allem wurde es dem auch sportlich gerecht.



    8. G/W Görlitz : Der letzte Platz des „Veranstalters“ doch ein wenig enttäuschend. Zwei Remis und eine Niederlage in der Vorrunde reichten aber nun mal nicht zum Einzug ins Habfinale der starken Gruppe eins. Auch spielerisch ging an diesem Tag nicht viel, vielleicht auch deshalb, weil der noch beim Sparkassencup als Spieler des Turniers gefeierte Thomas Witzmann, diesmal blass blieb ?


    7. VfB Weisswasser: Für mich die Enttäuschung des Turniers schlechthin, hatte ich Sie doch als Geheimfavorit auf dem Zettel. Nur mit einer Notelf angereist, ( sogar der Trainer musste mit aushelfen ) hatten sie es nur dem Glück im Neunmeterschießen zu verdanken nicht letzter geworden zu sein. Schade für Rafal Zych, denn bei Ihm war immer wieder zu sehen, was er für ein begnadeter Hallenspieler ist.


    6. SV Ludwigsdorf: Der Kreisligist enttäuschte trotz des sechsten Platzes nicht und wäre in der Staffel 2 sicherlich ins Halbfinale gekommen. Tobias Eberlein sein Turnier war es wohl nicht, von Ihm hatte ich mehr erwartet. Überzeugen konnten hier Denis Cudak und Kevin Gottschalk.


    5. FSV Kemnitz: Wie die letztendlich fünfter geworden sind, werden sie wohl selbst nicht wissen. Mit einem mageren Punkt gegen die schwachen Weißwasseraner in der Vorrunde, das Neunmeterschießen um Platz fünf glücklich gegen Ludwigsdorf gewonnen. Ansonsten spielerisch wohl die schwächste Mannschaft des Turniers.


    4. Empor Löbau: Der Pokalverteidiger steigerte sich von Spiel zu Spiel und sah im Halbfinale gegen Olbersdorf mit einer zwei-null Führung schon wie der sichere Sieger aus. Kurz vor Spielende wurde ein Löbauer Spieler bei einem Gerangel mit „einer rechten geraden“ niedergestreckt. Rot für Olbersdorf war folgerichtig, daß hier allerdings auch Marco Nietsch für zwei Minuten auf die Strafbank musste war recht unglücklich. In den folgenden zwei Minuten drei gegen drei schafften die Olbersdorfer den Ausgleich und gewannen das folgende Neunmeterschießen. Somit waren für Empor die Träume von der Pokalverteidigung im Halbfinale doch recht unglücklich ausgeträumt. Im folgenden Spiel um Platz drei ergaben sie sich ihrem Schicksal und verloren bocklos gegen Holtendorf.


    3. Holtendorfer SV : Der Kreisligist die positive Überraschung! Schade, dass sich ihr Tormann schon im ersten Spiel an der Hand verletzte und der Ersatztormann nach einer sinnlosen Roten ( Handspiel außerhalb des Strafraums ) kurz gesperrt war. Sie überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und waren eine Bereicherung des Turniers !


    2. RW Olbersdorf: Die Olbersdorfer gingen wie gewohnt recht rustikal zu werke. Spielten in der Vorrunde überzeugend und wurden ungeschlagen Gruppen Erster. Nach dem glücklichen Sieg im Halbfinale verlor man dann das Finale gegen Zittau knapp. Ich möchte keinem anderen Spieler zu nahe treten, aber was wären sie ohne Martin Linke ? Ich hab Ihn in dieser Hallensaison hier im dritten Turnier gesehen, für mich der beste Hallenspieler des OFV ! Eine Augenweide ihn in der Halle spielen zu sehen.


    1.VfB Zittau: Ein verdienter Hallenkreismeister ! Setzten sie sich doch in der starken Gruppe 1 ungeschlagen durch und ließen auch im Halbfinale und Finale nichts anbrennen. Enrico Neumann dieses mal nicht ganz so stark wie gewohnt. Dafür hatten sie an diesem Tag einem überragenden Marco Trost. Und im Tor einen Tommy Pöschmann, der mit seiner Leistung den Turniersieg fest machte. Glückwunsch nach Zittau !


    Das Turnier stand unter der Leitung von Hagen Gahner, Steffen Wiedemann und Sandro Benad Hambach. Sie waren für mich in der ein oder anderen Situation etwas kleinlich, aber trugen mit ihrer durchaus guten Leistung zum gelungenen Turnierverlauf bei. Ein Lob an die Turnierleitung, war ein gutes würdiges Endrundenturnier und ein schöner Nachmittag / Abend in Görlitz. :!:

  • Ich kann mich Stuju hier nur anschließen, wobei ich sagen muß, das Löbau meines erachtens hier klar benachteiligt wurde!


    Man merkte allen Mannschaften an , das hier jeder den Pokal holen wollte, umso entäuschender Weißwasser, warum hier - nichts gegen die antretenden Spieler- mit einem B oder gar C- Kader angetreten wird, ist unerklärlich, da sollte man doch verzichten und Mannschaften mit mehr Ehrgeiz zur Endrunde fahren lassen.


    Für mich hatte hatte Zittau klar die bessere Spielanlage, gefolgt von Löbau. Somit hat die Endrunde einen verdienten Sieger und Gratulation an den Ausrichter, war gut orgarnisiert!

  • Antwort an Stuju:


    "...angemessene 4 Oironen Eintritt..." --> Der Eintritt betrug 2,00 €.
    "...die „Führungsriege“ des OFV..." --> Den OFV gibt es seit Juli 2010 nicht mehr!
    "...Ein Lob an die Turnierleitung, war ein gutes würdiges Endrundenturnier und ein schöner Nachmittag / Abend in Görlitz. :!:" --> So etwas hört man in der "Führungsriege" auch mal gern.