Bezirksliga Ost 2012/2013

• SV Post Germania Bautzen - FSV Oderwitz 3 : 1 ( 0 : 0 )

Auf dem Kunstrasen der Müllerwiese hatten die Gäste die erste Möglichkeit, diese sollte auch ihre Einzige in der ersten HZ. bleiben. Die Postgermanen brachten es hingegen fertig allein vier 100%tige auszulassen. Hab ich da ein wenig Überheblichkeit gesehen ? So ging es torlos in die Halbzeitpause und wie es eben dann gewöhnlich im Fußball so ist, gingen die Oderwitzer mit Beginn der zweiten HZ., nach einem Missverständnis in der Bautzner Abwehr, gar in Führung. Wenn sie im Anschluss die Möglichkeit zum 0 : 2 nicht ausgelassen hätten, wäre das Spiel wohl anders ausgegangen. Die Gastgeber taten sich nach dem Rückstand sichtlich schwer. Sie bekamen eine viertel Stunde vor Spielende einen indirekten Freistoß fünf Meter vor dem Tor zugesprochen. Die Oderwitzer mußten auf die Torlinie und Oliver Lorenz knallte den abgelegten Ball über ihre Köpfe unter die Latte, zum sehenswerten Ausgleich ins Tor. Respekt, dass kann auch nicht jeder ! Jetzt wollte PGB natürlich noch den Siegtreffer, der fiel allerdings fragwürdig. Einen Schuß von Jens Schaumkessel bekam der Oderwitzer Torhüter erst hinter der Torlinie zu fassen, zumindest sah es der gute Schiri Philipp Jacob so. Die Gäste hatten dazu natürlich eine ganz andere Meinung. So kam es zu leichten „Tumulten“ bei denen sich ein Oderwitzer, eine glatte Rote abholte. Danach das Spiel mit der Führung der Gastgeber entschieden, daß dritte Tor nur noch Ergebniskosmetik. Das Ergebnis geht in Ordnung und die ausgelassenen Möglichkeiten von PGB, hätten für mehrere Spiele gereicht.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Stuju

Der Spielbericht PGB gegen FSVO, ist gut zusammen gefasst, aber diese elende Nacht von Schiri als gut zu bezeichnen, entspricht nicht der Wahrheit....

....dass waren Fehlentscheidungen, die gewollt so entschieden wurden

.... Ich erkenne natürlich die Leistung von der PGB neidlos an, aber wenn sogar Spieler der PGB über solche Entscheidungen lachen müssen und über unsere sagen ''das ist wirklich nicht normal'', PGB kann natürlich nichts für solch ein Schiriteam und haben damit ja auch nichts zu tun

...aber aus meiner Sicht wollte dieser Man klar, dass der FSVO als Verlierer von Platz geht

• Ich war auch bei dem Spiel unter den Zuschauern !
    In der ersten Halbzeit Post Germanina Bautzen mit 4 Großchancen die vergeben wurden.
    Die Oderwitzer kommen dann besser aus der Pause und gehen in Führung und haben noch Chancen das Ergebnis zu erhöhen.
    In der 73. pfeift der Schiedsrichter wegen gefährlichen Spiel indirekten Freitoß auf der 5m Linie, 1:1 durch Lorenz.
    Das 2:1 sehe ich nicht genau, nur SR Jacob zeigt sofort zur Mitte und wird von seinem Sra unterstützt.

So jetzt nochmal zu SR Jacob, zeigte für mich in diesem Spiel eine gute Leistung,nur was nach dem 2:1 passiert hat auf dem Platz nicht zusuchen !!!(Oderwitzer einfach sportlich bleiben und Entscheidungen akzeptieren) :schal: :rotekarte:

• Hier mal der Spielbericht von uns (fsvoderwitz02.de)

Im Sport sollte es fair zugehen, das lehrt man schon seinen Kindern. Und
    bei Niederlagen kann man die Schuld nicht immer bei Anderen suchen,
    doch was sich die sogenannten Unparteiischen am letzten Sonnabend auf
    dem Kunstrasen der Bautzner Müllerwiese leisteten, führte selbst bei
    eingefleischten Bautzner Fans zu mitleidigem Kopfschütteln.

Das Spiel selbst begann ziemlich verhalten und die erste nennenswerte
    Torchance hatten die Gastgeber nach einer Eingabe von rechts mit einem
    fulminanten Lattenknaller aus ca. 18 m. Oderwitz spielte optisch gut mit
    und nachdem Sven Mutscher zwei Gegenspieler an der gegnerischen
    Strafraumgrenze gekonnt austanzte, konnte er nur noch mit einem
    gelbwürdigen Foul gebremst werden. Der folgende Freistoß und auch eine
    weitere torgefährliche Aktion von Sven Mutscher brachten allerdings auch
    für Oderwitz keine zählbaren Erfolge. Dies wäre allerdings auch bis
    Ende der 1. Halbzeit mehr als unverdient gewesen, denn die Bautzner
    hatten nach mehreren Unstimmigkeiten in der Gästeabwehr noch zwei
    hundertprozentige Chancen, wobei Fehlauer nach vorhergegangenem Heber an
    die Unterlatte auf der Torlinie stehend den Nachschuss aus ca. 3 m
    abwehrte. Kurz vor dem Pausenpfiff vergab ein Bautzner Spieler aus ca.
    12 m unbedrängt und fast zentral stehend kläglich.

Mit Beginn der 2. Halbzeit hatte Oderwitz plötzlich das Spiel im Griff,
    stand hinten besser und spielte tollen Konterfußball über seine
    schnellen und beweglichen Spitzen. Nach einem weiten Diagonalball auf
    halblinks verschätzte sich der Bautzner Torwart und Sven Mutscher
    vollendete eiskalt aus spitzem Winkel zum überraschenden 0:1. Nun folgte
    die stärkste Phase der nun spielerisch besseren Gäste. Gegen die
    einfallslos anrennenden Gastgeber gab es hochkarätige Konterchancen,
    doch leider wurden diese etwas leichtfertig vergaben. In der 60 Minute
    musste der bis dahin beste Oderwitzer Offensivspieler S. Mutscher
    verletzt ausgewechselt werden, als er sich auf dem Weg zum vielleicht
    vorentscheidenden 0:2 ohne gegnerische Einwirkung zerrte.

Jetzt begann die Zeit des bis dahin korrekt amtierenden
    Schiedsrichterkollektivs. Nach einer Abwehraktion von Fehlauer in
    Hüfthöhe gegen den heranstürmenden Bautzner Spieler gab es indirekten
    Freistoß aus ca. 5 m Torentfernung wegen gefährlichem Spiel, obwohl
    nicht das Bein zu hoch, sondern eindeutig der Kopf des Bautzner Stürmers
    zu tief war. Der Schuss schlug platziert und unhaltbar im linken oberen
    Toreck ein. Nun bekamen die wuchtigen Gastgeber Oberwasser und die
    Oderwitzer Abwehr und der mehrmals prächtig reagierende Torwart hielten
    die Punkteteilung fest. So auch in der 83. Minute. Metelka begrub eine
    Flanke von rechts reaktionsschnell unter seinen Beinen, doch der
    Bautzner Stürmer drosch den verdeckten Ball „ohne Rücksicht auf
    Verluste“ in das Oderwitzer Tor. Der Linienrichter hob die Fahne und
    zeigte zur Mitte, obwohl seine Entfernung zu diesen Ereignissen
    mindestens 40 Meter betrug, der Schiedsrichter sich aber in
    unmittelbarer Tornähe befand. Bei den nun berechtigten Protesten der
    Oderwitzer, wo selbst der sonst so besonnene Trainer Jährig auf das
    Spielfeld rannte, wurde Mittelfeldspieler Hielscher im Gerangel von
    hinten in Richtung Schiedsrichter gestoßen. Für die dadurch entstehende
    Zwangsberührung sah er glatt Rot vom Unparteiischen. Hier blieb die
    Fahne seines Assistenten natürlich unten. Somit war das Spiel
    entschieden und das schön herausgespielte 3:1 der Hausherren nur noch
    Formsache.

Zu hoffen bleibt eigentlich nur, dass die Oderwitzer Truppe nach dieser
    leider sehr offensichtlichen Benachteiligung nicht die Lust verliert,
    denn dass sie Fußball spielen können, bestätigten letztendlich auch die
    einheimischen Zuschauer aus Bautzen.
    Aufstellung FSV Oderwitz 02:

Michal Metelka, David Döring ,Swen Fehlauer, Daniel Schuster; Nino
    Scharfen, Jakub Zocek, Andre Cerwinka, Michael Hielscher, Sven Mutscher
    (ab 63. Minute Roy Mutscher), Hendrik Dietrich, Matej Werner (ab 73.
    Minute John Kotschenreuther)

Wechselspieler: Hans Knieß, Roy Mutscher, Daniel Ladisch, Tom Döring, John Kotschenreuther

Eine Sache noch zu den Kommentaren meiner Vorgänger:

Die
    Leistung des Schiedsrichterkollektives an diesem Nachmittag als gut zu
    bezeichnen, halte ich für provokant uns gegenüber. Natürlich stammt das
    von den direkten Abstiegskonkurrenten aus Oppach und Cunewalde. Ihr
    wollt einfach nicht wahrhaben, dass Oderwitz benachteiligt wird. Ihr
    denkt Oderwitz ist zu schlecht für diese Liga und deswegen wollt ihr es
    nach außen auch so präsentieren. Dass Oderwitz offensichtlich in einigen
    Spielen von den Schiedsrichtern benachteiligt wird, weil sie einfach
    anscheinend auch keinen Bock mehr auf uns haben, dass wollt ihr nicht
    zugeben. Ich glaube ich war der einzige Spieler, der nicht in der
    Rudelbildung dabei war. Das liegt daran, dass es mich einfach nicht mehr
    abhebt. Ich bin die teilweise schon geschichtsreife Benachteiligung
    mittlerweile gewöhnt. Ich finde es auch blöd die Schuld bei den
    Schiedsrichtern zu suchen, aber wenn das gestern eine gute
    Schiedrichterleistung war und das also Normalität ist, dann muss ich mir
    wirklich überlegen, ob ich noch weiter Lust habe Fußball zu spielen.

Nochmal kurz zu dem Ausgleich und zur 2:1 Führung der Post:
    Beim
    Ausgleich schlägt ein Oderwitzer Abwehrspieler den Ball auf Hüfthöhe
    aus dem Starfraum. Aus seinem Rücken kommt ein Bautzner Spieler, den
    unser Verteidiger gar nicht sehen kann mit dem Kopf zum Ball. Was bitte
    soll der Oderwitzer in der Situation machen? Soll er wegrennen,damit der
    Bautzner in Ruhe den Ball einköpfen kann? Aber auch diesen Gefallen
    hätte er ihm nicht tun können, da er hinten keine Augen hat. Außerdem
    wurde nur der Ball gespielt. Ich als Schiedsrichter hätte weiterspielen
    lassen. Einige Bautzner Fans haben sogar gesagt, dass es Freistoß für
    Oderwitz ist, weil der Kopf in der Höhe nix zu suchen hat.
    Bei der
    2:1 Führung ist der Ball bevor ihn der Torhüter festmachte klar vor der
    Linie gewesen. Erst als der Stürmer dann auf den festgemachten Ball
    schlug, wurde das Tor gegeben. Klar protestierten die Oderwitzer, weil es
    ein Angriff auf den Torwart im 5-Meterraum war. Die Schieris sagten
    dann nur: Der war vor dem Foul schon drin. Dabei entstehen 2 Fragen:
    Warum haben sie dann weiterspielen gelassen? Und wie kann der
    Linienrichter sehen das der Ball am 2. Pfosten über der Linie ist, wenn
    der Torwart davor liegt und mindestens noch 5 andere Spieler davor stehen(die
    Situation entstand aus einer Ecke)?

Es kann nur besser werden.
    Wir geben trotzdem nicht auf. Wir hoffen das Wetter wird jetzt bald
    besser, dass wir auch wieder zu Hause unsere Spiele bestreiten können.
    Irgendwann muss Fußball auch wieder Spaß machen. Wir werden trotzdem
    unsere Punkte holen!

• SV See 90 – FSV Oppach 4 : 1 ( 1 : 1 )

Die Oppacher standen tief und wollten mit langen Bällen auf ihre einzige Spitze zum Erfolg kommen. Dies gelang ihnen schon mit ihrem ersten Konter vorbildlich zur Führung. Die Seeer taten sich danach schwer, schafften aber durch eine Unaufmerksamkeit der Gäste doch noch vor der Halbzeitpause den Ausgleich. Hier diskutierten die Oppacher noch mit dem Schiri über die Berechtigung eines Freistoßes während die Seeer diesen schnell ausführten. Nach der Halbzeit nahm das Spiel seinen erwarteten Verlauf. Die Oppacher hatten nun nichts mehr zum zusetzen und so fielen die Tore folgerichtig. Das Zweite nach einer schönen Einzelleistung von Rocco Klug, das Dritte nach einem Oppacher Torwartfehler und beim Vierten wurde man ausgekontert. Der Form halber muß ich noch erwähnen, dass die Seeer noch einen Elfer verschossen und einen „klaren“ Elfer von Schiri Sven Dankhoff verwehrt bekamen. Die erste HZ. war von Oppach ganz anständig, aber leider hat ein Spiel nun mal zwei Halbzeiten…. ;)

Noch mal zum gestrigen Spiel an die Oderwitzer: Ich bleib bei meiner Schirieinschätzung :!:
    Wir stehen auf Höhe des Elfmeterpunktes und können die strittigen Situationen sehr gut sehen. Beim indirekten Freistoß hat Schaumkessel durchaus den Kopf etwas tief, aber Eurer Verteidiger seinen Bein auch zu hoch. Hier entscheidet der Schiri auf gefährliches Spiel, was auf keinen Fall falsch war. Bei der zweiten Situation war der Ball bereits vor dem „gestochere“ eindeutig hinter der Linie und somit seine Entscheidung auf Tor richtig.
    ….und Eure Verschwörungstheorien sind einfach nur noch peinlich , mit so einem Unsinn schadet ihr euch doch nur selbst. :rolleyes:

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• so, jetzt mal wieder zu Dir, Stuju. Der Einzige, der hier peinlich ist, bist Du :!:

Ich halte auch nichts von der Oderwitzer Art und Weise, aber deine einseitige Sichtweise ist ja furchtbar.

Um das jetzt mal aufzuklären: Vor dem 1-1 war es kein gefährliches Spiel oder hohes Bein. Der Kopf von Schaumkessel war einfach viel zu tief und es hätte, wenn überhaupt, indirekten Freistoß für Oderwitz geben müssen. Da kannst Du dir auch gerne nochmal die Meinung von Jens einholen. Sowas kannst Du aber leider nicht verstehen oder einschätzen, da Du ja nie wirklich selber Fußball gespielt hast, sondern immer nur hier deine altklugen Äußerungen vom Stapel lässt...
    Zum 2-1: Der Ball war definitiv :!: nicht beim ersten Mal über der Linie. Dies bestätigte auch Ronny Henkert nach dem Spiel, welcher 3 Meter daneben stand und sicher einen besseren Blick auf die Szene hatte als Du.

Man sollte also einfach auch mal eine andere (die richtige) Meinung und Sichtweise akzeptieren und nicht immer selbst auf die Wahrheit pochen. Denn egal was man von Dir hier liest: Du beanspruchst immer das Recht auf deiner Seite zu haben.

• Natürlich akzeptiere ich auch die anderen Meinungen. Ich lege hier nur noch mal meine persönliche dar, was du mir ja nicht zugestehst. Übrigens ist es ja nicht nur meine Sichtweise, denn es haben auch noch einige andere so gesehen wie ich.Wer hier allerdings richtig liegt, wird sich wohl im Nachhinein leider nicht mehr feststellen lassen, dazu wäre wohl ein Videomitschnitt nötig gewesen. Man kann doch hier vernünftig diskutieren dazu ist doch ein Forum da. Bin mal gespannt ob von dir hier auch mal was konstruktives kommt, denn wenn du dich schon mal meldest, dann gewöhnlich doch nur um anderen ans Bein zu pissen. ...oder was glaubst du warum hier von Postwitzer Seite kaum noch was kommt..?

• Weixdorf - Laubegast 3:1

in einem eher schwachen Bezirksligaspiel gewinnt Weixdorf letzlich verdient gegen Laubegast. Laubegast geht in der 1.min in Führung und steht im Anschluss eigentlich gut organisiert hinten drin. Alle drei Weixdorf-Tore nach Ecken, aus dem Spiel kaum Chancen. In der 2.HZ steht Laubegast für mich unerklärlich weiter hinten drin, einzig der kleine Wappler sorgt hin und wieder für Entlastung. Weixdorf macht an diesem Tag nur das Nötigste und ist weiter nach Ecken super gefährlich.

Für mich spielt Weixdorf derzeit nicht überzeugend, aber ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss...;-) Laubegast defensiv ordentlich, aber nach vorne geht garnichts...

• Weixdorf - Laubegast 3:1

in einem eher schwachen Bezirksligaspiel gewinnt Weixdorf letzlich verdient gegen Laubegast. Laubegast geht in der 1.min in Führung und steht im Anschluss eigentlich gut organisiert hinten drin. Alle drei Weixdorf-Tore nach Ecken, aus dem Spiel kaum Chancen. In der 2.HZ steht Laubegast für mich unerklärlich weiter hinten drin, einzig der kleine Wappler sorgt hin und wieder für Entlastung. Weixdorf macht an diesem Tag nur das Nötigste und ist weiter nach Ecken super gefährlich.

Für mich spielt Weixdorf derzeit nicht überzeugend, aber ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss...;-) Laubegast defensiv ordentlich, aber nach vorne geht garnichts...

Spielbericht kann ich zustimmen....kein wirklich gutes Spiel....auch von uns nicht.
    Standards dafür super funktioniert :thumbsup:

für den letzten Satz kannst du 3 € bei uns ins Schwein werfen 8)

hier das Spiel in bewegten Bildern

SR übrigends gute Leistung, 222 Zuschauer auch nicht schlecht :)

• Das war tatsächlich ein wenig unterhaltsames Spiel gestern in Weixdorf, obwohl der Anfang recht vielversprechend war. Der Wappler hatte sich wohl den ein oder anderen Tanzschritt aus dem Würfelgebäude abgeguckt, war ein nettes Tänzchen durch die Abwehr. Danach Weixdorf mit drei Ecken und drei Toren, damit war das Spiel durch. Das Supportduell ging aber klar an Laubegast, ein "FVL"-Ruf aus dem Zuschauerbereich reichte aus, um wenigstens diese Disziplin zu gewinnen, denn "Hola Chica" war eher "Hola Silencio". :bindagegen: Die Stadionmusik machte aber vieles wett, Highlight für mich klar der Chanson: "Du bist wie Champagner auf meiner Seele, Du bist wie Champagner in meiner Kehle". Weixdorf ist immer eine Reise wert.

• Ich bin skeptisch, ob allzu viele Spiele stattfinden können, aber hier meine Tipps
    Hoyerswerdaer SV - FV Eintracht Niesky 3:0, Niesky außer Form
    FSV Oderwitz 02 - Dresdner SC 2:1, Die Jungs aus der Stadt können keinen Hartplatz
    FSV Oppach - SV Post Germania Bautzen 0:0, beide Offensivreihen wenig konstruktiv
    SV Rot-Weiß Bad Muskau - SV See 3:2, der Spitzenreiter stolpert
    FV Dresden 06 Laubegast - Königswarthaer SV 1:0, überraschend, aber Köwa derzeit nicht in Form
    SG Motor Cunewalde - SG Weixdorf 1:1, Cunewalde krabbelt nach oben
    Post SV Dresden - SV Großpostwitz-Kirschau 3:1, robuste Dresdner auf dem Kunstrasen für GroPo nicht zu schlagen

• Hoyerswerdaer SV - FV Eintracht Niesky 1:1, NY nicht gut drauf - Hoywoy ohne Pkt.spiel bislang
    FSV Oderwitz 02 - Dresdner SC 0:0, beide Teams bislang dünne
    FSV Oppach - SV Post Germania Bautzen 1:2, Bautzen mit recht ordentlichem Start
    SV Rot-Weiß Bad Muskau - SV See 3:1, Muskau muss ja irgendwie aufholen...
    FV Dresden 06 Laubegast - Königswarthaer SV 1:1, der Klassiker für Köwa - wieder nur ein Punkt
    SG Motor Cunewalde - SG Weixdorf 0:2, Weixe springt weiter so hoch wie es ein gutes Pferd muss ;)
    Post SV Dresden - SV Großpostwitz-Kirschau 5:1, um diese Zeit kann nur die Post

• In Oppach hat man gestern bei Tauwetter mit schwerer Technik geschoben.
    Ich war gerade mal schauen, mittlerweile ist der Platz vereist und es sieht im Moment nach einem Ausfaller aus. Wenn ich mir so den Wetterbericht anschaue, ist da selbst der Nachholer am Gründonnerstag gegen BM fraglich.

• Bin mir auch sicher das an diesen Wochenende nicht alle spiele abgeleistet werden können. Aber ist es denn nicht möglich (z.B. Oppach das man auf einen anderen Platz, falls möglich, ausweicht). Ich meine es sind ja schon genügend nachholer und der Terminplan wird auch nicht breiter. Bis auf Oderwitz, Oppach und Muskau dürften eigentlich die restl. Spiele statt finden.

Da geht er durch die Beine, knapp an den Beinen vorbei, durch die Arme.

• Das Beispiel Bischofswerda (weichen nach Langburkersdorf aus) zeigt ja das eine Spielortverlegeung möglich ist. Oder Köwa gegen Gropo.(ebenfalls in Langburkersdorf)

• Finde ich gut das sich BM um eine alternative gekümmert hat. Ich denk mal in Oderwitz wird auch gespielt werden können.