Stellungnahme der Fan- und Mitgliederabteilung zur verweigerten Unterschrift des Vereins auf der Sicherheitskonferenz am 16./17. Juli:
http://www.fc-union-berlin.de/…Mitgliederabteilung-479L/
( )
Stellungnahme der Fan- und Mitgliederabteilung zur verweigerten Unterschrift des Vereins auf der Sicherheitskonferenz am 16./17. Juli:
http://www.fc-union-berlin.de/…Mitgliederabteilung-479L/
( )
Das Spiel der 1. Runde des DFB-Pokals des 1.FC Union bei RW Essen wird am Montag ausgespielt.
Ich werde dabei sein und weiß bis jetzt nicht so recht, ob ich mich freuen soll, dass ich dabei sein kann, oder doch betrübt sein soll...
Irgendwie kommen die Erinnerungen aus dem letzten Jahr wieder hoch und man bekommt das Gefühl, dass man sich in Essen (wohl nicht ganz zu unrecht) bei der Nennung des Names ihres Erstrundengegners genüsslich die Hände gerieben hat.
Die Ausgangslage ist fast genauso wie letztes Jahr (erstes Auswärtsspiel unentscheiden, erstes Heimspiel verloren)...doch treibt mich der Optimismus. Wieso das so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es die Hoffnung, dass die Spieler Normalform erreichen können - eben nicht wie im letzten Jahr, als man vor Angst vorm damaligen Aufsteiger zitterte. Gespannt sein darf man auch auf die Aufstellung. Besonders im zentralen Mittelfeld bin ich auf die Besetzung der Schlüsselposition gespannt: kann Belaid darauf setzen, dass der unangreifbar ist oder versuchr es Uwe Neuhaus mit dem Wechsel zurück zu Tusche.
Ansonsten steht die Mannschaft für Montag wohl ziemlich sicher...
Ich freue mich, hat man doch den direkten Vergleich - wie das Stadion jetzt aussieht und die Truppe alles wiedergutmacht! Diesmal sind die Vorzeichen noch enger - RWE hatte einen super Start und die Favoritenrolle ist nicht mehr ganz so klar. Wer aber Platz 5-8 in der 2. BL anstrebt, sollte da bestehen - das Geld brauchen wir allemal!
Wechsel zurück zu Tusche - und nicht Nemec und Terodde gleichzeitig auf dem Platz (als quasi gleiche Spielertypen) sowie an Stelle von Silvio den Zoundi weiter nach vorn und Quiring dafür über außen.
Eine Lehre habe ich gezogen - nicht mit dem Zug, es gibt bestimmt wieder Verlängerung!
Ich denke, man kann unterstreichen, dass es ein typischen Pokalspiel war, in dem nicht zu jeder Zeit ein Zweiklassen-Unterschied auszumachen war. Speziell in der ersten Halbzeit hatte ich den Eindruck, dass Essen durchaus auch spielerisch ein wenig dagegenhalten konnte, wenn auch die Spielkontrolle später mehr und mehr bei unseren Mannen lag. Esssen hat, wie nicht anders zu erwarten, 105 % gegeben und versucht, jedem Ball hinterher zu gehen und jede noch so kleine Chance am Schopfe zu packen. Das hat mir bei unser Mannschaft fast komplett gefehlt - vor allem in der ersten Halbzeit, als mir nur Pfertzel den Kampf anzunehmen schien. Der Rest der Mannschaft versuchte es mit der feinen Klinge, und selbst die war irgendwie stumpf.
Was mir wieder auffiel, war die fehlende Präzision bei Seitenwechseln und hohen Bällen auf Simon oder eben Zoundi z. B. Oft waren das auch von Tusche grauenhafte Gurken, die durch's Stadion flogen. so kann's nichts werden. Leider hat sich auch Micha Parensen mit unglaublichen vielen verlorenen Zweikämpfen und extremer Langsamkeit (hat viele Bälle verloren, weil er sie unfassbar lange versuchte zu halten) in dieses Bild eingefügt. Die Maßnahme Gallegos auf links zu ziehen und Micha dafür in die Zentrale war sicher für gestern die einzige Option, die UN hatte. Ich glaube nicht, dass ein Belaid für so ein Kampfspiel die richtige Option gewesen wäre. Insgesamt hätten die Angriffe mit mehr Zug, mehr Schnelligkeit und vor allem Genauigkeit vorgetragen werden müssen.
Da fällt mir ein: das 1:0 von Simon war eigentlich das für ihn typische Szenario. Im Strfraum angespielt kann er seinen bulligen Körper gegen den Gegner einsetzen, den Ball abschirmen, und dann sicher einschieben. Aber auch dieses Ballabschirmen hat in den 120 Minuten nur sehr selten funktioniert. Insgesamt natürlich verdienter Sieg, aber eben mit dem Prädikat "Arbeitssieg" versehen.
Die Herren in schwarz fielen mir auch auf. Allerdings mussten die Männchen irgendwann bemerken, dass sich keiner im Gästeblock so recht für sie interessieren mochte. Merkwürdige Aktion...
Das mit den Wurfaktionen der Zuschauer stach mir auch ins Auge....wobei man immer sagen muss, dass in einer solchen Atmosphäre...naja, aber ob man nach dem Spiel am Zaun zum Gästeblock kleben muss und seinem Frust dann mit Beleidigungen freien lauf lassen muss?! Da mutieren vormals friedfertige Menschen auf einmal zu Provokateuren.
Sei's drum. Die Stimmung war insgesamt gut und auch die meisten Anhänger der Heimmannschaft verhielten sich - so bekam ich es mit - friedlich.
naja, aber ob man nach dem Spiel am Zaun zum Gästeblock kleben muss und seinem Frust dann mit Beleidigungen freien lauf lassen muss?! Da mutieren vormals friedfertige Menschen auf einmal zu Provokateuren.
Erst nach dem Spiel?
Der volle Asipöbel unterwegs, das Liedgut reichte am Anfang des Spiels von "baut die Mauer wieder auf" bis hin zu "Dynamo" - als das Halbzeitergebnis aus Chemnitz kam. Das muss man nicht verstehen, aber Affenlaute sind wieder total in und salonfähig, man trägt den Reichsadler und an Stelle des Hakenkreuzes halt ein RWE-Emblem - und keiner macht das Maul auf. Dazu dumpfeste Fäkalergüsse und Rumgepose gegen den Gästeblock - und das, obwohl die eigene Mannschaft kämpfte und es 0:0 stand. Die Bullen schauen dezent weg bei Provos mit fliegenden Bechern und hätten bei entsprechender Gegenreaktion wieder von den bösen Berlinern geschrieben. Sie warteten im Hintergrund nur die ganze Zeit auf eine "Antwort" und der Pöbel verständigte sich schon mal mit den Ordnern. Ich hatte schon im letzten Jahr einige komische Erfahrungen gemacht - aber diesmal ist zu resümieren, dass hier einiges an Vollpfosten mehr unterwegs ist als in anderen "westdeutschen" Stadien. Dabei meine ich weniger die Erlebnisfraktion, sondern mehr die bildungsfernen Schichten.
Ich war so stolz auf die Mannschaft, unseren Nachwuchs im Gästeblock und die Jungs bei uns im Block (die Frauen und Kinder sauber rausbrachten) - diese Asis wurden einfach in der 120. Minute bestraft, man ist stolz erhobenen Hauptes aus dem Block und gut ist!
"...Frauen und Kinder sauber rausbrachten"
Da sind sie wieder, die viel zitierten Frauen und Kinder. Was haben die
denn eigentlich an einem Montagabend im fernen Westdeutschland
zu suchen? War Dienstag Schulfrei?
Ne, unsere Frauen gehen nicht mehr zur Schule, ist vielleicht etwas anders als bei Euch?! Die Kinder hatten sich mal etwas Abwechslung zum Sandmann gewünscht, auch wenn das Spiel 20 Minuten früher begann als dieser! Hausaufgaben waren gemacht, die Zähne waren geputzt, nur der Schlafanzug war noch nicht an - also weniger ein Problem.
Und ja, es war schulfrei für einige, es waren noch Ferien - die Schule in NRW ging erst gestern wieder los.
Wie zu sehen war, gibt es neben Unionern auch Fans der Oberliga-Serienmannschaft in NRW - wahrscheinlich wollten die mal wieder richtigen Fußball außerhalb des S-Bahn-Rings sehen. Ist halt egal, für wen man im wrw Dress brüllt - Hauptsache gegen Union?!
So so, besagte Kids waren jetzt also aus NRW?
Nun ja, was nicht passt, wird passend gemacht...
"...Ist halt egal, für wen man im wrw Dress brüllt - Hauptsache gegen Union"
Da gebe ich Dir allerdings uneingeschränkt recht, was umgekehrt nicht viel
anders sein dürfte.
Ja, waren sie, und ich hatte das Glück, vorab bei einigen dieser "Exiler" (so werden sie bei uns genannt) das Wochenende zu verbringen. Ich habe gehört, es soll sogar in München Befis geben?! Ich habe keinen Bock, mir von Dir indirekt Lügen vorwerfen zu lassen - deshalb dazu abschließend nur soviel: meine Kids haben eine Dauerkarte und können immer mit zu Union, egal wo und wann! Das finden deren Lehrer auch nicht schlimm, da sie trotzdem gute Leistungen abliefern!
Zum zweiten Teil: Ich gehe nicht in Unionklamotten zu Spielen von Lüders- oder Waltersdorf, um für die zu brüllen, nur weil es gegen den BFC geht - schaue mir aber gerne mal ein Spiel einiger mir gut bekannten Mannschaften gegen den BFC an - und freue mich bei deren Siegen!
*lach* Deine Phantasie möchte ich haben. Nun ja, wer's glaubt...
Glauben ist mangelndes Wissen - aber Du kannst nicht alles haben, wie auch beim 11. Titel muss man auf manche Dinge halt lange warten!
Manchmal geht sowas auch nach hinten los... Ich erinnere mich da noch an das Auswärtsspiel in Bielefeld vor ein paar Jahren...
Da waren die Weinroten wenig ruhmreich...
Da waren die Weinroten wenig ruhmreich...
Hallo Lokki...
Wenn ich mich richtig erinnere, waren es ca. 100 Unioner, die auf 2 dynamotrikotträger draufrannten und dafür sogar
einen Zaun überwinden mussten. Interessiert aber keinen, da Unioner sowas NIE machen...
sehr geile Aktion Rona, wa?
Überaus fair, und wenn ich mich recht erinnere, wurde dabei auch ein einheimischer rentner verletzt.
Und alles, weil ein oder zwei "Exiler" mit ner 5 euro fahne wedeln, da ist doch GEWALT nicht nur legitim,
da wird sie zur UNIONERPFLICHT, hauptsache gegen die daueroberligisten und extremruhmeinstreicher
diese anty dynamoscheiße immer und immer wieder...
rona, und da willst du genug Zeit für deine kinder haben?
respekt
Dein Erinnerungsvermögen ist zwar etwas getrübt (ich geh jetzt hier mal nicht auf Zahlen ein), aber nicht ganz abwegig. Es war eine Scheixxaktion, ohne Ausreden! Lies dazu meine Beiträge, bevor Du hier einen Haufen Müll unterstellst!
Es gab eine Entschuldigung, der Rentner wurde mit Familie nach Berlin eingeladen und die Sache auch intern klar und deutlich weiter ausgewertet.
Was willst Du, ist das schlechter als ein paar Eintrittskarten nach Kaiserslautern zu schicken?
Es kam keine Anti-Dynamo-Scheixxe von mir, sondern ein Bericht aus Essen zu einem Spiel von Union im Thread zu Union - auf den die Freunde des Oberligaserienmeisters wohlwollend angesprungen sind. Eine entsprechende Reaktion sei mir doch dann vergönnt?!
Und abschließend nur so viel: es sind immer Befis, die ihre Transparenten und Fahnen in anderen Stadien in den Wind hängen und ein auf Fanfreundschaft machen, Hauptsache gegen Union! [Blockierte Grafik: http://www.unionforum.de/wcf/images/smilies/dash.gif] Sei es in Bochum, Duisburg, Bielefeld, Essen oder sonst wo - immer schön provozieren! Daneben werden die Dinger auch in Worms, Hoffenheim, Leverkusen und diversen anderen Stadien gesichtet, ohne dass Union dabei ist. Merkst Du was - das kannst Du von Unionern nicht berichten. Aber ich gönne den Trägern halt den höherklassigen Fußball und die Freuden, die sie auslösen, wenn z.B. das Hasstranspi der KWO in Hoppelheim auftaucht.
P.S. Mach Dir keine Sorgen, die Zeit nehme ich mir!
SANDHAUSEN??
DERBYTIME!!
Für Hertha reichts noch allemal.
Na, das scheint ja ein munteres Derby zu werden. Not trifft Elend, so wie es gerade aussieht. Die Erna hat sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert in den letzten Wochen.
Wirklich???
Bei der Durchschlagskraft unserer Offensive wird es zumindest nicht leicht. Ich hatte gehofft, dass diese Woche noch ein Angreifer verpflichtet wird, es sieht aber nicht danach aus. Da werden wir uns die Saison noch oft über die ausgelassenen Chancen von Terodde und Nemec ärgern dürfen...