1.Bundesliga 2012/2013/2014

• Tersic und Sahin - zwei Trainer, die (noch) nichts in der BL zu suchen hatten.

Schon gar nicht bei einem "besseren" Verein wie dem BVB.

Eigentlich sind die, die diese Trainer installiert haben, die wirklich Schuldigen !

Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

• Vor allem Erfahrung .

Ein, zwei Jobs bei unterklassigen Vereinen, dann Bundesligamittelfeld oder Erstliga bei nicht so ganz starken Verbänden.

Essentiell Erfahrung im Umgang mit Stars - oder solchen, die sich dafür halten .

Sprich, einfach ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel und vll. schon den einen oder anderen Pokal in der Vitrine.

• naja, das schützt letztendlich ja auch nicht vor mißerfolgen und entlassungen, wie die aufenthaltszeit bei vielen "besseren" vereinen (nicht nur BL) zeigt, da ist ja jede saison ohne titel ein mißerfolg.

Zudem würde ich sahin schon eine gewisse erfahrung bescheinigung (spieler, trainer Türkei, Co Trainer Dortmund).

Das Problem bei Dortmund ist ja relativ einfach. seit 2 spielzeiten feiert sich dieser verein (und wird von den medien ebenso gefeiert) bereits vor saisonbeginn für seine "überragenden" transfers bzw. zugänge (erst süle, sabitzer, bensebaini und dann groß, guirassy, anton). zudem herrscht dort nich wirklich eine gewinnermentalität, weil man sich immer mit dem "erreichen der CL" zufrieden gibt und dies immer "nur" das saisonziel ist. süle wollte ja mit ihnen meister werden- der einzige von dem ich sowas mal gehört habe, aber dafür hätte süle auch professionell arbeiten müssen.

Zudem ist ja jetzt seit monaten erkennbar, dass es zwischen kehl und mislintat nicht passt, d.h. man hätte entweder mislintat im sommer verabschieden müssen und zeitnah mit kehl verlängern sollen oder eben jetzt (im Januar)nicht mehr mit kehl verlängern dürfen.

allerdings finde ich dieses "raufgekloppe" von allen derzeit vollkommen unterirdisch. die besetzung watzke (sammer), zorc jetzt kehl usw. hat ja in den letzten 15 jahren aus diesem verein die klare nr. 2 in deutschland gemacht, also da wurde ja auch ganz viel richtig gemacht. und eine delle hat jeder verein nunmal > selbst PSG, real Manchester city, barca, bayern, juve etc.

• Natürlich ist "mein Trainer" noch kein Erfolgsgarant (siehe Bosz), aber wohl immer noch besser als die beiden letzten.8)

Beim BVB liegt allerdings wohl vieles im Argen.

Seit Jahren zieht sich der Begriff "Mentalität" durch die Berichterstattung.

Die Spieler passen einfach nicht zusammen (Scouting !) .

Klare Nr.2... ?

Na ja, wenn die Selbstgefälligkeit nicht bald abgelegt wird, hat sich das schnell erledigt.