1.Bundesliga 2012/2013/2014

  • Was für ein Missverständnis - allerdings eines mit Ansage !


    Habe mal geschrieben, Tuchel wird kürzere Zeit Bayerntrainer sein als Nagelsmann.

    Bin schlecht in Datenerfassung und Rechnen - hatte ich eigentlich recht ?.


    Spannend wird es werden, wo er irgendwann wieder aufschlägt.

    In meinen Augen ist er verbrannt- vorallem charakterlich!!!

    Wenn ich (bei welchem Klub der Welt auch immer) Entscheidungsträger in Sachen Trainer wäre, wäre meine Antwort:

    "Mir egal, nur nicht Tuchel."

    Aber irgendein Verein wird den Fehler schon machen...

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

  • hattest knapp recht - nagelsmann 20 Monate Trainer (?) <> Tuchel 15 MOnate (wenn er denn bis saisonende bleibt)


    ich gehe zu 100 % davon aus, dass Tuchel wieder bei nem guten verein landet. das halte ich auch nicht für schlimm. die frage ist eben nur, wieviel macht und mitspracherecht beim kader gebe ich ihm. in münchen war es grds immer so, dass der vorstand/präsidium die entscheidenden leute in sachen kader/kaderplanung waren und der trainer nur bedingtes mitspracherecht hatte. halte ich grds. auch für den richtigen weg.

  • Er wird schon 'nen neuen Job bekommen.

    Aber mal völlig wertefrei:

    Gegenüber Ancelotti, Mourinho(?) oder Pep - gesund sieht der Typ nicht aus !

    Kloppo übriges auch nicht !


    Bei der Zusammenstellung einer Mannschaft sollte mMn der Trainer schon eine große Rolle spielen, was bei der heutigen Haltwertzeit der Trainer sicher auch diffizil ist.

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

  • Was meinst du mit der Bemerkung zur Gesundheit? Bei Ancelotti hätte ich da eher Befürchtungen, er neigt zum Übergewicht. :) Ich hoffe auch stark, dass man charakterlich nicht verbrennen kann. Er ist auf jeden Fall wissbegierig und damit vielleicht lernfähig. :bindafür:

  • naja- er ist eben eher der hagere Typ- denke das es wohl auch an der ernährung liegti. gerade weil die haltwertzeit erfährungsgemäß mittlerweile so kurz ist, würde ich dem trainer eher ein eingeschränktes mitspracherecht geben. d.h. ja nicht, dass er nichts mitzubestimmen hat. aber je höher das transfervolumen, umso mehr sollten die darüber entscheiden, die eher ne längere haltwertzeit haben.

  • Sehe ich auch so.


    Eröffne mal die Trainerdiskussion :

    Wenn Bayern mal was wirklich sinnvolles machen will, gibt es nur eine Alternative:

    den jungen Hoeneß !

    Und dann gibt es nur zwei Varianten.

    3 bis 4 Jahre Aufbauarbeit mit Verzicht auf jegliche Titel oder 400 Millionen raushauen. Denn sind wir mal ganz ehrlich, die momentane Mannschaft hat weder Format noch internationale Klasse !

    Seit Robbery-Zeiten war da nichts mehr !

    Und ein Hurrikane macht noch keinen Sommer.

    Sane,Gnabry,Kimmich und Musiala sind doch alles "Schönwetter-Fussballer".

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

  • naja- du liest zuviel springerpresse. 2020 wurde bayern CL sieger (inkl 8-2 gegen barca) u.a. mit Kimmich (als RV), gnabry, coman, neuer, müller, davis etc. - und die sind jetzt alle oberblind und haben kein format? nur nebenbei - ich glaube es gab in der historie nur einmal nen 2. der zu diesem Zeitpunkt der mehr punkte hatte. vergisst man immer bzw. will es nicht wahrhaben. leverkusen macht es diese saison einfach überragend.


    musiala ist gerade mal 20 - dem kann man wohl kaum die ganze verantwortung aufbürden.


    3-4 jahre aufbau arbeit - schon klar. :rofl:

    da würden sich wohl alle an den kopf fassen und fragen, ob die bei bayern alle total bekloppt sind.

    diese "idee" habe ich auch schon paarmal in der presse gelesen - aber genau die gleichen "journalisten" die das schreiben, würde da genauso lustvoll draufhauen.


    und wenn ich imme robben/ribery zeiten höre - zu diesen zeiten hat man es ja auch immer wieder gehört. die können nichts, alles schönwetter fussballer, robben macht immer das gleiche- im prinzip die selbe leier wie jetzt. robben/ribery haben manchmal ganz schön auf den sack bekommen vom BVB.


    Wenn man 11x hintereinander mit schönwetter fußballern meister wird, dann müssen die anderen aber oberblind sein. kann einem doch keiner erzählen, dass es in der BL nur 20 Fußbalelr gibt, die das zeug zum meister haben. aber wenn der dauerzweite immer mit nem CL Platz zufrieden ist, kommt sowas bei raus. dortmund hätte in den letzten 11 jahren mindestens 3 x meister werden müssen....


    der junge hoeness klingt interessant, aber kann er wirklich in münchen mit dem ganzen drumherum bestehen? ist schon was anderes, in stuttgart was zu entwickeln, wenn grds. keiner was von dir erwartet. in münchen musst du immer gewinnen - 3 spiele in folge nicht gewinnen, da brennt der baum, da ist weltuntergang und wenn man dann die medien inkl. social media liest, denkt man der verein steht kurz vor dem absturz in die 3. liga:gruebel:

  • Will ich mal Deinen Beitrag zerpflücken.😀

    Obwohl, zuviel Widerspruch habe ich eigentlich nicht.

    Das mit dem punktbeste Zweiten weiß eigentlich schon jeder Fussballinteressierter.

    Aber die letzten Jahre waren die anderen Meisterschaftsanwärter (allen voran der BVB) schon sehr oberblind !


    Beim letzten CL-Sieg (Corona) hatten die Bayern einen Trainer mit richtig Bock auf den Sieg. Ich fand, andere hatten nicht so richtig Bock, vorallem auf das zuschauerlose Viererturnier.Sonst wäre auch RB nicht so weit gekommen.


    Musiala wird die Verantwortung vorallem durch die Medien aufgebürdet; schon bei der WM.


    3 bis 4 Jahre sind vll. zu viel, aber evt. 2?

    Scheiß auf die Journalisten!!!!!!!

    War ja nur eine von mir vorgeschlagene Variante.

    Dann aber 400 Millionen raushauen !

    (Und 8 bis 9 Spieler auch).😄

    Anders kann man in Europa (!) keine wettbewerbsfähige Mannschaft mehr stellen.

    Damit kommen wir zum Investoreneinstieg...

    Aber das ist wieder ein ganz anders Thema...

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

  • das will ich wohl meinen, dass wir hier 80-90 % Übereinstimmung haben :thumbup:

    das bvb, rb, lev etc. es die letzten 11 jahre nicht geschafft haben meister zu werden, kann man ja am wenigstens den bayern anlasten ;)


    keinen Bock auf CL bzw. den CL Sieg? Das müsstest Du mal bisschen genauer ausführen. das kann ich so gar nicht nachvollziehen.


    musiala hat aus meiner sicht "nur" ein großes defizit und das ist sein torabschluss. der muss zwingend besser werden bzw. die quote. aber er ist ja noch sehr jung. kann man trainieren.


    ne das mit den 2 jahren funktioniert einfach nicht. das kannst evtl. in der KL/KK machen und alles zurückschrauben aber doch nicht in der BL.

    die internationale wettbewerbsfähigkeit hat ja nur bedingt was mit dem investoreneinstieg zu tun. letztendlich muss sich die BL weiterentwickeln und mehr geld generieren, sonst fällt man eben hinter andere ligen zurück. was letztendlich nichts anderes bedeutet, als das man sich auf anderen spielermärkten bedienen müsste und entsprechend auch viele deutsche spieler eher dahin gehen würden, wo es mehr geld gibt. warum das die ultras/kurven/fans nicht verstehen ist mir rätselhaft.


    dieses Vereinsgefasel ist ja völlig neben der Spur. das sind letztendlich wirtschaftsunternehmen und die stehen in einem wettbewerb. wenn ich "vereinsleben" haben möchte, dann ganz unten, wo man als spieler kein geld bekommt, sondern noch "was mitbringt", damit man zu den auswärtsspielen kommt.

    und genau diesen leuten gehört der fussball und keiner kurve etc.:gruebel:

  • In puncto Protesten (gibt es eigentlich noch Tennisbälle ?) haben wir sogar 1000% Übereinstimmung!

    Aber eines kann ich mir nicht selbst erklären:

    Wie soll es zu einer Verbesserung der Wettbewebsfähigkeit der BL ohne Investoreneinstieg kommen ?

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

  • hm, indem man eben andere geldquellen aufmacht. welche das auch immer sein sollen ;)

    es war ja für dieses "digitalisierungsprojekt" auch die aufnahme eines bankkredits oder ein einbehalt aus den nächsten fernsehgeldern im gespräch. aber gerade beim 2. punkt, gab es ja bereits einen aufschrei einiger clubs, die gegen den investoreneinstieg gestimmt haben :gruebel:


    lustig fand ich in diesem zusammenhang die proteste der hertha fans. ist das nicht der club, der ohne die beiden (vereins-) investoren vermutlich in liga 3 spielen würde bzw. den es evtl. gar nicht mehr geben würde?

  • konkret nicht, ist ja nicht meine tägliche aufgabe dafür zu sorgen bzw. darüber nachzudenken ^^


    aber wenn die TV gelder eher etwas rückläufig werden, ein investor nicht gewünscht ist, ja wo soll neues geld herkommen? merchandise und tickets sind doch preislich am anschlag, stadien oft ausverkauft. was bleibt da? Bankkredit oder neue sponsoren, aber auch damit sind die stadien/trikots /HP voll. da wird man keine signifikanten steigerungen erzielen können. bliebe noch die auslandsvermarktung, aber dafür musst ja auch was "leisten", damit du in asien, südamerika etc bekannter wirst bzw. mehr konsumenten findest. evtl. gar keine so schlechte idee von la liga, hier zusammen zu arbeiten?

  • Ich frag mal ganz naiv:

    Was interessiert mich als Bayern München, ob einer in Kuala Lumpur oder Quito mein Spiel sieht. Kann ich nicht nachvollziehen.

    Von einem Vorschlag von LaLiga hab ich noch nichts gehört.

    Zu Spanien (ca. 40 Spiele besucht) kann ich nur soviel sagen, egal wo Real oder Barca aufschlägt, kostet die billigste (!) Karte 80 Euronen.

    Ob das der BL hilft, weiß ich nicht.

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

  • Ich frag mal ganz naiv:

    Was interessiert mich als Bayern München, ob einer in Kuala Lumpur oder Quito mein Spiel sieht. Kann ich nicht nachvollziehen.

    Von einem Vorschlag von LaLiga hab ich noch nichts gehört.

    Zu Spanien (ca. 40 Spiele besucht) kann ich nur soviel sagen, egal wo Real oder Barca aufschlägt, kostet die billigste (!) Karte 80 Euronen.

    Ob das der BL hilft, weiß ich nicht.

    der vorschlag/die idee stand in der sportbild. da gabs ein interview mit dem chef von laliga.