Stadtliga Magdeburg 2012/2013

  • Gibt es bezüglich der neuen Saison noch weitere Abmeldungen außer dem BSV93 oder Neuanmeldungen von zweiten oder dritten Mannschaften?


    blau-weisser :schal1:

    Innerhalb von 90 Minuten darf so einiges passieren, aber danach bitte friedlich die Hand geben und alles vergessen.

  • Ich frage mich eher, mit welchen Spielern ? Viele Mannschaften haben mit Spielermangel zu kämpfen. Und mir ist keine Spielerbörse für vereinslose Akteure bekannt.

  • Es gab doch in den letzten 20 Jahren immer mal Neustarts von Vereinen und die meisten von denen sind noch aktiv. Die haben alle bei NULL angefangen und auch da gab es keine Spielerbörse für vereinslose Aktive.
    Wenn ein Verein beginnt, wird er schon Mittel und Wege und Ideen haben.

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Es gab doch in den letzten 20 Jahren immer mal Neustarts von Vereinen und die meisten von denen sind noch aktiv. Die haben alle bei NULL angefangen und auch da gab es keine Spielerbörse für vereinslose Aktive.
    Wenn ein Verein beginnt, wird er schon Mittel und Wege und Ideen haben.


    So lange es nicht endet, wie beim MFC Viktoria...


    blau-weisser :schal1:

    Innerhalb von 90 Minuten darf so einiges passieren, aber danach bitte friedlich die Hand geben und alles vergessen.

  • Es ist fraglich, was es außer persönlichen Trieben für Gründe gibt, bei der bestehende Vereinslandschaft immer wieder neue Retorten ins Leben zu hieven.
    Dem sollte der SFV mal einen Riegel vorschieben.
    Diese Retorten haben keinen eigenen Platz, kein sogenanntes Vereinsgelände, was einen Verein auch ausmacht. Den bestehenden Vereinen wird dann unter Umständen vom Verband auferlegt, ihre eigenen Plätze in ihrem Sinn auszulasten.
    Stattdessen sollte man den Leuten einfach raten, sich in einem vorhandenen Verein zu engagieren.
    Wenn Qualität vorhanden ist, dann setzt sie sich auch dort durch.
    Und Tradition hat auch was.

  • Also ich will ja keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber warum sollte man verbieten, neue Vereine zu gründen? Irgendwie machen manche neuen Vereine ja auch einiges richtig, wenn ich mir die Sterne, Zukunft oder Besiegdas anschaue. Dagegen haben sich einige traditionellen Vereine zurück entwickelt, da geht es u.a. auch um Handwerk. Das ist vollkommen legitim und bringt Farbe und Abwechslung ins Vereinsleben und darf in einem freien Land nicht beschränkt werden! Ich nehme für uns z.B. in Anspruch, dass sich unsere Leute nicht umsonst so wohl fühlen, dass es sehr wenige Leute gibt, die in der Stadt den Verein wechseln.

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Offen bleibt die Frage nach der Motivation für solche Neugründungen.
    Eben weil es eine gesunde Vereinslandschaft gibt, ist es nicht nötig, weitere Retorten zu schaffen.
    Nur noch Hoffenheimer Klone in der Bundesliga würden mir keinen Spaß machen. Da wäre mir Kaiserslautern lieber.


    Wie 3. Halbzeit bereits sagte, haben einige Vereine Spielermangel. Viele gehen mit einem Kader von 17/18 Mann in eine Saison.
    Es gibt sicherlich keine unbegrenzte Anzahl an Spielermaterial, dass Tradiotionelle und Retorten auf ihre Kosten kommen würden. Somit gibt es immer wieder Rückzüge, was den Spielbetrieb beeinträchtigt.
    Das sollte Anlass genug sein für den SFV, hier entgegenzuwirken.


    Wie weit sich die von dir benannten Vereine entwickeln, wird sich noch zeigen. Bei Zukunft weiß ich nicht, ob sie die geforderte Anzahl an Jugendteams aufweisen können. Sonst wird es kostenintensiv im Landesmaßstab. Die Sterne haben nun ein Vereinsgelände, dafür ist ein anderer Verein von der Landkarte verschwunden.


    In unseren Gefilden stehen und fallen Vereine mit den Personen, die sich für einen Verein oder ihr Projekt im Falle von Retorten reinhängen und was bewegen. Brechen diese Leute weg, kann die Entwicklung schnell eine andere Richtung nehmen.

  • Natürlich hängt das alles miteinander zusammen. Und es ist doch klar, dass ehemals große Vereine teilweise Probleme haben, wenn andere Zulauf haben. Da werden doch aber die vermeintlich großen, traditionellen Vereine gefordert, sich zu bemühen und frisch aufzustellen. Es ist - gewissermaßen - ein Wettbewerb. Und der Markt regelt das. Natürlich hängt alles an den handelnden Personen und manche engagieren sich eben lieber oder ausschließlich in Vereinen, bei denen sie die Vereine selbst so gestaltenkönnen, wie sie es sich vorstellen. So etwas wie Besiegdas zu gestalten, wäre uns Vorstandsmitgliedern in einem alteingesessenen Verein nicht möglich gewesen.
    Und allein dass wir jetzt aktuell ca. 250 Mitglieder haben, zeigt doch, dass es Nährboden für neue Vereine gibt. Die Auswahl für die Sportler der Stadt wird doch größer, die Vielfalt ebenso.


    Und mit Hoffenheim in der Bundesliga sollte man uns kleinen Vereine ja nun wirklich nicht vergleichen.


    Ich bin durchaus eiun Freund von Traditionen, aber jede Tradition hatte mal irgendwo ihren Anfang. Und es tut mir auch weh, wenn ich sehe, wie sich Vereine wie z.B. bei Handwerk oder Fermersleben entwickelt haben.

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Blau Weiß Pretzien spendet für Flutopfer


    Einige Vereine, gerade aus dem Altkreis Schönebeck hat die
    Hochwasserkatastrophe besonders hart getroffen. Deshalb hat sich der
    Verein entschlossen, die Spiele der Männermannschaften am 22.06.2013 als
    Benefizspiele zu gestalten. Einnahmen aus Eintritt und Verkauf sowie
    ein Vereinsanteil gehen an das Spendenkonto des Fussballfachverbandes
    Salzland, welcher es unter Einbeziehung der Vereinsvertreter gerecht an
    die am schlimmsten betroffenen Vereine aufteilt. Ebenso steht eine
    Spendenbox bereit. Daher zeigt sich jeder Zuschauer doppelt solidarisch,
    indem er an diesem Tag den Sportplatz in Pretzien besucht. Es geht außerdem noch um den Aufstieg in die nächst höhere Liga. :bindafür:

  • Natürlich hängt das alles miteinander zusammen. Und es ist doch klar, dass ehemals große Vereine teilweise Probleme haben, wenn andere Zulauf haben. Da werden doch aber die vermeintlich großen, traditionellen Vereine gefordert, sich zu bemühen und frisch aufzustellen. Es ist - gewissermaßen - ein Wettbewerb. Und der Markt regelt das. Natürlich hängt alles an den handelnden Personen und manche engagieren sich eben lieber oder ausschließlich in Vereinen, bei denen sie die Vereine selbst so gestaltenkönnen, wie sie es sich vorstellen. So etwas wie Besiegdas zu gestalten, wäre uns Vorstandsmitgliedern in einem alteingesessenen Verein nicht möglich gewesen.
    Und allein dass wir jetzt aktuell ca. 250 Mitglieder haben, zeigt doch, dass es Nährboden für neue Vereine gibt. Die Auswahl für die Sportler der Stadt wird doch größer, die Vielfalt ebenso.


    Und mit Hoffenheim in der Bundesliga sollte man uns kleinen Vereine ja nun wirklich nicht vergleichen.


    Ich bin durchaus eiun Freund von Traditionen, aber jede Tradition hatte mal irgendwo ihren Anfang. Und es tut mir auch weh, wenn ich sehe, wie sich Vereine wie z.B. bei Handwerk oder Fermersleben entwickelt haben.


    Die großen,traditionellen Vereine haben aber nun mal auch nur (sehr)begrenzte Möglichkeiten etwas zu ändern. Außerdem kann man nun mal nicht sämtliche Strukturen auf den Kopf stellen. Schließlich muß man ja auch im Sinne der bereits vorhandenen Mitglieder handeln. Ob das der Markt regelt, sei mal noch dahin gestellt. Ein Verein ködert mit wilden Versprechungen, ein Zweiter schluckt einen Verein samt Gelände. Da können(oder wollen) eben nicht alle mithalten. Sicher bildet Besiegdas eine positive Ausnahme. Man sollte aber auch die negativen Beispiele nicht vergessen. Und bei 1 Neumeldung und 1-2 Rückzügen pro Spielzeit wird die Auswahl auch nicht größer. Wie siehst du denn die Entwicklung bei den von dir genannten Vereinen ? Sportliche Rückschläge kommen nun mal vor. Kaum ein Verein kann doch von sich behaupten, in der letzten Jahren nur positive Schritte gemacht zu haben. Auch Besiegdas nicht.

  • Wo hat denn Besiegdas bisher Rückschläge hinnehmen müssen? Es geht mir um die Vereinsentwicklung und da haben wir uns mit der Zeit immer breiter aufgestellt und werden in der neuen Saison noch mehr Nachwuchsmannschaften haben. Und genau da krankt es doch bei einigen alt eingesessenen Vereinen.
    Und ich stecke ja beim Thema Messtron/Roter Stern nicht drin, aber von Schlucken kann doch wohl nicht die Rede sein. Diese Bezeichnung würde ich wählen, wenn der eine dem anderen bewusst schadet. Davon habe ich nichts mitbekommen und Messtrons Weg ging schon abqwärts als die Sterne noch nicht an der Dodendorfer Straße spielten.
    Egal. Es wird immer ein Kommen und Gehen geben. Das betrifft nicht nur Spieler oder handelnde Personen im Verein oder im Stadtfußball, sondern eben auch Vereine. Und das ist gut so. Das ist Leben, das macht uns alle aus.
    Mahlzeit!

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Ich beziehe mich auf deinen vorangegangenen Beitrag:
    Alles hat irgendwann einen Anfang, sei es ein Verein oder Tradition. Das liegt in der Natur der Sache.


    Ganz am Anfang muss aber erstmal ein Spielfeld entstehen, dazu Umkleiden und Duschen, kurzum ein Vereinsgelände.
    Dann müssen irgendwann die Spieler ausgebildet werden.
    Diese, ich nenne sie mal Leistungen, haben die etablierten Vereine bereits erbracht.
    Schaut man in die jüngere Vergangenheit, dann wurden Hartplätze zu Kunstrasengeläufen umgebaut und die Sozialtrakte modernisiert. Hierfür mussten die Vereine keine unerheblichen finanziellen Mittel sowie handwerkliche Arbeitsleistungen aufwenden.


    Die Eintracht beispielsweise hat sich nicht damit hervorgetan, den Zustand das Gelände ihres gastgebenden Vereins wenigstens aufrechtzuerhalten. Es wäre interessant, wie Besiegdas bei AEO oder die Sterne bei Messtron hilfreich gewesen sind beim Kunstrasenbau oder der Sozialtrakterneuerung.


    Der Vergleich zu Hoffenheim ist nicht so ganz hinkend, denn es gibt hier und da Berührungspunkte.
    In ihrer ersten Bundesligasaison wurden sie gefeiert, weil sie auf junge Spieler setzten, für deren Ausbildung sich der VfB Stuttgart verantwortlich zeichnete.
    Mir fällt spontan kein Spieler der Sterne ein, der dort das Fußball-Einmaleins erlernt hat. Vielmehr haben sie lange Zeit von den Spielern der damaligen Konkursmasse Post und Dauler, der die Gunst der Stunde genutzt hat, profitiert. Bei Besiegdas und Zukunft kenne ich keinen Spieler, von daher kann ich nicht urteilen was das angeht.


    Man könnte nun Begriffe wie Parasitismus ins Feld führen, aber das ginge wohl zu weit. Unterm Strich bleibt aber, dass die traditionellen Vereine in der Vergangenheit die Spielstätten organisiert und die Spieler ausgebildet haben. Die Retorten greifen auf diese Vorleistungen anderer zurück, ohne die sie sicherlich an keinem Spielbetrieb teilnehmen könnten, vielleicht sogar nicht mal existieren würden.

  • Hallo Sportsfreunde,


    zur neuen Saison sucht der SV Aufbau Empor Ost Magdeburg Spieler für die 1. Herrenmanschaft. Da es einige personelle Veränderungen geben wird, suchen wir Spieler vor allem für das Mittelfeld/Offensive, wobei natürlich jeder willkommen ist der Lust und Spaß am Vereinsfußball hat.
    Falls interesse besteht schreibt bzw. Fragen sind einfach eine kurze Mail an: neuron83@gmx.de schreiben.


    Sportfrei Männer