Bezirksliga Mitte 2012/13

  • Meißen-Riesa 1:6 (1:3)


    5.min 0:1Fricke
    10.min 1:1Eigentor Fricke?
    24.min 1:2 Schurig
    39.min 1:3 Schurig
    65.min 1:4 Schurig
    85.min 1:5 Fricke
    90.minr 1:6 Fricke


    In Meißen gibt es verschiedene Eintrittspreise für Vollzahler: Sitzplatz überdacht und mit Beschallung 3€ und Stehplatz Gegengerade nicht überdacht und ohne Beschallung 4 €
    Riesa war Meißen heute in allen Belangen überlegen. Für Spannung sorgte man selbst kurz mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich. Nach dem 1:3 ging es Riesa ruhiger an und hielt den Ball in den eigenen Reihen. Sobald aber mal schnell nach vorn gespielt wurde, brannte es sofort im Meißner Strafraum. Die etwa 250 mitgereisten Stahlfans traten zufrieden und mit dem ersten Sieg in Meißen seit 14 Jahren die kurze Heimreise an. 5 Siege trennen uns noch vom Aufstieg :schal1: .

  • Zu den Eintrittspreisen muß man noch dazusagen, dass schon am Parkplatz peinlich genau darauf geachtet wurde, dass kein Gast in die Nähe des Einganges zur Haupttribüne (Sitzplätze überdacht mit Beschallung) kommt und den dort ausgewiesenen Eintrittspreis mitbekommt. :nein:

  • Es haben trotzdem einge Riesaer auf die Sitzplätze geschaft, dies sah man beim Torjubel deutlich. Wenn es 500 Zuschauer waren,kann man durchaus von 350 Riesaern ausgehen.

  • Es haben trotzdem einge Riesaer auf die Sitzplätze geschaft, dies sah man beim Torjubel deutlich. Wenn es 500 Zuschauer waren,kann man durchaus von 350 Riesaern ausgehen.


    Logisch, die haben ja sonst nur 100. Gut, dass wir dort nicht mehr hin müssen. :schal1:

  • Hahahaha... Was geht ihr ooch zur falschen Türe nei?
    Hab drei Euronen gelöhnt und dann das Bauzaunkonstruckt vorm Gästeblock demontiert.
    Da wolltens mich gleich festnehmen. :D
    Den gesparten Taler habsch in wiederliches Schwerterpils umgesetzt.
    Also doch nüscht gewonnen...


    Im Ernst: Absolute Frechheit!!! :cursing:

  • Mit 9:1 Toren in zwei Auswärtsspielen haben die Riesaer die letzten Zweifel beseitigt, wer in der kommenden Saison gegen Zwickau2, Leipzig-Leutzsch und Radebeul ran darf. Wahrscheinlich auch gegen Niesky, weil See ja wohl nicht will/darf.


    Als Spannungsmomente bleiben der Kampf um Platz drei und der Kampf gegen den Abstieg.


    Wichtig für den Abstiegskampf wird der Blick nach oben. Der BSC Freiberg nähert sich in der Landesliga immer mehr der Abstiegszone, das bedeutet Gefahr auch für den 12. der Staffel! Nach den jüngsten Erfolgen der Sebnitzer scheinen ja nur noch vier Abstiegskandidaten übrig, die zuletzt alle bewiesen haben, dass sie noch gewinnen können.


    Ich werd am WE wohl zwei Spiele in unserer Staffel sehen, nach der Fahrt nach Großenhain am Sonnabend habe ich für den Sonntag noch keine bessere Idee als FCP gegen Sebnitz. Der Sieger dieses Spiels verabschiedet sich endgültig aus der Abstiegszone.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Erstmal die nächsten zwei Spiele abwarten! Dann ist die Tabelle wieder bereinigt. Wenn es perfekt läuft könnte aus eigener Kraft ein sechs Punkte-Vorsprung erspielt werden. Allerdings muss man gegen zwei Mannschaften gewinnen die sich im Tabellenkeller befinden und noch um den Ligaverbleib kämpfen.

  • Thomas
    ich weiß, ihr müsst noch bissel auf understatement machen, bis ihr rechnerisch durch seid. Aber nach den Spielen gegen uns und jetzt in Meißen zweifelt doch bei euch selber keiner mehr am Aufstieg. Und ein, zwei Ausrutscher könnt ihr euch sogar noch leisten. Nur frage ich mich seit gestern, wo eigentlich? Und wir haben auch noch ein happiges Auswärtsprogramm (dreimal im Kreis Meißen plus Hainsberg), bei dem ich insgesamt mit 7 bis 10, aber nicht unbedingt mit 12 Punkten rechne. Also, der Drops ist für diese Saison gelutscht. Für uns ist immer noch ärgerlicher, dass wir vorige Saison gegen Großenhain und Sebnitz die nötigen Punkte verspielt haben. Weniger Punkte als Freiberg hätten wir in der Sachsenliga garantiert nicht geholt...
    In diesem Sinne, freut euch auf highlights wie Görlitz, Kamenz, Schiebock, Döbeln. Wir starten halt einen neuen Anlauf!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Am 1. Mai, welcher offiziell nicht nur hierzulande als „Kampftag der Arbeiterbewegung“ gilt, wurde gestern zur Feier des Tages auch auf dem Lichtenberger Rasenplatz gearbeitet und gekämpft. Diese Begegnung, laut Staffelspielplan am letzten Spieltag der Hinrunde im Dezember vergangenen Jahres angesetzt, musste nach mehrmaligen wetterbedingten Verschiebungen nun am "Feiertag der Arbeiter" ausgetragen werden. Es wurde ein recht intensiv geführtes Spiel. Denn gerade für die Gastgeber war der Ausgang dieser Partie von immenser Bedeutung, führt man sich allein nur einmal das derzeitige Tabellenbild vor Augen. Am 1. Mai feiert auch die Deutsche evangelische Kirche ihren Tag. Vielleicht half ja im Vorfeld ein wenig beten..


    SV Lichtenberg – SV Wesenitztal: 0:2 (0:0)


    0:1 Igor Syrotuk (48.)
    0:2 Markus Jens Mai (89.)


    Aufstellung SVL: Siegel, Gronwaldt, Kokott, Haustein (77. Kohl), Hauswald (66. Schulz), Schneider, Hilgenberg, Miersch, Timmel, Baumgart (59. Häuser), Drechsel


    Die Gäste vom vierten Tabellenplatz, gestern ohne ihre nominelle zweite Sturmspitze Latkolik angereist, legten los wie die Feuerwehr. Die ersten 15-16 Minuten gehörten ohne Zweifel ihnen, ohne jedoch so wirklich für die entsprechende Torgefahr zu sorgen. Unsere Mannschaft kam in der Anfangsphase kaum einmal aus ihrer Defensive heraus. Erst ab etwa der 20. Spielminute begannen wir, auch mal nach vorn zu spielen. Es entwickelte sich ein leidenschaftliches Duell, welches wahrscheinlich für den neutralen Zuschauer schön anzusehen war. Eine der größten Chancen hatte Gäste-Stürmer Thomas Drechsel nach einem Werner-Freistoß von der linken Seite Mitte der ersten Halbzeit. Doch Siegel war zur Stelle und verhinderte hier den Führungstreffer! Fast im Gegenzug verfehlte Hauswald den Droßel-Kasten mit einem Schuss aus 18 Metern nur um Haaresbreite. Und nur wenige Minuten später dann fast ein Eigentor von Wesenitztal´s Syrotuk nach einer Miersch-Flanke von rechts. Auch Dersewski ferfehlte auf der anderen Seite den Kasten von Siegel (32.). Drei Minuten später legte Kapitän Gronwaldt dem heranstürmenden Thomas Drechsel dann unfreiwillig auf, dieser umkurvte noch voller Elan unseren Torhüter Siegel, um dann aber völlig frei mit einem Schuss aus 3 Metern gen Wolkenhimmel abzuschließen! Hier hätte er sich wohl am liebsten sofort vergraben. Nach dem Pausentee blieb er jedenfalls draußen. Wesenitztal´s „Zehner“, R. Spitzl betrat für ihn die Lichtenberger Kampfwiese..



    Bildtext: Auch recht gute Gelegenheiten wie dieser Freistoss von Schneider wenige Minuten vor der Pause brachten nichts ein. Wir verloren unser Heimspiel am Ende gegen eine der Überraschungsmannschaften der Liga.


    Die Hausherren hatten sich zur zweiten Halbzeit einiges vorgenommen. Und auch die erste Chance gehörte uns: Miersch mit einer Flanke, Baumgart und Timmel verpassten diesmal den Ball aber im Kollektiv wieder nur knapp (46.)! Besser machte es dagegen der 24-Jährige, tschechische Abwehrmann Igor Syrotuk zwei Minuten später: Ein recht harmlos wirkender Schuss von der Strafraumkante fand den Weg zwischen Keeper Siegel und dem Pfosten hindurch in die Maschen – die Führung für die Gäste (48.)! Trotz des Rückstandes steckten wir nicht auf und versuchten unser möglichstes: Trainer Sacher wechselte Baumgart aus und brachte für ihn Häuser. Schneider traf nach schönem Zuspiel von rechts nur den linken Pfosten (62.)! Der frische Schulz kam für Hauswald (67.) und Kohl für Haustein (78.). Die letzten 10 Minuten rückte Kohl sogar als dritte Spitze nach vorn. Wir spielten ein 4-3-3. Nutzte jedoch alles nichts. Das Tor machten die Gäste: 89. Minute, Ecke vom eingewechselten Steglich, der groß gewachsene und 2011 vom FSV Zwickau gekommene Mai mit einem Kopfball in Kokott-Manier und es stand 0:2! Unsere Offensiv-Misere an diesem Tag sah man recht deutlich in der Nachspielzeit: Angriff Drechsel über links, Flanke nach innen, doch keiner der (vier!) dort stehenden Lichtenberger Angreifer mit wirklichem Zug zum Tor. Der Ball wurde ein weiteres mal völlig planlos vertändelt! Das recht gute Schiedsrichter-Trio aus Dresden pfiff dann auch ab.


    Was allerdings die Theaterreife Schauspieleinlage von (an diesem Tage) Torlos-Stürmer Peter Werner 5 Minuten vor dem Ende sollte und das im Anschluss folgende Zeit-Schinden-Wechsel-Theater von SVW-Trainer Christoph Egerer, das fragte sich sogar Einwechselspieler Torsten Grimm..! :rotekarte:


    www.sv-lichtenberg.net :schal2: :schal2: :schal2:


    :support:

  • Nach dem echt entnervenden 1:2 in Sebnitz hat man am 1.05. in Possendorf doch nochmal 3 Punkte geholt.


    Ich war in Possendorf nicht dabei, aber das Spiel in Sebnitz hat mich über die Maßen aufgeregt. Was man da auf der Sebnitzer Homepage liest, ist ja irgendwie auch das Letzte. Da wird die Mannschaft so hingestellt, als hätten sie 90 Minuten nichts getan.


    Dabei war Sebnitz den Wesnitztalern vollkommen überlegen.
    Die Gegentore resutlierten mal wieder aus individuellen Fehlern in der Defensive.


    Naja, abschließend lässt sich aus meiner Sicht zu der Woche sagen, dass ich einenttäuschendes Spiel am Samstag in Sebnitz gesehen habe und mich über das Ergebnis in Possendorf freue.


    Ich hoffe mein BSV macht so weiter und die Klasse wird gehalten.

  • Hallo Gunther79...


    Bericht passt ja soweit, vielleicht 2 (kleine) Korrekturen...


    der "Pfostentreffer" (was erstmal nach Großchance klingt ;-) ) war eigentlich ein normaler Flachschuss, ohne weiteres haltbar, wurde sozusagen an den Pfosten gelenkt. Das Geläuf machte es auch nicht allzu leicht die aufsetzenden Bälle im ersten Versch sicher zu nehmen ;-)


    Die Kommentare über Schauspieleinlagen und Zeitspiel, okay, für euch ärgerlich, aber ganz ehrlich. Das normlaste der Welt, hättet ihr auch nicht anders gemacht. Zumal Stürmer Werner tatächlich von des Gegners Knie getroffen wurde, aber sicher stimme ich zu, ein paar Sekunden weniger hätten es auch getan, der Schri "bestrafte" uns ja damit, das er ihn erst nach langer Zeit wieder auf das Feld lies.


    Der Wechsel war doch absolut legitim. Oder steht irgendwo das der eingewechelste Spieler nicht einen Einwurf auf der anderen Spielfeldseite ausführen darf?


    Woher wisst ihr was sich T. Grimm in der Situation fragte? Ich denke er war da nicht anderer Meinung.



    Dennoch, ansonsten ist der reine Spielbericht i.O...


    Ich denke wir haben nicht unverdient gewonnen, da ihr an eurem eigenen spielerischen Unvermögen gescheitert seit Da wäre mehr drin gewesen, hätte man die ein oder andere Szene konzentrierter ausgespielt.


    Bezirksligareif definitiv eure Zuschauer und die (wenn auch manchmal übertrieben niveaulose) Stimmung!




  • Um es von der anderen Seite zu bestätigen: Also das ihr nichts getan habt das stimmt natürlich nicht, ihr hattet aber auch sicher nicht die vollkommene Überlegenheit :abgelehnt: , dennoch zumindest etwas mehr vom Spiel. Aber wie es im Fußball so ist, und so war es an dem Tag bei uns, hinten (bis zur Nachspielzeit) gut verteidigt, vorn zwei der wenigen Chancen genutzt.

  • Riesa-Possendorf 4:1 (1:1) Zuschauer 440
    16.min 0:1
    23.min 1:1 Fricke
    52.min 2:1 Fricke
    56.min 3:1 Runge
    63.min 4:1Ihbe


    Das Spiel begann auf Riesaer Seite sehr zerfahren. In der 16.min gingen die Gäste durch eine Bogenlampe in Führung. Kurz darauf hätte das 0:2 fallen können, als ein Gästespieler allein auf den Riesaer Torhüter zusteuerte, aber mit seinem Schuß an Kiczek scheiterte. Der Ausgleich gelang durch einen Freistoß, der im linken oberen Eck unhaltbar einschlug. Bis zur Pause hatte nun Riesa mehr vom Spiel und erzielte auch noch ein Tor, welches aber wegen Abseits nicht zählte. Nach der Pause lief das schnelle Riesaer Kurzpassspiel wieder wie gewohnt und die Treffer fielen folgerichtig. Nach dem 4:1 ließ man es wieder etwas ruhiger angehen, da am Mittwoch und Samstag die nächsten Spiele anstehen. Nach der Schützenhilfe der Großenhainer ist der Aufstieg in greifbarer Nähe und könnte theoretisch schon beim nächsten Heimspiel am 25.5. perfekt gemacht werden. :schal1:

  • Großenhain - Copitz 3 : 0 (3:0)


    Wecker (12) dir. Freistoß, Weiß (21) mit abgerutschter Flanke, Löffler (39) nach Konter.


    106 Zu, darunter 7 enttäuschte Gäste.


    SR Pfeifer extrem kleinlich, aber nur eine Mannschaft hat aus den zahlreichen Freistößen Kapital schlagen können.


    Copitz ohne Nagel und Geißler, aber so wie heute darf man sich in den entscheidenden Zonen des Spielfeldes nicht präsentieren! Zehn Minuten lang hatte ich ein gutes Gefühl, danach nicht mehr. Geschätzte 80 Prozent Ballbesitz während des gesamten Spiels. Großenhain in der ersten Halbzeit dreimal in der gegnerischen Hälfte, das reichte. Das 2:0 ging klar auf den Torwart.
    Das Bemühen beim VfL war auch nach dem Wechsel erkennbar, aber keine herausgespielten Torchancen, nur einige unübersichtliche Szenen im gegnerischen Torraum. Klares Eckenplus - wofür?
    Großenhain stand von Anfang an hinten konsequent und sicher, nach vorn taten sie nur das Nötigste. Gegen Ende gab es sogar Chancen zum 4:0, aber die Gesamtwertung beider Spiele konnte der VfL noch mit 4:3 für sich entscheiden...
    Ich hoffe nicht, dass nach der Niederlage in Riesa die Luft raus ist. Noch gibt es 15 Punkte zu verteilen!


    Der nächste Gegner Freital gewann 1:0 in Meißen - also nächste Woche wieder volle Konzentration!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • So langsam glaube auch ich an den Aufstieg. Dank erstmal nach Grossenhain für die Schützenhilfe. :thumbup:
    Wenn wir in Lichtenberg gewinnen, sind es 9 Punkte + 1 fürs Torverhältnis und das sollte bei 5 ausstehenden Spielen ausreichen.
    Zum heutigen Spiel wäre noch zu sagen, dass uns das 0:1 vorm einschlafen bewahrte, es nach dem 1:1 so weiter ging und 20 starke Minuten nach der Pause reichten um bemühte Possendorfer zu schlagen. Is aber ok so, denn es steht ja noch ne englische Woche an. Schließlich wollen wir ja auch in Lichtenberg und Lommatzsch gewinnen. Nach Lichtenberg werden sicherlich nicht alle Riesaer Auswärtsfans mitkommen.Aber am Samstag in Lommatzsch wird es wohl voll, denn es soll ja einen würdigen Rahmen für 90 Jahre LSV geben :bindafür: ,aber die Punkte nehmen wir mit. :thumbsup:

  • Die Überraschung des gestrigen Tages sicher der 3:0 Sieg der Großenhainer. Man staunte nicht schlecht als der Stadionsprecher dies zur Pause über die Stadionlautsprecher bekannt gab. Kurz davor machte dieses Halbzeitergebnis schon im weiten Rund die Runde. Die meisten Stahlfans wollten dies aber nicht wirklich glauben.


    Für eine Überraschung hätte auch Possendorf zur Pause sorgen können. Wie aus dem nichts gingen sie in der 16min in Führung.
    Nur kurze Zeit später stand Possendorf sogar kurz vor dem 0:2. Ein Gästespieler lief allein auf den Riesaer Torwart zu. Torwart Kycek konnte aber in allerhöchster Not mit dem Bein klären. Erst jetzt wachte Stahl langsam auf und kam zu ersten Chancen. In der 23min dann der Ausgleich. Ein Freistoß in höhe der Strafraumgrenze wurde versenkt.


    In HZ zwei eine ganz andere Stahlmannschaft. Nun dominierte der Gastgeber das Spiel. In den darauffolgenden 20min stellte Riesa das Ergebnis auf 4:1 um. Nachdem vierten Treffer wurde das Spiel ruhiger zu Ende gespielt! Es steht unter der Woche noch ein Auswärtsspiel im Erzgebirge auf dem Programm!


    Danke GFV :thumbsup:

  • Thomas
    ich habe dir keinen Halbzeitstand geSMSt (du mir übrigens auch nicht), das passiert ja meist nur bei ungünstigen Spielständen...


    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, versuche ich mich krampfhaft daran zu erinnern, ob die Großenhainer vor der 39. Minute überhaupt einmal in unserem Stafraum waren - ich glaube nicht. Das ist schon rekordverdächtig: mit der ersten Aktion im gegnerischen Strafraum gehst du 3:0 in Führung. An so ein Spiel kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Wenn eine Mansnchaft, die in der Tabelle vorn steht, so ihre Spiele gewinnt, sagt man: "das ist clever". Gestern hat sich der alte und neue Vizemeister einfach nur absolut unclever angestellt und war ein dankbarer Aufbaugegner für taktisch gut eingestellte Großenhainer. Den Freistoß zum 1:0 haut Wecker aus etwa 30 Metern rein, es war die erste Aktion überhaupt in der Copitzer Hälfte. Vorm 2:0 gibts Freistoß für GRH Mitte der eigenen Hälfte. Der wird 20 Meter weiter vorn blitzschnell ausgeführt, der Rest passieert ebenso ohne Gegenwehr wie das 3:0, als der VfL den Ball am gegnerischen Strafraum verlor und ausgekontert wurde. Das passiert im Fußball, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.


    Ich gehe heute aus Mangel an Alternativen trotzdem noch zum FCP, da werde ich mir einige dumme Kommentare von Leuten anhören müssen, die nur das Ergebnis gelesen haben. Aber auch das gehört dazu...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Der FC Pirna gewinnt vor knapp 200 Zuschauern durch ein Elfmetertor von Steve Gruber (79.) mit 1:0 gegen Sebnitz.


    Fahrradausflug in die Südvorstadt. Es war ein ausgeglichenes, kampfstarkes, aber nie unfaires Derby. Spielerische Höhepunkte und Torchancen blieben selten, waren aber auf beiden Seiten vorhanden, bei Pirna einige gute Fernschüsse. Ich stand in der 1. HZ zwischen beiden Trainerbänken, in der 2. HZ direkt hinter dem Sebnitzer Torwart. Interessante Perspektiven! Eine ganz starke Leistung von Schiri Gärtner, der anfangs auf beiden Seitenviel laufen ließ, auch ein oder zwei angebrachte gelbe Karten nicht zog und jederzeit Herr der Lage blieb. Er hatte dann zweimal richtig zu tun: Mitte der 2. HZ traf Schröder seinen Gegenspieler an der Mittellinie mit gestrecktem Bein. Ich hätte es bei "Gelb" belassen, er war einfach zu spät, aber der Schiri griff sofort in die hintere Tasche - Rot! Aber auch in Unterzahl blieb der FCP leicht spielbestimmend. In der 78. Minute bekamen die Gäste den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum, Torwart Oppitz hechtete zum ballführenden Gegenspieler, bekam den Ball auch sicher, traf aber ebenso den Gegenspieler. Eine knifflige Entscheidung, ich war mir aus nur zehn Metern Entfernung unsicher. Der Schiri zeigte sofort auf den Punkt und zog Gelb gegen Oppitz. Gruber verwandelte souverän, Pirna behauptete den Vorsprung bis zur 93. Minute und dürfte damit den Klassenerhalt sicher haben (auch wenn Trainer "Uhle" davon vorm Spiel noch nichts wissen wollte).

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby